Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rhinefisher

Wellknown Member
Ja, denke ich auch; wenn ich mich recht erinnere waren die Hypron DM und die Sumo schon €.
Genau weiß ich das aber nicht - ich bin ja auch schon alt...:laugh2
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wobei bei den DAM Ruten dann wieder das mit den schauderhaft scheußlichen Ringen zum tragen kommt. Ich rede da gar nicht von der Qualität, sie sehem einfach für meinen Geschmack grausam aus. Shimano hat das bei seiner STC Serie viel ansprechender gelöst - also optisch. Sollte ich jemals an eine solche DAM noch kommen, wird umgerüstet. Stilbruch hin, oder her!

Aber ich habe eh konstant Probleme, etwas unumgebaut zu belassen! ;)
 

rustaweli

AB-Matze
Petri @TobBok , jaja, die UL Spinnerei, eine herrliche Sache mit dem richtigen Geschirr. Aber ne 500er wundert mich jetzt doch etwas. Je nach Rolle, die Hersteller unterscheiden sich da doch etwas, liegt man bei einer 1000er bis 2500er.
Noch traumhafter wird das UL Fischen mit Topwater, bzw. Oberfächenköder, ein Traum. Aber ich schweife ins OT ab...

@Minimax , darf man fragen in welche Richtung die Spur des französischen Gewässeraufenthaltes verläuft?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wobei bei den DAM Ruten dann wieder das mit den schauderhaft scheußlichen Ringen zum tragen kommt. Ich rede da gar nicht von der Qualität, sie sehem einfach für meinen Geschmack grausam aus. Shimano hat das bei seiner STC Serie viel ansprechender gelöst - also optisch. Sollte ich jemals an eine solche DAM noch kommen, wird umgerüstet. Stilbruch hin, oder her!

Aber ich habe eh konstant Probleme, etwas unumgebaut zu belassen! ;)

So verschieden sind die Geschmäcker.:laugh2
Mich ärgern die Einstegringe an meinen Catana Stellfischruten. Wer von den Shimano-Leuten auf die glorreiche Idee gekommen ist, an Stellfischruten a la Laternenpfahl filigrane Einstegringe zu montieren, gehört eigentlich geohrfeigt und geknebelt. Das mag vielleicht besser ausschauen, aber passt dort einfach nicht hin da viel zu wenig Stabilität.
Da denke ich schon länger drüber nach die komplett runterzuschrubben und durch andre zu ersetzen. Werd das denk ich mal im Frühjahr angehen.
 

rustaweli

AB-Matze
Kann halt nicht aus der 2. Hälfte meiner Haut raus. Eine steht für die schöne Fischwaid auf Grundeln, auf die Freunde mit den durchgefeierten Augen, welche für mich zu den mit stärksten Kämpfern in heimischen Gewässern zählen, sowie mit Pin auf Dickköpfe und was sonst so geht.
Die andere Hälfte liebt aber das Wandern, sich bewegen zum nächsten Spot sowie bei all den Würfen eins zu werden mit Rute, Rolle, Köder und Gewässerbeschaffenheit. Dieses meditative Fühlen im Blank, über die Spitze bishin zum Köder um dabei sämtliche Natureindrücke aufzusaugen, oder das Beobachten des Köders bei seinen Zuckungen an der Oberfläche.
Kurz - @TobBok , dürfte ich wissen mit welcher Kombi Du fischtest? Schon rein die 500er will mich mehr wissen lassen.
Gern auch per PN, falls der Ükel entschieden dagegen sein sollte.
Danke!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Clash of the reels
Pin VS Kapselrolle

Liebe Freunde,
Die Sonne scheint, Mutti und Töpfchen wollen Pferde gucken fahren (die Kleine ist wieder weitestgehend wohlauf und der Kotzegeruch ist aus der Wohnung verschwunden) und Vati samt entsetzlichen Schäferhund hatten Frei.
Was lag da näher, als ans Wasser zu fahren und eine Dose Tulip unter die Johnnies zu bringen?

Gedacht, getan! Silvia samt Pin sowie die Shimanski Float samt Harrier in den Quiver gepackt und auf geht's an die Fulle.
20190922_134334.jpg
Der Wasserstand war ernüchternd aber nach ner Weile fand ich ein verstecktes Plätzchen, das wie gemacht zum trotten mit der Kapselrolle war: Zuviel Gemüse um mit der Pin anständig zu werfen.
Also montiert, den Hund bespaßt, den Hund angeleint und attacke. Das Wasser war immer noch sehr flach und klar und der Haken nahm jede Gelegenheit mit, sich an Kraut zu schmiegen so dass es eher lästig denn lustvoll war. Zu allem Überfluss hatte ich die Spule der Rolle wohl zu voll mit Schnur geknallt, der Komfort beim einholen war jenseits von gut und böse.

Nachdem Tulip trotz anfüttern erfolglos war sattelte ich auf dendro um und bei der dritten Drift hing der erste Kapselrollenfisch. Wenig überraschend hat sich ein kleiner Döbel daran delektiert.
20190922_142719.jpg
Meine Hündin Catinka wiederum legte hinter meinem Rücken fleißig ein Höhlensystem an und vertrieb sich damit Die Zeit.

Irgendwann war ich vom Kraut so genervt dass ich zur A7 Brücke ging. Hund befestigt, angefütterr, tulip,Tulip, tulip - nix. Aber ich habe gemerkt wie wichtig eine straffe Schnur beim fischen mit der Kapselrolle ist. In Erinnerung an @geomas als erstbeschreibenden möchte ich die Perückenform gerne 'Rostocker Toupet' nennen, sehr lästig das Ganze. Neu montieren wollte ich nicht, somit packte ich die Float ein und holte die Matche samt Pin raus. Anglerisch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und auch kurz darauf hing ein Johnny auf Dendro an der Pin, nachdem ca 200 driften an raubenden Barschen vorbei getrieben sind ohne das was passierte, ein Biss auf Dendro brachte für Sekundenbruchteile starken Widerstand auf die Montage bevor der Fisch wieder los war - schade. Nachdem ich wieder Tulip reanimiert hatte geschah das unglück: die Pose driftet und driftet und driftet, es hakt merkwürdig und das Rad dreht sich nicht mehr und die Schnur erschlafft und fliegt durch die ringe, geistesgegenwärtig ergreife ich die Schnur und sehe noch wie die Pose vehement nach unten gerissen wird ohne mich im Stande zu sehen darauf angemessen zu reagieren. So mit sah ich mich nach der dritten Drift gezwungen einzupacken- dendros waren leer und Tinke hat meine Unachtsamkeit für eine selbstgratifikation mit Tulip genutzt. Ansonsten hätte ich nach dem anknoten an der SPule sicher noch etwas gefischt.

Beim anschließenden Gassi habe ich aber noch ein zwei Stellen im Dickicht gefunden die Vielversprechend aussehen. Die wären was für die Kapselrolle. Nebenbei hat das Rostocker toupet geholfen - sie ist deutlich leichtgängige geworden.

Mein Fazit:
- die Pin ist fürs Trotten der Goldstandard, selbst mit Schnurfreigabe der Kapselrolle hat man nie soviel Kontrolle und leichtgängigkeit
- die Kapselrolle ist da stark wo die Pin platzmäßig an ihre Grenzen kommt, aber sie kann fast alles schlechter als eine normale statio (ausser Schnur geben)
- im direkten Vergleich mit der Silstar Traverse X Match ist die Shimano Vengeance Trout Zander tatsächlich immer noch eine tolle Rute.

- Schieberollenhalter sind der Antichrist, auf eine uncoole art
 

Anhänge

  • 20190922_134712.jpg
    20190922_134712.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 135
  • 20190922_134602.jpg
    20190922_134602.jpg
    161 KB · Aufrufe: 162

rustaweli

AB-Matze
Petri @phirania !
Petri zum Döbel @Kochtopf und danke für den Bericht!
Glaube Du solltest Dich erst mal einzig auf eine Art des Trottens konzentrieren und des starrsinnig durchziehen. Aber nur mein Gedanke und auf mich bezogen. Ich werde bei zu vielem Geschirr immer zweiflerisch. Aber schön zu lesen das es da noch mehrere solche "Katastrophenangler" wie mich gibt :)
Aber wie Du sagst, Pin bleibt Pin beim Trotten.
Mal anbei, warum bei zu niedrigen Wasserpegel nicht mal nen Versuch mit Pin und Wasserkugel wagen?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ach Rusty, ich hatte identische Posen und Haken dran, insofern war ich froh unmittelbar weitermachen zu können. Auf freier Strecke, wenn es nicht ganz weit raus geht werde ich lieber auf die Pin setzen - das macht ganz einfach mehr spass aber ich bin froh die Harrier zu haben. Pin und Wasserkugel wären was für Äschen und Forellen könnte ich mir vorstellen. Aber wer sollte auf sowas fischen wollen ^^
 

rustaweli

AB-Matze
Weiß nicht so recht, wertes Töpfle.
Ist ja auch nur ein Gedankengang. Aber ich habe von Brücken aus schon wundervolle Döbelschulen in extremsten Flachwasser gesehen, gepaart mit größeren Steinen welche schon teilweise leicht aus dem Wasser ragten. Aber da war ich noch voll auf's Spinnen aus. Denke mit dem richtigen Köder zur richtigen Zeit wäre das was für eine freie Leine an Wasserkugel und Pin. Aber Du wirst das schon machen und ich möchte ja auch garnicht gegen Dein neues Spielzeug schießen. Kenne ja meine Ideen samt Kaufverhalten :)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Weiß nicht so recht, wertes Töpfle.
Ist ja auch nur ein Gedankengang. Aber ich habe von Brücken aus schon wundervolle Döbelschulen in extremsten Flachwasser gesehen, gepaart mit größeren Steinen welche schon teilweise leicht aus dem Wasser ragten. Aber da war ich noch voll auf's Spinnen aus. Denke mit dem richtigen Köder zur richtigen Zeit wäre das was für eine freie Leine an Wasserkugel und Pin. Aber Du wirst das schon machen und ich möchte ja auch garnicht gegen Dein neues Spielzeug schießen. Kenne ja meine Ideen samt Kaufverhalten :)
Hier kann ich sagen, dass es unter den Büschen und Bäumen vielleicht Knöcheltief war (und wegen eines kostspieligen Hundespielzeuges bin ich ins Wasser gestiegen) und somit aktuell da mit keinem Döbel zu rechnen ist. Wenn überhängende Büsche etc weg fallen wird es schon schwerer Johnnies zu verhaften
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Irgendwie krieg ich so ein Bild nicht mehr aus dem Kopf...
Da erzählst du einem Haufen suchtaffiner Stammtischbrüder von dem heißesten Stoff dieser Erde und sagst im gleichen Atemzug, dass das Zeug praktisch nicht mehr zu habe ist, ja praktisch nur noch aufm Schwarzmarkt unter der Ladentheke gehandelt wird.
Super Darstellung thumbsup des unentrinnbaren Zusammenhanges, warum das Besitzen so von einem Besitz ergreifen tut, und warum man vorsorglich soviel Carbonstoff (u.ä.) kaufen und bunkern muss ... :devil
Denn genau dass dieser existiert hat, weiter irgendwo existiert, aber dem geneigten (Nach-)Käufer mehr verfügbar ist, weil aus - gebrochen - gestohlen - verschütt gegangen usw., das dreht einem im Vorneheraus alle Befindlichkeiten durch eine Schleudertrommel :eek: :confused: .
Dem muss mit allem gebührenden Aufwand auf jeden Fall Einhalt geboten werden und reichlich Vorsorge getroffen werden.

Dafür haben wir nun die Selbsthilfegruppen, gegen die Hyperaddiction, einigen Zugriff auf Bunkerbestände der Ükelbrüder, und die breite Suche nach Alternativen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die sehen ähnlich aus, sind aber sehr viel besser..:laugh2
Stimmt, habe auch ein paar, sogar was Mini-Fein-Besonderes benachbarter Familie, mal raussuchen ...

Dass Du mal auf Telestoff gestanden und stehst, das ist schon Krass. :07_Cool :XD
Und befreit zumindest solche besseren Teleruten von jedem Geruch des Plumsangelns :D :D
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ende der 70er habe ich mir den leichtesten aller Fliegenblanks besorgt und mir meine erste "UL" gebaut, um damit auf Rotfedern zu fischen.
...
Bis heute fische ich mit UL Spinnen auf Weißfische - das macht einfach nur Spaß!
Noch ein Liebhaber davon :)
Ein schlanker Fliegenblank bietet oft eine flexibelste Floatrute im Miniformat und einen maximalen Drillspaß sowie ein minimales unbeschwertes aktives Angeln, das können die Dinger einfach bestens! (Maximini eben ;))
Was Drillspaß mit schon mickrigen Bachforellen bringen soll, tut auch unseren besseren Silberfischen sehr gut und bischen dicker sind die Liebhaber der Kleinköder ja auch öfter. Wobei ich eher AFTMA 6 mit etwas Spitzenkraft mit einem vergleichbaren WG 15g oder 20g bevorzuge, um Haken setzten zu können und auch mit ausgewachsenen Fischen oder gar Hechten vom 3/4Meter Drillerfolge zu feiern.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Noch ein Liebhaber davon :)
Ein schlanker Fliegenblank bietet oft eine flexibelste Floatrute im Miniformat und einen maximalen Drillspaß sowie ein minimales unbeschwertes aktives Angeln, das können die Dinger einfach bestens! (Maximini eben ;))
Was Drillspaß mit schon mickrigen Bachforellen bringen soll, tut auch unseren besseren Silberfischen sehr gut und bischen dicker sind die Liebhaber der Kleinköder ja auch öfter. Wobei ich eher AFTMA 6 mit etwas Spitzenkraft mit einem vergleichbaren WG 15g oder 20g bevorzuge, um Haken setzten zu können und auch mit ausgewachsenen Fischen oder gar Hechten vom 3/4Meter Drillerfolge zu feiern.
Mit meinem #7 10 ft. Blank nehme ich es im Rhein mit jedem Rapfen auf.
 
Oben