Aal Verzehrwarnung

Fruehling

Well-Known Member
Wieviel von dir und deinen Freunden? :crazy
 

rippi

Pokemon-Trainer
Tja am liebsten hätte ich es 1 zu 1 geregelt, aber wenn es einen Massenauflauf geben soll. Wie wäre es mit 150?
 

Fruehling

Well-Known Member
Okay, dann kann ich ja noch alleine kommen.
 

Ladi74

Well-Known Member
Hallo Fischer45,
wenn du die Aale loswerden willst, ich nehme sie geschenkt! Ehe du sie entsorgen musst, ist ja Sondermüll.:laugh2
Bin nächste Woche in Lingen....
Meine Aalesser sind alle ü70. Glaub mir, die haben andere Sorgen, als Dioxin im Aal.

Was mich bei dieser Diskussion wundert, was ist den mit den Elbaalen, die vor der Wende verkauft wurden? Da hat kein Hahn nach Dioxin und Co gekräht.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Was mich bei dieser Diskussion wundert, was ist den mit den Elbaalen, die vor der Wende verkauft wurden? Da hat kein Hahn nach Dioxin und Co gekräht.
Und für DDT wurde der Medizinnobelpreis vergeben.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Sofern ich nicht für ein zünftiges Räuchern sammle, nehm ich gern mal den kleinen Rundgrill mit ans Wasser und werf die gefangenen Aale gleich auf den Rost....
Es gibt also noch ausreichend Aale bei uns in der Gegend.
Jetzt wo ich um die Belastung des Aals weiß, werd ich an den betreffenden Tagen wohl zwei oder drei Zigaretten weniger rauchen.... :rolleyes:



Ach mei- wenn ich mir um jegliche Klamotten n Kopf machen würde käm ich überhaupt nicht mehr zum richtigen Leben.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Ich weiß.... war nur ein kleiner Anfall von Zynismus ;)
 

Lajos1

Well-Known Member
Gute Einstellung, aber so viel weniger rauchen, wie du dir von einem Aal holst, kannst du an einem Tag gar nicht schaffen.;)


Hallo.

na ja, Zigarettenrauch enthält etwa 70 krebserregende Stoffe und rund 200 andere giftige Subtanzen. Selbst Polonium ist enthalten.
Lungenkrebstode in Deutschland im Jahr ca. 50.000. 45.000 davon waren Raucher, 3000 Passivraucher bei 1000 ist Radon schuld und die letzten eintausend teilen sich andere Risikogruppen und welche eben ganz einfach Pech hatten und den Krebs trotz keines Risikos bekommen. Aussage eines Lungenfacharztes im Klinikum als mein langjähriger Freund, Angelkumpel und Kollege (Raucher) im Sterben lag - und das ist ein harter Tod.
Ich bin ja schon etwas älter und habe im Verwandten- und Bekanntenkreis schon etliche an Lungenkrebs sterben sehen. Zufällig waren das bis jetzt genau 10 Personen und da war nur einer Nichtraucher. Insofern gehen meine Beobachtungen konform mit der Aussage des Lungenfacharztes .
Und - Lungenkrebs ist ja nur eine von etlichen lebensgefährlichen Erkrankungen, welche durch das Rauchen enstehen.
Ich habe nichts gegen Raucher, bin auch keinesweggs ein militanter Nichtraucher, aber ich glaube nicht, dass ein solcher Aal an die Giftmenge auch nur einer Zigarette heranreicht.

Gruß

Lajos
 

Fruehling

Well-Known Member
Laichzeit hat völlig Recht.

Das Komitee für Nahrungsmittel der EU nennt als tolerierbare Grenze eine Dioxinaufnahme von 14 pg/kg/Woche, also 14 Pikogramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Woche. Angenommen, Klaus wiegt 200 Kilogramm, dann wäre das eine tolerierbare Menge von 2800 pg/Woche.

Beim Aal wurde ein extra hoher Grenzwert festgelegt - statt 8 pg/g Frischgewicht bei allen anderen Fischen, liegt er lt. EU-Komitee beim Aal bei 12 pg/g.
Angenommen, eine Portion Aal wiegt 300 Gramm, kommen hier bereits 3600 pg/Portion zusammen.

Wiegt Klaus nur 100 Kilogramm, wirds bitterböse.


PS: EU-weite Messungen ergaben beim Aal allerdings Mittelwerte von 27 Pikogramm Dioxin pro Gramm Frischgewicht.

PPS: Bereits 1989 wurde an der Uni Akita in Japan eine Studie veröffentlich, wonach ein Raucher bei einem Konsum von 20 Zigaretten pro Tag etwas mehr als 4 Pikogramm Dioxine pro Kilogramm Körpergewicht "zu sich nimmt". Pro Zigarette also ungefähr 0,2 Pikogramm pro Kilogramm Körpergewicht.

Beim schweren Klaus kämen also 40 Pikogramm pro Zigarette an, beim leichten "nur" 20 Pikogramm. Um eine Portion Aal von 300 Gramm zu kompensieren, müßten also während eine Angelsession mindestens 90 Zigaretten weniger geraucht werden.

Dorschbremse sieht eher nach 100 Kilogramm aus - er müßte also 180 Zigaretten pro Session weniger rauchen. Und das sollte doch zu schaffen sein, oder? :whistling :whistling :whistling
 

Laichzeit

Well-Known Member
na ja, Zigarettenrauch enthält etwa 70 krebserregende Stoffe und rund 200 andere giftige Subtanzen. Selbst Polonium ist enthalten.
Lungenkrebstode in Deutschland im Jahr ca. 50.000. 45.000 davon waren Raucher, 3000 Passivraucher bei 1000 ist Radon schuld und die letzten eintausend teilen sich andere Risikogruppen und welche eben ganz einfach Pech hatten und den Krebs trotz keines Risikos bekommen. Aussage eines Lungenfacharztes im Klinikum als mein langjähriger Freund, Angelkumpel und Kollege (Raucher) im Sterben lag - und das ist ein harter Tod.
Ich bin ja schon etwas älter und habe im Verwandten- und Bekanntenkreis schon etliche an Lungenkrebs sterben sehen. Zufällig waren das bis jetzt genau 10 Personen und da war nur einer Nichtraucher. Insofern gehen meine Beobachtungen konform mit der Aussage des Lungenfacharztes .
Und - Lungenkrebs ist ja nur eine von etlichen lebensgefährlichen Erkrankungen, welche durch das Rauchen enstehen.
Ich habe nichts gegen Raucher, bin auch keinesweggs ein militanter Nichtraucher, aber ich glaube nicht, dass ein solcher Aal an die Giftmenge auch nur einer Zigarette heranreicht.

Gruß

Lajos

Da hast du vollkommen recht, von der Giftigkeit insgesamt ist die Zigarette nicht zu schlagen. Zudem ist der Aal im Magen im Gegensatz zum Zigarettenrauch in der Lunge gut aufgehoben, da er anders als die Lunge zur Aufnahme fester und flüssiger Stoffe gedacht ist. Ob man die Schadstoffe über die Lunge aufnimmt, macht auch noch einen großen Unterschied. Übrigens ist ein nicht all zu kleiner Teil der übrigen Lungenkrebsfälle familiär gehäuft. Ohne Rauchen, Asbest und Umweltverschmutzung wären das die Meisten und der Lungenkrebs damit eine sehr seltene Erbkrankheit. Wenn man sich zu Herz nimmt, was du geschrieben hast, solange man sich noch jung und unverwundbar fühlt, lässt sich vieles vermeiden.
 

Laichzeit

Well-Known Member
Solange ich am Ende noch behaupten kann, es hat sich gelohnt, bin ich mir mit solchen Sachen im Reinen. Beim rauchen sage ich eben nein, aber es kann sich jeder selbst aussuchen, was er für seine Freuden bereit ist, aufzugeben. smile01
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Rauchen Sie nicht, trinken Sie nicht und weibern Sie nicht, dann können Sie 100 Jahre alt werden!

Wozu?

Falsch.

Arzt zum Patienten:"Lassen Sie das Rauchen, den Alkohol und auch alle Weibergeschichten".
Patient zum Arzt:"Und lebe ich dann länger?"
Arzt zu Patient:"Das kann ich Ihnen nicht versprechen, es wird Ihnen aber auf jeden Fall länger vorkommen."

Zum eigentichen Thema. Da Aale je auch Wanderfische sind und aus dem Meer in alle Fließgewässer aufsteigen und diese durchschwimmen, kann und wird warscheinlich jeder Aal (Auch die schönen fetten Blankaale, die der Fischhändler anbietet) mit Dioxin belastet sein, man weiß halt nicht, wie lange die Aale sich im jeweiligen Gewässer aufgehalten haben.

Zum Glück mag ich keinen Aal und für mich stellt sich die Verzehrfrage daher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben