Fischereischein abschaffen!

Onkel Tom

Jäger, nicht Fallensteller ;-)
AW: Fischereischein abschaffen!

@ Thomas

Ich verstehe natürlich deine Argumente. Eine höhere Anzahl Angler verhilft uns allen hier zu einer "kräftigeren Stimme" gegenüber anderen "Interessengemeinschaften".

Wichtig wäre mir dabei dann aber eben, dass es sich auch um Angler handelt und nicht um Menschen, die einfach mal die Rute auswerfen und warten was da kommen möge, weil es eben einfach so möglich ist.

Jemand der einen Fischereischein durch eine Prüfung erworben hat, ist nicht zwingend ein besserer Angler oder gar weiserer Mensch, als jemand, der ohne den Schein angelt. Er zeigt mir jedoch, das er sich mit seinem Hobby beschäftigt, lernen will und das er dafür bereit ist, sich weiter zu entwickeln.

Anders ausgedrückt, ich möchte nicht, dass mich ein "Angler" ohne Fischereischein öffentlich vertritt, ganz einfach weil ich ihm unterstelle, das er es nicht kann oder will. Andernfalls hätte er den Schein. Angler sollten Angler vertreten und Angler haben den Schein (meine Meinung).

Was das zusammengehen von DAV und VDSF angeht, so bin ich reichlich skeptisch, wie das wohl funktionieren sollte. Wenn ich richtig informiert bin, sind die Ansichten und Ausrichtungen beider Vereine sehr unterschiedlich.

Während es hier im Osten (DAV) einen riesigen "Gewässerpool" gibt, den jedes DAV-Mitglied frei nach Gusto beangeln kann, scheint mir der VDSF mehr aus vielen kleinen Vereinen zu bestehen, welche jeweils "eigene" Gewässer besitzt, die nur (mit Ausnahme von Gastkarten) von den jeweiligen Mitgliedern des Vereins beangelt werden dürfen.

Eine Zusammenführung beider großer Vereine würde wohl zwingend erforderlich machen, das sich beide Seiten aufeinander zu bewegen. Doch wie soll das aussehen?

- Alle Mitglieder des neue gegründeten "gesamtsdeutschen" Angelverbandes dürfen in allen Gewässern des neuen Vereins angeln. (DAV-Modell)

Da höre ich jetzt schon das Geschrei der ehemaligen VDSF Mitglieder, wenn die schön gepflegten Refugien mancher VDSF Vereine von den ehemals DAV Mitgliedern "geplündert" werden.

- Aufteilung aller Gewässer des neu gegründeten "gesamtsdeutschen" Angelverbandes in kleine örtliche "Teilvereine" mit langen Wartelisten, hohen Aufnahmegebühren, eine Hand voll Gastkarten usw. (VDSF-Modell)

Da höre ich nun wieder das Geschrei der ehemaligen DAV-Mitglieder, die es einfach nicht einsehen wollen, soooo viele Geld für etwas zu zahlen, das sie jahrelang viel günstiger haben konnten.

Falls ich das ganze etwas zu spitz formuliert habe, korrigiert mich ruhig. Doch genau das ist es, was ich mir dabei leider vorstellen könnte.

Sorry, ging jetzt ein wenig vom Thema weg.

Man ihr schreibt aber schnell, da muss ich doch gleich noch etwas hinzufügen.

Das begrenzen von Erlaubniskarten für die Gewässer ist sicher eine Möglichkeit für Vereine die über eigene Gewässer verfügen (VDSF). Hier im Osten (DAV) ist dies jedoch gar nicht möglich, ohne die Grundprinzipien des DAV zu annullieren.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischereischein abschaffen!

@onkel tom,in dem von dir oben beschriebenen Gewässerkomplex (30 000ha),wäre es doch
möglich die Kartenmenge zu begrenzen und die angagierten Angler (Arbeitsleistung mit
Nachweis!),oder auch nach Alterszugehörigkeit,damit nicht etwa Opas/Behinderte erst noch schuften müssen,um an den Vorzugsschein zu kommen,bei der Ausgabe zu bevorzugen.
Vielleicht sogar noch die Scheine für diese Gruppe zu verbilligen.
Und wer dann immer noch keinen Schein kriegt"Warteliste"!


Taxidermist
 
O

Ollek

Guest
AW: Fischereischein abschaffen!

Bin ich mir auch nicht sicher. Als Knirps hatte ich jedenfalls nen DAV-Ausweis mit Raubfischmarke ohne irgendeine Prüfung. Ob da noch im höheren Alter (14,16,18?) irgendwas nachzuweisen gewesen wäre, weiß ich auch nicht.

Moin Spezie
Wir mussten für Raubfisch noch eine Prüfung ablegen, allerdings nicht so umfangreich wie heute. (ab 14 Jahren, bzw. nach einem Jahr Mitgliedschaft im Verein)

Der Umgang mit der Angel war denen damals wichtiger.
Wir haben den ganzen Tag gecastet, weshalb dieser Sport auch grade in der DDR damals sehr verbreitet war.

Und wie es dann so war nach der Wende aufgehört mit Angeln (ja es gab danach Zeiten da hab ich Angler für |supergri |clown: gehalten)
Und Scheine und Nachweise verloren und im Zuge der Erneuerung des Fischereigesetzes alles neu gemacht.

Gruss
 

Flo_97209

Meefischli
AW: Unterschriftenaktion gegen Angelschein

|good:


Ich verstehe nicht, warum der Angelschein bzw. die Prüfung zu negativ gesehen wird.

Sich mit der Materie seines Hobbys etwas intensiver auseinander zu setzen, vertiefte Einblicke usw. zu bekommen, sind in der Beliebigkeit und der Oberflächlichkeit des Zeitgeistes wohl nicht mehr erwünscht.

Ich habe im Kurs nette und interessante und auch spannende Std. mit Gleichgesinnten gehabt.
Viele Kontakte habe ich heute noch und dadurch Einblicke in andere Gewässer, Vereine usw.

Urlaub mußte ich nicht dafür opfern, kenne auch keinen, der das machen mußte.
Vielleicht ist das ja außerhalb von Bayern oder München anders. Hier gab und gibt es Abendkurse, Samtsagskurse und Sonntagskurse ... je nach individueller Zeitmöglichkeit kann man dann die Stunden dorthin legen, wo gerade ein Zeitfenster in der Woche ist ...

Hallo allerseits,

die Prüfung ist doch in ihrem bisherigen Umfang (kenne nur die in Bayern) ein Lacher!
Man lernt ein paar Schonzeiten auswendig, weiß, dass man nicht mit Drilling und Kartoffel auf Friedfische angeln darf und schon darf man sich in voller Montur ans Wasser setzen.
Viele gewässerökologische Zusammenhänge werden vollkommen außer Acht gelassen, Hauptsache man kann einen Fisch waidgerecht töten nachdem man ihn über die Steinpackung gezerrt hat. Ich glaube, dass die Anglerschaft weniger Probleme mit schwarzen Schafen hätte die unser Bild in der Öffentlichkeit beschmutzen, wenn man den Umfang der Fischereiprüfung auch nur annähernd auf den der Jägerprüfung erhöhen würde. Die Interessierten würden sich mit Spaß der Sache annehmen und die, die das ganze eh nicht interessiert, würden endlich zu Hause bleiben.
Wenn ich sehe wie bei uns am Main mit den Fischen umgegangen wird und welche Fische die Leute (unwissentlich?!) als Köderfisch verwenden, möchte ich gar nicht wissen, wie es hier ganz ohne die Fischereiprüfung zugehen würde. Ich bin wirklich kein Freund von unnützen Reglementierungen die den Menschen auch noch den letzten Funken Eigenverantwortung nehmen, aber anscheinend sind diese in der heutigen Zeit leider bitter nötig.

Gruß

Flo
 

DerAngler93

Dortmunder Jung
AW: Fischereischein abschaffen!

Mit wem bitte sollen denn die meißten Kiddys ans Wasser, wenn sie nicht zufällig einen " geprüften " Angler in der Familie oder im engeren Freundeskreis haben ? Selbst die heutigen Jungangler mit Jugendfischereischein haben ja schon enorme Probleme, einen erwachsenen Angler zu finden, der sie mitnimmt.


Liegt zwar schon ein paar Seiten zurück aber wollte auch mal was dazu sagen. Ich finde du hast damit vollkommen recht. Ich habe den Schein im März dieses Jahre gemacht. Davor hatte ich für kurze Zeit den Jugendschein. Den habe ich nur geholt, weil der Angelverein Königsangeln hatte und ich auch mal meinen Wurm baden wollte. Aber jetzt ratet mal wie oft ich danach noch damit angeln war. Genau kein einziges Mal. In meiner Familie angelt halt keiner und im Freundeskreis auch nicht. Da konnte ich nichts machen und mich mal auf die gemeinsamen angelttermine vom verein aus freuen, die damals leider viel zu selten waren.
 

tomek-gti

Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Ich bin gegen den Schein. Ob ich nun ne Prüfung hinlege die eh jeder besteht oder nicht.
Jedes mal bezahlen wenn man ans Wasser will und gut. Wer nicht will, oder es nicht ernst nimmt lässt es einfach. Totzdem kontrollieren ob alle kein Scheiss machen!!!!!
Nur weil ich den Schein habe, heisst ja nicht das ich ordentlich mit der Natur umgehe.
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Ich bin gegen den Schein. Ob ich nun ne Prüfung hinlege die eh jeder besteht oder nicht.
Jedes mal bezahlen wenn man ans Wasser will und gut. Wer nicht will, oder es nicht ernst nimmt lässt es einfach. Totzdem kontrollieren ob alle kein Scheiss machen!!!!!
Nur weil ich den Schein habe, heisst ja nicht das ich ordentlich mit der Natur umgehe.

Hey,

Teilweise Zustimmung. Natürlich ist duch das erlangen des Scheines auf keinen Fall der ordentliche Umgang mit der Natur vorprogrammiert. Das ist gar keine Frage. Wenn es keinen Schein gäbe, wären Kontrollen sicherlich sinnvoll, aber mit was für Strafen will man denn kommen, wenn der Kontrollierte sich nicht ordnugsgemäß verhält. Wo kein Schein ist, kann man auch keinen Abnehmen. Und Geldstrafen per Gesetzestext ist doch auch mehr als kompliziert und sicherlich nicht angebracht. Und diese Prüfung besteht nicht jeder. Sonst würden wir noch viel mehr Angler haben.
Die Prüfung hat schon seinen Sinn.

Jedoch finde ich es unfair, wenn von Leuten eine Prüfung abverlangt wird, die zum Beispiel noch nicht lange in Deutschland leben und mit den Fachchinesischen Prüfungsfragen wirklich zu Kämpfen haben. In meinem Angelkurs waren sicherlich 1/4 Russen. Ein Großteil von denen konnte sehr gut Deutsch. Sogar besser, als manch Deutscher den ich kenne...:)
Aber der eine oder andere scheitert womöglich einzig und alleine an der deutschen Sprache. Und sowas finde ich wirklich schade.#d

Aber im gesamten, bin ich für den Schein. Sonst würde ja jeder dahergelaufene **** angeln gehen.#c
 

Carp-MV

Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Es kommt doch auch keiner auf die Idee den Führerschein fürs Auto in Frage zu stellen, obwohl einige sicherlich keinen Schein bräuchten, weil sie auch so gut fahren können. Da reicht es eben auch nicht nur die Regeln zu kennen!
Eine alter Beitrag aus dem Jahre 2009, aber trotzdem muss ich diesen mal beantworten und damit diesen Thread aus der versenkung holen, man verzeihe es mir!

Richtig keiner hinterfragt den Führerschein, aber trotzdem muss man nicht zwangsläufig mit allen einverstanden sein was diesen betrifft.
Ich zum beispiel habe im Jahre 2000 das erste mal einen Führerschein gemacht für die Klasse A1 (leicht Motorräder max. 125er). Bisher alles gut und schön, dann im Jahre 2001 genau ein Jahr später für das PKW, auch bisher alles OK!
Nun im Jahre 2003 machte ich den LKW Lappen für die Klassen C,CE und so weiter und so fort, nun erkläre mir mal einer warum ich einen 40Tonnen LKW fahren darf, aber zum beispiel kein vernünftiges Motorrad? Noch mal zu Info bis 125er darf ich und riesen 40Tonnen Sattelzug LKW´s auch, aber dank des Staat BRD mit seinen Prüfungswahn und der Geldgeilheit die normalen Motorräder nicht.
Will mir ernsthaft einer erzählen das ich nicht in der Lage bin dieses größere Motorrad zu beherrschen oder ohne weitere Prüfung eine Gefahr damit bin auf der Straße? Schwachsinn!!!! #q
Also kommt mir bloß keiner mehr mit dem Vergleich zum Führerschein oder sowas.

Das war jetzt ein bisschen OT, aber genauso ist es auch ein bisschen beim Fischereischein, alles Geldgier ohne sich wirklich darüber Gedanken zumachen.
Es werden sinnlose Gründe genannt warum man diesen benötigt aber eigentlich ist es blödsinn!
Angeln kann jeder Dummkopf, wenn er wirklich Interesse daran hat wird er auch zum ordentlichen Angler, egal ob Prüfung oder ohne.
Deshalb weg mit dieser bekloppten Prüfung!!!


Ich habe meinen Schein - warum soll ich da groß dagegen halten, wenn ich selber nicht mehr betroffen bin - egoistisch, aber so isses! -->
Ehrlichkeit währt am längsten, genau aus diesen Grund sind auch die meisten dagegen diese Prüfung abzuschaffen.


Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dkong

Guest
AW: Fischereischein abschaffen!

hallo

ja wir hamburger sind schon die gearschten mit den 5 euro aber der angelschein muss sein..........wenn ich denn mal mit meinem boot auf der bille unterwechs bin und sehe die ganzen osteuropäischen mitbürger die sich n wolf angeln mit 4 gefüllten plastiktüten voller brassen und rotaugen (ich habe mal einen gefragt was er damit will???? antort in schlechten deutsch "verpiss dich" das doch toll) und die tüte noch am leben ist dann kommt mir die galle hoch und nun stellt euch vor es gäbe keinen angelschein mehr.....dann mal prost dann fliegen wohl auch bald handgranaten........grins

ich finde die kontollen müssten auf jedenfall verstärkt werden und der angelschein sollte nicht an jedem ausgegeben werden der nur so eine kleine prüfung abgelegt hat


ich habe es sogar schon erlebt wie einer von einer 4 meter hohen brücke aus geangelt hat und der hatte bestimmt keinen angelschein.........

mfg björn
verpiss dich ist Rumänisches Wort für Hallo und Tschüss .
Nein Ernshaft Ich hätte die Polizei Gerufen oder dem Knilch die Tüten weggenommen und die Fische wieder freigelassen .

Und wäre er so dumm und hätte dich dann Angegriffen wäre er vor Gericht gelandet und hätte neben Körperverletzung noch ne Strafe wegen illegaler Fischerei bekommen:devil
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
verpiss dich ist Rumänisches Wort für Hallo und Tschüss .
Nein Ernshaft Ich hätte die Polizei Gerufen oder dem Knilch die Tüten weggenommen und die Fische wieder freigelassen .

Und wäre er so dumm und hätte dich dann Angegriffen wäre er vor Gericht gelandet und hätte neben Körperverletzung noch ne Strafe wegen illegaler Fischerei bekommen:devil

Tja,
nach 15 Jahren wär er aber nun sicher raus ausm Knast. toller Erstlingspost übrigens, dkong, in diesem Sinne,
Hallo und Tschüss,
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Waller Michel

Well-Known Member
Also , ich hatte mir hier mal einige Beiträge durchgelesen und bin der Meinung, es wird teilweise die Fischerprüfung mit dem Fischereischein verwechselt .
Die Fischerprüfung halte ich persönlich für eine gute Sache obwohl es andere Länder gibt wie zB Holland, dort wird ohne Prüfung sehr waidgerecht gefischt, trotzdem halte ich die Prüfung für sinnvoll.

Der Fischereischein ist auf jeden Fall Wichtig, da der Berechtigte ja irgendwie registriert sein muss und sich dementsprechend, dann auch ausweißen kann!
Die damit außer in Niedersachsen verbundene Abgabe ist Ansichtssache ? Muss allerdings sagen, 10 Euro im Jahr ist wirklich nicht viel! Da gebe ich in der Woche mehr für Köder aus meistens.

Viel kritischer stehe ich dem Sportfischerpass ( = Verbandsausweiß ) gegenüber!
Nicht selten bekommt ein Gastangler nur eine Gastkarte wenn er Inhaber dieses grünen Papieres ist, teilweise wird die Schikane noch auf die Spitze getrieben, wenn die Spinnfischer oder Fliegenfischerprüfung eingetragen sein muss.

Dann gibt es noch die Berechtigungskarten ,denke mal darüber muss man nicht diskutieren, dem jänigen von dem man die Fische mit nach Hause nimmt und der sich ums Gewässer kümmert, braucht Geld dafür um dies zu tun können.


LG
 

Orothred

Well-Known Member
Leichenschänderei hier :D
 

Jürgen57

Well-Known Member
Ich habe mit 12 Jahren das Angel angefangen.Da hat man das Angeln von Opa und Vater etc.
gelernt.Da wusste noch keiner was eine Fichereiprüfung war.Wie die Angelprüfunur Pflicht wurde
Habe ich die viele Jahre später nachgeholt.Ich glaube ich bin dadurch bestimmt kein besserer
Angler geworden.Die Angelprüfung ist für mich so unnütz wie ein Geschwür auf einem Ar...
Angel lernt man am Wasser und nicht auf der Schulbank:)
 

Orothred

Well-Known Member
Ich habe mit 12 Jahren das Angel angefangen.Da hat man das Angeln von Opa und Vater etc.
gelernt.Da wusste noch keiner was eine Fichereiprüfung war.Wie die Angelprüfunur Pflicht wurde
Habe ich die viele Jahre später nachgeholt.Ich glaube ich bin dadurch bestimmt kein besserer
Angler geworden.Die Angelprüfung ist für mich so unnütz wie ein Geschwür auf einem Ar...
Angel lernt man am Wasser und nicht auf der Schulbank:)

Auto fahren lernt man auf der Straße und nicht in der Fahrschule. Lass uns doch einfach die Führerscheinprüfung abschaffen.....

Denk da vielleicht nochmal drüber nach?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wenn ich gucke wie sich einige ZunftbrüderInnen verhalten bin ich der Meinung, dass der Zugang zum angeln noch zu niedrigschwellig ist
 

Jürgen57

Well-Known Member
Dann müsste auch bei der Prüfung auch am Wasser geprüft werden,und nicht nur
ne Rute zusammenbauen.Und da mus mann meistens nur die Teile richtig auf den Tisch legen.
War bei mir so, und ich habe es noch nie von anderen Anglern anders gehört.
Also,wenn schon eine Prüfung dann auch richtig mit allem pipapo.Theorie auf der
Schulbank und Praxis am Wasser.
@Orothred Eben Theorie und Praxis.
Das ist das Problem,ich darf eine Prüfung machen ohne Überhaupt mal geangelt zu haben.
Ich darf auch keine Fahrprüfung machen ohne mal Autogefahren zu sein.

Wenn ich nich Autofahren kann und fahre Töte ich warscheinlich Menschen
Wenn ich nicht Angel kann was ist dann???????
 
Zuletzt bearbeitet:

Orothred

Well-Known Member
Trotzdem kann niemand nach den paar Fahrstunden Auto fahren.

Genau so wie niemand nach ein paar Praxiseinweisungen angeln kann.

Also ist nach deiner Logik nach wie vor beides hinfällig.....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mit der Prüfungs- und Scheinpflicht ist es wie mit den Grundeln und den Sonnenbarschen. Wir haben sie, wir werden sie nicht mehr los, aber wir werden damit leben können!
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Trotzdem kann niemand nach den paar Fahrstunden Auto fahren.

Blödsinn,
als ich mich vor 52 Jahren in der Fahrschule anmelden wollte, ließ mich mein Bruder ans Steuer seines Autos.
Nach ca. 7 km Schwarzfahrens meinte er: "steig aus, du kannst fahren".
dem ansprechend habe ich nach 7 Fahrstunden die Prüfung gemacht.
 
Oben