Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Faurelle

New Member
Vorhin nochmal 3stunden los gewesen,war recht schwierig bei Ententeich,selbst für die Wattwurm-spezis:whistling,ca. 7Mann,wovon ich keinen am drillen sah.
Einige Blinker durch probiert und nur einer mit viel Aktion hat zwei schöne 51er Leos gebracht und zwei Aussteiger.
Also bei der Quote kann ich mit 7Stück völlig leben,,nur das Mindestmaß müsste auf 45cm gesetzt werden!!

Petri...
Mein alter Herr war gestern auch zum dunkel werden am Strand und hat auch zwei Küchendorsche rausgekitzelt. Sie kommen in Wurfweite. Mit der Stückzahl von 7 und einer mindestgröße von 45cm wäre ich auch absolut zufrieden. Mein persönliches Mindestmaß liegt bei min ü50
 

kneew

Well-Known Member
Moin, selber sehe ich persönlich es ganz genauso.. Es sollte für den Ostseefisch (Meerforelle, Dorsch) beibeiden eine Mitnahmeregelung geben, die besagt das nicht unter 50cm der Fisch entnommen werden darf /sollte. Was ist schon ein Mindestmaß von 45cm /38cm das ist meiner Meinung nach nichts. Auch in SH würde ich mir solch eine Regelung wünschen warum dürfen wir in MV in der Schonzeit keine (silbernen) mitnehmen, die gefärbten (natürlich) wiederzurück und in SH ist es erlaubt auch da die gefärbten wiederzurück aber silber darf entnommen werden. ich, selbst nehme keinen dieser beiden Fische unter 50cm aus dem Wasser.. Mit Dorsch sieht es wirklich Mau aus an der Küste waren auch letzten Freitag zu 'Dritt' für 4 Std aber nur ein kleiner Leo mit grade mal 20 - 25cm der natürlich auch wieder sofort weiter schwimmen durfte aber weder zupfer noch anderen fisch, gab es an diesem Abend.
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Petri auch von mir. Die 50er sind für Blinkerdorsche schon schöne,die machen schon ordentlich Rabatz an der Spinne. Viel kleiner oder gerade Maß nehmen wir auch nicht mit.

Kopflampe ist definitiv ein Thema, die Accus von meiner gaben beim letzten Fischen den Geist auf, was letztlich zu einer kleinen Notwasserung führte. Jetzt werden Ersatz-Accus mitgeführt.:07_Cool
 

Martyin84

Uferpeitscher
Ja Moin, die machen richtig Druck an der 30g Spinnrutethumbsup macht so Launethumbsup Gestern war absolut Wurfweite gefragt,neben mir stand jemand mit 40er Monofil und 2,10m Knüppel,,,der kam 20-30m kürzer raus wie ich und null Kontakt. Dorsche wollen auch verlockt werden manchmal,,,auch jeder Blinker geht manchmal nicht,,,zum Beispiel hängen sich alle schwarz ran,aber wer probiert es mal mit leuchtgelb in der Dämmerung;)
Die richtige Kopflampe ist eine wissenschaft für sich,,was nützt einem das die Lampe 70m weit strahlt,wenn man vor einem selbst kaum was sieht,,weil LED so einen kleinen Abstrahlwinkel hat.
 

kneew

Well-Known Member
Moin, ja heute zieht der Wind ja richtig Ufer nah durch NNW mit etwas Welle bei 2 bft aber mal gucken wie es Morgen ausschaut. Wünsche euch @ll hier viel Erfolg und ein kräftiges Tight Lines.. thumbsup Schwarz hat was wenn es n Wobbler ist den man langsam über den Grund schleifen /leihern kann mit (einzelhaken) weniger hänger und kraut aber leuchtene Farben sollten ja auch gehen.. Grüße
 

Martyin84

Uferpeitscher
Ja Moin,,wetter sieht top aus heute,bis 3bft geh ich mit:07_Cool,,nur der fast Vollmond macht mir sorgen,,da wurde schon so einige male abgeschneidert. Na mal versuchen später. Wobbler sind 1A Köder,,aber wirklich nur mit Einzelhaken,,,nur ich persönlich habe noch keinen gefunden der annähernd an die Wurfweite von einem 28g Hansen Blinker rankommt?!
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
wenns passt geht es am sonntag auf den teich, zuvor aber muß noch fix der tukmenische watwurmtanz aufgeführt werden, denn die platten warten sicherlich auf uns.
letzte infos zu den dorschen waren vielversprechend, so das die aussichten ein paar feiste leos an die haken zu bekommen gut sind.
in diesem sinne... lasst es krachen
 
Zuletzt bearbeitet:

kneew

Well-Known Member
Moin, geht ihr den Strand entlang oder seit ihr mit dem Boot - Belly auf dem Wasser ? Bei 28gr Blinker, boah ist ja als würde man n Stein werfen :laugh2 fische persönlich von 16 - 23gr Köder.. Heute siehts gut aus Wetter technisch und ja Morgen noch besser jedenfalls für Boot / Belly.. Freut euch zu euren fängen u. natürlich über mäßige fette Beute.. :geek Anfang Sept da waren die Platten hier noch recht lütt auch der Dörschle aber mal gucken.. Schönes Wochenende @ll euch! ;)
 

Rosi

ostseetauglich
Bei 28gr Blinker, boah ist ja als würde man n Stein werfen :laugh2 fische persönlich von 16 - 23gr Köder.

Kommt halt darauf an was du für eine Rute hast und wie die Bremse eingestellt ist. Ich mag die Rute lieber mit Rückrad, schiet auf minutenlanges Gedrille. Auch meine Bellyrute wirft die 28g und letztens bin ich auf 30g Blei umgestiegen, welches sich ohne mein Zutun von selbst über Grund bewegte. Die 25g Blinker setzten gar nicht unten auf, so eine Unterströmung. Oben weder Welle noch Wind. Da bist du heilfroh, daß zwischen Anker und Schnur noch ein halber Meter Kette liegt.
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Vorgestern einmal Silber ca.45 cm und ein Dorschlein ca. die gleiche Größe. Beide ein Klaps und zurück. In der Dämmerung viele Zuppelbisse, keine Ahnung ob das die Silbernen oder die Dorschies waren.
Nach Sonnenuntergang garnichts mehr, obwohl leicht angestaubtes Wasser und mit 2-3 bft schöne leichte Welle. Hätte ich mir mehr versprochen.
Könnte ja an der Vollmondtheorie gelegen haben...
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
@ Maik smile01
Das Video ist ja wieder der Hammer! :XD Dankeschön dafür. ;)

Vorgestern war an der Küste eine extreme Strömung! Entsprechende Videos aus dem Netz belegen das. Da kommt wieder sehr viel Unruhe in das ufernahe Wasser rein.
Ein möglicher Grund, warum die Dorsche in der Zeit nicht so präsent sind. Meerforellen stört diese Strömung zu dieser Zeit und bei der noch vorherrschenden Wassertemperatur überhaupt nicht.
TL Rolf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
wie schon angekündigt sind wir heute auf die "ostteich".
zuerst ging es rauf auf die steinpackungen, dort konnten wir gut dorsche (50+) klasse und massen an wittlingen einsammeln.
sorry, leider habe ich im eifer des gefechts´keine leobilder gemacht. baglimit abgefischt
ab mittag sind wir dann zu den platten fischen, mit ein paar ausnahmen scholle satt.




34131825mk.jpg



34131826tb.jpg



34131827kv.jpg



34131828wg.jpg



34131829gn.jpg



34131830dd.jpg



34131832ba.jpg
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
Dickes Petri Maik!
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Petri dank, bin schon halb am pennen! Glücklich und sehr zu frieden schlürfe ich jetzt noch ein gläschen Likör oder zwei:)
 

Alex76

Active Member
Schön zu lesen, dass es noch ein paar Dorsche über 50 gibt. Wir waren heute mit dem Kutter draussen. Es war leider sehr mau. Von etwa 35 Mann einen sehr schönen Dorsch von etwa 65, vielleicht 2 über 50 und eine Hand voll über 40. Leider wurden auch Dorsche mitgenommen, die gerade mal 30!cm groß waren. Einfach erbärmlich.
Wittlinge ohne Ende (ist nicht mein Fisch, haben alle verschenkt). Ein toller großer Steinbutt wurde auf Pilker gefangen (nicht gehakt).Auch ein paar Plattfische mit Wattwurm wurden erbeutet. Einige Kleinboote haben gegen 9 Uhr Richtung Rerik gesehen.

Ach so, wir konnten zu dritt einen Dorsch erbeuten, den man mitnehmen konnte.
 

kneew

Well-Known Member
@Maik, Petri auch meiner Seitens her.. thumbsup
Schöne Fische habt Ihr da gefangen..

@Rosi, klar beim Belly / Boot angeln da brauch man schon etwas höheres Gewicht damit man unten am Grund entlang fischen kann.. Was ich meinte mit meinen leicht Ködern, das bezog sich vom Land aus zu fischen. Klar das ich mit den leichten Ködern das draußen auf dem Wasser nicht's hinbekomme.. Wäre ja so wie Fliegenfischen ;)
 
Oben