Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Wuemmehunter

Well-Known Member
Alex, wer soviel Einsatz zeigt wie du heute, der gehört endlich belohnt. Und auch das assistierende Abstechen des ersten Fisches sehe ich als gute Tat und nicht als Raub an der Fulda. Das könnte die olle Zicke (die Fulle) auch langsam mal einsehen. ;) Wenn du endlich was fängst, werde ich mich wahnsinnig mit dir freuen, man leidet hier ja richtig mit mit dir.

Und @Wuemmehunter: Dir natürlich Petri zu den Ziegenbartdöbeln :)
Ich danke Dir und natürlich allen anderen für die Petrus. Die Burschen ein filetiert, ein liegt im Kühlschrank und kommt nacher in die Pfanne. War ein schöner Tage auf der Ostsee. Gefischt habe ich in der nördlichen E-Bay.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
Der Bann ist gebrochen! 70cm Schuppi essen Pellets! Wuuuuhuuuuuuu!

Petri thumbsup der hat bestimmt Spaß gemacht am Rütchen.

Windstille, die Sonne scheint, keine Wolke weit und breit.... erstmal Frühstücken und dann wird es Zeit die Sachen zu packen. Große Fische erwarte ich nicht, falls doch kann sich mal die Maver zeigen was sie kann :hay ick freu mir schon
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Xianeli : Viel Spass am Wasser beim Vater&Sohn Angeln! Und überhaupt allen Ukels die es heut ans Wasser schaffen!

#Grundel:
Ich hatte gestern dann noch mal bei dem Potsdam-Sacrow Institut angerufen, um meinen Fang für das Fischartenkataster zu petzen. Der Mitarbeiter war auch sehr freundlich und hat das Fischlein und die Stelle eingetragen- von dem Abschnitt war in der Tat noch keine Grundel gemeldet worden. Dann haben wir noch etwas über die Verbrteitungswege hier in der Gegend geplauscht, sehr ihteressant. Die Wanderphase ist relativ neu und auf diese Weise breiten sie sich relativ langsam aus- Initial kamen sie aus dem Oderbereich mit der Schifffahrt: Die ersten Fänge vor Jahren zeigten sich als "Spots" in Häfen und vielbefahrenen Strecken.
Von dem netten Gespräch ermutigt hatte ich dann noch beim Kreisanglerverband angerufen, auch hier war der junge Mann am Telefon sehr nett und interessiert und hat mir die Situation aus anglerischer Perspektive im Landkreis gebildet. Es gibt teilweise riesige Bestände, die aber oft und lange "unter dem Radar" bleiben und dann durch E-Fischen erst entdeckt werden. Aber es gibt auch Stellen, wo Maden- und Wurmköder keinen Spass mehr machen. Das die Grundeln das Flüsschen hochziehen fand der Mann ebenfalls neu, aber nicht überraschend. Dann konnte ich noch viel Wissenswertes über andere Aspekte erfahren (Haha! Die Gerüchte stimmen also doch!) - der war glaube ich richtig froh mal jemanden zum Plaudern zu haben, sehr nettes Gespräch,
hg
Minimax
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Der Bann ist gebrochen! 70cm Schuppi essen Pellets! Wuuuuhuuuuuuu!

PETRI..thumbsup
Freut mich für Dich.
Dann hat sich dein Bade Einsatz zuvor ja doch gelohnt.:)
Der Bann ist nun gebrochen und die Serie sollte fortan weiter bestehen.
So denn mein Wunsch für dich,du hast es dir verdient.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Man man da is ma paar Tage ned on und darf glei 20 Seiten nachlesen :(.....ihr wart fleißig.

Am Sonntag war ich noch bissl beim trotten mit Semmel und Mistwürmer an einem Umgehungsarm des Hauptflußes. Trotz kaltem Wetter und Wind bin ich in der Sonne gelegen und hab sie mir auf den Pelz scheinen lassen :XD

full


Neben Aiteln, einen Ü40 Giebel und einigen Satzkarpfen wars ein ganz schöner Nachmittag. In der Watthose ist es zwar Zeitweise etwas warm geworden dafür konnte man sich schön ins Schilf legen und als Kopfstütze hat die Angeltasche herhalten müssen.
Zum Schluss bin ich noch eine neue Stelle mit der Watthose abgegangen und die Tiefe ermittelt, samt Untergrund. Mir scheint es so als ob ich ne Stelle gefunden hab wo Zander und Waller zuhause sein "könnten". Löcher von über 2m gepaart mit ner Sandbank und Kies dazu noch überhängende Weiden.....das könnte einen/zwei Versuche wert sein.

Wünsch euch allen noch einen sonnigen Maifeiertag.


EDIT:

Ich bin auf der Suche nach einer Silstar FRB 35, siehe auch unter Suche. Evtl hat ja noch einer solch eine Rolle rumliegen.
https://www.anglerboard.de/threads/suche-silstar-fr-frb35.345570/

Petri.thumbsup
Ein schönes Gewäser hast du da.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Tobias85 ja, fand ich auch erstmal komisch. Aber andrerseits: Die scheinen wirklich kleinräumig punktuell bestimmte Habitate zu besiedeln. Und wenns ne wenig beangelte Strecke ist, und die z.B. Steinpackung oder Trümmerfelder schmal bzw. klein sind und da eben wenig Köder präsentiert werden, dann bleibts bei einzelnen Fängen, ohne das das wahre Ausmass bekannt wird. Und gemeldet werden müssen die ja auch erstmal.
Der Verbandsmensch hat auch die Hoffnung ausgedrückt, das die Grundeln wenigstens den Raubfischen zugute kommen.

Hier gibt's Wissenswertes über ihre Ernährungsweise: Das hört sich zunächst garnicht sooo schlimm an, offenbar stehen die Kleinis auf "mitgebrachtes"- da sieht man aber auch, wie krass das Ökosystem bereits verändert ist:
https://www.nationalpark-unteres-odertal.de/sites/default/files/literature/Konsumtion der Schwarzmundgrundeln_0.pdf

Und hier ein interessanter Artikel über ihre Ausbreitung, in diesem Fall zeigt sich, dass sie in geeigneten Gewässern auch flott zu Fuss unterwegs sind, auch ohne Schiffe, sehr interessante Kartenserie:
https://www.nationalpark-unteres-odertal.de/sites/default/files/literature/Schwarzmundgrundeln im NP weiter auf Vormarsch_2.pdf

Und natürlich:sneaky:
https://mueef.rlp.de/fileadmin/mulewf/Themen/Ernaehrung/Kochbus/Rezepte/DAS_GRUNDELKOCHBUCH.pdf
 

Tobias85

Well-Known Member
Interessante Links, @Minimax. Einerseits spannend, dass sie zwar fast ausschließlich eingeschleppte Arten als Nahrung aufnehmen. Dennoch vermute ich, dass die eingeschleppten Futtertiere einfach in solch großen Massen die untersuchten Gewässer dominieren, dass der Querschnitt durch die Grundelmägen eben einfach einen Querschnitt durch die vorhandene Nahrungspalette bildet. Und in dem Fall würden die Grundeln ja weiterhin den heimischen Weißfischen die Nahrung streitig machen.

Und vielen Dank für das Grundelkochbuch, das war mir bis dato unbekannt. :)
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@dawurzelsepp: so findet man die besten Stellen. Mache ich an der Wümme genau so. Aber am liebsten im Sommer barfuß. Da lässt sich noch feinfühliger vieles am Grund ertasten.

Wenn ich nicht genau weiß wie tief es ist dann kommt auch die Badehose zum Einsatz ansonsten kann ich mit der Wathose recht viel abdecken. Eine Unterscheidung zwischen Kies und Sand lässt sich so gut treffen. Wenn Schlamm am Ufer ist dann ist ne Wathose auch angenehmer zu tragen :whistling

@phirania
Danke. Der umgehungsbach ist nur höchstens 500m lang dafür nicht befischt, immer eine Bank für einen Aitel.
 
Oben