Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

So sieht' aus.
Im Übrigen ist das Thema ein alter Hut:
http://www.gerati.de/wp-content/uploads/GutachtenPETA.pdf


Was zeigt, dass man mit einfachen Parolen nicht wirklich weiterkommt...


Als allgemeine Info, wobei der letzte Absatz wichtig ist:
http://www.deutschlandfunk.de/gemei...mter-ueber.862.de.html?dram:article_id=413768


Entscheidend ist der Ausgang des Attac Verfahrens vor dem BFH. Mit der dort zu entscheidenden Problematik ist das PETA Thema unmittelbar verbunden. Also wird man sich der Sache erst dann annehmen, wenn die Rechtslage seriös geklärt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Der Gero und der Matze machen sich mit der Aktion so lächerlich, nix handfestes nur Parolen da kommt man nicht weit mit (Mod: Gelöscht: Keine Politik, außer sie betrifft direkt das Angeln) außer poltern nix gebacken bekommen.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Der Gero und der Matze machen sich mit der Aktion so lächerlich, nix handfestes nur Parolen da kommt man nicht weit mit...(Mod: gelöscht, s.o.)-außer poltern nix gebacken bekommen.

Erzähl doch nicht solchen Quatsch. Die bewegen mehr als die Luschen in den Verbänden in den vergangenen Jahren. Es muss nur genug Druck entstehen, zusätzlich der eine oder andere Artikel in der BILD und schon werden Leute in verantwortlichen Positionen unruhig.

Mod: Gelöscht. Bitte Forenregeln beachten. Politik nur, wenn's DIREKT das Angeln betrifft. Danke.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Erzähl doch nicht solchen Quatsch. Die bewegen mehr als die Luschen in den Verbänden in den vergangenen Jahren. Es muss nur genug Druck entstehen, zusätzlich der eine oder andere Artikel in der BILD und schon werden Leute in verantwortlichen Positionen unruhig.

Mod: Gelöscht. Bitte Forenregeln beachten. Politik nur, wenn's DIREKT das Angeln betrifft. Danke.

|supergri|supergri|supergri|supergri|supergrisorry mehr fällt mir dazu nicht ein....finde es aber gut wenn Leute heutzutage noch Tagträume haben...#6
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

... nix handfestes nur Parolen ...
Sagte er und schwang seine Parole.
Was die beiden da machen ist nicht optimal durchdacht. Aber es endlich Mal ein Schritt, der gegangen wird um aufzuzeigen, dass es so nicht weiter geht. Und passend dazu werden viele Angler mobilisiert und bilden endlich Mal so etwas wie eine Einheit. Zu mindestens ein großer Teil davon.


Aber Mal im ernst: Gibt es irgendwo etwas vergleichbares, dass wirklich optimal durchdacht ist? Gibt es eine bessere Alternative? Gibt es überhaupt eine Alternative?

Ich meine, wir können weiterhin alles und jeden kritisieren und die Heulboje aktivieren. Oder aber wir lassen die Jungs man machen oder beteiligen uns gar.

Ich bin kein Fan von der Umsetzung. Sowohl Kolja als auch Thomas haben gut die Gefahren dieser Idee aufgezeigt. Aber zuschauen und mich ärgern, wie es soweit kommen kann, darauf habe ich auch kein Bock. Dann lieber so den ersten Schritt gehen.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Sagte er und schwang seine Parole.
Was die beiden da machen ist nicht optimal durchdacht. Aber es endlich Mal ein Schritt, der gegangen wird um aufzuzeigen, dass es so nicht weiter geht. Und passend dazu werden viele Angler mobilisiert und bilden endlich Mal so etwas wie eine Einheit. Zu mindestens ein großer Teil davon.


Aber Mal im ernst: Gibt es irgendwo etwas vergleichbares, dass wirklich optimal durchdacht ist? Gibt es eine bessere Alternative? Gibt es überhaupt eine Alternative?

Ich meine, wir können weiterhin alles und jeden kritisieren und die Heulboje aktivieren. Oder aber wir lassen die Jungs man machen oder beteiligen uns gar.

Ich bin kein Fan von der Umsetzung. Sowohl Kolja als auch Thomas haben gut die Gefahren dieser Idee aufgezeigt. Aber zuschauen und mich ärgern, wie es soweit kommen kann, darauf habe ich auch kein Bock. Dann lieber so den ersten Schritt gehen.

Wenn man es macht, sollte man es richtig machen, vor allem wenn man damit so "öffentlich heraus kommt" und überall Tamtam mit macht-denn so wie sie es jetzt machen wird es zur Lachnummer und das wars, dies schadet mehr als das es hilft.

Da hilft es auch nix das dort ein Politiker direkt mit im Boot sitzt, dem kann es egal sein, der bekommt seine Kohle trotzdem, egal was danach passiert...
Das nach dem Fehlschlag aber quasi Narrenfreiheit herrscht und die Angler noch mehr zum Abschuss frei gegeben sind schein niemanden zu interessieren.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Wenn man es macht, sollte man es richtig machen
Schaue dich in der Angelszene um.
Was glaubst du, gibt es dort ein "richtig machen"?

Das wird es innerhalb der Deutschen Anglerschaft niemals geben, denn es wird immer Leute geben, die etwas zu meckern, empören oder kritisieren haben. Für jeden Angler ist etwas anderes "richtig". Also liegt richtig im Auge des Betrachters und wir kommen nie zu einem Standpunkt.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Schaue dich in der Angelszene um.
Was glaubst du, gibt es dort ein "richtig machen"?

Das wird es innerhalb der Deutschen Anglerschaft niemals geben, denn es wird immer Leute geben, die etwas zu meckern, empören oder kritisieren haben. Für jeden Angler ist etwas anderes "richtig". Also liegt richtig im Auge des Betrachters und wir kommen nie zu einem Standpunkt.

Falsch, Richtig in diesem Fall ist es so zu tun das die Sache nicht direkt abgeschmettert werden kann, wegen banaler Vorgehensfehler, was hat das mit dem einzelnen Angler zu tun? NIX.

Schaue dir doch als Beispiel an was Anglerdemo alles abgewägt, unternommen, eingeholt und was weiß ich nicht hat um am Ende zu sagen ja wohl jetzt können wir ruhigen Gewissens gegen an gehen.
Da steckt Organisation dahinter....

Bei den beiden (Mod: gelöscht, Nettiquette beachten) ist es einfach Ideologie und die gleiche Meinung zum gleichen Thema und das wars....
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Sehr krass ausgedrückt. Jedenfalls sind die beiden Hauptakteure extrem leicht angreifbar. Zu bestimmten Themen, die über das Angeln hinausgehen, haben sie sich z.T. reichlich geoutet.



Aber sei's drum: Jeder möge sich so engagieren, wie er es für richtig hält. Ich will keinen davon abhalten, die hier besprochenen Aktionen zu unterstützen.



Im Übrigen ist es immer wieder nett, wenn man die Verwandtschaft im Bundestag sitzen hat. Backstage Infos aus erster Hand...
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Sehr krass ausgedrückt. Jedenfalls sind die beiden Hauptakteure extrem leicht angreifbar. Zu bestimmten Themen, die über das Angeln hinausgehen, haben sie sich z.T. reichlich geoutet.



Aber sei's drum: Jeder möge sich so engagieren, wie er es für richtig hält. Ich will keinen davon abhalten, die hier besprochenen Aktionen zu unterstützen.



Im Übrigen ist es immer wieder nett, wenn man die Verwandtschaft im Bundestag sitzen hat. Backstage Infos aus erster Hand...

Was zu tun ist immer gut, sich über die möglichen Konsequenzen im klaren sein aber noch viel wichtiger...|uhoh:
 
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

So, mal kurz den Auszug aus einer Antwort die ich bekommen habe seitens eines Abgeordneten (SPD) aus Hamburg:



[FONT=&quot]
Vielen Dank für Ihr Schreiben zur Möglichkeit des Entzugs der Gemeinnützigkeit von PETA.[/FONT]
[FONT=&quot]Die rund eine Million in verschiedenen Verbänden oder auch gar nicht organisierten Angler in Deutschland leisten eine wichtigen Beitrag zu Hege und Pflege von Flora und Fauna und behandeln die Fische in der Regel im Sinne der in der Fischereiprüfung erworbenen Kenntnisse. [/FONT]
[FONT=&quot]Wir schätzen das Engagement der Angler und verstehen, dass Sie sich durch provokative Aktionen diskriminiert fühlen.[/FONT]
[FONT=&quot]Wir wollen, dass Angeln in Deutschland auch in Zukunft stattfinden kann und stehen deshalb ständig in Kontakt mit den Anglerverbänden.[/FONT]

[FONT=&quot]Tierschutzorganisationen wie PETA leisten einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag, in dem sie unter anderem die Öffentlichkeit über die systemischen Missstände der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung aufklären und damit Druck auf Politik und Wirtschaft ausüben. Dies ist ein legitimer und zentraler Bestandteil unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. [/FONT]

[FONT=&quot]Ob einem Verein der Status der Gemeinnützigkeit erteilt werden kann oder nicht, entscheidet das örtlich zuständige Finanzamt. Dieses geht dabei nach den Regelungen des steuerlichen Gemeinnützigkeitsrechts vor. Danach können nur Organisationen als gemeinnützig anerkannt werden, die sich bei ihrer Betätigung an die verfassungsgemäße Ordnung halten. Der Begriff der verfassungsmäßigen Ordnung umfasst dabei über die Grundfreiheiten hinaus auch alle Rechtsnormen.[/FONT]
[FONT=&quot]PETA hat bisher keine Straftaten oder schwerwiegende Rechtsverstöße begangen. Über die provokativen Aktionen von PETA gegen Angler oder Jäger kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit darf aber nicht von Geschmacksfragen oder Weltanschauungen abhängen. [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]


Soviel dazu...

[FONT=&quot]
[/FONT]
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Und allein für solche Aussagen hat sich die Aktion von Hocker schon gelohnt. Das kann man gar nicht oft genug sagen: Es geht nicht primär darum, dass der Antrag angenommen wird. Es geht darum, dass sich die Politiker mit den Machenschaften der militanten Tierrechtler auseinandersetzen. Die Aussagen der SPD kann man anhand von Beispielen hervorragend widerlegen. Der Peta geht es eben NICHT darum, Missstände aufzudecken. Die wollen JEGLICHE TIERNUTZUNG KOMPLETT VERBIETEN. Das geht so weit, dass Blindenhunde verboten werden sollen, Reiten (Ausbeutung des Tieres) ebenfalls und auch Bienenstöcke sind brutale Ausnutzung (Massentierhaltung). Und genau diese Debatte wird durch den Antrag angeschoben. Genauso wird Politik gemacht.
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Natürlich hat PETA die von Dir genannten Ziele. Selbstverständlich geht es darum, jede Art der Nutzung von Tieren zu verbannen.
Die Frage ist aber, ist dieses Ziel illegitim.


Die Frage ist - so leid es mir tut - eindeutig mit NEIN zu beantworten. Dh man kommt mit dieser Erkenntnis im Hinblick auf die Frage der Gemeinnützigkeit wirklich nicht einen Millimeter weiter.


Gute Politik? Schaun mer mal... Im übrigen wird hier nichts angeschoben. Das Thema war schon mehrfach auf dem Tisch der Politik. Im Maximum also PETA reloaded.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Die wollen JEGLICHE TIERNUTZUNG KOMPLETT VERBIETEN. Das geht so weit, dass Blindenhunde verboten werden sollen, Reiten (Ausbeutung des Tieres) ebenfalls und auch Bienenstöcke sind brutale Ausnutzung (Massentierhaltung). Und genau diese Debatte wird durch den Antrag angeschoben. Genauso wird Politik gemacht.


Dennoch bleibt richtig stehen:
"[FONT=&quot]Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit darf aber nicht von Geschmacksfragen oder Weltanschauungen abhängen. [/FONT] "[FONT=&quot]
[/FONT]
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Und allein für solche Aussagen hat sich die Aktion von Hocker schon gelohnt. Das kann man gar nicht oft genug sagen: Es geht nicht primär darum, dass der Antrag angenommen wird. Es geht darum, dass sich die Politiker mit den Machenschaften der militanten Tierrechtler auseinandersetzen. Die Aussagen der SPD kann man anhand von Beispielen hervorragend widerlegen. Der Peta geht es eben NICHT darum, Missstände aufzudecken. Die wollen JEGLICHE TIERNUTZUNG KOMPLETT VERBIETEN. Das geht so weit, dass Blindenhunde verboten werden sollen, Reiten (Ausbeutung des Tieres) ebenfalls und auch Bienenstöcke sind brutale Ausnutzung (Massentierhaltung). Und genau diese Debatte wird durch den Antrag angeschoben. Genauso wird Politik gemacht.

Reichlich viel Optimismus. Ich sehe eher Probleme, wenn die Gemeinnützigkeit von dem strafbaren Verhalten einzelner Mitglieder abhängig gemacht wird. Damit würde man PETA ein machtvolles Instrument in die Hand geben.
 
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Wie schon die tage erwähnt,Angeln und Jagd sind vom TSG auszunehmen/raus/not nader .......

So wie in anderen Ländern das auch gemacht wurde,alles andere bringt uns auf lange Sicht nicht weiter.


#h
 
Oben