HVIDE SANDE 2019 - Hier bist Du richtig, wenn Du Fische fangen willst!

Gräte

Member
In Bork Havn ( im Hafen) ist ein Aushang mit Karte und an meiner alten Einsetzstelle ( Parkplatz an der Straße nach Hvide Sande ungefähr 3 km nach Nymindegab rechts ).Habe leider kein Bild von der Karte gemacht.Das Schild sah ziemlich neu aus.Demnach ist links von der Halbinsel Tipperne bis 31.7. Befahren verboten,rechts dagegen ( bei Bork Havn ) nicht,bis auf die Schutzzonen wie Du ja schon gesagt hast.
Danke für die schnelle Antwort Gräte
 

LAC

Well-Known Member
@Gräte ich danke auch - werde mir mal das Schild anschauen was auf dem weg nach hvide sande ist.
Mache ein Foto und stelle es ein
Danke!
Noch etwas wichtiges. Roh sollte ein wilder Angler niemals einen Aal essen, da das Blut giftig ist - es zerstört die Blutgefäße.
Ein ausgewachsener Aal, kann ein Spitzkopf-aal aber auch ein Breitkopf-aal sein. Beide unterscheiden sich u.a. auch durch die unterschiedliche Ernährung. Spitzkopfaale ernähren sich meistens von Kleintierchen und die Beitkopf-aale sind mehr räuberisch und fressen u.a. auch Fische, Krebse aber auch Muscheln.
Beide haben Liebhaber - Angler, damit sie nicht die Strapazen haben auf den langen Weg zum Geburtsort vor der amerikanischen Küste.
 
Zuletzt bearbeitet:

LAC

Well-Known Member
Hallo,
wir treffen uns ja heute um 18.00 Uhr - ich habe versucht würmer zu graben - es funktioniert nicht - zwei stück habe ich - wir müssen uns welche kaufen.
Das wollte ich nur mitteilen.
Gruß Otto
 

Rocky Eiskalt

New Member
Ich habe noch kleine Garnelen...aber ich 18:00Uhr schaffe kann ich nicht sagen. Wir sind unterwegs und wollen noch grillen...

Würmer habe ich auch gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gräte

Member
@ LAC War heute nochmal an der bewussten Stelle und habe Fotos vom Schild gemacht,kann sie aber nicht hochladen,da ich das entsprechende Kabel zu Hause vergessen habe.Unterschrift war MilJoe-og , Foedevareministeriet Naturstyrelsen.Werde es morgen wenn´s Wetter passt oberhalb von Bork Havn versuchen.
Viele Grüße Gräte
 

raxrue

Well-Known Member

kfs

New Member
Moin, bin gespannt ob ihr heute erfolgreich aus Aal seid.
Komme am Samstag rauf und habe heute schon Würmer gesucht ^^
Werde es dann auch mal auf Aal mit Tauwurm probieren
 

Rocky Eiskalt

New Member
Hallo, leider habe ich Otto und Carsten nicht getroffen da ich erst 19:30Uhr da war. Aber insgesamt 4 Aale wobei 3 unter 50 waren da habe ich einen 58cm mitgenommen. Das für 2 Stunden angeln ist doch top.
20190715_215505.jpg
 

LAC

Well-Known Member
Hallo
gestern habe ich mich mit Member Carsten Heidorn um 18 Uhr getroffen, wir haben in drei Std so viele Fische gefangen wie kein andere Angler, da wir neben dem Angelladen in dem Restaurant im Außenbereich 3 Std auf die Member die kommen wollten gewartet haben und uns dabei unterhalten haben. Carsten hat über sein Fänge berichtet und ich über meine, die Aale und andere Fischarten die da erwähnt wurden, wird kaum ein Angler noch fangen, da wir die besten Angelplätze auf der Welt aber auch über unsere Fänge berichtet haben - 100 Jahre Angelerfahrung - das war so spannend, daß das Angeln am Fjord gar nicht mehr wichtig war.
Ein bekannter Angler gesellte sich noch hinzu - zwar nur stehend, aber er erzählte auch noch 20 Minuten seine Erfahrung im Bereich Hvide Sande ( war der Verkäufer aus dem Angelladen)
Nach drei Std. wo wir förmlich eine Angelreise durch die Welt gemacht haben - sind wir dann auch noch ans Wasser (Nördliche Fjordseite) gegangen. Als wir ankamen hatte ein Kind gerade ein Hornfisch gefangen - die Freude war Groß und sein Freund, ein zweites Kind strömte sofort herbei und hat tanzend den Hornfisch nach waidmännisch Art mit einem Knüppel tödlich zertrümmert. Es waren sehr viele Angler dort und es wurden auch Fische gefangen - leider konnten wir die Bordies - die kommen wollten - nicht erkennen, da sie kein Namenschild um hatten. Jetzt werden wir uns nochmal treffen und vom Boot Angeln - ich kann zwar vier Personen mitnehmen, jedoch beim Angeln leider nur eine Person, sonst hätte ich die andere Bordies , die auch gern mitfahren möchten auch mitgenommen, aber nur wenn ich sie kenne. Meine Mutter hat schon in jungen Jahren immer zu mir gesagt, nehme nie Menschen mit oder steige in Autos oder Boote von Menschen, die du nicht kennst.

@raxrue
Ich bin doch ein Angler, der kennt diese Methode, von den vögeln habe ich dieses gelernt *lach
Es kamen keine - dann habe ich abgebrochen, Normal mache ich einen Spatenstich und werfe die Erde daneben, dann habe ich zwei drei Würmer. jetzt habe ich 20 gemacht und hatte keinen - dann habe ich die Trommelmethode gemacht - auch kein Erfolg dann wurden Ziersteine umgedreht, da hatte ich einen. Wollte aber nicht den ganzen Garten von 3.ooo qm umgraben und Steine wenden da ich nicht Stunden Würmer buddeln will - bin ja nicht bescheuert, dann kaufe ich mir lieber welche, auch wenn die nicht so gut sind - fange aber mit den kanadischen Würmern auch Fische.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Gruesse aus Spanien,
ich beneide Euch. Ihr geht da so los, werft die Wuermer mit Haken ins Wasser und fangt in 2 Stunden 4 Aale. Euer einziges Problem scheinen die Wuermer zu sein. Erinnert mich an meine Kindheit vor 50zig Jahren auf Ruegen. Nun ja, im Winter wird es kalt bei Euch.
In dem Mittelmeer muss man einen riesen Aufwand betreiben, um einen von den wenigen Fischen zu fangen, die massig sind.
Unser Club Nautico hat beschlossen, keine Angelwettbewerbe mehr durchzufuehren.
Der letzte Wettbewerb war am 11. Agust 2018 und ergab das laecherliche Ergebnis von 24 Bacoretas mit Gewicht total von 168,4 kg, gefangen von 17 hypermodern ausgeruesteten Booten mit 8 h auf dem Meer.

Stellt doch mal ein paar schoene Fotos von der Natur und der Schleuse ins Netz.
Danke. Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

LAC

Well-Known Member
@ Juergen Mittelmeer
begrüße dich in unserer runde, das mit den würmern ist kein problem, auch nicht, wenn wir gezielt auf aal gehen.
Da gebe ich dir recht, im Mittelmeer muss man einen riesen Aufwand betreiben um einen von den Aalen zu fangen - du kannst sie jedoch zu tausende in den Tapas Buden bekommen, denn die Glasaale werden gezielt in Spanien gefangen und können sich somit gar nicht richtig entwicklen.
Das verstehe ich ganz gut, daß euer Club keinen angelwettbewerb mehr durchführen will, ihr braucht ja Touristen die Geld haben und 168,4 kg kann man ja gar nicht tragen, dann waren ja die hypermodernen ausgerüsteten Boote ein Fehlentscheidung - was sollen die denn gebraucht kosten?


full
Hier ein Conger, man sagt auch im Volksmund Meeraal / deutscher Rekord. und ein Foto vom Thunfisch gefangen in Dänemark von einem boot was inzwischen zerfallen ist.

Hier ein Thunfisch der in Dänemark gefangen wurde, wobei die boote ja heute etwas anders sind. Inzwischen wurden für die Wissenschaft, mehrere davon hier von Anglern gefangen - in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, mit Sendern versehen , die jetzt alle wichtigen Daten den Wissenschaftlern senden. Tolles Projekt, wo Angler mitgewirkt haben. Beim Angeln geht es nicht immer um Geld machen - ich finde solche Projekte Super und habe selbst welche konzipiert, aber auch gezielt Fische für die Wissenschaft geangelt und bin nicht verhungert. *lach
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
im Mittelmeer muss man einen riesen Aufwand betreiben um einen von den Aalen zu fangen - du kannst sie jedoch zu tausende in den Tapas Buden bekommen, denn die Glasaale werden gezielt in Spanien gefangen und können sich somit gar nicht richtig entwicklen.

Hallo,
fuer den Fang von Glasaalen bekommen nur noch sehr wenige Fischer Lizensen in Spanien.
Die Preise fuer frisch liegen um die 100 € 100g.
Hier ein Beispiel fuer gefroren: https://www.galiciamarisco.com/pescados/125-angulas.html
Was an den Tapasbuden verkauft wird, ist Gula, ein Surumi Produkt: https://cookpad.com/es/buscar/gulas
Ein Aal am Mittelmeer ist selten und meist muss er zurueck gesetzt werden, so wie am Ebrodelta.
Gruss Juergen
Zu den Booten: Das ist nicht fuer Touristen. Das sind Angler wie ich, die ein Boot haben !
Im uebrigen, hier machten wir mit : http://titanred.eu/#espacios
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wollte mich auch mal wieder zurückmelden. Nach langer Zeit des "stillen" mitlesen.
Ich hoffe alle sind Wohl auf und es geht gut.
Wollte mal hören, ob wer ab dem 10.08.19 vor Ort ist? Sind ab dann wieder mal für 3 Wochen vor Ort.
Viele Grüße.
 

raxrue

Well-Known Member

raxrue

Well-Known Member
Hallo,
fuer den Fang von Glasaalen bekommen nur noch sehr wenige Fischer Lizensen in Spanien.
Die Preise fuer frisch liegen um die 100 € 100g.
Hier ein Beispiel fuer gefroren: https://www.galiciamarisco.com/pescados/125-angulas.html
Was an den Tapasbuden verkauft wird, ist Gula, ein Surumi Produkt: https://cookpad.com/es/buscar/gulas
Ein Aal am Mittelmeer ist selten und meist muss er zurueck gesetzt werden, so wie am Ebrodelta.
Gruss Juergen
Zu den Booten: Das ist nicht fuer Touristen. Das sind Angler wie ich, die ein Boot haben !
Im uebrigen, hier machten wir mit : http://titanred.eu/#espacios


Na super gemacht...jetzt hab ich schon wieder Fernweh...und bin doch gerade erst Heimgekommen...;):hay:)
 
Oben