DAFV_Angeln@1920px.jpg

6,24 Millionen Deutsche gehen mindestens einmal im Jahr angeln. Dabei erfreut sich Angeln zunehmender Beliebtheit bei Jung und Alt. Foto: DAFV, Johannes Arlt

Soeben bekamen wir die Pressemeldung des Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV). Am 16.08. hat nun auch der Dachverband Anzeige gegen PeTA erstattet. Zuvor war bereits der Anglerverband Niedersachsen sowie einige Privatpersonen diesen Schritt gegangen. Unsere Meldung dazu lest Ihr HIER. Die Begründung des DAFV entspricht inhaltlich dem, was auch der AVN anbringt - PeTA rufe öffentlich zu Straftaten auf und mache sich der Volksverhetzung schuldig. Letzter Stein des Anstoßes war eine "Handlungsanweisung" der Tierrechtsorganisation, beim Anblick von Anglern Steine ins Wasser zu werfen oder ihnen gar den Fang abzunehmen.
„Interessengruppen so gegeneinander aufzustacheln, ist zivilgesellschaftlich äußerst bedenklich und zeigt, dass die Organisation jegliche Form des üblichen gesellschaftlichen Umgangs miteinander ausgeblendet hat. Wer zum Steine schmeißen aufruft, gehört hinterfragt.“, so Alexander Seggelke, Geschäftsführer des DAFV.
Warum jetzt?
Dieses Hinterfragen sollen nun also nach Wunsch des DAFV Gerichte übernehmen. Was den DAFV bewog, ausgerechnet jetzt den Rechtsweg zu beschreiten, geht aus der Pressemeldung allerdings nicht hervor. Bereits in der Vergangenheit war der DAFV wiederholt aufgefordert worden, auch rechtlich gegen PeTA vorzugehen. Lange war man im Dachverband jedoch der Auffassung, dass dies nur zusätzliche Aufmerksamkeit auf die Tierrechtler lenke und man sie besser "totschweigen" solle. Die Erkenntnis, dass diese Strategie "grandios gescheitert ist", wie Thomas Klefoth, Biologe beim Anglerverband Niedersachsen, sagt, hat sich nun offensichtlich auch bei der Führungsriege des DAFV durchgesetzt. Ganz offensichtlich ist der Druck durch die Angler zu groß geworden.
Wir sagen: Besser spät als nie und wünschen ganz viel Erfolg!
 
G
Also am besten nichts machen und weiter hinnehmen da sowieso alles sinnlos ist???
Genau diese Haltung hat uns doch erst in die Situation gebracht die wir heute haben.
Übrigens nicht nur, was das "Verhältnis" zwischen Anglern & Peta angeht, es gibt reichlich Beispiele aus allen Teilen der Bevölkerung & Geschichte.....

Mal auf unser Hobby übertragen....wenn's nach 5 Minuten nicht beißt pack ich ja auch nicht gleich wieder ein weil es sich eh nicht lohnt und zuhause auf der Couch bequemer ist.

Nein, man muss sich natürlich nichts gefallen lassen und auch was tun. Nur wird es dennoch leider so kommen. Die Masse wird das jetzt irgendwo lesen und wenn das Thema durch ist, dann wird es wieder vergessen, weils den normalen Bürger auch nicht so interessiert wie die Geschädigten...
 
Nein, man muss sich natürlich nichts gefallen lassen und auch was tun. Nur wird es dennoch leider so kommen. Die Masse wird das jetzt irgendwo lesen und wenn das Thema durch ist, dann wird es wieder vergessen, weils den normalen Bürger auch nicht so interessiert wie die Geschädigten...
Dann gilt das gleiche auch für anti Angler Kampagnen- aus den Augen aus dem Sinn?
 
Immerhin tut sich etwas. Wenn auch nur auf den fahrenden Zug aufgesprungen. Das der kritische Angler jetzt nicht HURRA ruft und sich vor dem DAFV verneigt, dürfte den Herren doch hoffentlich klar sein.
Bleibt nur zu hoffen, dass der DAFV nach dieser Aktion nicht wieder in einen hundertjährigen Dornröschenschlaf fällt.
Also Ali & Co., da muss jetzt noch mehr kommen.
 
Immerhin tut sich etwas. Wenn auch nur auf den fahrenden Zug aufgesprungen. Das der kritische Angler jetzt nicht HURRA ruft und sich vor dem DAFV verneigt, dürfte den Herren doch hoffentlich klar sein.
Bleibt nur zu hoffen, dass der DAFV nach dieser Aktion nicht wieder in einen hundertjährigen Dornröschenschlaf fällt.
Also Ali & Co., da muss jetzt noch mehr kommen.

Sorry, über so ein Posting kann ich nur noch den Kopf schütteln ...
 
Immerhin tut sich etwas. Wenn auch nur auf den fahrenden Zug aufgesprungen. Das der kritische Angler jetzt nicht HURRA ruft und sich vor dem DAFV verneigt, dürfte den Herren doch hoffentlich klar sein.
Bleibt nur zu hoffen, dass der DAFV nach dieser Aktion nicht wieder in einen hundertjährigen Dornröschenschlaf fällt.
Also Ali & Co., da muss jetzt noch mehr kommen.

Fahrender Zug. 1 (in Worten EIN) Verband in Deutschland hat bisher mit einer Anzeige reagiert....Der "kritische Angler" ist jetzt genau wer?

99,6 % der allgemeinen deutschen Angler merken weder von dem aktuellen PETA Text was, noch von der Reaktion von AVN oder des DAFV. Die wollen einfach nur in Ruhe angeln gehen.

War die Pressemeldung irgendwie mit eingeforderten Danksagungen an den DAFV verbunden? Ich glaube nicht, man freut euch doch einfach, dass die angezeigt haben. Ich halte es persönlich für richtig, dabei ist mir die Reihenfolge des Eingangs der Anzeigen relativ schnuppe.

Manchmal ist es auch gut ruhig und überlegt zu handeln und nicht aus der Hüfte zu schießen.

Die Online Petition zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit von Peta haben bisher 34.000 Personen unterschrieben.

Bei geschätzten 5,6 Mio Anglern (Allenbach) wären das sage und schreibe 0,6 %! Läuft seit März 2019. Ich hoffen also die restlichen 99,4% wachen auf und verfallen in keinen hunderjährigen Dornröschenschlaf. Jungs, da muss noch mehr kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Online Petition zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit von Peta haben bisher 34.000 Personen unterschrieben.

Bei geschätzten 5,6 Mio Anglern (Allenbach) wären das sage und schreibe 0,6 %! Läuft seit März 2019. Ich hoffen also die restlichen 99,4% wachen auf und verfallen in keinen hunderjährigen Dornröschenschlaf. Jungs, da muss noch mehr kommen!
Das wird schwierig weil 99,6% in Ruhe angeln gehen wollen, insofern haben wir uns um 0,2% überboten. Welch glorreicher Erfolg! :D
 
ja, die große Masse der Angler ist einen wahnsinnig träge Masse. Ich habe hier mal gelesen, es gibt Macher und Mauler. Das gefällt mir.

Den man muss beim Machen aufpassen, durch die Mauler nicht die Lust am Machen zu verlieren.
 
Ich als nordhesse muss mähren, das ist genetisch mit dem Herrgott so vereinbar worden, aber solange wirklich was gemacht wird bin ich recht wohlgesonnen trotz gemähre
 
Das ist ja das schöne oder schlimme am Angler er ist im grunde ein Einzelgänger und erst wenn er Persönlich in der ausübung seines Hobbys beschränkt wird schreit er auf ,
nur dann könnte es zu spät sein.
Aber auch die Kommunikation Verband -Angler ist ausbau Fähig.
 
Fahrender Zug. 1 (in Worten EIN) Verband in Deutschland hat bisher mit einer Anzeige reagiert....
So nicht ganz richtig,
die Anzeige des AVN basiert auf einer Kooperation mit dem LFV Bayern.
Und das eine solche Kooperation zwischen den beiden größten Landesverbänden Deutschlands machbar ist, lässt doch auf Weiteres hoffen, u.a. da ja beide nicht (mehr) im DAFV vertreten sind.
 
So nicht ganz richtig,
die Anzeige des AVN basiert auf einer Kooperation mit dem LFV Bayern.
Und das eine solche Kooperation zwischen den beiden größten Landesverbänden Deutschlands machbar ist, lässt doch auf Weiteres hoffen, u.a. da ja beide nicht (mehr) im DAFV vertreten sind.
Aha, das ändert natürlich alles. :)

Wie sieht diese Kooperation bei der Anzeige aus? Wäre es nicht besser mehre Verbände reichen Anzeige ein? Ansonsten hätten sich ja alle zurück lehnen können...da der AVN da recht schnell war. Mal ganz am Rande...das sich die Landesverbände bei solchen Sachen abstimmen ist normal und Tagesgeschäft.
 
ja, die große Masse der Angler ist einen wahnsinnig träge Masse. Ich habe hier mal gelesen, es gibt Macher und Mauler. Das gefällt mir.

Den man muss beim Machen aufpassen, durch die Mauler nicht die Lust am Machen zu verlieren.
immer noch besser ein paar kritische mauler zu haben ,die ab und zu auch mal einen finger in die wunde stecken , als eine mehrheit von frustrierten schweigern
 
Oben