Klimawandel oder nicht.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fischer45

Active Member
Ich sehe da auch so wie Professor Tinca.
In Deutschland wird nur noch über CO2 diskutiert. Gleichzeitig werden in Brasilien ganze Tropenwälder gerodet, in Russland brennen unendlich viele Wälder ab. Was wird gemacht- nichts.
Deutschland will mit weniger Fleischessen das Klima retten, dann mal los.
Ende der 70er Schneechaos, Flüsse, das Wattenmeer voller Eisschollen, da sagten schon Alle, es besteht uns eine neue Eiszeit bevor! Was soll man denn noch glauben?
Vielleicht hat die Sonne ja Einfluss auf unser Klima genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Wie weit bist du denn mit deinen Studien? Was Qualifiziert dich zu deinen "wissenschaftlichen" Aussagen? Die Quellenangaben renommierter Klimaforscher oder Wikipedia? Ich lese den Kram schon ne Weile mit, auf dem Klimakongress fehlt dein Name aber immer auf der Gästeliste und wirkliche Referenzen deinerseits vermisse ich irgendwie.....

Du hast meinen Namen, den du nicht kennst, nicht auf den Listen gefunden? Lass gut sein, ist doch Banane.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Ich sehe da auch so wie Professor Tina.
In Deutschland wird nur noch über CO2 diskutiert. Gleichzeitig werden in Brasilien ganze Tropenwälder gerodet, in Russland brennen unendlich viele Wälder ab. Was wird gemacht- nichts.
Deutschland will mit weniger Fleischessen das Klima retten, dann mal los.
Ende der 70er Schneechaos, Flüsse, das Wattenmeer voller Eisschollen, da sagten schon Alle, es besteht uns eine neue Eiszeit bevor! Was soll man denn noch glauben?
Vielleicht hat die Sonne ja Einfluss auf unser Klima genommen?


Das Video befasst sich mit dem Thema, habe ich gestern zufällig gefunden und es ist sehr informativ.

Der Widerspruch, das zunächst eine Abkühlung erwartet wurde, aber nun eine Erwärmung auftritt ist kein Widerspruch, sondern zeigt, wie gewaltig die Erwärmung voran schreitet, weil es die erwartete Abkühlung zu kompensieren vermag.

https://www.br.de/mediathek/video/d...hichte-des-klimas-av:5a65b68ea8725a00188112e8
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,
Zu den zugenommenen Stürmen, kann sein oder auch nicht sein. Vor etwa einem Monat stand in der Zeitung bei uns, dass im ersten Halbjahr 2019 weniger Stürme als im Durchschnitt der gleichen Zeit wie in den letzten Jahren waren. Die Statistik bei: Naturkatastrophen in Deutschland von 1980 - 2015 zeigt keinen signifikanten Anstieg in dieser Zeit an. Ausnahme das Jahr 2006.
Vor 2 Wochen noch musste man sich schämen, wenn man ein Flugzeug bestieg. Momentan wenn man einen Metzgerladen betritt. Was kommt als Nächstes?
Nur weiter so, der Lächerlichkeit sind langsam keine Grenzen mehr gesetzt.
Damit keine Mißverständnisse aufkommen, geflogen bin ich seit Jahrzehnten nicht mehr. Aber ich bekenne, ich war am Mttwoch in einem Metzgerladen. Ich hoffe sehr, da nicht vorbestraft, dass ich da mit einer Bewährungsstrafe davonkomme.

Gruß

Lajos
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Vielleicht hat die Sonne ja Einfluss auf unser Klima genommen?

Vor ca. einem halben Jahr oder mehr habe ich auf einem großen Nachrichtenportal einen Artikel gelesen, in dem es um Klimamodelle ging.
Fazit war, dass sämtliche Modelle die Sonnenperioden und hierbei speziell die der Solarflares ausser Acht lassen, wobei wir gerade eine besonders aktive Phase der Sonne haben sollen.
Kennt da vielleicht jemand nähere Zusammenhänge bzw. einen lohnenswerten Artikel dazu?

Ansonsten sehe ich das ganze Thema wie Professor Tinca, zuviel Ideologie, zuwenig Wissenschaft.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Vor ca. einem halben Jahr oder mehr habe ich auf einem großen Nachrichtenportal einen Artikel gelesen, in dem es um Klimamodelle ging.
Fazit war, dass sämtliche Modelle die Sonnenperioden und hierbei speziell die der Solarflares ausser Acht lassen, wobei wir gerade eine besonders aktive Phase der Sonne haben sollen.
Kennt da vielleicht jemand nähere Zusammenhänge bzw. einen lohnenswerten Artikel dazu?

Ansonsten sehe ich das ganze Thema wie Professor Tinca, zuviel Ideologie, zuwenig Wissenschaft.

Schmeckt den "Klimakultisten" vielleicht nicht, die Nasa sieht aber tatsächlich eine kommende "kleine" Eiszeit auf dem Weg, wenn die Stärke der Sonnenflecken sich wieder auf ein normales Maß reduziert. Offizieller Kanal der Nasa, welcher die Thematik (ganz vereinfacht) aufnimmt: https://visibleearth.nasa.gov/view.php?id=7122
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Die Nasa ist auch unstrittig nicht auf dem Holzweg und entkoppelt von der derzeitigen Regierung der USA zu betrachten.

Hier die NASA Homepage eine Relativierung des Klimawandels sehe ich da nicht.
 

Fruehling

Well-Known Member
...Ansonsten sehe ich das ganze Thema wie Professor Tinca, zuviel Ideologie, zuwenig Wissenschaft.

Verrätst Du uns kurz dein Fachgebiet - das von Lajos und Tinca evtl. auch?

Wer bei diesem Thema zuwenig Wissenschaft und zuviel Ideologie bemängelt, muß bzgl. der eigenen wissenschaftlichen Ausbildung nämlich schon weit gekommen sein. smile01

Ist er das nicht, befindet er sich wieder im Bereich der gefühlten Wirklichkeit.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Die Nasa ist auch unstrittig nicht auf dem Holzweg und entkoppelt von der derzeitigen Regierung der USA zu betrachten.

Hier die NASA Homepage eine Relativierung des Klimawandels sehe ich da nicht.

Und nun? Ich habe dir ebenfalls einen öffentlichen Kanal der NASA samt Inhalt zugesandt. Die These wird nicht wiederlegt, weil der Server, das Institut oder der Autor aus der USA stammen. Akzeptiere einfach die Gegenseite, hilft zumindest dem Klima im Anglerboard, wenn auch nicht der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Nein, das macht die Sache nur dramatischer, wenn es eigentlich kälter werden sollte, aber erheblich wärmer wurde ist der Impact, sind die Auswirkungen schlimmer als erwartet. Das widerlegt nichts es verstärkt die Notwendigkeit was dagegen zu tun.

Das Anglerboard ist keine Insel der Glückseligkeit und eine absolute null Toleranz gegen politische Statements wird es kaum geben können, dafür bewegt es uns alle zu sehr.

Wer in dem Thema etwas schreibt bekommt in der regel eine Reaktion darauf, die ist mal bestätigend, mal entgegen stehend, dafür ist ein Forum da, wenn alle das gleiche denken würden, reichte eine Zusammenfassung, der schließt sich jeder an.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Nein, das macht die Sache nur dramatischer, wenn es eigentlich kälter werden sollte, aber erheblich wärmer wurde ist der Impact, sind die Auswirkungen schlimmer als erwartet. Das widerlegt nichts es verstärkt die Notwendigkeit was dagegen zu tun.

Das Anglerboard ist keine Insel der Glückseligkeit und eine absolute null Toleranz gegen politische Statements wird es kaum geben können, dafür bewegt es uns alle zu sehr.

Wer in dem Thema etwas schreibt bekommt in der regel eine Reaktion darauf, die ist mal bestätigend, mal entgegen stehend, dafür ist ein Forum da, wenn alle das gleiche denken würden, reichte eine Zusammenfassung, der schließt sich jeder an.

Bisher wurden aber keine eindeutigen Beweise für den Klimawandel aus Menschenhand geliefert, noch bestätigt. Wir sprechen immer von einem wissenschaftlichem Konsens, der sich ähnlich verhält, wie die Versammlung in Byzanz, um das Datum von Ostern festzulegen. Gibt es den Osterhasen deswegen wirklich? Es sind nur Mutmaßungen, Planspiele, Modelle und Berechnungen, genau wie das Beispiel der Sonnenaktivität oder andere Einflussfaktoren. Wer kann sich denn hier bitte der Wahrheit bedienen und den IST-Zustand des Menschen auf das Klima in den Stein meißeln?

Deine Art der Diskussion ist ein anderes Thema, weil du ständig unterschwellig alles durch den Dreck ziehst oder Stigmatisierst. Deine Reaktion auf den Beitrag der NASA spricht doch Bände. Wie wollen wir uns denn in einem Forum austauschen, wenn alles außerhalb deiner Welt und Meinung keinen Platz hat? Der Zusammenhang zwischen Klima, Mensch, Wirtschaft, Weltraum, Muhkuh und Auto kann nicht von uns, in diesem Forum geklärt werden. Dafür fehlt das Know-How, die Möglichkeiten, der Sachverstand und die echte Datenlage. Wir wissen noch nicht einmal, wie der Aal sich Fortpflanzt......
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Christoph es wurden laufend beweise geliefert, sie werden nur nicht von jedem verstanden.

Es besteht kein Zweifel an dem vom Menschen verursachten Klimawandel. Es gibt menschen die zweifeln daran, aber deshalb sind die derzeitigen Forschungsergebnisse nicht in Zweifel zu ziehen. Das wäre es, wenn es auf einmal 25,30-40% der Forschenden täten, aber dem ist nicht so.

Und echte Datenlage ist nicht schlecht, weil man sie nicht versteht, oder weil sie der eigenen politischen Gesinnung nicht in den Kram passt. Auch die Datenlage ist eindeutig, sonst kämen aber auch die Wissenschaftler nicht zu einem Konsens.

Wir leben in einer Zeit, in der jeder zu allem eine Meinung hat, und je nach verschiedenen Faktoren, steigt und fällt der Einfluss von Fakten.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Christoph es wurden laufend beweise geliefert, sie werden nur nicht von jedem verstanden.

Es besteht kein Zweifel an dem vom Menschen verursachten Klimawandel. Es gibt menschen die zweifeln daran, aber deshalb sind die derzeitigen Forschungsergebnisse nicht in Zweifel zu ziehen. Das wäre es, wenn es auf einmal 25,30-40% der Forschenden täten, aber dem ist nicht so.

Und echte Datenlage ist nicht schlecht, weil man sie nicht versteht, oder weil sie der eigenen politischen Gesinnung nicht in den Kram passt. Auch die Datenlage ist eindeutig, sonst kämen aber auch die Wissenschaftler nicht zu einem Konsens.

Wir leben in einer Zeit, in der jeder zu allem eine Meinung hat, und je nach verschiedenen Faktoren, steigt und fällt der Einfluss von Fakten.

"Deine Art der Diskussion ist ein anderes Thema, weil du ständig unterschwellig alles durch den Dreck ziehst oder Stigmatisierst."

Mögest du deinen Frieden beim Sammeln von Zigarettenstummeln für Pfand finden. Es ist Sinnfrei.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

und immer daran denken, ohne die sogenannten "Treibhausgase" gäbe es uns alle nicht. Da die Durchschnittstemperatur dann bei etwa 18 Grad Minus wäre.

Gruß

Lajos
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Es wäre schön, wenn man sein eigenes Handeln ähnlich reflektiert betrachtet, wie das der anderen, ich habe auf mich persönlich bezogen ein dickes Fell zugelegt, was aber nicht heißt, das man jede Meinung unkommentiert im Raum stehen lassen muss.

Wer selbst grob austeilt, muss doch nicht auf einmal seine zarte weibliche Seite entdecken, nur wenn der Wind mal von vorne kommt.

@alexpp welche Gründe hast du dafür? Was spricht aus deiner Sicht gegen die Wissenschaft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben