Anglerdemo 2.0 - 17.06. 2017 Fehmarnsund: Ausrufezeichen der Angler und Anglerfeunde!

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo 2.0 - 17.06. 2017 Fehmarnsund: Ausrufezeichen der Angler und Anglerfeu

Und heute sind wir dann Thema im Deutschen Bundestag.

Danke Ingrid Pahlmann von der CDU/CSU!

Es gibt jetzt die Antworten vom BMUB auf die Fragen von Ingrid Pahlmann von der CDU/ CSU.

Von der Argumentation für uns nichts Neues, es gibt weiterhin keinen wissenschaftlichen, haltbaren Nachweis.

Jedoch sollte sich jeder Wassersportler die Antworten genau durchlesen! Wir haben immer wiederholt, dass es sich hierbei um den Beginn eines generellen Verbotes für den gesamten Wassersport bis hin zu nutzungsfreien Zonen in den Natura-2000 Gebieten handeln wird.

Zitat „Der von der Freizeitfischerei ausgehende Bootsverkehr entfaltet sein Störpotenzial durch den Aufenthalt abseits der Hauptschifffahrtsrouten direkt über den Nahrungs¬gründen der Seevögel, den geschützten Sandbänken und Riffen“.

Das ist natürlich nicht wissenschaftlich belegt! Also entweder alle oder keiner wird es am Ende heißen müssen, um „Willkür“ zu vermeiden. Wie wird es dann wohl entschieden?

Eventuell verbieten die uns ja das Angeln auf Dorsch bald vollständig, damit der Schweinswal Futter hat. Der frisst im Übrigen laut der Antwort anscheinend nur die Dorsche, die nicht durch Angler gefangen werden. Das kann man zumindest denken, wenn man die Begründung liest. Damit bekommt auch das bag limit auf Dorsch eine ganz neue Bedeutung. Jeder von Anglern nicht gefangene Dorsch ist zusätzliche Nahrung für die Schweinswale. Der Wiederaufbau des Laichdorschbestandes ist also gar nicht mehr unser Problem, dass des Schweinswals war es noch nie – unser gemeinsames Problem sind die unternährten Schweinswale in der Ostsee. Ein Nachweis hierfür – fehlt wie bei allen anderen Punkten dieser Diskussion wie immer völlig.

In Wahrheit ernährt sich der Schweinswal in erster Linie von kleinen Fischen wie Heringen, Makrelen und Plattfischen wie Scholle und Flunder – von Dorschen eher nicht. Daran erkennt man die notdürftigen und lächerlichen Argumentationsversuche durch das BMUB.

Zitat „Der Erhaltungszustand des Lebensraumtyps „Riffe“ in der Ostsee wurde im letzten FFH-Bericht 2013 (Dritter Nationaler Bericht (Berichtsperiode 2007–2012) gemäß Artikel 17 FFH-Richtlinie) mit „unzureichend“ bewertet. Schutzmaßnahmen auf Ebene der Natura 2000-Schutz-ziele sind dementsprechend dringend zu ergreifen.“
Es fehlt jedoch weiterhin der Nachweis, dass die Freizeitfischerei hier Schaden anrichtet oder alleine durch ein Verbot der Freizeitfischerei die Ziele erreicht werden. Ebenso ist klar zu erkennen, dass die EU kein Verbot der Freizeitfischerei fordert, sondern lediglich darauf verweist, dass Schutzmaßnahmen ergriffen werden müssen. Im übrigem attestiert selbst das BfN dem Schutzgebiet Fehmarnbelt einen guten bis sehr guten Zustand!

Zitat“ Es handelt sich nicht um ein pauschales Verbot, sondern um eine räumlich und zeitlich differenzierte Regulierung der Freizeitfischerei in den Schutzgebieten. Durch die vorgeschlagenen Verordnungen wird die Freizeitfischerei nur auf einen Teil der Schutzgebiete ausgeschlossen. Das bedeutet, große Teile der deutschen Nord- und Ostsee sind weiterhin für die Freizeitfischerei uneingeschränkt nutzbar.“
Ein unbegründetes Verbot bleibt unbegründet auch wenn es nicht pauschal ist oder auf reduzierte Fläche umgesetzt wird. Auch wenn große Teile der Nord – und Ostsee – die nicht im Zugriff des BMUB unterliegen – großzügig vom BMUB „uneingeschränkt nutzbar“ betitelt wurden, ändert es nichts an der Tatsache, dass große Teile der deutschen AWZ zukünftig nicht mehr beangelt werden dürfen.

Unabhängig hiervon ist nicht die prozentuale Wasserfläche entscheidend, sondern der Anteil an Fanggründen und die liegen leider in großen Teilen in der AWZ. Wenn auf der 10% der Fläche der Deutschland das Autofahren verbietet – mag das kein „pauschales Verbot“ sein. Sind die 10% aber das gesamte Straßennetz ist dieses sehr erheblich!

Wir legen Euch einmal mehr die Karte der Natura-2000 Gebiete rund um Fehmarn bei. Dann wird jedem ersichtlich gegen was wir kämpfen und warum alle mitmachen sollten.

Dies ist nur eine erste kurze Reaktion unsererseits. Eine ausführliche Stellungsnahmen wird es von uns in den kommenden Tagen geben.
 

Anhänge

  • Fehmarn Natura-2000 rosa.jpg
    Fehmarn Natura-2000 rosa.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 432

Wander-HH

Active Member
AW: Anglerdemo 2.0 - 17.06. 2017 Fehmarnsund: Ausrufezeichen der Angler und Anglerfeu

Lars,

hier mal die Übersetzung eure Karte. :)

Quellen: http://natura2000.eea.europa.eu/# und https://www.marinetraffic.com/de/ais/home/centerx:11.0/centery:54.6/zoom:8 Stand: 22.06.2017 / ca. 22:00 Uhr)

Interessant ist auch zu erfahren was momentan durch den Fehmarnbelt fährt. Chemitanker / OilProductstanker.

Ich kann die App von MarineTraffic nur empfehlen.

Es handelt sich nicht um ein pauschales Verbot, sondern um eine räumlich und zeitlich differenzierte Regulierung der Freizeitfischerei in den Schutzgebieten. Durch die vorgeschlagenen Verordnungen wird die Freizeitfischerei nur auf einen Teil der Schutzgebiete ausgeschlossen. Das bedeutet, große Teile der deutschen Nord- und Ostsee sind weiterhin für die Freizeitfischerei uneingeschränkt nutzbar.“
Ich stelle mir eine räumlich und zeitlich differenzierte Regulierung des Schiffverkehrs in den Schutzgebieten vor. Schliesslich gibt es westlich von Dänemark Wasserflächen genug.

Oder

eine räumlich und zeitlich differenzierte Regulierung des Autoverkehrs auf der Fehmarnsundbrücke in den Schutzgebieten vor.

Hey komm, existiert in der EU nicht ein wunderbares Autobahnnetz?

Wenn ich mir den Natura2000 viewer anschaue, dann gibt es - sorry - nur eine Lösung. Eine Küstenbanmeile von mind. 1 Km - eventuell noch vermint - an der gesamten Ost- / Nordsee. Das verhindert auch, dass Badegäste am Strand von Meeresvögel belästigt werden. :)

Und wichtige Häfen müssen leider ca. 100 Km landauswärts verlegt werden.

Wie heist es so schön in der Buchhaltung, ohne Beleg ... keine Buchung.
 

Anhänge

  • fehmarnbelt.jpg
    fehmarnbelt.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 144
  • fehmarnbeltais.jpg
    fehmarnbeltais.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 155

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo 2.0 - 17.06. 2017 Fehmarnsund: Ausrufezeichen der Angler und Anglerfeu

Ja Wander, es sieht aktuell nicht gut aus. Das war aber schon vor 6 Monaten so.

Natürlich werten wir Anglerdemo 2.0 als Erfolg, aber hätten wir nicht mindestens 5.000 Angler in Heiligenhafen anstatt 500 und mindestens 250 Boote anstatt 80 inkl. der Kutter sein müssen?

Wo waren all die Angler? Haben die es wirklich immer noch nicht verstanden? Oder haben die resigniert?

Wo sind denn manche Verbände und beziehen öffentlich Stellung?

Haben die meisten Angler wirklich noch nicht verstanden was in den kommenden Monaten und Jahren droht?

Die Meerforelle erhält vermutlich ein Baglimit, der Hering wird beschränkt und der Aal vermutlich auch ab 2018 ganzjährig geschont.

Der Schweinswal breitet sich aus (Sea Shepard ist ja die nächsten Monate in der westlichen Ostsee auf Beobachtungstourund wird schon überall in der westlichen Ostsee Beobachtungen notieren) und wird somit auch in vielen anderen Gebieten als Argument herhalten müssen- neben dem Bootsverkehr durch Angelboote.

Dann der Verband aus MVP mit der Agenda 45-0-10. Das wird das Ende für die Brandungsangler. Wann fängt man schon einen 45'er Dorsch in der Brandung? Dazu verangelt man vermutlich 20-30 kleine Dorsche (oder mehr). Also sollte man aus Tierschutzgründen das Brandungsangeln gleich ganz verbieten. Diese Argumentation sehe ich von NABU, BUND und PETA scon auf uns zukommen. So wie wir davor gewarnt habe, dass die Agenda 45-0-10 nicht auf EU Ebene umzusetzen sein wird und nur zu neuen, zusätzlichen Beschränkungen für deutsche Angler führen wird. Dieses wird ja mittlerweile u.a. von Thünen als realistische Möglichkeit gesehen und für eine gute Regelung nach Ende der europäischen Beschränkungen für Freizeitfischer kommentiert. Viele Angler finden diese Reglung anscheinend gut und erkennen nicht, welch dünnes Eis damit betreten wird.

Deutschland schafft das Angeln ab und die Angler helfen mit. Für mich einfach nur unglaublich.

Dazu zähle ich mich allerdigs nicht! Nein, ich schäme mich auch nicht für mein Hobby.

Resignieren passt nicht zu mir, ich werde weiter kämpfen!
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Anglerdemo 2.0 - 17.06. 2017 Fehmarnsund: Ausrufezeichen der Angler und Anglerfeu

Hallo Angeldemo,

höchste Achtung vor deinen/euren Einsatz ..... aber springt ihr nicht viel zu weit und seht vor lauter Wald die Bäume nicht ?

Euer Feindbild ist zur Zeit die politische Ebene .... etwas abstraktes und für den Angler nicht greifbares.

Wo waren all die Angler? Haben die es wirklich immer noch nicht verstanden? Oder haben die resigniert?
Ohne Unterstützung des LV und durchgetaktete Werbung & Ansage in den Vereinen -> wird sich hier nichts ändern! Aus meiner Sicht bedient sich die politische Ebene der betroffenen verbandlichen Sicht ..... und nun zähle 1 + 1 zusammen und beachte wer hier unterstützt und nicht.

Durch das falsche Feindbild lasst ihr aus meiner Sicht zu, dass die Mit- oder gar Haupttäter auf Verbandsebene sich lachend zurücklehnen und das Politik-Bashing als willkommenden Deckung begrüßen. Ein geschalteter Minischriftzug ist dann das Alibi .... das man doch auch dabei war. Seine aktiven Mitglieder führt man aber nicht zur Unterstützung heran -> warum wohl ????

Und hier liegt der Hase im Pfeffer ..... der Hebel kann nur sein, das die ggf. aktive Rolle der LV`s und des BV`s bei diesen Mist die vorausschauende Loyalität der Angler in ihre Vereins- und Verbandsspitze ins Mark erschüttert. Das muss klar benannt werden und vor den LV und BV Geschäftsstellen ausgekippt werden.

Die Hendricks ist ein klasse Placebo ..... die wahren Verräter an unseren Hobby zu vernebeln....!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo 2.0 - 17.06. 2017 Fehmarnsund: Ausrufezeichen der Angler und Anglerfeu

Hallo Angeldemo,

höchste Achtung vor deinen/euren Einsatz ..... aber springt ihr nicht viel zu weit und seht vor lauter Wald die Bäume nicht ?

Euer Feindbild ist zur Zeit die politische Ebene .... etwas abstraktes und für den Angler nicht greifbares.

Ohne Unterstützung des LV und durchgetaktete Werbung & Ansage in den Vereinen -> wird sich hier nichts ändern! Aus meiner Sicht bedient sich die politische Ebene der betroffenen verbandlichen Sicht ..... und nun zähle 1 + 1 zusammen und beachte wer hier unterstützt und nicht.

Durch das falsche Feindbild lasst ihr aus meiner Sicht zu, dass die Mit- oder gar Haupttäter auf Verbandsebene sich lachend zurücklehnen und das Politik-Bashing als willkommenden Deckung begrüßen. Ein geschalteter Minischriftzug ist dann das Alibi .... das man doch auch dabei war. Seine aktiven Mitglieder führt man aber nicht zur Unterstützung heran -> warum wohl ????

Und hier liegt der Hase im Pfeffer ..... der Hebel kann nur sein, das die ggf. aktive Rolle der LV`s und des BV`s bei diesen Mist die vorausschauende Loyalität der Angler in ihre Vereins- und Verbandsspitze ins Mark erschüttert. Das muss klar benannt werden und vor den LV und BV Geschäftsstellen ausgekippt werden.

Die Hendricks ist ein klasse Placebo ..... die wahren Verräter an unseren Hobby zu vernebeln....!

Wir möchten Dir nicht widersprechen!

Warum haben wir Anglerdemo gestartet? Weil wir das Gefühl hatten, niemand interessiert sich für die Belange der Meeresangler bzw. den Angeltourismus!

Wir wollten einfach ein Zeichen setzen und unser Kampf ist noch nicht zu Ende. In erster Linie versuchen wir natürlich ein öffentliches Zeichen zu setzen, aber auch die Politik zu erreichen. Die SPD ist in einem Tief und wir hoffen, dass man sich durch Sticheleien von unserer Seite (Stichwort "kleinr Mann" und "über die Dörfer tingeln") für uns interessiert.

Letztendlich kann jeder Angler in Deutschland sehen, wer von den Verbänden sich wie für unsere Aktion und uns Angler bzw. unser Hobby einsetzt.

Wir reichen jedem Verband/ Verein die Hand und werden niemanden in der Unterstützung ablehnen! Wir haben ein klares Ziel und gehen den Weg mit allen, die unseren Weg begleiten wollen.

Wir können aber auch festhalten, dass die Kiter von Lilal e.V. zur Zeit am aktivsten in der Unterstützung hinter den Kulissen sind, nicht die Angelverbände. Das gibt uns schon zu denken!

Nach der Verabschiedung des Bundesnaturschutzgesetz in der jetzigen Form ist der Kampf natürlich deutlich schwieriger geworden. Mittwochmorgen trudete die Info bei uns ein, angedeutet hatte sich das bereits Ende letzter Woche. Aus diesem Grund nennen wir Anglerdemo 3.0 auch "Das Finale", denn danach ist unser Weg zu Ende.

Wir bündeln jetzt noch einmal unsere Kräfte und gehen den Weg bis nach ganz oben.

Anschließend hilft eh nur noch die Klage. Da sind wir allerdings aus rechtlichen Gründen raus. Mal sehen, ob ein Verband dann den Mut hat, gegen die Verordnung und gegen das BMUB zu klagen.

Wenn nicht, ist das ein großer Schritt in Richtung Abschaffung der Freizeitfischerei in Deutschland!

Viel Hoffnung habe ich persönlich nicht, deshalb wollten wir ja auch vor dem Erlass versucht, die Verordnung zu verhindern.

Wir können jeden Morgen in den Spiegel schauen und wissen, wer von den Parteien bzw. Abgeordneten sich für uns eingesetzt hat!
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Anglerdemo 2.0 - 17.06. 2017 Fehmarnsund: Ausrufezeichen der Angler und Anglerfeu

nein, leider haben die meisten Angler tatsächlich nicht begriffen, was uns bevor steht.
Ich kann euch auf Grund der Entfernung leider nicht persönlich unterstützen.
Aber wenigstens in Form einer regelmäßigen Spende
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Anglerdemo 2.0 - 17.06. 2017 Fehmarnsund: Ausrufezeichen der Angler und Anglerfeu

Hallo Angeldemo,

Wir wollten einfach ein Zeichen setzen und unser Kampf ist noch nicht zu Ende. In erster Linie versuchen wir natürlich ein öffentliches Zeichen zu setzen, aber auch die Politik zu erreichen.
Nur die Krux ist doch, dass die Ansprechpartner & Lobbyisten bei diesen Thema der BV und die LV`s sind. Diese verkörpern gegenüber der Politik die offizielle Meinung. Und jetzt mal ehrlich ..... wenn die angelpolitische Vertretung sich für Angelverbote einsetzt ..... was soll das Geschimpfe auf die Politik.

Die Ärger und die Wut müssen primär nur auf die versagenden Verbände kanalisiert werden ..... nicht Hendricks hat den Mist verzapft sondern unsere Angelinstitutionen, die immer damit werben -> was für tolle lobbyistische und politische Einflussnahme sie bewirken.

Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Wer die Mär von der bösen Politik hier in den Vordergrund stellt, der unterstützt das Versagen, Vertuschen und die Unfähigkeit der LV`s und des BV.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo 2.0 - 17.06. 2017 Fehmarnsund: Ausrufezeichen der Angler und Anglerfeu

Ich verstehe was Du meinst, keine Frage! Aber hilft uns das wirklich? Wer das jetzt noch nicht verstanden hat!

Nein, unser Ziel war von Beginn an gemeinsam mit möglichst vielen als Einheit der Angler und Fischer (und mittleweile auch der Kiter) ein Zeichen an die Politik zu senden.

Aus diesem Grund haben wir bis heute auch noch so gut wie keine Interna aus vielen Gesprächen und Mails mit Verbänden (und Politik) veröffentlicht. Das ist bisher nicht unsere angedachte Vorgehensweise.

Naturschutz ja, aber bitte im Rahmen der Notwendigkeit und keine pauschalen Angelverbote ohne (wissenschaftliche) Begründung.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Anglerdemo 2.0 - 17.06. 2017 Fehmarnsund: Ausrufezeichen der Angler und Anglerfeu

Hallo Angeldemo,

Aber hilft uns das wirklich? Wer das jetzt noch nicht verstanden hat!
Was hat denn bisher geholfen?

Die siehst selber die mangelnde Unterstützung (selbst aus den betroffenen Bundesländern). Ganz rational gesehen, stellst du Fragen und scheinst die Antworten zu kennen.

Was soll den passieren, wenn das Übel beim Namen genannt wird? Was soll den noch Schlimmeres kommen ?

Ich bin der Meinung, dass viele Angler sich denken ... unserer Verbände machen immer noch das Beste draus. Und wenn die Verbände nicht auf die Barrikaden gehen - wird das schon seine Richtigkeit haben -> Ende des Denkens.

Wenn du hier schreibst:
Wer das jetzt noch nicht verstanden hat!
dann gehst du dem LV und BV auf dem Leim.

Die sind so selbstgefällig in ihrem Handeln, weil sie genau wissen - dass wenn keine "Bombe" platzt - ihre Mitglieder in gehorsamer Lethargie verweilen bleiben.

Oder platt gesagt: Wenn die Verbände Dreck am Stecken haben muss der aufs Tablett.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Anglerdemo 2.0 - 17.06. 2017 Fehmarnsund: Ausrufezeichen der Angler und Anglerfeu

Hallo Angeldemo,

Was hat denn bisher geholfen?

Die siehst selber die mangelnde Unterstützung (selbst aus den betroffenen Bundesländern). Ganz rational gesehen, stellst du Fragen und scheinst die Antworten zu kennen.

Was soll den passieren, wenn das Übel beim Namen genannt wird? Was soll den noch Schlimmeres kommen ?

Ich bin der Meinung, dass viele Angler sich denken ... unserer Verbände machen immer noch das Beste draus. Und wenn die Verbände nicht auf die Barrikaden gehen - wird das schon seine Richtigkeit haben -> Ende des Denkens.

Wenn du hier schreibst:
dann gehst du dem LV und BV auf dem Leim.

Die sind so selbstgefällig in ihrem Handeln, weil sie genau wissen - dass wenn keine "Bombe" platzt - ihre Mitglieder in gehorsamer Lethargie verweilen bleiben.

Oder platt gesagt: Wenn die Verbände Dreck am Stecken haben muss der aufs Tablett.

Ich verstehe Deinen Beitrag jetzt nicht so ganz.
Was möchtest Du?

Ich finde es absolut Klasse was Lars & Co. veranstalten.

Und das Ziel können nur die Parteien bzw. Regierung sein und nicht die LFV und der DAFV
Die Politiker machen die Gesetze.

Die Frage nach dem "Was bringt es" stellt sich mir gar nicht.
Nichts tun bringt nichts.
Sich erheben und sein Mund aufmachen bewirkt immer etwas.

Lars...Anglerdemo 10.0 ...Weiter machen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerdemo 2.0 - 17.06. 2017 Fehmarnsund: Ausrufezeichen der Angler und Anglerfeu

In SH machten Angler was gegen Politik, trugen das bis in den Bundestag.

Obwohl es um 6 Gebiete geht (2 in MeckPomm), wird dennoch immer nur von Fehmarnbelt gesprochen.

Mal drüber nachdenken!!

Eben WEIL das in die Öffentlichkeit getragen und gekämpft wurde.

In MeckPomm, wo nicht nur Verbände versagen, sondern auch weder Angler noch Kuttereigner in der Lage sind, sich zu wehren und sowas zu organisieren, sind die Gebiete nach wie vor wie ursprünglich geplant von Größe, Umfang und Verboten her und ich befürchte, selbst wenn Fehmarnbelt kippen sollte (was ich nicht glaube) wird es in MeckPomm dann dennoch voll durchgezogen.

Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt.

Nur im Fehmarnbelt wurde das Gebiet verkleinert, reagierte Politik überhaupt!!

In einem hat Wegberger vollkommen recht - wirkliche Verantwortliche benennen, und das tun wir ja:
Angelverbot AWZ/Fehmarnbelt - DAFV, der Beweis? Verrat am Angler und dem Angeln
 
S

Sharpo

Guest
AW: Anglerdemo 2.0 - 17.06. 2017 Fehmarnsund: Ausrufezeichen der Angler und Anglerfeu

Dennoch muss der Wind den Politikern ins Gesicht blasen.
Wenn es da oben stürmt, wackeln auch die Verbände.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Anglerdemo 2.0 - 17.06. 2017 Fehmarnsund: Ausrufezeichen der Angler und Anglerfeu

Hallo Sharpo,

Ich verstehe Deinen Beitrag jetzt nicht so ganz.
Was möchtest Du?
Und das Ziel können nur die Parteien bzw. Regierung sein und nicht die LFV und der DAFV
Die Politiker machen die Gesetze und müssen somit das Ziel der Demo sein.
Jaein - Politiker machen Gesetze nach Abwägung verschiedener Interessen und Meinungen.

Und wenn die Interessen und Meinungen der Angler nicht bei den Politikern ankommen oder sogar gegen die Anglerschaft laufen ...... dann hat nicht der Politiker versagt - sondern die Interessenvertretung, die bei der Politik nicht ihren Einfluss gelten gemacht hat.

Ich kann doch nicht den Koch für ein falsches Gericht verantwortlich machen, wenn vorher was anderes bestellt wurde.

Das die Angeldemo toll und wichtig ist keine Frage - nur werden mir die Verbände, die das vermurkst haben zu sehr mit Samthandschuhen angepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Anglerdemo 2.0 - 17.06. 2017 Fehmarnsund: Ausrufezeichen der Angler und Anglerfeu

Hallo Sharpo,

Jaein - Politiker machen Gesetze nach Abwägung verschiedener Interessen und Meinungen.

Und wenn die Interessen und Meinungen der Angler nicht bei den Politikern ankommen oder sogar gegen die Anglerschaft laufen ...... dann hat nicht der Politiker versagt - sondern die Interessenvertretung, die bei der Politik nicht ihren Einfluss gelten gemacht hat.

Ich kann doch nicht den Koch für ein falsches Gericht verantwortlich machen, wenn vorher was anderes bestellt wurde.

Das die Angeldemo toll und wichtig ist keine Frage - nur werden mir die Verbände, die das vermurkst haben zu sehr mit Samthandschuhen angepackt.

Naja, Frau Rodust & Co. haben Interessenvertretungen ausgesperrt.
Wer nicht Kompromissbereit ist wird nicht zu Verhandlung eingeladen? Oder wie war das?

Viele LFV sind nicht fähig.
Dann muss man diese halt übergehen. Es nützt nichts diesen Verbänden auf die Füsse zu treten während oben in der Politik das Wasser gekocht wird.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Anglerdemo 2.0 - 17.06. 2017 Fehmarnsund: Ausrufezeichen der Angler und Anglerfeu

Hallo Sharpo,

unterschiedliche Herangehensweisen sind ja völlig legetim.

Aus meiner Sicht sollten nur die LFV eindeutig und unnachsichtig an den Pranger gestellt werden.

Und ..... jetzt mal wieder mit "normalen Menschenverstand" - wenn das tatsächlich so gewesen ist ..... dann hätten doch die betroffenen LFV eine richtige argumentative Steilvorlage sich der Angeldemo anzuschließen und Mann & Maus zu aktivieren ;+;+;+

Also - was bewegt die LFV zum schweigen und diese Initative damit auszubremsen ???

Wurden da vielleicht Absprachen zum Nachteil der Angler getroffen - die die LFV`s zum stillhalten zwingen ? Wurde insgeheim ein Kuhhandel zu Nachteil der Angler betrieben ? Und wer wäre dann der Nutznießer auf LFV Seite und womit?

Nee - das Ding stinkt so zum Himmel - weil die bekannten Tatsachen und das tatsächliche Handeln nicht zusammenpassen .... das ich glaube, dass dort einige Leichen liegen - die ggf. den LFV das Genick brechen könnten.

Und das ist eine große Chance ...
 

Ralle 24

User
AW: Anglerdemo 2.0 - 17.06. 2017 Fehmarnsund: Ausrufezeichen der Angler und Anglerfeu

Mal sehen, ob ein Verband dann den Mut hat, gegen die Verordnung und gegen das BMUB zu klagen.

Sicher nicht. Verbände, auch der Bundesverband, müssen sehr diplomatisch und nachsichtig vorgehen. Schließlich will man ja nicht riskieren sich Feinde zu machen und später gar keine Einflußmöglichkeiten mehr zu haben.

Man kann das in etwa so vergleichen:

Du hast einen schönen, 500m² Naturgarten. Deinem Nachbarn ist der ein Dorn im Auge, weil er befürchtet dass die Samen Deiner Pflanzen seinen gepflegten englischen Rasen verseuchen. Jedes Jahr kommt er an und droht mit Klage, wenn Du den Naturgarten nicht um die Hälfte verkleinerst. Das machst Du, aus Sorge er würde tatsächlich klagen und Du könntest Deinen Garten ganz verlieren. Wie gesagt, jedes Jahr.
In 14 Jahren hast Du noch ein Gänseblümchen. Das ist der Nachteil dieser Strategie.
 
Oben