Welsangler in Freiburg zu Hause von Polizei durchsucht. Verdacht auf C&R

Kochtopf

Chub Niggurath

MarkusZ

Well-Known Member
Der zum "Helden der Tiere" ernannte Polizist zeigte ja nach eigener Aussage auch Angler an, wenn sie Fische unmittelbar nach dem Anlanden vom Haken lösten und zurücksetzten.

Also eigentlich genau das taten, was Kolja empfiehlt.

Dieser Polizist soll ja auch an der Razzia beteiligt gewesen sein. Ob es also wirklich entscheidend für das Vorgehen war, wie lange ein Wels auf einer Abhakmatte zappelte?

Ich hoffe jedenfalls, dass sich kein Verstoß gegen das TSCHG nachweisen lässt.
 

alexpp

Well-Known Member
Vitalij macht einen sehr guten Content für das russischsprachige Publikum, weiter so!

Wer seine Videos derart problematisch findet und ihn sogar meint beschimpfen zu müssen, sollte sich mal fragen, wieso er überhaupt noch angelt. Denn den Fischen wird praktisch jedes Mal ein Haken ins Maul getrieben. Und nicht vergessen, einen Döbel zu streicheln ist nun mal was anderes als einen großen Wels zu landen. Man muss beim Umgang mit den gefangenen Welsen nicht alles toll finden, insgesamt sehe ich dort keine großen Probleme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Quatsch, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Und es wird auch nicht präziser, wenn man Tier-, Arten-, Biotop- und Naturschutz so wie Tierrechtsaspekt auch noch wild durcheinander wirft, und daraus ein großes Desaster rührt.

Hier stehen Tierschutzrechtliche Aspekte zur Prüfung und abgesehen der reißerischen Darstellung wird hier einfach nur ermittelt.
 

rustaweli

AB-Matze
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen, wir haben hier das Ergebnis vom jahrelangen wackeligen Gerüst des Angelns im Natur-, Tier- und jetzt auch noch Artenschutzkontext. Das wird sich auf Dauer nicht durchhalten lassen, denn für nichts von alledem muss man eine Angel in die Hand nehmen, ganz im Gegenteil. Jedes einzelne in diesem Kontext gebrauchte Argument kann man schlüssig widerlegen, bis hin zu Angeln mach überhaupt keinen Sinn. Jeder Angler weiß das im tiefsten Inneren.

Sehe ich etwas anders, was aber nichts heißen mag.
Wenn ich meinen zum Verzehr gedachten Fisch, sofern keine bedrohte Art, selber in meinem Hausgewässer fange, finde ich sogar viel für Natur, Arten und Klima getan. Ich fange diesen nicht in Schleppnetzen in überfischten Meeren, sondern "schonend" mit einer Handangel und töte in schnell und waidgerecht. Auch muß für meinen so oft empfohlenen Fischverzehr kein Industrieschiff Rohstoffe verballern und dazu nicht selten Meeresböden schädigen beim Fischfang. Auch gibt es für meinen Fisch keine ewige Kette vom Fang bis auf meinen Teller, egal ob Meer oder Zuchtteich. Somit hinterlasse ich also auch nur einen minimalen Fußabdruck zwecks Klima und Natur. Wenn ich dann noch mit Bedacht und wertschätzend entnehme, auf empfohlene Arten und sich selbst erhaltende, gesunde Bestände zurückgreife, sehe ich mein Hobby im Bezug auf gesunde Ernährung, Klima, Natur, Artenschutz auch mehr als gerechtfertigt. Dazu noch den Nebeneffekt der Rückbesinnung auf den Wert von Lebensmitteln, durch den eigenen Fang(ist ja auch manchmal "mühsam"), der Arbeit beim Säubern bishin zum Zubereiten. Ist was anderes als mal eben schnell fix und fertig aus nem Discounter.
Wenn man dann noch das Glück hat, einen Verein zu finden welcher nicht auf Put&Take aus ist, auf natürlichen Besatz oder Selbtserhaltung Wert legt, lieber renaturiert etc. statts blind zu besetzen und man sich dort engagiert - was will man mehr?

Sorry ansonsten für's OT!
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Kochtopf

Chub Niggurath

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Wir als Angeljournalisten agieren da tatsächlich stets auf Messers Schneide. Wir geben uns Mühe, unserer Vorbildfunktion gerecht zu werden und müssen natürlich im RAhmen der Gesetze agieren. Da müssen wir schon sehr genau überlegen, wann wir was wo filmen und fotografieren.
Früher habe ich eine Anzeige übrigens gezielt in Kauf genommen und auch in D das Zurücksetzen gezeigt, da ich damals dafür Werbung machen wollte. Da ist nie was gekommen. Heute handhabe ich das anders.

Steter Tropfen höhlt den Stein....
In den letzten 50 Jahren ist der Tierschutz da ganz ordentlich in Deutschland vorangekommen.

Wobei eigentlich?
Deutschland wurde Spitzenreiter bei fleischfreier Ernährung im Westen.
Aber den Wildtieren und dem Umweltschutz hat es nicht geholfen und Massentierhaltung, P&T, Rücksichtslosigkeit haben eher zugenommen.
Mal sehen wie lange ich mich noch traue in Lehrgängen die Deutsche und Ausländische Betrachtung von Angeln zu lehren.
Oder wie lange man Angelfilme oder Zeitschriften noch mit solchen in Deutschland falschen Betrachtungen in Deutschland erscheinen lässt.
Das Deutschland beim Erhalt und Schutz von Natur zur nachhaltigen Nutzung nicht gerade glänzt sondern schon fast die rote Laterne tragt sollte man nicht vergessen.
Peta hat damit kein Problem, tote Tiere können nicht leiden oder gegesen werde.
Aber viele von Ihnen essen ja auch keine Tiere, warum also Tiere erhalten, angeln oder jagen.

Da muss ich an eine Umweltbeauftragte denken, die es nicht gut fand das Fische in ein Regenrückhaltebecken gelangten, weil sie da ja vergiftet werden könnten.
Ja, tote Fische sind prima Indikatoren für Probleme, die man nur ungern verfolgt.
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Steter Tropfen höhlt den Stein....
In den letzten 50 Jahren ist der Tierschutz da ganz ordentlich in Deutschland vorangekommen.

Wobei eigentlich?
Deutschland wurde Spitzenreiter bei fleischfreier Ernährung im Westen.
Aber den Wildtieren und dem Umweltschutz hat es nicht geholfen und Massentierhaltung, P&T, Rücksichtslosigkeit haben eher zugenommen.
Mal sehen wie lange ich mich noch traue in Lehrgängen die Deutsche und Ausländische Betrachtung von Angeln zu lehren.
Oder wie lange man Angelfilme oder Zeitschriften noch mit solchen in Deutschland falschen Betrachtungen in Deutschland erscheinen lässt.
Das Deutschland beim Erhalt und Schutz von Natur zur nachhaltigen Nutzung nicht gerade glänzt sondern schon fast die rote Laterne tragt sollte man nicht vergessen.
Peta hat damit kein Problem, tote Tiere können nicht leiden oder gegesen werde.
Aber viele von Ihnen essen ja auch keine Tiere, warum also Tiere erhalten, angeln oder jagen.

Da muss ich an eine Umweltbeauftragte denken, die es nicht gut fand das Fische in ein Regenrückhaltebecken gelangten, weil sie da ja vergiftet werden könnten.
Ja, tote Fische sind prima Indikatoren für Probleme, die man nur ungern verfolgt.


Ich mag nicht daran denken was wäre wenn DE nicht die rote Laterne in Europa hätte.
Den blinden Aktionismus sieht man doch an der Diskussion FFH Gebiete etc. = Angelverbot (Um Ehrlich zu sein nicht nur dort. DE ein bissl viel gaga)
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ich mag nicht daran denken was wäre wenn DE nicht die rote Laterne in Europa hätte.
Den blinden Aktionismus sieht man doch an der Diskussion FFH Gebiete etc. = Angelverbot (Um Ehrlich zu sein nicht nur dort. DE ein bissl viel gaga)

Leider hast Du da nicht unrecht.
In Deutschland wird wenig Rücksicht auf die Naturgüter genommen.
Aber wenn, strebt man da dann meist gleich die 100% Schutz-Lösung an.
Das Bittere daran, es trifft dann meist die Bereiche in denen aus Rücksicht schützenswertes erhalten blieb.
Oft will man es dann weiter verbessern, was nicht bedeutet das man es so auch erhält, was durchaus auch Schäden verursachen kann.
Oft wäre es sinnvoller,sich den Problemzonen zu stellen und dort mehr Rücksicht auf die Natur zu nehmen, anstatt einzelne Vorzeigeprojekte erschaffen zu wollen..
Aber Letzteres ist eben viel einfacher....Naturschutz ist wenn man den Menschen aussperrt..
So einfach wie eben die emotionelle Tierschutzbetrachtung, Tierquäler ist wer Tiere ohne Not fängt oder Tötet.
Man braucht nicht viel Wissen oder denken, es reicht das Bauchgefühl.

Aber das Bauchgefühl reicht leider nicht um die Natur für den Menschen zu erhalten, denn da braucht es Rücksicht, Wissen und Verantwortungsgefühl.

Darum wundert es mich auch nicht wenn Tierschützer in so eiem Fall total rücksichtslos überreagiert haben.
Sie folgen Ihrem Bauchgefühl und den schon veränderten Gesetzen und haben es nicht so mit der Rücksicht auf Andere.
Gut möglich das es für Einzelne durchaus um Verbrechen geht wie Drogenhandel oder aufforderung zu Straftaten.
Es fehlt Ihnen einfach das Wissen und der Wille, C&R gar als Rücksicht wahrzunehmen oder Fangen als menschlichen Trieb zu verstehen.
Sollten sie bei Katzen versuchen Ihnen die Triebe auszutreiben, würden Tierschützer Ihnen die Hölle heiß machen.
 
Oben