Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@LAC

Vintage pur und rechts daneben die gute alte Honigfarbene Sportex-Tele:k.

Gruß Peter (der gerne mitliest).
 

okram24

Active Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Ja, auch die Kühltasche mit dem 70-er-Jahre-Muster hinten links!
@LAC

Vintage pur und rechts daneben die gute alte Honigfarbene Sportex-Tele:k.

Gruß Peter (der gerne mitliest).

Gesendet von meinem XPERIA X compakt mit Tapatalk
 

bissiger Hecht

New Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@LAC:
Boot in Emden gechartert.....liegt bei mir um die Ecke (Emdener Knock ist etwa ne Stunde entfernt). Meine Hausgewässer sind seid 2005 die Ems und Hase im Bereich Meppen, sind eher bekannt für Aal, Hecht und Weißfische (seit ein paar Jahren auch gute Welse von z.T. über 2 Meter).
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ Bacalo
ich kann dir die Rute mit der ich geangelt habe gar nicht mehr sagen, ich hatte immer zwei drei Knüppel mit wobei ich eine alte aus der ehemaligen DDR eine Vollglasfiber Rute für die Hochseeangelei habe - die geht die Autotür kaputt, wenn die zwischen der Tür kommt . zwar schwer, jedoch das robusteste Gerät was ich habe. Sonst arbeite ich bei Hochseefische mit Pen Rollen und Ruten. Nicht in Hvide Sande für die Fischarten und im Fjord, oder bei uns an der Au da fange ich mit einer Angel alle Fischarten.

@ Okram
Du kennst doch mein Geschirr - für ein Angler unverständlich - wenn er das sieht. Ich geile mich da nicht dran auf.


@ Bissiger Hehcht

Das Schiff die Eltra, war ein ehemaliger Fischkutter der DDR der dann nach Frankreich verkauft wurde, dort verlängert wurde und als Forschungsschiff im Nordmeer eingesetzt wurde, danach hat Kapitän Nay auf Borkum den Kahn gekauft - es war das einzige Charterschiff für Angler in Deutschland was zu der Zeit Sonar an Bord hatte. Fünf, sechs mal habe ich den Kahn für zwei Tage gechatert und ca. 28 Angler mitgenommen und einmal eine kleine Expedition ( 8 Tage) bis zu den Orkney Inseln durchgeführt - da fuhren nur 8 Mann mit, da war ich der 2. Mann bzw. Steuermann, da ich alle Scheine habe.
An der Doggerbank haben wir Windstärke 10 - 11 gehabt und ich muss sagen, der Kahn war zu schwach motorisiert, wir kamen nicht mehr gegen die Wellen an un mussten Beidrehen und Schutz suchen in Edingburg.
War lustig alle waren am Kotzen. Wir konnten auch nicht im Hafen einlaufen - da die Gefahr zu groß war durch die Wellen an die Mauer gedrückt zu werden - da habe ich sie mit dem Schlauchboot an Land gebracht - damit die grüne Farbe aus dem Gesicht geht.
Liegt über 30 Jahr zurück - die Boote die jetzt rausfahren, sind mehr in Dänemark und fangen von Hvide Sande an - bis Skagen - Ein Thread hier im Board ist Super - da alle Kontaktdaten angegeben sind. Schau mal rein wenn du in der Nordsee Fische fangen willst, aber du bist doch schnell in Holland, da kannst Du doch auch rausfahren und Platte und Dorsch fangen.
Diese Problematik mit der Hafeneinfahrt, die wir hatten ist ja auch in Hvide Sande gewesen, bei Orkan konnte kein Schiff mehr dort einlaufen - deshalb haben sie ihn umgebaut, damit er Hochseetüchtig ist. Dieses nur als kleine Information - jetzt ist kommen aber nicht mehr so viele Makrelen in Richtung Schleuse, wie es mal vor Jahren war.
 
Zuletzt bearbeitet:

bissiger Hecht

New Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Erster kurzer Bericht von mir aus Hvide Sande:

Hornhecht geht nach wie vor gut an der Schleuse und die Größen sind okay.

An den Molen werden Makrelen gefangen, wollen aber noch hart erarbeitet werden.
Ich war mit meinem Sohn 4 Stunden da und haben 10 Stück, immer nur eine am Paternoster, gefangen.
Neben uns hatten sie in dem gleichen Zeitraum 20 Stück, ein mal ein full House und mehrmals 2 oder 3 am Vorfach.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Werde morgen auch auf Hornhecht gehen, im Schlepp ein Junge von 9 Jahre , er will unbedingt einen Hornhecht fangen, da er momentan einen getrockneten Hornhechtkopf von mir als Geschenk bekommen hat und den schon mehrere Tage am Bindfaden am Hals hängen hat - ich glaube er schläft damit sogar. Ist wild auf Fisch und wissbegierig - ich habe gesagt , das er von mir etwas aus dem Meer bekommt, wo seine Lehrerin nicht weis was es ist - und er ihr dann erklärt was das genau ist - das fand er gut - ist happy und läuft den ganzen Tag mit dem Hornhechtkopf rum - findet alles gut und wenn er mich sieht sagt er - wir gehen doch angeln.
Papa, versteht die Welt nicht mehr, und sagte zu mir, ich hätte sein Sohn förmlich verzaubert - und er muss mit gehen, damit er sieht wie er einen fängt.
Da kommt bei mir Freude auf - Morgen schlagen wir zu - Das mit den Makrelen ist ja sehr gut, vielleicht gehen wir auch zur Mole noch.

@ bissiger Hecht
an welcher Mole hast du sie gefangen - die nördliche oder die lange südliche
 

Kuddeldaddel

Minutenangler mit Sekundenpose
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Werde morgen auch auf Hornhecht gehen, im Schlepp ein Junge von 9 Jahre , er will unbedingt einen Hornhecht fangen, da er momentan einen getrockneten Hornhechtkopf von mir als Geschenk bekommen hat und den schon mehrere Tage am Bindfaden am Hals hängen hat - ich glaube er schläft damit sogar. Ist wild auf Fisch und wissbegierig - ich habe gesagt , das er von mir etwas aus dem Meer bekommt, wo seine Lehrerin nicht weis was es ist - und er ihr dann erklärt was das genau ist - das fand er gut - ist happy und läuft den ganzen Tag mit dem Hornhechtkopf rum - findet alles gut und wenn er mich sieht sagt er - wir gehen doch angeln.
Papa, versteht die Welt nicht mehr, und sagte zu mir, ich hätte sein Sohn förmlich verzaubert - und er muss mit gehen, damit er sieht wie er einen fängt.
Da kommt bei mir Freude auf - Morgen schlagen wir zu - Das mit den Makrelen ist ja sehr gut, vielleicht gehen wir auch zur Mole noch.

@ bissiger Hecht
an welcher Mole hast du sie gefangen - die nördliche oder die lange südliche

Du bist doch nicht der Rattenfänger von HAMELN....|supergri|supergri
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

V = Vormachen
E = Erklären
N = Nachmachen
Ü = Üben (und den Virus "Fische fangen" rüberbringen)

Es geht nicht´s über die gute fachliche Praxis, auch im Zeitalter von Whatsdingens u. Co.

Old School#6 LAC
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ Kuddeldaddel
Ich bin nicht der Rattenfänger von Hameln, da ich nicht die hohen Flötentöne beherrsche *lach - bin kein Sprüche Klopfer wie man sie kennt, obwohl das bei mir oft so aussieht.
Kann halt Fische fangen und kenne mich etwas im aquatischen Bereich aus - mehr ist das nicht. Nun bin ich ja mal Fischereiberater gewesen und war im Landschaftsbeirat und im Prüfungsausschuss, habe die Angler vertreten, da setz man keine Pflaumen ein. In Dänemark zählen wir zu den wenigen, die mehrfach ausgezeichnet wurden von höchster Ebene d.h. von der EU über Land bis hin zur Kommune, da wir uns mit den Bereichen Kunst, Natur und Wissenschaft befassen.
Wir haben schon ein gewaltiges Fundament und durch unserer Tätigkeit bereichern wir auch die Region
Den Kleinkindern zeigen bzw. erklären wie fängt man den Hornhecht, ist ja nur eine kleine Spielerei, jedenfalls hören sie zu und man sieht an ihrem Gesicht, das es ganz interessant ist, was sie nie vergessen werden.

Anders sind die "richtigen" Angler. ich habe mal einer Frau gesagt, warum werfen sie die Heringe alle wieder ins Wasser, da bekam ich als Antwort - ich will nur noch die großen haben , wir haben schon zig hundert und mein Mann ist erster Vorsitzender vom Angelverein.
Aha sagte ich - das hat er Ihnen so gesagt - kleine rein große raus.
Dann kam der Mann und sagte, ich müsste seiner Frau nicht sagen wie sie Angeln muss, da er erster Vors. ist - das Gespräch war damit beendet.

Zum Glück ist er 1. Vors. nur im Angelverein, jedoch für die Mitglieder kein Vorbild oder doch, weil er Fische besorgt.
Da sieht man wie einige mit Fische umgehen und über die Angelei denken.

@ bacalo
Gestern war ich in Hvide Sande und habe kaum geangelt, jedoch einen Jungen erklärt - welche Montage er machen muss - wie die Knoten gemacht werden und wie er den Haken verstecken soll im Köder (Krabbe), die Tiefe genannt und das Auswerfen gelernt.
Haben nur 4 Hornhechte gefangen in den zwei Std. Fünf oder sechs hätten wir mehr haben können, waren zwar am Haken, hat er aber ich auch beim Drill verloren.
Es sind auch nicht mehr so viele da, wie vor zwei Wochen. Insgesamt war es eine lustige Runde, Papa und Mama vom Kleinkind waren auch dabei - andere Kleinkinder kamen noch hinzu und ich habe mit der Angelei förmlich mit Ihnen Kasperle gespielt - waren alle glücklich und heute haben wir vier gebraten und gegessen - da habe ich ihm noch erklärt wie man die Gräten am besten entfernen kann.
Und die ersten Worte waren, Mama, ich zeig Dir mal wie man das machen muss, ich kenne den Trick wie man die Gräten entfernt. Ist doch ok, so soll es doch sein.

Zur nördlichen Mole hatten wir keine Zeit mehr - war nur am erklären, rauswerfen usw. Ich hatte Ihnen auch erklärt, wie man das erkennen kann, wenn ein Hornhecht ganz vorsichtig am Köder geht - da bewegt sich die Pose anders - das hatten sie gelernt und ständig waren sie am brüllen - da, da lutscht schon wieder einer.
War lustig und immer mehr Zuschauer kamen hinzu, die fanden das auch gut - einer kam zu uns und sagte, mach mir mal den Köder dran, damit bei mir auch mal die Pose sich bewegt.
Insgesamt kann ich sagen - es war Super diese Kinderrunde - wobei für den Angler die Zeit zum Hornhecht fangen jetzt langsam zu Ende geht - da nicht mehr so viele da waren.

Die Köpfe von den Hornhechten hängen jetzt im Baum zum trocknen, die wollen die Kinder unbedingt haben.




@ bissiger Hecht
Danke ! War gestern zwar in Hvide Sande aber nicht an der Mole.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

...
An den Molen werden Makrelen gefangen, wollen aber noch hart erarbeitet werden.
Ich war mit meinem Sohn 4 Stunden da und haben 10 Stück, immer nur eine am Paternoster, gefangen.
Neben uns hatten sie in dem gleichen Zeitraum 20 Stück, ein mal ein full House und mehrmals 2 oder 3 am Vorfach.

Petri! Das hört sich gut an!|supergri Danke für die Info!#6

Musstet ihr recht weit werfen? Mit was für Geschirr angelt man da so von der Mole?
... noch zwei Wochen bis Ebeltoft, noch drei Wochen bis Hvide Sande ... |laola:

Gruß
Holger
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Nur zur Information betreffend Grillen in Dänemark - es ist verboten !
Jetzt hat es durch die Dürre und Leichtsinn auch Dänemark erwischt, die ersten Häuser sind durch Grillen schon abgefackelt - Autos sind auch verbrannt. Hohe Strafen werden verhängt und beim Brand - sollte ein Angler ins Wasser springen und bei den Fischen leben, da er sein Leben nicht mehr glücklich wird.
 

okram24

Active Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Bei dem stabilen Ostwind muß doch auf Makrelen was gehen!?

Gesendet von meinem XPERIA X compakt mit Tapatalk
 

off shore

Active Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Moin zusammen,

War gestern in HS. An der Schleuse vereinzelte Angler, aber in der Zeit, in der ich da war, erfolglos.
In der Mitte war ein Tor offen und da tummelten sich Hornhechte und Salmoniden. Kann leider nicht genau sagen ob Lachse oder Meerforelle. Spielt ja auch keine Rolle, da beide geschützt in dem Bereich.
Ich war auch nicht zum fischen dort, sondern zum Baden. War auch besser bei dem Wetter. Traumhaft.

Beste Grüße
Flo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

eislander

Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Ist denn der " Blutmond " bei Euch in Hvide Sande auch schon zu sehen ?
Gruß Eislander
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ Eislander - ich habe ihn gesucht, jedoch nicht gefunden
@ Okram
Marko, werde in den nächsten Tagen mal auf Makrele aber auch auf Hornhecht gehen - berichte dann von der Mole - ist meine erster Besuch auf der neuen Mole - hoffe ja, das ich was fange.
 

eislander

Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hallo Otto
nein ich bin nicht weg, nur als Schreiber nicht da gewesen. Aber gelesen habe ich alles.
In diesem Jahr ist bei uns alles anders. Yacht nicht im Wasser. Dafür mit dem Wohnwagen 2 Monate in Frankreich unterwegs. Herrlich, eben wie Gott in Frankreich. Nun werde ich in Kürze wohl Opa . Vorher noch nach Russland zum Hochzeit feiern. Und Wenn das Baby reisefähig ist noch eine Maassai Hochzeit in Kenia.
Wenn dann noch eine Woche Dänemark dazwischen passt dann könnten wir uns wohl noch sehen.
Gruß
Eislander
 

maaangler

Allrounder1
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hallo zusammen!

Muss wahrscheinlich im September als Aufsichtsperson für fünf weibliche Pubertiere in die Region um Hvide Sande. Hering und Makrele sind ja eine schöne Sache und das werde ich mit der reichlichen Info hier auf jeden Fall probieren, meine Leidenschaft ist aber die Meerforelle und da findet man nicht so viel in diesem Faden. Die Schutzzonen in HS und dem übrigen Fjord habe ich dank Zanderschnapper1 schon mal ausdrucken können. Gibt es vielleicht noch den ein oder anderen Tipp, wo und wie man den Mefos hier mit Blinker oder Fliege auf die Schuppen rücken kann? Das wäre echt toll.
Petri Heil an alle wünscht

der maaangler
 

rainzor

Active Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Moin @maaangler,

das sieht wohl schlecht aus.
Ich hab hier noch nie gelesen, dass vom Strand aus jemand eine Mefo gefangen hat.
Vereinzelnd mal an der Schleuse als Beifang, aber wie du ja selbst schon festgestellt hast, sind sie dort geschützt.
Nur zu Klarstellung, es gibt im Fjord keine Schutzzonen für Lachs und Forellen, der ganze Fjord ist die Schutzzone.
Und wie du hier in einem anderen Thread lesen kannst, ist in den meisten Auen wohl wg. der Wärme ein Angelverbot erlassen worden. Kann natürlich sein, das es im September schon wieder aufgehoben ist.

Gruß
Rainer
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ Eislander
Dann hast Du ja eine bewegtes Leben ist sicherlich viel interessanter als Hornhechte fangen. Wenn ich Kenia lese bekomme ich Fernweh - habe das Land förmlich umgepflügt, war zig mal dort und habe an Expeditionen teilgenommen. Hatte damals einen Freund, er stammte vom Stamm der Massai und Sohn vom Innenminister. http://www.lydumartcenter.com/wissenschaft/kenia.html
http://www.lydumartcenter.com/wissenschaft/schlangen.html

Wenn Du nach Dänemark kommst - teile mir das kurz mit, dann müssen wir uns sehen.


@ rainzor
Rainer, das ist richtig mit dem Schutz von Mefo und Lachs wobei u.a. auch speziell ausgewiesene Schutzzonen im Fjord sind wo nicht geangelt werden darf z.B. an Flußmündungen und Laichgebiete vom Helt.

Gruß Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben