ANGLERBOARD-Gerätekiste: der Deracoup von Illex

Heute stelle ich Euch einen meiner absoluten Top-Köder fürs Barschangeln vor: den Deracoup von Illex. Dieser Köder ist ein Tail Spinner und bescherte mir letztes Jahr in Schweden am Lesjön echte Traumstunden. Genrell fische ich diese Ködersorte sehr gerne und möchte Euch hier erklären, warum.

Besonderer Lauf
Der Deracoup kommt immer dann zum Einsatz, wenn ich die Barsche suchen muss. Außerdem ist er ein hervorragender Köder auf aktiv jagende Punker. Ausgestattet mit einem Spinnerblatt am Ende des schweren Metallkörpers fliegen diese Baits extrem weit. Das Besondere an diesem Köder ist sein Lauf, denn beim Einkurbeln flattert nicht nur das Spinnerblatt. Durch die spezielle Körperform vibriert der ganze Tail Spinner und erzeugt starke Druckwellen. Genau das Richtige für die gefräßiger Stachelritter.

Produkt.JPG

Der Deracoup ist top für aktive Räuber

Echter Weitenjäger

Den Deracoup gibt es in drei Größen – 10, 14 und 21 Gramm. Klingt erst einmal nicht viel, doch durch die kompakte Körperform ist der Köder ein lupenreiner Weitenjäger. Somit können wir in kurzer Zeit sehr viel Wasserfläche absuchen. Dabei führe ich den Deracoup recht schnell mit kurzen Spinnstopps unter der Wasseroberfläche. Sind aktive Barsche in der Nähe, dauert es nicht lange, bis die ersten Fische Interesse zeigen. Habe ich die Räuber gefunden, wechsle ich nicht gleich den Köder. Ich fische den Deracoup einfach mit einer anderen Köderführung weiter. Nun lasse ich den Tail Spinner zum Boden absinken und führe ihn mit aggressiven Sprüngen. Die Bisse kommen oft beim Anlupfen oder in der Absinkphase. Den Köder gibt es in zehn Farben. Das Firetiger-Dekor ist eine echte Waffe! Und nicht nur Barsche stehen auf den Köder. Auch Rapfen, Forellen und Döbel lassen sich mit dem kleinen Tail Spinner überlisten.

Vorzeiger.JPG

An diesem Tag waren die Barsche zickig. Mit dem aggressiv gejiggten Deracoup kamen aber die Bisse

Durch die sehr varientenreiche Führung, die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten, diesen Köder zu fischen und die enorme Wurfweite, ist dieser Köder mittlerweile immer mit in der Box.

Habt Ihr auch Erfahrungen mit Tail Spinnern gesammelt? Was sind Eure Topköder für Barsche? Ich freue mich auf Eure Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei ähnlichen, sind das Profiblinker?
Ich hab mir auf AliExpress ein Set raus gesucht, das will ich mir bestellen, brauche eh noch par Tage um die Barsche zu finden und schien mir PL-mäßig das beste zu sein, wenn die Qualität stimmt.

Grüße JK
 
G
Nein die sind von Fishermans Partner, Suxxes und der vierte ein Balzer.

Gewichte um die 20g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die drei ähnlichen, sind das Profiblinker?
Ich hab mir auf AliExpress ein Set raus gesucht, das will ich mir bestellen, brauche eh noch par Tage um die Barsche zu finden und schien mir PL-mäßig das beste zu sein, wenn die Qualität stimmt.

Grüße JK

Hej,
Von Ali kann ich folgende ohne Einschränkung empfehlen habe darauf schon richtig dicke Kirschen gefangen.
[Edit Mod: Bitte nicht zu Verkaufsplattformen verlinken. Siehe Nutzungsbedingungen... Danke!]

Grüße Spaßfischer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,

war am Samstag in Holland und habe mal einwenig die Spinmads durch gezogen aber leider ohne erfolg, an dem Tag ging aber auch sonst nichts bis auf einen kleinen Barsch der beim Kollegen sehr vorsichtig auf das Texas geknallt ist.
Die Beissindex Prognosen für den 22.12.18 in Holland sehen sehr viel versprechend aus, mal sehen ob da was geht.
Die letzten paar male konnte man mit leichtem Wille einen bezug zwischen Prognose und Beissverhalten herstellen.
 
G
Wir wollten schon mehrfach los, aber es hat viel geregnet, und das brauch ich nicht zu dieser Jahreszeit.

Meine bessere Hälfte hat gestern noch vorgeschlagen, am 24. Zu gehen, mal sehen, ob es nicht noch vorher mal klappt.
 
Werd wohl auch mal am Sonntag früh los.
Da geht's dann zum Rhein

Dann viel Petri am Rhein, sieht gut aus z.Z. und sollte was gehen...
Ich werde auch noch dieses Jahr 2-3 mal los gehen bevor es wieder schlechter wird...
Die ersten Tage bei höheren Pegelstand war flaute aber jetzt gehts wieder einigermassen ganz gut,
nur Nachts wollen die nicht mehr so gut aber gehen auch noch vereinzelt...
 
Danke
Ich werd mal ne Stelle mit breiten Buhnenfeldern befischen. Innenkurve
Und Strecke machen
Bin ja auf der Suche nach Barschen.
Hafenschein Duisburg für dieses Jahr hab ich nicht, sonst würde ich dorthin.
 
Ach so.
Wenn jemand mein Vorhaben für ungeeignet hält, bitte ich um Tipps :07_Cool

Hatte dieses Jahr nur 4-5 Barsche als Beifang am Rhein, wahrscheinlich lag es am Köder und weil ich nicht gezielt drauf geangelt habe...
Dein Vorhaben ist schon gut, sollten die kein Bock haben dann ein Abstecher auf den Rückweg für ne Stunde zum Kanal als letzte Chance...
Oder mal mit Zocker vertikal an der Wand versuchen, war früher immer ne Bank im Winter...Macht heute kaum jemand und vielleicht geht
so etwas...Bei Kontakt bleiben die schon hängen, sollten die neugierig sein...
Das muß ich auch mal wieder machen...
Ich will den ersten Challengebarsch sehen :)...
 
Der einzige Spin Jig mit dem ich Erfahrungen gemacht habe, ist der Little George von Mann´s.
Leider ohne jeden Erfolg.
Einzig positiv in Erinnerung geblieben ist, das Teil fliegt gefühlte 100m weit!
Ist aber mehr als 20 Jahre her, als ich die Dinger dann aus meiner Angelkiste verbannt habe.
Damals wollte ich wohl innovativ sein, nur um zu merken das die Schwarzbarsche wohl doch etwas anders gestrickt sind als unser heimischer Flußbarsch!
Ich bin daher recht gespannt auf eure Erfahrungen, ob es z.B. an anderen Gewässer besser läuft mit solchen Ködern?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben