Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in Kiel

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

Deutsche Meisterschaft
Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in Kiel

Was ist "Casting"?
Die einen verstehen unter "Casting" die Auswahl von Schauspielern für eine Rolle, von Models für für einen Auftrag..

Für andere ist Casting ein "Angel"-Sport oder "Turnier"-Angeln"...

Für wieder andere ist es zwar Sport, hat aber mit Angeln so viel zu tun wie Scheibenschiessen mit Jagen.

Da auf jeden Fall aber Casting als Wurfübung mit Angelruten zumeist in Angelvereinen stattfindet, hat es zumindest in so weit mit Angeln und Anglern zu tun und ist damit auch bei uns
immer wieder mal ein Thema.

Teilweise auch kontrovers diskutiert, vor allem wenns ums Geld geht, aber auch angelpolitisch immer wieder umstritten:
Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten

Deutsche Meisterschaften
Die SHZ hat nun ein Video bei Yotutube eingestellt über die Freitag und Samstag auf dem Kieler Nordmark Sportfeld stattfindenden Deutschen Casting-Meisterschaften.

Interviews mit Anwesenden Funktionären und Aktiven und Einblicke und Erklärungen zum Casting kann sich der Interessierte hier also anschauen

Auch in ihrer Onlineausgabe macht die SHZ dafür Werbung:
https://www.shz.de/tipps-trends/lif...nd-koeder-rasenangeln-in-kiel-id17603026.html

Zum Video:

https://youtu.be/EvaElAuaL5g

Thomas Finkbeiner
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Für wieder andere ist es zwar Sport, hat aber mit Angeln so viel zu tun wie Scheibenschiessen mit Jagen


Hallo,

das sehe ich auch so. Aber sowenig, wie es einem Jäger schadet, ein guter Schütze zu sein, schadet es einem Angler, ein guter Werfer zu sein.
Ich habe aus meinen Casting-Zeiten (schon sehr lange her) auch für das Angeln Profit schlagen können.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Werfen lernt man am besten mit teuren Wobblern an kleinen, zugewachsenen Flüsschen...

Jede(r), der keine Millionärseltern hat ,wird sehr schnell vernünftig werfen um Verluste gering zu halten ;-)

Davon ab:
Wer Spaß am Casting hat, soll halt casten....

Ich geh weiter eher angeln...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Werfen lernt man am besten mit teuren Wobblern an kleinen, zugewachsenen Flüsschen...

Jede(r), der keine Millionärseltern hat ,wird sehr schnell vernünftig werfen um Verluste gering zu halten ;-)


Hallo,

stimmt schon, fördert aber auch zaghafte Werfer.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Ne, die lernen genau werfen, weil sie zum fangen direkt unter den Busch kommen müssen ;-))

Nochmal:
Casting ist ne tolle Sache für die, welche Freude dran haben..

Dass man es zum Angeln nicht braucht, beweisen Millionen Angler weltweit..

Schmälert ja nicht das Casting an sich...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Hallo,

man braucht es nicht unbedingt, aber was ich da oft am Wasser für Wurfkünste "bewundern" kann - da würde ein bißchen Wurftraining vielen nicht schaden.
Vor allem, seit das Spinnfischen so "in" geworden ist, wollen halt viele das Rennen anfangen, bevor sie das Gehen gelernt haben.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Alles gut - und dennoch für mich persönlich ist klar, dass das Casting zu Angeln halt ist wie Sex zu Sex mit Gummipuppen oder Bier zu alkoholfreies Bier - hat auch immer irgendwie irgendwas damit zu tun ;-)

So wie Casting auch irgendwie/irgendwas mit Angeln zu tun hat.

Wie Scheibenschiessen mit der Jagd...

Deswegen ist Casting ja nicht schlecht....
 
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Lass denen doch den Spass. Und eine gute Wurfausbildung schadet nichts.
Was ich so am Wasser sehe, da sind manche schon glücklich dass der Köder ins Wasser fällt und nicht nebenan auf der Mole aufschlägt.
Als Mitglied im Fußballverein unterstütze ich ja auch Faustball oder Gehen in der Leichtathletik. Beides für mich sinnfrei.
Nur, wenn wie in Baden-Württemberg der Verband wegen 20 Castern in den Bundesverband eintritt ist das mit 100 000 € Beitrag eher strafbar als sinnvoll.
 

KTF50

New Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Viele Angelvereine täten gut daran, sich einmal umzuschauen, womit man außer Angeln noch Beitragseinnahmen erzielen kann. So gibt es haufenweise Fußballvereine, die fast mehr Geld verdienen mit Wirbelsäulengymnastik, Zumba und was nicht alles als mit dem kleinen Haufen Leute auf dem Fußballplatz am Wochenende. Ein mir bekannter Tauchsportverein verdient derzeit haufenweise Geld mit dem Anbieten von Meermaiding, davon hätten die vor zwei Jahren noch nicht mal geträumt.
Was spricht also dagegen, dass ein Angelverein auch eine Casting-Sparte hat? Ihr werdet euch wundern, wieviele Interessenten es geben wird, die nichts mit ekligen Würmern, Maden oder gar zappelnden Fischen zu tun haben wollen, aber das Zielwerfen mit Rute und Gewicht spannend finden!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Angelvereine haben eher Prolem mit zu viel Geld (Gemeinnützigkeit) ..

Und wenns doch nur um Geld geht, sollen sie doch ne Zulassung zum Cannabis-Anbau beantragen etc. - kommt mehr rüber als mit Casting, was ausser Castern kaum jemand interessiert...
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Hallo,

ich war als Jugendlicher ja zum Casting verdonnert, sonst hätte ich keine Erlaubnisscheine zum Angeln gekriegt.

Die Grundlagen der Wurftechnik hab ich da schon mitgekriegt, vom Angeln selber eher weniger.

Werfen lernt man am besten mit teuren Wobblern an kleinen, zugewachsenen Flüsschen..
.

So ähnlich lief es bei mir, wenn auch nicht mit Wobblern, sondern mit Blinker/Spinner. Aber auch die hab ich nur ungern abgerissen.

Nachdem ich 18 war und endlich ohne Begelitung angeln durfte, war ich viel mit der Spinnrute an solchen Gewässern unterwegs.

Meine Arbeitsdienste hab ich dann als Kampfrichter bei Casting-Turnieren abgeleistet und zum Spaß auch immer wieder mal nen Durchgang auf die Arenberg-Scheibe geworfen. Dabei hab ich bessere Punktzahlen erzielt als zu meiner aktiven Zeit als Jugendlicher.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

.

Meine Arbeitsdienste hab ich dann als Kampfrichter bei Casting-Turnieren abgeleistet und zum Spaß auch immer wieder mal nen Durchgang auf die Arenberg-Scheibe geworfen. Dabei hab ich bessere Punktzahlen erzielt als zu meiner aktiven Zeit als Jugendlicher.
Womit wieder bewiesen wäre:
Praktisches Angeln rulez ;-)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Casting ist doch, wenn sich junge Blödchen beim Film zur ersten Rolle vöglen, oder!?
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Nein Andal, dass ist wenn echte Wettkämpfe verboten sind, sogenannte "Ersatzhandlungen"^^...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Hallo,


Meine Arbeitsdienste hab ich dann als Kampfrichter bei Casting-Turnieren abgeleistet und zum Spaß auch immer wieder mal nen Durchgang auf die Arenberg-Scheibe geworfen. Dabei hab ich bessere Punktzahlen erzielt als zu meiner aktiven Zeit als Jugendlicher.

Hallo,

aber schon richtig, aus fünf verschiedenen Entfernungen mit fünf verschiedenen Wurftechniken, nehme ich an.
Heutzutage ist ja z. B. bei den Jugend-Verbandsfischen neben der Fischerei noch ein Quiz und eben das Werfen, aber in stark abgeschwächter Version dabei (keine fünf Wurftechniken).
Dafür sind aber die Ergebnisse .......|uhoh: na ja, reden wir nicht darüber.

Petri Heil

Lajos
 

Schleie60

Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Hi Leute
Das Casting war bei uns früher als wir Angler werden wollten, genau wie die Schwimmstufe Pflicht. U Spaß hat,s auch gemacht, man konnte sich mit seinen Freunden messen. Tuch u Scheibe war der Renner. Fliege
Skish kam später. Fazit wer die wenigsten Punkte, hatte mußte für TAUWÜRMER sorgen. Übrigens auf,n Friedhof gab's die Besten. Wurde ja auch immer gegossen. Gibt es denn noch in Angelvereinen soetwas....wie Casting? Wir waren Kinder 1970|wavey: Taschengeld war sehr knapp mußte..... mußte treffen lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Casting ist doch, wenn sich junge Blödchen beim Film zur ersten Rolle vöglen, oder!?
Hatt ich doch schon dran gedacht ;-))
Was ist "Casting"?
Die einen verstehen unter "Casting" die Auswahl von Schauspielern für eine Rolle, von Models für für einen Auftrag..

Für andere ist Casting ein "Angel"-Sport oder "Turnier"-Angeln"...
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Hallo,
das werfen auf die Ahrenbergscheibe, ist ein gutes Training für Angler (Junge und Alte). Hier wird der Grundstein für vernüftiges Werfen gelegt. Nach 20-jahren als Jugendleiter weiß ich, wovon ich rede. Es ist leicht zu sagen Casting hat mit angeln nichts zu tun. Komischerweise kommen diese Sprüche sehr oft von Anglern, die es nicht können oder zu faul sind es zu lernen.

Gruß Gerd
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Nein Andal, dass ist wenn echte Wettkämpfe verboten sind, sogenannte "Ersatzhandlungen"^^...

Das hat für mich so viel mit Angeln zu tun, wie Nordic Walking mit alpinem Skilauf... bloß weil Stecken im Spiel sind.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Das Casting war bei uns früher als wir Angler werden wollten, genau wie die Schwimmstufe Pflicht.

So wie bei mir, ohne Casting keine Erlaubnisscheine zum Angeln.

Allerdings ist man bei Dingen, die man freiwillig und gerne tut meist erfolgreicher, als bei solchen, die man aus Zwang oder widerwillig macht.

Bei uns sind deshalb nur ganz wenige Jugendliche auch als Erwachsene noch beim Casting geblieben. Auch ich war ab 18 dann nur noch beim Angeln aktiv.

Als der Casting-Zwang dann abgeschafft wurde hat sich auch die Turnierabteilung nur noch wenige Jahre gehalten.
 
Oben