Was haltet Ihr von Frauen am Wasser?

  • Solange sie nicht massiv in die Öffentlichkeit drängen, habe ich nichts dagegen.

    Stimmen: 1 0,8%
  • Die wollen sich doch nur vermarkten und missbrauchen dafür unser schönes Hobby.

    Stimmen: 5 4,0%
  • Gar nichts! Am Wasser will ich einfach nur meine Ruhe haben.

    Stimmen: 3 2,4%
  • Es geht ums Angeln. Ob Frau oder Mann ist mir egal.

    Stimmen: 96 77,4%
  • Viel! Hübsche Frauen helfen bei der Außendarstellung unseres Hobbys!

    Stimmen: 19 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    124
Babs Kijewski, Claudia Darga oder AngelAnni: In den letzten Jahren sind verstärkt Frauen in der Angelszene aufgetaucht. Sie nutzen insbesondere die Sozialen Medien, um sich Gehör zu verschaffen. Sie posten Videos und Bilder auf Youtube, Facebook und Instagram.
Darga.PNG

Claudia Darga ist der Kragen geplatzt. Sie wehrt sich gegen frauenfeindliche Angriffe (Quelle: Facebook, Claudia Darga)

Dass sie gut aussehen, hilft ihnen, Reichweite zu gewinnen. Eine Reichweite, von der einige männliche Kollegen nur träumen können. Das gefällt nicht allen. Immer wieder haben sie mit offener Ablehnung und Anfeindungen zu kämpfen. Besonders hartnäckig hält sich der Vorwurf, dass sie nur aufgrund ihres Äußeren so populär seien, anglerisch hätten sie nichts drauf. Daran ändert auch nichts, dass insbesondere Babs Kijewski und Claudia Darga immer wieder große, außergewönliche Fische fangen - so ganz "ahnungslos" können sie also nicht sein.

Nun ist Claudia Darga der Kragen geplatzt. In einem Facebook-Video nimmt sie Stellung gegen die "Hater" und beklagt eine gewisse Frauenfeindlichkeit einer kleinen Gruppe von Anglern. Das Video könnt Ihr auf dem Facebook-Account Dargas sehen.

Post Baltic Carps.PNG


Frust? Mit drastischen Worten schießt "Baltic Carps" gegen Frauen am Wasser (Quelle: Facebook, Baltic Carps)

Vorausgegangen war ein Post eines nicht so bekannten Anglers, der unter dem Namen "Baltic Carps" in den sozialen Medien unterwegs ist. In einem Post vom 23. Juni geht er in drastischen Worten mit angelnden Frauen ins Gericht. Unter anderem heißt es dort:

"Püppchen die mal auf einem Foto den Fisch ihres Freundes halten durften und dank der schwanzgesteuerten Mannerdomäne #Karpfenangeln in 3 Sekunden 300likes generiert haben."

Auf die Replik von Darga legt er mit deutlichen Worten nach und greift Darga direkt an:

Baltic Carps Antwort.PNG

Baltic Carps legt nach und greift Darga direkt an

Wie seht Ihr das? Hat die Angelszene ein Machoproblem oder hat Baltic Carps Recht? Oder ist er einfach nur neidisch und versucht, mit der Popularität von Darga Klicks zu generieren?

Ich persönlich finde, dass die Damen unserer Szene grundsätzlich gut tuen und dazu beitragen, ein frischeres Bild unseres Hobbys nach außen zu tragen. Wer kann schon von sich behaupten, dass er es als Angler mit positiven Berichten in die Bildzeitung geschafft hat? Auch wenn sich mir nicht erschließt, warum man wie Kijewski bevorzugt leicht bekleidet beim Angeln unterwegs ist, aber vielleicht ist ihr meistens einfach nur heiß:XD

Ihre Popularität nutzt Darga übrigens unter anderem dazu, für die Petition gegen PeTA zu werben. Sie selbst musste schon rechtlich gegen die Tierrechtler vorgehen, da diese sie angeigt hatten. Es fehlen nur noch 10.000 Unterschriften!

 
Zuletzt bearbeitet:
G
Nix gegen Frauen am Angelgewässer, aber sie haben nun mal ein Talent dafür, jegliche "krummen Ruten" aufzurichten und sollten sich aus dem Grund beim Drill eines Fisches lieber in einiger Entfernung aufhalten, denn beim Fang muß die "Rute" krumm sein.:laugh2

Da ist der Wunsch der Vater des Gedanken, so mancher Rute ist nicht mehr zu helfen, kein Rückgrat, einfach ein schlabriger Stock, den keiner mehr will.

Müde geworde Glasfaser oder gar ein Bambusstock kann mit knackiger Kohlefaser nicht mithalten, da muss man bei der Wahrheit bleiben.

So manches Frauenbild ist ja erschreckend, da darf an sich nicht wundern, wenn Städter einen komisch angucken.

Meine Frau kann jedenfalls nähen und auch einen Reifen wechseln, das ist auch gut so.
 
Hallo,

ja aber klar, wenns nicht gerade ein Schneider ist, der das berufsmäßig macht. Und wenn es auch manchen nicht ins Weltbild passt, es ist nunmal so, es gibt Tätigkeiten da ist eben manchmal das eine und manchmal das andere Geschlecht bevorteiligt oder benachteiligt, wie es auch Tätigkeiten gibt, sind eh die meisten, wo das keine Rolle spielt. Hat mit Diskriminierung überhaupt nichts zu tun, ist Fakt. Das ist so, da hilft auch keine Gleichberechtigung und bleiben wir beim Beispiel mit dem Radwechsel. Das können eben die meisten Frauen nicht, im Gegensatz zu den Männern, da können es die meisten (oder sollten es können:rolleyes:).
Um nochmal auf die Castingweltmeisterin vor rund 25 Jahren zu kommen; ich fische seit 1962 mit der Fliege, bis zu dem Vorfall also runde 30 Jahre. Bis dahin war ich in einem Dutzend europäischer Länder zum Fliegenfischen unterwegs und traf hunderte, wenn nicht gar eintausend, von Fliegenfischern, Frauen sind mir in diesem Zeitraum in der Szene 2 begegnet. Deshalb sah ich da eben Grund, meiner Verwunderung Ausdruck zu geben. Dass dies heute so quasi als "Staatsverbrechen" gesehen wird, ist wohl mitunter so, aber destotrotz deshalb nicht weniger Unsinn.

Gruß

Lajos

Ich rede ja nicht von einem Staatsverbrechen, mir erschließt sich nur, wie oben schon gesagt, der Sinn dieser Aussage bzw. allgemein solcher Aussagen nicht....ein "du wirfst aber gut", "du nächst aber gut", "du tust xy aber gut" ist doch auch eine nette Aussage und enthält nicht diese sinnlose Geschlechterwertung.....mehr wollte ich gar nicht sagen :)
 
Ich rede ja nicht von einem Staatsverbrechen, mir erschließt sich nur, wie oben schon gesagt, der Sinn dieser Aussage bzw. allgemein solcher Aussagen nicht....ein "du wirfst aber gut", "du nächst aber gut", "du tust xy aber gut" ist doch auch eine nette Aussage und enthält nicht diese sinnlose Geschlechterwertung.....mehr wollte ich gar nicht sagen :)

Hallo,

der Sinn ist ganz einfach der, dass man eben extra grosse Anerkennung zollt(e), wenn man sagt(e), dass dies eben ungewöhnlich für eine Frau ist und die Fliegenfischerei war halt damals zu 99 Prozent eine Männerdomäne. Wie schon erwähnt; die Dame fasste dies ja auch positiv auf, da sie eben wusste, wie das gemeint war und richtig verstand. Da hilft es nichts, heutzutage da Dinge reinzuinterpretieren, welche damals keine Rolle spielten. Damals war eben die Aussage....für eine Frau bzw. auch ...für einen Mann eine Steigerung zum normalen Kompliment wie etwa: Sie werfen aber gut.
Wie erwähnt, man muss die auch im Kontext der Zeit sehen.

Gruß

Lajos
 
Hallo,

erinnert mich an "The Offspring" :
And all the girls say I'm pretty fly (for a white guy)

Ich hab den Zusatz nie verwendet, aber gedacht hab ichs mir schon oft. Man entwickelt halt mit der Zeit ne gewisse Erwartungshaltung. Und Frauen von erwarte ich jetzt nicht unbedingt, dass die anglerisch mehr drauf haben als Kerle. Ebensowenig würde ich nem Mann zutrauen, in rhythmischer Sportgymnastik mit Anmut und Grazie zu brillieren. Wenn es dann so ist, würde ich natürlich Respekt zollen.

Wobei ich sagen muss, dass ich mich an keine Fliegenfischerin erinnern kann, die nicht mit ihrem Gerät umzugehen wusste.
Bei Männern waren schon einige dabei, die selbst ich, mit meinen bescheidenen Künsten, insgeheim etwas belächelt habe.

Wird wohl daran liegen, dass kaum eine Frau einfach so blank mit der Fliegenausrüstung ans Wasser geht um zu versuchen das Fliegenfsichen autodidaktisch zu lernen. Betrifft so glaube ich fast alle Angelarten. Die meisten Frauen dürften wohl jemand haben, der ihnen das Angeln beibringt. In der Mehrzahl sind das dann vermutlich Männer.

Wir hatten auch ne Fliegenfischerin hier, die ne "Ladies only Tour" durch Alaska organisiert hat. Sechs Damen mit 2 Wohnmobilen nebst Fliegenfischerausrüstung 3 Wochen ab Anchorage zum Fischen an diversen Flüssen. Gaaanz zufällig war ein Kumpel genau zur gleichen Zeit mit seinem Vater und nem 3. Wohnmobil auf exakt der gleichen Route unterwegs und hat gaaanz zufällig immer an den gleichen Flüssen gefischt und den gleichen Stellen übernachtet. Aber offiziell war das ne "Ladies only" Veranstaltung.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Claudia Darga, Babs und Konsorten ohne männlichen Begleittross auf Tour gehen.
 
Das können Frauen doch auch alles?!


Tatsächlich fehlt noch: Die einzige männliche Kernkompetenz; natürlich das Autofahren. Aber das können die meisten hier wohl nicht sagen, da sie aus dem Osten, Süden, Westen, Hamburg, Pinneberg oder Itzehoe stammen und daher, unabhängig vom Geschlecht, selber nicht fahren können. Schämt und grämt euch!!!

Du vergißt die Segeberger (SE=Schläft ewig) :laugh
 
Es haben einig me das Problem dass Dinge die heute Frauenfeindlicj genannt werden genau das schon früher waren, nur dass es damals niemanden gejuckt hat.
Ich lebe lieber heute
 
dass Dinge die heute Frauenfeindlicj genannt werden

Das ist der Punkt. Die Begrifflichkeit.

Ich kann jetzt beim besten Willen keine Feindseligkeiten gegenüber Anglerinnen erkennen. Im Gegenteil.
Die meisten finden es doch positiv, wenn Frauen angeln und sich in den Medien präsentieren. Und wünschen sich mehr davon.

Aber in Zeiten von political correctness wird halt jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.

Wer Studenten statt Studierende sagt ist ein Sexist, wer Flüchtling statt Geflüchteter sagt gilt schon als rechts.

Da wird dann auch in Behörden diskutiert Begriffe wie Führerhaus, Vergaser oder Volksbad aus dem Sprachgebrauch zu verbannen.

Wann wird eigentlich das Anglerboard umbenannt?
 
Der Titel könnte auch heissen: sind Männer im 21. Jahrhundert noch frauenfeindlich :laugh2
Halten wir nach 11 Seiten fest:
1. Die Anglerszene ist nicht frauenfeindlich!
2. Frauen können meistens! nicht so gut angeln, Reifen wechseln, Boxen etc wie die Männer
3. Sie darf gerne den Mann zum Wasser begleiten und mit Lebensmitteln (Bier) versorgen, aber bitte nicht besser angeln und mehr und grössere Fische fangen
4. Angeldamen bei YouTube ziehen den Herren durch die gekonnte Strategie das Geld aus der Tasche
5. Komplimente sind gefährlich, da sie immer falsch verstanden werden und negativ ausgelegt werden können.


Etwas gekprzt und überspitzt jetzt...aber sehr lustig, welche Wege so ein provokanter Titel gehen kann...
Ich halte fest:
Ich bin und bleibe freundlich am Wasser, egal ob der andere es auch ist.
Grosse Distanz meinerseits an Vorurteile. Es gibt immer bessere, technisch versiertere Menschen, egal welches Geschlecht.
Komplimente sind immer toll, wenn sie ehrlich gemeint sind.
Und ich kaufe das Tackle, was ich haben möchte. Ob das jemand halbnackt präsentiert oder im Schutzanzug.
:D
 
Zum Thema Begrifflichkeit: man sagt nicht mehr Neger, Mongo, Krüppel oder Nazisau sondern farbiger Mensch, Person mit Trisomie 21, Behinderte Person oder Konservativ-Bürgerlich.

Sprachen und Gesellschaften entwickeln sich, wer das nicht versteht bzw wer traditionell leben möchte soll das Internet abbestellen und seine Wäsche im Fluss mit Steinen schlagen aber sich vor dem Wandel zu verschließen wird ihn nicht aufhalten sondern lediglich schmerzhafter machen
 
G
Und ich dachte die Kanzlerin hat die SPD schon links überhohlt.

Es stimmt, man sollte sich hier wieder ehrlich machen und da helfen solche Umschreibung nicht.
Aber ob die Protestwähler das dann mögen, wenn sie hören, wie sie eingeordnet werden, vermutlich nicht.
 
man sagt nicht mehr Neger, Mongo, Krüppel oder Nazisau sondern farbiger Mensch, Person mit Trisomie 21, Behinderte Person oder Konservativ-Bürgerlich.

Hättest du geschrieben, diese Begriffe sollen nicht mehr verwendet werden, weil sie von den Betroffenen selber als beleidigend oder abwertend empfunden werden, wäre das auch aus Gendersicht korrekt formuliert.

Ich werde jedenfalls weiterhin Angler statt Angelnde sagen, auch wenn wir ein paar Frauen im Verein haben.

Ich werde mir auch weiterhin lieber Bilder von Claudia Darga als von Baltic Carp anschauen und mich über Anglerinnen am Wasser mehr freuen als über männliche Kollegen.

Wenn das als sexistisch und frauenfeindlich gilt ist mir das egal.
 
Auweia.
Wenn das die Kanzlerin liest.... bürgerlich-konservativ mit Nazi gleichzusetzen.

Weißt selbst dass das Bullshit ist nä?:whistling
Klar, aber der Meckergreis mit der Dackelkrawatte hat damit angefangen. "Wir sind eine bürgerliche Partei" war das lustigste seit langem was er von sich gegeben hat, ich dachte der Kontext wäre klar aber das war wohl nicht der Fall, scusi
 
Der Thread ist in der Tat zum Teil amüsant. Einige Posts, die eventuell frauenfeindlich erscheinen, sind wohl nicht so eindeutig gemeint.
Warum soll man auch frauenfeindlich agieren ? Fast alle Männer mögen doch das schöne Geschlecht.
Dass im Westen nicht alles super ist, was uns eingetrichtert wird, dürfte einigen klar sein. Deshalb wohl zum Teil die übertriebenen Aussagen oder die Sehnsucht nach der alten Zeit.
 
Sprachen und Gesellschaften entwickeln sich, wer das nicht versteht bzw wer traditionell leben möchte soll das Internet abbestellen und seine Wäsche im Fluss mit Steinen schlagen aber sich vor dem Wandel zu verschließen wird ihn nicht aufhalten sondern lediglich schmerzhafter machen

Hallo,

das ist sicher richtig, aber es ging um eine Äußerung, welche vor 25 bis 30 Jahren gemacht wurde und da war diese eben ok und wurde auch in dieser Zeit nicht negativ aufgefasst.

Gruß

Lajos
 
Klar, aber der Meckergreis mit der Dackelkrawatte hat damit angefangen. "Wir sind eine bürgerliche Partei" war das lustigste seit langem was er von sich gegeben hat, ich dachte der Kontext wäre klar aber das war wohl nicht der Fall, scusi

Hallo,

jetzt wirds aber lustig. Die Bezeichnung Meckergreis ist nun ein klarer Fall von Alterdiskriminierung, da eine negative Eigenschaft (hier Meckerer) im Zusammenhang mit dem Alter genannt wird. Meckerer allein wäre erlaubt:). Ja ja, heutzutage ist es wirklich nicht einfach sich sprachlich korrekt auszudrücken:laugh2.

Gruß

Lajos
 
Oben