Lebendiger Köderfisch ?

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Ich denke, du übertreibst etwas. Wer fischt schon mit 100 Anbisstellen oder Polenböllern.
Irgendwie spiegelt dein Beitrag den gerade vorherschenden Mainstream Welt retten Trend wieder. Die Probleme liegen aber ganz wo Anders, als wenn ein paar Hansels mit lebenden Köfis hantieren oder nicht. Du spannst den Bogen viel zu weit.
 

Deep Down

Well-Known Member
Was für eine scheinheilige Diskussion!

Aber wahrscheinlich den noch mit lebendem oder totem Köderfisch gefangenen Fisch nach einem Foto zurücksetzen, wohlgemerkt nichts anderes war zuvor bereits beabsichtigt.

Glaubt hier tatsächlich jemand ernsthaft, dass er einem zuvor lebendangeködertem Fischchen etwa auch noch liebevoll was Gutes tut, wenn man ihn im Anschluß, womöglich nach x Auswürfen das Leben und die Freiheit schenkt?
Das am Ende des Angelns erfolgende Abködern und ins Wasserwerfen ist tatsächlich wohl eher ein völlig gleichgültiges Entsorgen des seinen Zweck nicht erfüllenden Köderfischchens in sein Schicksal.
Das dann in Abwägung zur Verwendung des toten Köderfisches zustellen, ist schon widerlich fehlend in der Argumentation!

Und die Diskussion was dabei auch noch unschädlicher sein soll, namentlich Rücken- oder Nasenköderung mit der Argumentation pro Rückenköderung, ist an Absurdität kaum noch zu übertreffen.

Wer beim Angeln mit totem Köderfisch nachher welche übrig hat, sollte ebenfalls mal seine Einstellung zum Umgang mit Leben und dessen Verschwendung im Allgemeinen näher hinterfragen. Eher weniger als sogleich im Überfluss Leben vernichten.

Das sind alles Argumente aus der Mottenkiste und sicher nicht mit dem Wohl oder der Vermeidung von Leiden verbunden, sondern unter Außerachtlassung jeglicher Abwägung hervorgebrachte Äußerungen aus allein egoistischen Motiven.
 
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
Angeln mit einem lebenden KöFi ist das absolute Gegenteil davon und für mich nichts anderes als Tierquälerei.

unter Außerachtlassung jeglicher Abwägung hervorgebrachte Äußerungen aus allein egoistischen Motiven.

Das trifft blöderweise für nicht wenige auf das Angeln im Allgemeinen zu. Egoistisch ist es in jedem Fall, über Tierquälerei wollen auch viele nicht diskutieren. Also lieber schön den Ball flach halten mit dieser Art von Argumentation.
 

Orothred

Well-Known Member
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
Also in meiner Welt gibt es nicht wenige die Angeln grundsätzlich als Tierquälerei ansehen, dass es aus rein egoistischen Motiven geschieht ist hoffentlich klar.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Einen lebenden
Also in meiner Welt gibt es nicht wenige die Angeln grundsätzlich als Tierquälerei ansehen, dass es aus rein egoistischen Motiven geschieht ist hoffentlich klar.
Nein, ich angle altruistisch, ich ramme den Viechern einen Haken in den Gaumen damit die auch mal was von der Welt sehen
 

Bilch

Otto-Normalangler
Irgendwie spiegelt dein Beitrag den gerade vorherschenden Mainstream Welt retten Trend wieder.

Nein! Diesem Trend gehören solche (wie auch von @bastido erwähnt), die grundsätzlich gegen das Angeln sind.

Die Probleme liegen aber ganz wo Anders, als wenn ein paar Hansels mit lebenden Köfis hantieren oder nicht. Du spannst den Bogen viel zu weit.

Ja, stimmt. Aber soll das heißen, dass es dann ok ist? Wenn die großen Fabriken die Welt verschmutzen, dann ist es also keine große Sache, wenn der eine oder der andere sein altes Motoröl in den Fluss entsorgt?

Also in meiner Welt gibt es nicht wenige die Angeln grundsätzlich als Tierquälerei ansehen, dass es aus rein egoistischen Motiven geschieht ist hoffentlich klar.

Und dann gehen sie zum Fishmarkt ...

Ja ich angle, weil mir das Spaß macht. Man kann natürlich diskutieren, dass ich so meine primitiven Instinkte befriedige. Aber ich bin immerhin ein Mensch und so auch ein Jäger (Angler) und Fleischesser. Tiere müsse getötet werden, geht einfach nicht anders. Aber Töten ist eine Sache, das Tier/den Fisch unnötigen Qualen auszusetzten aber eine ganz andere.
 

alexpp

Well-Known Member
So wie die Leute heutzutage erzogen werden und folglich Gesetze machen, besteht durchaus die Gefahr, dass das Angeln langfristig verboten wird.
Lebender Köderfisch ist Geschichte, mit solchen Diskussionen bringt man die eher auf dumme Gedanken.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Nein! Diesem Trend gehören solche (wie auch von @bastido erwähnt), die grundsätzlich gegen das Angeln sind.



Ja, stimmt. Aber soll das heißen, dass es dann ok ist? Wenn die großen Fabriken die Welt verschmutzen, dann ist es also keine große Sache, wenn der eine oder der andere sein altes Motoröl in den Fluss entsorgt?



Und dann gehen sie zum Fishmarkt ...

Ja ich angle, weil mir das Spaß macht. Man kann natürlich diskutieren, dass ich so meine primitiven Instinkte befriedige. Aber ich bin immerhin ein Mensch und so auch ein Jäger (Angler) und Fleischesser. Tiere müsse getötet werden, geht einfach nicht anders. Aber Töten ist eine Sache, das Tier/den Fisch unnötigen Qualen auszusetzten aber eine ganz andere.
Lieber Bilch das verstehe ich total, allerdings ist man dann ganz schnell beim reinen Kochtopfangeln (nicht verwandt oder verschwägert)
 

Orothred

Well-Known Member
Warum schwingt beim Kochtopfangeln eigentlich so oft eine gewisse Verwerflichkeit mit?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Weil die Fische nicht mehr werden wenn man alles abkloppt und das Schonmaßsystem seine Schwächen hat. So ist ein besonders großer Fisch oft auch ein sehr guter Reproduzent seiner Art und es wäre besser ihn zurückzusetzen was aber rechtlich mitunter problematisch sein kann. Ich entnehme auch Fisch aber das sehr selektiv, aber soll jeder machen was er will, ich muss es aber nicht gut finden. Reines CuR finde ich fragwürdig, das andere extrem mehr als nur das. Und ich denke die meisten aktiven Boardies halten das ähnlich bzgl selektiver Entnahme. Aber ich denke grundsätzlich, was ich mit meinem fang mache geht keinen was an, über Methodik und Stellenwahl spreche ich hingegen gerne
 

Orothred

Well-Known Member
Weil die Fische nicht mehr werden wenn man alles abkloppt und das Schonmaßsystem seine Schwächen hat. So ist ein besonders großer Fisch oft auch ein sehr guter Reproduzent seiner Art und es wäre besser ihn zurückzusetzen was aber rechtlich mitunter problematisch sein kann. Ich entnehme auch Fisch aber das sehr selektiv, aber soll jeder machen was er will, ich muss es aber nicht gut finden. Reines CuR finde ich fragwürdig, das andere extrem mehr als nur das. Und ich denke die meisten aktiven Boardies halten das ähnlich bzgl selektiver Entnahme. Aber ich denke grundsätzlich, was ich mit meinem fang mache geht keinen was an, über Methodik und Stellenwahl spreche ich hingegen gerne

Dann sehen wir das denke ich sehr ähnlich. Selektive Entnahme ist der richtige Weg meiner Meinung nach. Aber ich ess halt gerne Fisch, und durchs angeln bekomme ich ihn frisch und weiß, dass die "Verarbeitung" anständig abgelaufen ist.

Besonders große Fische sind für den Bestand wichtig und gehören zurück. Und in die Pfanne passen sie sowieso nicht :D
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Kochtopf

Chub Niggurath
C&R und Köfidiskussion in einem Fred, implodiert gleich alles?
Das stimmt so nicht. Es entscheiden sehr wohl andere Leute für dich, ob du es darfst oder nicht...ob du den Rechtsstaat anerkennst, liegt hingegen in deiner Hand...
 
Oben