Ansitztackle für Zander und Aal in der Elbe

SAM77

Member
Moin Männers
Ich will mir ein paar Kombos zum Ansitzangeln an der Elbe zulegen und dazu hab ich mal ein paar fragen

Wieviel Gramm brauch ich damit auch n kleiner Köderfisch ( max 10cm) am Grund liegen bleibt und nicht weggetrieben wird wenn ich den in der Flussmitte platziern will ( ich angle in der nähe von Wittenberg Dessau)

ich habe an heavy feederruten gedacht (oder doch lieber was anderes ?)
welche Rollengrösse sollte ich nehmen ?

und lieber geflochtene oder doch monoschnur ?

MFG SAM
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Ansitztackle für Zander und Aal in der Elbe

Ich kenne die Strömungsverhältnisse der Elbe bei Dessau nicht wirklich, kann dir aber meine Erfahrungen der Elbe etwas nördlich von Magdeburg nennen.
In Flussmitte wirst du dort kein Blei zum liegen bekommen, welches du mit einer Rute werfen kannst.
Auch 190er Krallenbleie driften hier noch weg, 150g an der Strömungskante liegt gerade so.
Die Bleiform ist dabei auch nicht ganz unwichtig.

Möchte ich weiter draußen mit Kralle fischen, benutze ich 4.50m Brandungsruten, ansonsten heavy feeder-Ruten mit Spitzen von 5-8oz.
Rollen sind in beiden Fällen großspulige Weitwurfmodelle mit hohem Schnureinzug und gutem Getriebe ohne Schnickschnack wie Freilauf etc.

Benutze fürs KöFi-Angeln in der Elbe nur Mono minimum 0.35, gern auch 0.40 oder 0.45

Viel interessanter wird evtl. aber deine Köderpräsentation sein, vor allem dann wenn bei euch genauso wiele Wollis sind wie bei uns hier.
Ansonsten kannste alle 15min deine zerlausten KöFis wechseln.
 

SAM77

Member
AW: Ansitztackle für Zander und Aal in der Elbe

danke für die infos
das hilft mir auf alle fälle schon mal weiter #6

MFG SAM
 
Oben