Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

glavoc

Well-Known Member
Hallo Urlauber,

Und wo ist der Unterschied zu der Freizeitangellizens und der Sportfischerlizens ?

Im Prinzip brauchst du die Sportlizenz für Harpunieren, Wettbewerbe bei Meisterschaften etc. Damit bist du dann an einen der dortigen Vereine angeschlossen. Für dich ändert sich also (fast) nichts.

Sind die Jahreslizensen für minderjährige bis 18 oder auch nur für unter 14 Jahren ?

Unter 14 ist überhaupt keine Lizenz notwendig!

Und dann habe ich noch das Problem das ich auf der grenze von zwei zonen bin :devil

Das ist völlig egal. Du darfst in der gesamten Kroatischen Küste fischen (NP mal aussen vor-). Wie oben schon richtig bemerkt, dient dies nur der Datenerhebung.

Da ich auf der grenze von zone E6 zu E7 bin muss ich mich jetzt ganz pingelich für eine.zone entscheiden und darf 50 meter weiter nichtmehr angeln oder darf ich mit der karte trotzdem in allen zonen angeln ?

Wie geschrieben völlig wuppe..

Grundsätzlich werden Uferangler nicht sooo sehr kontrolliert. Zum Beispiel wurde ich bisher nie kontrolliert (Insel). Allgemein kann man sagen, dass die Kontrollen je weiter südlich, desto weniger werden. Zudem hat mensch als Tourist auch einen Gastbonus. Muss ein jeder für sich selbst entscheiden. Auf dem Meer ist das Risiko natürlich weit größer.

lg und viel Petri wünsche ich euch!
 

welliwelt

Member
Hi danke für eure ausführlichen Antworten !
Ich gebe zu ich habe gestern morgen auch schon ohne lizens vom ufer geangelt . Ich habe an einem wilden strand ausserhalb der Badezone gefischt da mir die mitarbeiter vom Campingplatz mir sagen auf dem Camping ist das angeln tag und nachts verboten ich darf aber ausserhalb der Badezone angeln. Plötzlich wurde ich von einer Frau am wilden strand angesprochen dass ich hier nicht angeln darf da es für schwimmer gefährlich sei. Nachdem ich ihr versucht habe zu erklären dass der schwimmerberreich nur 10 Meter weiter ist und der berreich mit bojen gekennzeichnet ist drohte sie mir sofort die polizei zu rufen und dann habe ich mir gedacht dass es nicht so gut ist wenn die polizei kommt und ich keine lizens besitze :laugh2schwimmer .Dann kaufe ich mir im Dezember die Jahreslizens für minderjährige dann bin ich auf der sicheren seite
 

felix26

New Member
Hallo zusammen,

ich war ab Ende Mai gute drei Wochen auf der Insel Rab.

Unser Boot war mit von der Partie, in erster Linie war jedoch Familienurlaub angesagt. Geangelt habe ich also entweder früh morgens vom Boot oder spät abends vom Steg.

Vom Boot gab es beim Grundangeln verschiedene Brassenarten sowie Petermännchenund beim Spinnfischen einige Makrelen.

Vom Ufer gab es auch verschiene Brassenarten, Petermännchen überwiegend auf Tintenfisch und Meeräschen auf Brot.

Es gab regelmäßig frischen Fisch, zwar keine Riesen aber alle sehr lecker :) .
Geangelt habe ich überwiegend mit feinen Montagen, als Vorfach meistens 20 er FC.

Ich habe mir im Angelgeschäft die entsprechende Lizenz besorgt.

Toll war, dass wir zwei Mal Delphine gesehen haben, da wurde angeln ausnahmsweise mal zweitrangig.

Grüße, mit Vorfreude auf die nächsten Kroatientripps

und natütlich Petri!
 

domar

Member
Hallo zusammen,

auch von mir ein kleiner Zwischenstand... Angeln konnte und werde ich dieses Jahre auch weiterhin nur vom Ufer aus. Ein Boot steht mir leider nicht zur Verfügung. Eine kleine "Nussschale" ohne Motor ist mir zu unsicher.

Mit der Spinnrute und entsprechenden Wobblern, etc. (Topwater, sinkend, Gummifische) beißt hier gar nichts. Keine Ahnung, woran es liegt. Im Kanal und in den Algen am Uferbereich sollten sich zumindest kleinere Räuber tümmeln. Nun ja...

Daher habe ich es bislang primär mit einer Grundmontage probiert. Hiermit ließen sich in den ersten beiden Tagen drei schöne Doraden überlisten. Ansonsten viele kleinere Brassen, die direkt den Weg zurück fanden.
Überraschenderweise war bislang nur ein Petermännchen im Haken, das kenne ich doch auch deutlich anders (mehr Bisse). Außerdem hatte ich gestern erstmals einen Drachenkopf am Haken. Beeindruckendes Tier mit einem ganz schön großen Maul.

Mal schauen ob ich noch weiter angle. Ohne Boot macht es vom Ufer aus nur bedingt Spaß.

Viele Grüße aus Ždrelac
 

welliwelt

Member
Hi,
Ich bin leider schon aUS dem Urlaub zurück .
Ich habe gerade nicht viel zeit deshalb schreibe ich jetzt nur kurz wie es so war.

-Angel Lizenzen werden in Novalja nicht ausgestellt diese mUSS man sich immer ein tag vorher online kaufen.

-Rute: Ich habe zwar mit einer 3lbs Karpfenrute gefischt aber eine lange Brandungsrute wäre besser .

-Rolle :am besten eine Rolle die bei einer Kurbelumdrehung viel Schnur einzieht

-Schnur : Geflochtene Schnur und ein fluro Carbon Vorfach (Obwohl Doraden nicht sehr Vorfach scheu sind)

-Montage : Laufbleimontage 100g Blei 50cm dahinter trotzdem einen Stopper das der Fisch erstmal nichts merkt und sich dann selbst hakt .
Haken Größe: 8er bis 1er Haken .
Köder Tintenfisch ringe aus dem Supermarkt mit etwas baut elastik .

Angeln auf dem Camping Strasko ist verboten.

Die Delfine sah man abends direkt an der Schwimmerinnen .

Ich konnte schicke Doraden von 27.5cm .überlisten .

Kollegen waren mit einem Angelguide und Panula unterwegs und haben schicke 20 Makrelen gefangen .

Mit spinnködern vom Ufer kaum etwas gefangen.
Tagsüber beim Schorchen leider nur Hornhechte gesehen und die nichtmal gefangen

Wichtig ist egal ob Fisch dran ist oder nicht KURBELT UM EUER LEBEN !oder in dem Fall um eure Montage !Die Rute sollten dabei senkrecht sein so dass ihr keinen Hänger habt . War einmal vom Boot schleppen mit 25lbs Ausrüstung leider kein biss .
Angelgeschäfte gibt es einen in Pag der aber nich so tolle Öffnungszeiten irgendwie von 9 bis 13 uhr und von 19 bis 22 Uhr.
In novalja gibt es den laden Hier mit einer kleinen Angeltheke

Die beste Zeit war Sonnenuntergang . DAnachronismus in drei woChen nur ein Biss der Fisch schaffte meine kompleite Rute zu krümmen aber leider verlor ich ihn im drill.
 

domar

Member
Ich war heute Nacht nochmal etwas vom Steg aus angeln und hatte nachfolgenden Kandidaten an der Grundmontage am Haken...

IMG_20190828_010805.jpg

Weiß jemand, was das genau ist? Scorpionsfisch?
Habe leider auf die Schnelle nur dieses eine Foto von der Seite gemacht. Auffällig waren die großen Augen, aber das kleinere Maul im Vergleich zum Drachenkopf. Auch waren die Seitenflossen flügelartig.
 

welliwelt

Member
Hi,

Ich habe mal im Internet etwas recherchiert und folgendes herausgefunden.
Der Drachenkopf zählt zu der Familie der Scorpionsfische .Vom aussehen her kannst du dir sicher sein dass es eine Art aus dieser Familie ist da es rund 20 ScorpionsfischArten gibt darunter halt auch der große rote drachenkopf . Also ich würde ihn auf jedenfalls nicht anfassen :laugh2
 

domar

Member
Danke Dir, welliwelt. Ich habe nun auch nochmal etwas recherchiert.

Denke es handelt sich um den kleinen Drachenkopf (Scorpaena notata). Die Strukturen am Körper, wie auch die Merkmale der flügelartigen Flossen und der Kopf passen ganz gut.

https://www.fischlexikon.eu/mobile/fische-suchen.php?fisch_id=0000001039

Abgehakt wurde er mit der Grillzange, was hier aus dem forum ein super Tipp war. Man hat den Fisch fest unter Kontrolle und kann sauber und gefahrlos abhaken. smile01
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasz

Well-Known Member
Ich fliege nächste Woche für zwei Wochen nach Kroatien, genauer gesagt nach Zadar. Letztes Jahr war ich in Frankreich das erste mal am Mittelmeer angeln (siehe mein Bericht dort bei "Was habt Ihr gefangen..." von heute) aber die kurzen Zeiten, die ich neben der Familie am Wasser war, ging kein Fisch an den Haken. Ziel wäre es eine Brasse oder irgendwas für den Grill oder im allerbesten Fall einen Wolfsbarsch zu fangen. Ich hoffe ich habe in Zadar mehr Glück und werde mich die nächsten Tage hier einlesen. Ich werde meine Daiwa Lexa Travel Spin 2,4m 15-40 g Wurfgewicht und eine Penn Firce 3000 mit geflochtener Schur und Fluocarbonvorfach mitnehmen. Als Kunstköder habe ich verschiedene Meerforellenköder dabei. Wenn jemand noch den ultimativen Tipp hat, welchen Köder ich unbedingt noch kaufen muss oder welchen Spot ich nicht verpassen sollte, dann gerne her damit. Ansonsten melde ich mich nach dem Lesen des Threads nochmal.
Wenn ich es richtig sehe, kann ich die Angelerlaubnis online beantragen.

Gruß

Tomas
 

welliwelt

Member
Hi ,

Ich habe zwar mit Kunstköder nichts gefangen ,aber meine Freunde waren mit einem Guide auf dem Boot schleppen und ich habe mit anderen anglern gesprochen die schon schöne fische beim spinnen auf Pag und nahe zadar gefangen haben . Nimm weiße wobbler ! Die sollen sehr gut sein auf verschiedene raubfische und nimm speedjigs die sardienen ähneln . Falls du ein Boot oder belly boot hast suche die raubfische (das siehst du wenn friedfische springen)und füher die speedjigs in 3 bis 8 Meter tiefe:laugh2thumbsup
 

Tomasz

Well-Known Member
Hi ,

Ich habe zwar mit Kunstköder nichts gefangen ,aber meine Freunde waren mit einem Guide auf dem Boot schleppen...

Dank Dir. Ich werde nur von Land aus angeln. Machen diese speedjigs da überhaupt Sinn? Wir werden fliegen, da darf ich es an Ausrüstung nicht übertreiben. Es muss Platz für das Buddelzeug meines Sohnes bleiben;)

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Well-Known Member
Bislang dachte ich an mein Küsten- und Meerforellenzeug und an Naturködern die man vor Ort findet.

Gruß

Tomasz
 

domar

Member
Ich hatte auch viele Kunstköder dabei, letztlich aber fast ausschließlich mit Naturködern geangelt. Meistens auf der Grundmontage.

Am fängigsten waren definitiv die Muscheln, die im flachen Wasser an den Steinen "hängen" und nur mit einem Messer o.ä. zu lösen sind, weil diese sich an den Steinen fest saugen. Weiß den genauen Namen nicht. Diese werden mit dem Messer ausgekratzt, halten sicher und fest am Haken, da festes Fleisch und sorgen für sehr rasche Bisse.

Auch gut waren die kleinen (frischen) Kalmare. Beim örtlichen Fischhändler habe ich mir ab und zu zwei Hände voll für lediglich rund 15 Kuna, also ca. 2 EUR mitgenommen. Genau wie die Muscheln bleiben diese fest am Haken und sind ebenfalls sehr fängig.

Viel Spaß!
 

pulpot

Well-Known Member
Dank Dir. Ich werde nur von Land aus angeln. Machen diese speedjigs da überhaupt Sinn? Wir werden fliegen, da darf ich es an Ausrüstung nicht übertreiben. Es muss Platz für das Buddelzeug meines Sohnes bleiben;)

Gruß

Tomasz

Wenn Du gewillt bist sehr früh aufzustehen (im noch voll dunkelem anzufangen), dann macht das auf jeden Fall Sinn, sobald Du aber die Sonne siehst, kannst von Land aus in der Regel aufhören. Also eine Kopflampe mitnehmen und eine möglichst tiefe Stelle wählen. Speed jigs um die 6 cm (~20g) sind super.
 

Tomasz

Well-Known Member
Wenn Du gewillt bist sehr früh aufzustehen (im noch voll dunkelem anzufangen), dann macht das auf jeden Fall Sinn, sobald Du aber die Sonne siehst, kannst von Land aus in der Regel aufhören. Also eine Kopflampe mitnehmen und eine möglichst tiefe Stelle wählen. Speed jigs um die 6 cm (~20g) sind super.

Oh da hat es wohl den Falschen erwischt. Ich bin bekennender Spätaufsteher. Das ist angesichts eines dreijährigen Sohnes ohnehin schon schwer genug. Daher wollte ich meine Angelausflüge in den späten Abend legen (mit Kopflampe natürlich).
Wie führe ich denn diese Speedjigs?

Gruß

Tomasz
 
Oben