Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wollen

Jose

Active Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

[FONT=&quot]... Ihr habt jetzt die Chance, nutzt diese bitte sinnvoll!
[/FONT]


ähemm, weiß ja wie du 's meinst, aber "letzte chance" hat was von drohung...

und wenn überhaupt - und da bin ich ganz ernst - ist es die letzte chance für tibulski.
sehen die im kopfverband eventuell auch so.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

ähemm, weiß ja wie du 's meinst, aber "letzte chance" hat was von drohung...

und wenn überhaupt - und da bin ich ganz ernst - ist es die letzte chance für tibulski.
sehen die im kopfverband eventuell auch so.


Von letzter Chance war nie die Rede. Von Drohung auch nicht. #d
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

mE wichtig: wie kann es sein, dass ein Bundesverband den exodushaften Austritten von Landesverbänden so gleichgültig gegenüber steht?
 

Ørret

Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Ja Christian eine habe ich: Aussage DAFV: Mit seinen insgesamt rund 520.000 Mitgliedern gehört der DAFV zu den größten anerkannten Naturschutz- und Umweltverbänden Deutschlands.

Warum bezeichnet sich der Verband als Naturschutz - und Umweltverband?
Er ist doch in erster Linie ein Anglerverband.

Naja, davor steht ja geschrieben das er sich als Interessensvertretung aller deutscher Angler und Anglerinnen versteht.....

https://www.dafv.de/der-dafv.html

von daher passt deine Frage vllt nicht so ganz...
 
W

Wilhelm

Guest
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Doch sie passt sogar voll und ganz.
Dieser Verband bezeichnet sich auch Hochnäsig als Interessenvertreter aller Anglerinnen und Angler. Mit welchem Recht?
Angler sind primär in der Regel Naturnutzer und aus Eigennutz auch vielleicht Naturschützer aber Umweltschützer beim Angeln ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Christian,
echt gut gemeint.

Aber schon Frage 7 (GfP) kann zu nichts führen, wenn man nicht kapiert hat, welche rechtliche Bedeutung und welchen Inhalt der Begriff GfP hat.
Tut mir leid: Die ganzen Unterpunkte sind Lammetta im rechtsfreien Raum.
Schön, dass wir in der Gruppe drüber gesprochen haben...



Genau das ist es, was ich zuvor als wirklich seriös abgesicherte Position bezeichne. Ich kann nicht erkennen, dass sich der Verband auch nur einen substantiellen Gedanken in rechtlicher Hinsicht zum Thema gemacht hat. Einige Posts vorher hab ich ne Quelle angegeben und ich kann Dir sagen, dass ich ne Riesen Sammlung von weiteren Quellen auf dem Rechner habe, die Grundlage für Kap.7 des Buches von Robert Arlinghaus sind.

Genauso beurteile ich übrigens das Wortgehülse zur ''Waidgerechtigkeit'' des Angelns. Was bitteschön soll ich anfangen mit einem Text des Pressesprechers, der die Thematik mit Garantie noch nicht einmal im Ansatz berühren wird. Der Pressesprecher müsste im Grunde nix anderes machen als ein Rechtsgutachten online zu stellen. Ich wette darum, dass es ein solches nicht gibt.


Ich hab echt keine Fragen. Weder zu Natura 2000, noch zu C&R, noch zu Gemeinschafts/ Wett/ Hegefischen, noch zu GfP etc. Ich hab hierzu ne Position, die ich mir mit ziemlich viel Aufwand erarbeitet habe... Ob richtig oder nicht, who knows it. Abgleichen kann ich das aber nur mit Leuten, die -wie ich- in der Welt der §§ zuhause sind. Ein Statement des DAfV ist da nicht wirklich hilfreich...


Um das abzurunden: Z.Z. hab ich ne sehr konkrete Baustelle, in der ich mir alle Mühe gebe, ein Törchen loszumachen, das vom DAfV ganz entspannt im Wege rechtsfreier Allgemeinplätze geschlossen wurde. Ich bin genervt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

was kostet dieser Ausweis und warum wird das Geld nicht für Sinnvolleres ausgegeben?
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Zur Erläuterung meiner Frage:
Ich werde ja auch vom Verband vertreten, obwohl ich nicht Mitglied bin.
Muss also mit deren Politik leben.
Der größte Anteil der Angler in Deutschland werden m.E. nach nicht Mitglied sein.

Frage:
Wie legitimiert sich der Verband, dass er für die Deutschen Angler spricht, obwohl nur ein (der kleinere) Teil der Angler im Verband Mitglieder sind.
Daraus folgt weiter: Wie werden diese Angler, die nicht Mitglieder im Verband sind, in der Entscheidungsfindung für die deutschen Angler mit berücksichtigt?
 

Jose

Active Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

ähemm, weiß ja wie du 's meinst, aber "letzte chance" hat was von drohung...

und wenn überhaupt - und da bin ich ganz ernst - ist es die letzte chance für tibulski.
sehen die im kopfverband eventuell auch so.

Von letzter Chance war nie die Rede. Von Drohung auch nicht. #d

stimmt, christian - da hat sich bei mir die geschichte des ABs mit dem verband nen zu kurzen weg gebahnt.

aber wenn du einfach mal reinschmeckst kannst du eventuell nachfühlen, wie bitter das ist, dass uns jetzt was von chance erzählt wird - nach all den jahren der gesprächsverweigerung seitens des verbandes - und dann nach dem betreiberwechsel das lancierte inhaltslose interview von jenem verbandler und schon fast an verachtung grenzendes fernbleiben in diesem thread.

jetzt also sollen wir fragen stellen, dem herrn eigentlich den hintern hinterher tragen zur erfüllung seiner versprechen - und dann wird das uns als Chance verkauft?!

verkehrte welt - der herr hat jetzt die zu nutzende chance - und das ist ganz sicher hier seine letzte.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

mE wichtig: wie kann es sein, dass ein Bundesverband den exodushaften Austritten von Landesverbänden so gleichgültig gegenüber steht?

Hat die Präsine doch schon beantwortet. Das sind alles nur persönliche Gründe, weil da Leute mit ihr Schwierigkeit haben. Mit der hervorragenden Arbeit des DAFV hat das nichts zu tun. :)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Aber nicht hochoffiziell schwarz auf weiß ;)
Ihr holt Popcorn? Ich hole Mistgabeln und Fackeln :)
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Ich denke hier herrscht bei vielen ein falscher gedanklicher Ansatz vor, wenn sie glauben, der DAFV sei ein Angelverband oder ein Verband für Angler. Das ist er nicht. Das war bestenfalls mal der DAV. Der VDSF und jetzt der DAFV ist der Bundesverband der Gewässer bewirtschaftenden Vereine. Das ist ein Unterschied zu einem Verband, der Angler vertritt. Schaut euch doch mal die LVs an. Deren Produktpalette ist ganz klar auf die Gewässerbewirtschafter ausgerichtet. Angefangen von der Ausbildung der Gewässerwarte, über Biologen bis zu Fischwirten. Das sind eben im Wesentlichen keine Angelverbände.

Aus diesem Grund kann man auch nicht die Anzahl der Angler gegen die Anzahl der Mittelbaren Mitglieder der im DAFV zusammengeschlossenen LVs rechnen. Man kann bestenfalls diese gegen alle in LVs vertretenen Vereinsmitglieder gegenrechnen. Der weitaus größte Teil der Angler in Deutschland ist aber eben nicht in einem Angelverein und wird daher auch nicht durch die LVs vertreten, gleich ob der LV in DAFV ist oder nicht.
 
W

Wilhelm

Guest
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

@Wilhelm.....du behauptest ja er sei in erster Linie ein Anglerverband, nicht ich.


[/B]


Ich behaupte überhaupt nichts|uhoh:, was ich vom Verband halte habe ich dargelegt und damit soll es zwischen uns zweien gut sein.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

@Kolja, der DAFV maßt sich aber an, für alle Angler zu sprechen.
Und seitens der Politik wird das auch so wahrgenommen.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

für den Fall, das Tibulski tatsächlich nochmal auftaucht hab ganz dekadent einen schönen Rießling bereitgestellt und ne Pulle Zybarthenschnaps besorgt
 
W

Wilhelm

Guest
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Kolja Kreder,was steht dann auf der Seite?
Seiten des DAFV:Er sieht sich als Interessenvertretung für alle deutschen Anglerinnen und Angler. https://www.dafv.de/der-dafv/ueber-uns.html
Dann soll er es nicht behaupten und sich nicht mit fremden Federn schmücken
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Von Seiten der Politik wird der DAFV kaum wahr und im Ergebnis nicht ernst genommen. #d

mag ja sein, im Ergebnis beruft man sich dort aber auf den DAFV, wenns um Verbote geht und verkauft uns das als Kompromiss (siehe Fehmarnbelt)
 
Oben