Habe so nen Hals...

Snâsh

Well-Known Member
@Snash, schon mal daran gedacht, dass die wenigsten Ruderer einen Rückspiegel fahren?
Ich bin selbst auch schon rudernd mit meiner Schleppmotage über die Schnüre von gut getarnten Ansitzanglern gefahren.
Da wird sich dann entschuldigt und deren Montagen vorsichtig wieder befreit und dies wars dann auch schon.

Hi Jürgen, ja klar ist das mit einbezogen. Wir sitzen auch nicht versteckt und hin und wieder umdrehen ist auch wichtig ;-)
! Ich habe ja auch gesagt das es die extremsten Beispiele sind und auch OT ohne Ende. !

- Normalerweise wird freundlich gegrüßt und sogar kurz geplaudert, aber es ist halt leider nicht immer so!
- Die Ufer hier sind so unglaublich vermüllt das man mit dem aufräumen garnicht hinterher kommt. Wie schon weiter oben gezeigt, sind die "abgelegensten" Plätze ebenfalls die schlimmsten. Da kommt auch niemand zum aufräumen vorbei.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Und wenn man mal auf so eine Wildsau trifft, ist es kein Fehler, wenn man vorher die Blicke eines Jack Nicholsons (Shining), oder Anthony Hopkins (Schweigen der Lämmer) eingeübt hat. Dann fasst man zuerst den Umweltsünder ins Auge und gleich danach seine eigenen Hände. Flehentlich ausrufend: "Oh Herr - lass mich nicht schon wieder töten!"

99,99% aller Betroffenen reagieren schwer irritiert! ;)
 

feko

Well-Known Member
Es gibt auch die spezies die äußert aggressiv auf böse Blicke reagiert.
Man sollte sich im klaren sein das auch wirklich zu Handgreiflichkeiten kommen kann
 

Taxidermist

Well-Known Member
Hier mal Beispiele, wie Anglermüll so bei anderen Menschen ankommt:


Und hier, so ab Min.8-13:


Ich meine, dass der Herr Lehrer seine Töle mitten in der Vogelbrutzeit am Ufersaum rumtoben lässt, ist auch nicht so toll, wird von der Öffentlichkeit allerdings eher toleriert, als der offenkundige Müllfrevel dieser Dreckschweine!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

auch wenn ich nicht ausschließlich mit der Fliege angle stört mich Müll am Gewässer und der von Angler insbesondere.

Das tat er schon vor 45 Jahren als ich noch Jungangler war und heute immer noch.

Ist m.E. aber eher noch schlechter geworden.

Hängt auch vom Gewässer ab.

Wurde ja weiter oben schon beschrieben. Wo jeder ohne Problem ne Karte kriegt und die Anglerschaft sich kaum kennt ist das gang und gäbe.
Wo man schwieriger an Karten kommt und jeder jeden kennt, ist das deutlich seltener. Da ist die Hemmschwelle gegen Regeln zu verstoßen schon wegen der sozialen Kontrolle deutlich höher.

Hat schon seine Gründe, warum man bei uns in der Gegend mittlerweile bei den Vereinen Gastkarten fast nur in Begleitung eines Vereinsmitglieds bekommt, der auch für seinen Begleiter haften muss. Das war vor 20 Jahren noch anders.

Mit Appellen an die Müllverursacher wird man wenig erreichen. Da helfen wohl nur Kontrollen und Strafen, wobei es dann wahrscheinlich aber fast nur Angler treffen wird. Andere Gruppen scheinen da mehr Narrenfreiheit zu genießen.

Bei unseren jährlichen Müllsammelaktionen an den Vereinsgewässern ist aber der Löwenanteil des eingesammelten Mülls nicht von Anglern.

Aber Anglermüll ist wesentlich einfacher der Verursachergruppe zuzuordnen und die Außenwirkung von Anglermüll ist leider ungleich negativer.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

feederbrassen

immer wieder neu
Angler sind Naturschützer?!?
Komme heute vom Rhein in Leverkusen, war mit der Fliegenrute (fische ausschließlich mit der Fliege) unterwegs. Und ganz übel ist mir Heute, wie auch schon des öfteren,aufgefallen was für einen Müll doch "ANGLER"so alles dort liegen lassen.Leere Bierflaschen, das Klieschee vom saufenden Angler,Wurmdosen, leere Knicklichttüten,Blisterpackungen von Wobbler und Spinner und Co.Madendosen ,Leere Tüten vom Lockfutter, Maisdosen ..... usw. Und das nur Heute auf ca.500Meter.
Nehmt euren Scheiß doch mit..!
Sorry, mußte mal raus.
Gruß Ralli
Ich habe bis heute nicht verstanden wieso man seinen Müll nicht wieder mit nimmt.
Außer Fußabdrücken lasse ich nichts zurück.
Mich kotzt das auch jedesmal aufs Neue an.
 

feederbrassen

immer wieder neu
Madendose die xx Jahre hält
DSC_0737.JPG

Mülleimer für meine Kippen,Schnurreste und anderen Dreck.
DSC_0738.JPG
DSC_0739.JPG

Alles wiederverwendbar und praktisch.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Gut das ich nicht mehr rauche,so hat sich das mit den Kippen erledigt.....
Und Restmüll passt immer in die Tüte...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Da meine rauchwaren idR dünnes Papier und einen Pappfilter als Komponenten haben bin ich da eher als Bruder Leichtfuß unterwegs aber sammle hinterher die noch auffindbaren Stummel ein und ab in die Tüte, für Schnur- und Montagereste nutze ich gerne meinen taktischen Falteimer
 

Jesse J

Member
Da meine rauchwaren idR dünnes Papier und einen Pappfilter als Komponenten haben bin ich da eher als Bruder Leichtfuß unterwegs aber sammle hinterher die noch auffindbaren Stummel ein und ab in die Tüte, für Schnur- und Montagereste nutze ich gerne meinen taktischen Falteimer
Warum nicht gleich einen Aschenbecher benutzen? Das Zeug ist Gift für die Umwelt!!!!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Warum nicht gleich einen Aschenbecher benutzen? Das Zeug ist Gift für die Umwelt!!!!
Genau wie alles andere was Menschen machen, man sollte nicht päpstlicher als der Papst sein. Immerhin verrotet das Ding zu 100%. Grundsätzlich probiere ich alle mitzunehmen, wenn ich getränkedosen habe nutze ich die leeren als Aschenbecher aber unterm Strich werde ich wegen eines stummels nicht nachts auf dem Boden kriechen. Viel kritischer sehe ich btw den Impel ins Wasser zu schnippen und ansonsten denke ich, dass man was Müllvermeidung und Umweltschutz oder auch nur Fischbehandlung angeht JEDER und JEDEM hier an den Karren schiffen kann; ich bin eben nur ehrlich
 

Taxidermist

Well-Known Member
Es ist schon ein Unterschied, ob man nun eine innerhalb von ein paar Wochen sich zersetzende, selbst gedrehte Kippe wegschnippt, oder leere Verpackungen, Schnurreste, Plastikdosen, Flaschen etc., am Angelplatz zurücklässt.
Ich muss zugeben, dies früher genau so gemacht zu haben wie Kochtopf.
Heute nehme ich allerdings auch, entweder einen Taschenaschenbecher, oder eben eine x beliebige leere Dose, die dann selbstverständlich auch entsorgt wird.
Der Grund dafür ist aber nicht,
Das Zeug ist Gift für die Umwelt!!!!
,sondern meine persönliche Konsequenz.
Ich kann nicht anderen vorwerfen "Dreckschweine" zu sein und mir dann selbst erlauben, auch wenn von der Kippe jetzt kein Umweltschaden entsteht, nach so einem Angeltag 20 Kippen um mich herum verteilt zu haben.
Das ist dann schon aus optischen Gesichtspunkt, auch einfach (temporärer) Müll/Dreck, der da nicht hin gehört!

Jürgen
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich paffe ja nicht mehr, hab früher immer kleine Alu-Filmdosen benutzt. Superpraktisch. Glimmende Kipe rein, Deckelchen rauf und nach ein paar Sekunden ist die Glut erstickt.
Taschenaschenbecher waren und sind mir suspekt.
 

Ralli R

New Member
Gestern in der Express auf dem Titelbild das Foto vom verendeten Schwan wegen Schnurresten. Mittwoch noch kurz am Rhein zum Barschstreamern und wieder alles zugemüllt mit "Anglerdreck".
:cry Manche lernen es NIE!!!!!
Gruß Ralli
 
Oben