Wohin reisen Angler?

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, es gibt sehr viele reizvolle Ziele. Ich persönlich liebe die Ostsee und fahre mehrmals im Jahr dorthin. Für die Süßwasserangelei brauche ich nur ein paar Meter gehen/fahren. Das Schöne beim Angeln ist, dass man gar nicht weit fahren brauch, um Urlaubsstimmung aufkommen zu lassen.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Wenn ich mich dann in den Reihen der Angler eingefunden habe, fände ich einen Urlaub inklusive Angeln schön. Nicht zu teuer, nicht zu weit weg. Vorzugsweise landschaftlich reizvoll.
Hallo Lemmy, alles eine Definitionsfrage. Urlaub im Zelt, im Camper, Pension, Hütte, Hotel?? Wie weit weg von wo, WW? Landschaftlich reizvoll - Bach, Fluß, See, Meer?
Du siehst also, deine Frage lässt sich keineswegs pauschal beantworten. Jeder wird "seinen" liebsten Angelurlaub anders definieren. Du wirst bestimmt nette, aber eher allgemeine Anregungen bekommmen, dies ist sicherlich auch gut. Wenn du jedoch gezieltere Antworten haben möchtest, dann solltest du deine Fragen gezielter stellen. Ach ja, und lass dich von dem ein oder anderen Grummelbär hier nicht ärgern, meistens sind sie zahm. ;)

in diesem Sinne:
 

geomas

Swing is mein Ding
In Meck-Pom gibt es ne Menge schöne Flecken am Wasser zu entdecken. Gesehen hab ich davon bislang vielleicht ein Prozent, beangelt 1 Promille.
Für das von mir praktizierte Entspannungsangeln gibt es keinerlei Notwendigkeit für weite Reisen. Juju!
 

feederbrassen

immer wieder neu
Meck -Pom kenne ich leider nur von Angelkollegen die dort gewesen sind,Urlaub halt und mal Bilder gezeigt haben.
Da bekomme ich feuchte Augen.
Find ich Mega
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wo es mir zum Angeln bisher wirklich am besten gefallen hat, war Schweden, Norwegen und Irland. Alleine das Umfeld, die Natur sind niederschlagend schön. Und dann natürlich die Fänge ... selbst wenn es nur ein Schwarm norwegischer Makrelen sind und man denen mit feinem Forellenzeug an die Schuppen geht. Das ist und bleibt unvergessen...!

Wenn ich mir jetzt was in Deutschland raussuchen müsste, dann wäre es entweder die Wörnitz. Dieses Flüssla mäandert so wunderschöne durch die sanft hügelige Gegend, oder Schleswig-Holstein ganz allgemein - egal ob Meer, See, oder Au. Da ist es auch zum niederfallen schön.

Toll fangen, oder elegant abschneidern kann man überall. ;)
 

Lajos1

Well-Known Member
Wo es mir zum Angeln bisher wirklich am besten gefallen hat, war Schweden, Norwegen und Irland. Alleine das Umfeld, die Natur sind niederschlagend schön. Und dann natürlich die Fänge ... selbst wenn es nur ein Schwarm norwegischer Makrelen sind und man denen mit feinem Forellenzeug an die Schuppen geht. Das ist und bleibt unvergessen...!

Wenn ich mir jetzt was in Deutschland raussuchen müsste, dann wäre es entweder die Wörnitz. Dieses Flüssla mäandert so wunderschöne durch die sanft hügelige Gegend, oder Schleswig-Holstein ganz allgemein - egal ob Meer, See, oder Au. Da ist es auch zum niederfallen schön.

Toll fangen, oder elegant abschneidern kann man überall. ;)

Hallo,

ja, die Landschaft in Skandinavien ist schon grandios, da kann ich Dir beipflichten. Auch zur Wörnitz, da haben wir zwei Strecken, ist ein schönes und auch artenreiches Gewässer.

Petri Heil

Lajos
 

MarkusZ

Well-Known Member
smile01

Ich gebe zu, oft minimalistisch mit Worten umzugehen. ( Obwohl ich tatsächlich weiblicher Natur bin :laugh2)
Sollte das blöd rübergekommen sein, entschuldige ich mich dafür.

Brauchst dich nicht entschuldigen, hast ja nichts falsch gemacht.

Und wenn hier jemand angepöbelt wurde, warst das auch nicht du.

Wenn du deine Anliegen so wie in deinem zweiten Post formulierst, dürfte die Chance auf mehr positive Resonazen aber wahrscheinlich größer sein als beim ersten Posting.

Landschaftlich reizvolle Gewässer findet man auch in Deutschland noch.

Friedfischangler könnten z.B. am Regenfluss auf ihre Kosten kommen. Da gibt es an vielen Strecken ne sehr große Palette an verschiedenen Weißfischarten zu fangen. Und gerade als Anfänger, macht es ja Spaß, wenn die Bissfrequenz und der Überraschungseffekt hoch ist. Waller und andere Raubfische hebt man sich dann für später auf.

Die Preise in der Oberpfalz sind auch noch meist moderat und viele Gasthöfe oder auch Landwirte haben sich auf Angelgäste eingerichtet und bieten Zimmer/FeWo fast direkt am Wasser an. Ob man sich an die örtliche Sprache gewöhnt ist dann halt individuell verschieden. :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Grad in der "tiefsten Provinz" gibt es oft Beherbergungsbetriebe mit eigenen Gewässern, die sonst nicht zugänglich wären und sich als echte Schmankerl herausstellen. Das ist dann mit Übernachtung natürlich etwas kostenintensiver, als eine Tageskarte pur, aber man gönnt sich ja sonst nix.
 

Snâsh

Well-Known Member
Reiseziele die ich schon zu Angeln angesteuert habe:
- Meck-Pomm
- Dänemark
- Schweden
- Norwegen
- Irland
- Amerika

Habe mich in Norwegen verliebt und fahre dieses Jahr 2x hin.
Ich bin jedoch kein Angler der mit Charterboot rausmuss. Ich nehme leichte Trakking-Sachen, kleine Ruten und gut abgestimmtes System.
So fange ich im Inland: Forellen/Hechte etc
An den Fjorden vom Ufer alles was Flossen hat. Macht auch richtig Spaß, kostet nichts und man hat riesen Drillspaß am leichten Gerät.
Würde ich jedem einmal empfehlen!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bei Norwegen käme ich nie, von Großsalmonieden mal abgesehen, auf die Idee, im Binnenland zu fischen. Norwegen ist für mich untrennbar mit dem Salzwasser verbunden. Ist mit Sicherheit ein Fehler, aber nun mal Tatsache.
 

Lajos1

Well-Known Member
Bei Norwegen käme ich nie, von Großsalmonieden mal abgesehen, auf die Idee, im Binnenland zu fischen. Norwegen ist für mich untrennbar mit dem Salzwasser verbunden. Ist mit Sicherheit ein Fehler, aber nun mal Tatsache.

Hallo,

jedem das Seine. Ich war in Norwegen auch meist auf Forellen, ab und zu auf Äschen und gelegentlich auf Lachs unterwegs.
Auch wenn Du das als Salzwasserfan vielleicht nicht verstehst: das war mir zu langweilig, für so ein/zwei Tage geht ja noch, aber heute 50 Fische, morgen 60 Fische, übermorgen 50 Fische usw., da ist kein Reiz mehr da. Ich war 1979 eine Woche zum reinen Salzwasserfischen droben und 1981 ließ ich mich noch einmal breitschlagen, ist aber nicht meine Welt. Wenn ich jeden Tag 50 Forellen fangen würde, wäre das genauso, ebenso bei 20-30 Hechten täglich. Wäre mir zu langweilig.
Da geh ich lieber ein Tal hoch, an einem einsamen Flüßchen entlang und bin mit 5 Forellen am Tag zufrieden.
Aber jeder wie er will:).

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es ist alles eine Frage, wie man es angeht. Sicher angeln die meisten in Norwegen auf "volle Kisten". Aber wenn man sich nur mal ansieht, wie viele mit der Angel befischbare Arten es dort gibt, dann kann man auch sicher nicht mehr von Eintönigkeit sprechen. Da bist du dann in einem Camp voller Kilo-Fischer höchstens der absolute Exot. Suum cuique!
 

Lajos1

Well-Known Member
Es ist alles eine Frage, wie man es angeht. Sicher angeln die meisten in Norwegen auf "volle Kisten". Aber wenn man sich nur mal ansieht, wie viele mit der Angel befischbare Arten es dort gibt, dann kann man auch sicher nicht mehr von Eintönigkeit sprechen. Da bist du dann in einem Camp voller Kilo-Fischer höchstens der absolute Exot. Suum cuique!

Hallo,

ja, jedem das Seine. Habe ich ja auch geschrieben. Übrigens habe ich aus Norwegen nie einen Fisch mitgenommen. Ich bin ja kein Fischhändler und das halbe Jahr Fische essen will ich auch nicht und mich selbst im Urlaub unter Fangdruck setzen will ich schon gar nicht. Obwohl damals in Norwegen auf Salzwasserfische, da wäre das auch ohne Druck gegangen, so wie die bissen. Ich kann mich noch gut an einen Ausspruch meines Freundes erinnern, welcher an einem Morgen, als es sehr gut lief, nach so einer Stunde die Angel aus der Hand legte und zu mir sagte: "Du, das ist ja schon Arbeit".:laugh2

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich war ja über 4 Monate am Stück dort. Da wird man gelassen. Aber was sich manche Campbesucher in einer Woche frewillig antun, ist schon legendär. Urlaub geht anders! ;)
 

Georg Baumann

Well-Known Member
Wo es mir zum Angeln bisher wirklich am besten gefallen hat, war Schweden, Norwegen und Irland. Alleine das Umfeld, die Natur sind niederschlagend schön. Und dann natürlich die Fänge ... selbst wenn es nur ein Schwarm norwegischer Makrelen sind und man denen mit feinem Forellenzeug an die Schuppen geht. Das ist und bleibt unvergessen...!

Wenn ich mir jetzt was in Deutschland raussuchen müsste, dann wäre es entweder die Wörnitz. Dieses Flüssla mäandert so wunderschöne durch die sanft hügelige Gegend, oder Schleswig-Holstein ganz allgemein - egal ob Meer, See, oder Au. Da ist es auch zum niederfallen schön.

Toll fangen, oder elegant abschneidern kann man überall. ;)

Das hast Du wirklich schön gesagt. Geht mir ganz genauso. Wenn ich verreise, will ich natürlich etwas fangen. Aber mindestens genauso wichtig ist das Umfeld, die Landschaft, halt das gesamte Paket. Als ich mit meinen Kindern in Norwegen war, haben wir vergleichsweise wenig gefangen. Trotzdem ist das bis jetzt einer meiner schönsten Angelurlaube überhaupt gewesen.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich war ja über 4 Monate am Stück dort. Da wird man gelassen. Aber was sich manche Campbesucher in einer Woche frewillig antun, ist schon legendär. Urlaub geht anders! ;)

Hallo,

na, 4 Monate am Stück, klar, da hat man eine andere Perspektive und sieht vieles gelassener.

Petri Heil

Lajos
 

Lemmy 2016

Well-Known Member
Lemmy,
warum entschuldigst Du Dich? Du hast mit einer ganz normalen Frage einen Threat erstellt, wie andere User das auch tun.
Wenn dann ein paar Rauhbeine irgend was zum Anlaß nehmen, Dich anzupöbeln, ist das nicht Dein Verschulden, da hätten andere eher einen Grund,
sich zu entschuldigen. Diese Ausfälle kommen hier allerdings öfter vor und ich kenne kein anderes Forum, wo sowas an der Tagesordnung ist,
Du wirst Dich daran gewöhnen müssen.
Nun bin ich mal gespannt, wer sich nun auf die Füße getreten fühlt.
Danke Dir.
Dieser rauhe Umgangston im Internet fällt mir schon seit einer Weile auf. Ich habe mich ein wenig dran gewöhnt. Schön finde ich es immer noch nicht. Drum entschuldige ich mich lieber, als dass ich wen unbewußt verletze. Denn das ist niemals meine Absicht.
Aber wo kann man denn nun bezahlbaren Angelurlaub machen? Im Sinne von: Am Wasser sitzen, angeln, die Natur genießen. Und im besten Fall ein leckeres Essen fangen?
 

Lemmy 2016

Well-Known Member
Das hast Du wirklich schön gesagt. Geht mir ganz genauso. Wenn ich verreise, will ich natürlich etwas fangen. Aber mindestens genauso wichtig ist das Umfeld, die Landschaft, halt das gesamte Paket. Als ich mit meinen Kindern in Norwegen war, haben wir vergleichsweise wenig gefangen. Trotzdem ist das bis jetzt einer meiner schönsten Angelurlaube überhaupt gewesen.
...Irland wäre noch so ein Traum von mir. Vor sehr vielen Jahren habe ich Urlaub in Schottland gemacht. Damals waren meine Kinder noch klein. Es war ein toller Urlaub. Die Landschaft hat mich begeistert. Und noch mehr die Menschen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Hi!
Wie wäre es denn mit Holland?
Dort gibt es reichlich Fisch, die Preise sind moderat und man ist schnell vor Ort.

Ostsee? Günstige Ferienhäser, günstige Mietboote und, so man denn ein Boot mietet, massig Fisch.
Verglichen mit Holland auch ne schöne Landschaft.

Frankreich bietet in der Bretagne schöne Möglichkeiten zu Meeresangeln und eine traumhafte Landschaft.
Das gilt ebenfalls für die gesamte Spanische Atlantikküste - leider ist die Beschaffung der Lizenzen in Spain etwas aufwändig.

Irland ist zum fischen große Klasse, viel besser als die oben genannten Länder, aber mir gefällt das Wetter nicht so sehr.. .

Ach es gibt so viele schöne Möglichkeiten..smile01
 

Lajos1

Well-Known Member
Aber wo kann man denn nun bezahlbaren Angelurlaub machen? Im Sinne von: Am Wasser sitzen, angeln, die Natur genießen. Und im besten Fall ein leckeres Essen fangen?

Hallo,

da wäre die, von Andal und mir schon erwähnte, Wörnitz in Bayern ein Tipp. Schöner, noch weitgehend natürlicher kleiner Fluss mit atrenreichem Bestand und die ganze Gegend dort gilt als preiswert. Und wenn man mal nicht angelt, zum Ansehen sind die früheren Freien Reichsstädte Nördlingen, Dinkelsbühl und etwas weiter Rothenburg ob der Tauber mit ihren mittelalterlichen Stadtbilden absolut sehenswert.

Petri Heil

Lajos
 
Oben