Posenbau

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ist schon ne Zeit her als ich die letzten Schwimmer gebaut hab.
Mein gängistes Modell ist aus Gänse bzw Schwanfeder oder hald die klassischen Balsaholzproppen.

Hier noch ne "kleine" Auswahl was ich so gebaut hab, sind nur ein wirklich keiner Teil.

Kombi aus Reed und Kiel
DSC_0555.JPG


Kombi aus Gänsekiel
Die zweite ist vom Flügel ganz aussen und läuft Dreieckig zu, etwas schwierig zu bearbeiten aber dafür sehr fein
DSC_0684.JPG


Reine Gänsekiel zum Feststellen
DSC_1206.JPG


Schilf und Gänsekiel, jeweils mir Öse aus Messingdraht
DSC_1218.JPG
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Schöne, klassische Posen, wirklich toll. Stimmt, und wenns erstmal richtig gefroren hat, dann ist auch die Zeit zum Reetsammeln gekommen.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Danke.

Genau im Winter säge ich auch mein Schilf, die Vorratsboxen sind zwar voll aber wenn ch dicke Durchmesser finde kommen die immer mit.
Festgestellt hab ich über die Jahre das die Durchmesser der Halme sehr schwanken, sprich vor 5 Jahren hatte ich Durchmesser von 16-18mm und die letzten Jahre höchstens mal 14mm. Auch die Wandstärke ist sehr unterschiedlich, bin gespannt wie es heuer bei dem heisen Sommer gewachsen ist.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Genau im Winter säge ich auch mein Schilf, die Vorratsboxen sind zwar voll aber wenn ch dicke Durchmesser finde kommen die immer mit.
Festgestellt hab ich über die Jahre das die Durchmesser der Halme sehr schwanken.

ich hatte Schilfposen nicht auf dem Schirm, und letzten Winter hab ichs immer wieder verpennt und dann wars zu spät. Ich möchte uunbedingt mal
diese viktorianischen Schilfwaggler bauen, bei denen Schilfhalme verschiedener Durchmesser so teleskopartig ineinander gesteckt werden, um eine
verjüng zu erzielen, also genauso wie Deine feinen Posen auf dem ersten Bild nur umgekehrt. Das muss ziemlich knifflig sein.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Das muss ziemlich knifflig sein.

Nein das ist es eigentlich nicht nur du brauchst viel Schilf um ne große auswahl an Durchmessern zu haben. Hast du genug davon kannst du sogut wie alles bauen was dir im Kopf so vorschwebt.
Wenn du mal paar Jahre gebaut hast wirst irgendwann anfangen deinen eigenen Stil zu haben und evtl neue Ideen verwirklichen.
Ich selber hab schon einige Prototypen durch die immer mal wider gefischt werden, das sind richtige Einzelstücke.....bei Bedarf baue ich immer mal wider welche nach.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Im Winter ist das Schilf vertrocknet und durch den Wind sind schon Blätter und Spitzen ebgekrumpelt. Und wenn Wasser und Ufermatsch gefroren sind kommt man trockenen Fusses an die begehrten Halme.
 

Tobias85

Well-Known Member
Ah, gut. Ich dachte, sobald es im Herbst trocken ist, kann man es ja schon nehmen. Die Blätter und das Eis sind allerdings zwei gute Argumente. :)
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Man kann das Reed auch im Herbst ernten dann ist es noch etwas grün.
Es muss aber dann erst getrocknet werden hat aba ne leicht grünliche Farbe später....was auch wider etwas besondere Posen mache.
Der @Minimax hat aber total recht mit seiner Aussage. Letztes Jahr hab ich bei Hochwasser geerntet das war dann ned so toll.
 

Tobias85

Well-Known Member
Naja dieses Jahr würde man - zumindest hier - an vielen Stellen auch trockenen Fußes ans Schilf kommen, aber das ist ja ne andere Geschichte.

Natürliche Tarnfarben-Posen sind auch interessant. Ich hatte schonmal überlegt, mir aus mal aus nem Stück braunem/schwarzen Zweig ne kleine Pose zu bauen. Treibholz kommt schließlich überall ganz natürlich vor.
 

wolf76

Member
Mach ich beim Angeln mit totem Köfi nur so, als Pose kommt ein Stock mit einfach angebundenen Wirbel ober festgestellt direkt mit nem Gimmiring an die Schnur.
Funzt viel besser als die Leuchtbojen ausm Laden.
 

Tobias85

Well-Known Member
Mach ich beim Angeln mit totem Köfi nur so, als Pose kommt ein Stock mit einfach angebundenen Wirbel ober festgestellt direkt mit nem Gimmiring an die Schnur.
Funzt viel besser als die Leuchtbojen ausm Laden.

Aber zumindest über Wasser braucht man doch was buntes, um de Stock auch zu erkennen. Oder fischst du sehr nah am Ufer?
 

wolf76

Member
Bei normalem Licht ist der dunkle Stock auf der spiegelden Wasseroberfläche gut erkennbar.
Wobei ich tatsächlich in der glücklichen Lage bin an Gewässern zu fischen wo man gut Hecht im Nahbereich bekommt, da ist ehr Abstand vom Ufer gefragt als Wurfweite.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ich denke wir machen uns da über die Scheuchwirkung zu viele Gedanken, beim Aitelfischen mit der abtreibenden Balsapose passiert mir das öfters das Aitel aufsteigen und nach der Pose schnappen anstatt nach der Flocke die 40cm entfernt ist. Auch Hechte greifen sich ab und an die Schwimmer, kommt zwar sehr selten vor aber doch möglich. Wenn man mal den Blickwinkel eines Fisches von unten sieht so erkennt er doch an der Pose meist nur einen Dunklen Fleck bzw einen hellen. Die Farben machen wir doch nur dran damit unsere Schwimmer schön aussehen (meine Meinung), allein meine Messingöse die glänzt und funkelt hätte ja schon alleine eine riesige Scheuchwirkung und ich würde weniger Fangen.......aber genau der Gegenteil ist der Fall, ich fange ganz normal meine Fische.
Lassen wir uns einfach nicht verrückt machen und bauen unsere Schwimmer wie sie uns gefallen denn im Grunde müssen wir ja den Biss gut erkennen können.
 

wolf76

Member
Kommt auf den Angeldruck an.
Beim letzten Vereinsangeln konnte man das hier gut sehen. Die Leuchtbojen Fraktion hat nichts gefangen, die mit unauffälligen Geschirr haben gut gefangen und unabhängig vom Köder. Ich hab meine Posen ehr olivbraun oder braun. Die Antenne meist schwarz weiß gestreift und nur eine kurze und dünne rote Spitze. Der sw ws Wechsel ist super für die Bisserkennung und gleichzeitig Tarnung, denn aus dem Wasser raus ist diese kaum zuerkennen erst recht nicht bei bewegter Wasseroberfläche.
 

Jason

Well-Known Member
Hallo
Mein Name ist Peter und ich werde von meinen Freunden Jason genannt. Ich habe in diesem Forum schon einige Zeit mitgelesen
und muss sagen, das es mir hier gut gefällt. Nachdem ich mich hier ein wenig eingefuchst habe, möchte ich mich nun mal zu Wort melden.
Meine Hobbys sind das Posen bauen, Shakespeare Rollen bis zu den 90er sammeln und natürlich das angeln. Das Posen bauen hat
es mir besonders angetan. Bauen tue ich mit dem klassischem Material wie Federkiele, Schilfrohr, Balsaholz und Kork.
Über einen regen Austausch über dieses Thema würde ich mich natürlich sehr freuen.
Hier noch ein paar Werke von mir.
Gruß Jason
 

Anhänge

  • DSCI0129 (1).JPG
    DSCI0129 (1).JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 262
  • DSCI0136 (1).JPG
    DSCI0136 (1).JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 259
  • DSCI0132.JPG
    DSCI0132.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 258
  • DSCI1115.JPG
    DSCI1115.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 244
  • DSCI1125.JPG
    DSCI1125.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 319

Kochtopf

Chub Niggurath
Willkommen an Board! Ich fische eher mit Pose als selber zu bauen aber ich bin mir sicher du findest hier so einige Spezies zum Austausch. :)
 

rutilus69

Well-Known Member
Willkommen hier. Mir gefallen die Posen auch sehr gut.
 
Oben