Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich habe da überhaupt keine Hemmungen!

Richtig so, das ist die bessere Einstellung zu notorisch zickigen Rölleken und Abenteuer-Events am Wasser, und ich zähle sogar Multirollen Baitcaster usw. dazu.
Einzig die Pin Achsenrolle Felchenrolle Wenderolle Fliegenrolle usw. hat mir ihrer Einfachheit und Robustheit einen echten All-Time-Plus-Bonus für ihr unschlagbar schlichtes Konzept bei Einsatz im Nahbereich.
Dann sind die Fangmaschinen scheinbar irgendwie anders. Mit meiner hatte ich noch nie Ärger. Einzig vielleicht mit dem Gewicht und der Größe. Die CTE ist schon ein ziemlicher Klotz. Aber auch ein sehr handsamer und zuverlässiger Klotz.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Einfach superklasse Wortschöpfungen! thumbsup
Bald haben wir noch die NSA am Hals, weil es hier zu kryptisch hergeht. "Der den Franzosen machende Zunfbruder verfertigt ein Rostocker Toupet, weiland der Kollege die Bundeslade umbaut!" - das ist zu verdächtig!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Dann sind die Fangmaschinen scheinbar irgendwie anders. Mit meiner hatte ich noch nie Ärger. Einzig vielleicht mit dem Gewicht und der Größe. Die CTE ist schon ein ziemlicher Klotz. Aber auch ein sehr handsamer und zuverlässiger Klotz.
Wusste ich bis jetzt nicht, aber die mit Zentral-Löchlein und die mit dem Ringlauf um die Auslösetaste sind schon mal technisch recht verschiedene Typen, und anscheinend auch in der Funktionssicherheit. Je mehr Umlenkung, desto problematischer, gilt für alle.

Wegen wenigen Eigenerfahrungen aufgrund meiner unbeirrbaren Anhängerschaft bei den modernen Stationären seit der blauen Ambidex (mit Ultrasmoothparabelspulenkante!) kann ich sonst wenig zu den verkapselten Typen beitragen, die Verkleidung war mir irgendwie von vorne herein unnötig, nie derartiges vermisst.
 

geomas

Swing is mein Ding
@jason 1 - ich habe mal etwas gestöbert und Anregungen für Deine Wand-Angelei zusammengestellt:

Hier angelt James Robbins (ehemals Shakespeare, jetzt Cadence) am Fluß mit einer modernen Wand.

https://www.cadencefishing.co.uk/20...anal-bream-with-the-cadence-cr10-1-10ft-wand/
Alan Barnes angelt mit einer modernen Wand auf Kanal-Brassen (wie üblich mit sehr dünner Schnur)

James Robbins mit einer Cadence-Wand am winterlichen Kanal (interessantes zur Montage, Knoten...)

Die alte Wand ist (glaub ich) noch feiner als die späteren Modelle. Also wirklich etwas für ganz dünne Schnur, feine Haken.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Dann sind die Fangmaschinen scheinbar irgendwie anders. Mit meiner hatte ich noch nie Ärger. Einzig vielleicht mit dem Gewicht und der Größe. Die CTE ist schon ein ziemlicher Klotz. Aber auch ein sehr handsamer und zuverlässiger Klotz.

Auch die Abus von alt bis jung haben ja eine treue Anhängerschaft. Ich wollte auch keine Absolutismen aufstellen, Ich würde nie behaupten, die von mir und den anderen beobachtete Perückenneigung ist dem Konzept naturgemäß gegeben, sonst hätten die Kapselis sich ja nie am Markt halten und zeitweilig dominant in der Wettkampfszene werden können.
Ich bin mir sicher, die Probleme werden durch eine "falsche" Art der Anwendung verursacht, vielleicht finden wir es ja raus. Ich glaube schon, dass zu dünne Schnüre und auch Drall bei durchbindenden Benutzern ein Teil des Problems sein könnten. Mal sehen, vielleicht ziehe ich doch auch mal wieder mit meinem Exemplar los, aber statt 12er 18er drauf, und Wirbel.
Ob eine Kapselrolle in jede Angeltasche gehört ist fraglich, aber ich glaube sie gehört in jede Sammlung eines Tackleenthusiasten.
 

geomas

Swing is mein Ding
@Minimax - wie findest Du die Schnurfreigabe, wie das Werfen mit der ABU?
Gesetzt den Fall, daß der Köder mehrere Würfe übersteht und nicht jeder Wurf einen Fisch bringt wäre so ne Kapselrolle auch was für die Angelei mit Handschuh im Winter.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Minimax - wie findest Du die Schnurfreigabe, wie das Werfen mit der ABU?
Gesetzt den Fall, daß der Köder mehrere Würfe übersteht und nicht jeder Wurf einen Fisch bringt wäre so ne Kapselrolle auch was für die Angelei mit Handschuh im Winter.

Genau das war seinerzeit der Gedanke, eine Handschuhbedienbare Rolle an meiner mysteriösen 0-Serienmatch für die feinste Posenangelei auf Nanoplötzen an winterlichen Teichen. Der Plan ist an mehreren Punkten gescheitert:

-Die empfindliche Rute verlangt Sorgfalt und Pflege, verwibbelt sich auch mal gerne mit der Schnur- Schlecht für winterliche Eishandschuhändchen.
-Die Nadelöhrgrossen Ringe frieren sehr schnell zu

-Die Abu ist vollmetall, brr...
-Was nützt der Druckknpfmechanismus, wenn ich dann doch die FInger brauche, um einRostocker Toupet zu entfernen? Das bedeutet (unds ist in der Praxis geschehen) das Abbrechen des Angelns.

-WInterunabhängig: Grade leichteste Posenmontagen sind mit der Kapsel wegen ihrer H-Spule schwer zu werfen, man braucht halt mehr Zugkräfte um die Schnur im WUrf von der Engen, tiefen Spule abziehen zu lassen. Diese Schnurfreigabeprobleme bei nur leichtem Zug gelten natürlich auch bei abtreibender Pose in nur schqwach strömenden Gewässern.
- Die leichten Montagen entwickeln auch beim Aufspulen kaum Wiederstand, ein weiterer Umstand der Schlaufen und Perücken begünstigt.

Oh, und da fällt mir grad ein -ist nur theoretisch, hatte noch keinen besseren Fisch mit der Kapsel: Kann die schmale Spule ohne echten Hub nicht auch dazu führen, das ähnlich wie bei Pins im Drill sich die Schnur in die unteren Lagen einbettet?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hier hab ich mal vor einiger Zeit auf meinem damaligen Kenntnisstand den Spulenmechnismus einer 501 als Bild eingestellt, sorry fürs unverschämte Selbstzitat, aber vielleicht sind die Bilder in der aktuellen Diskussion von Interesse. Beachtet bitte die gestrichelte Linie auf der Spule, sie gibt den werksseitig empfohlenen Füllstand an. Verglichen mit dem Achslochdurchmesser geht da schon einiges an Leine drauf.

Traditonell sind Kapselrollen zarte Geschöpfe, für zarte Schnüre und Zarte Posen (Fangmaschine mal aussenvor). Ich hab auf meiner alten, aber gut überholten (courtesy Bimmelrudi/Wollebre) Kapseli 12er- eben in ihrer Rolle als leichte Stillwasser-Nahdistanz-wagglerhaspel. Ich würde -altes Thema zwischen uns- eine Hauptschnur fürs Posenangeln nicht über 16 wählen.
Ich weiss nicht, wie die Spule bei dieser Rolle gebaut ist, bei den alten Abus sind sie extrem schmal und tief mit nem winzigen Arbor- die schlucken unglaubliche Mengen an Dünner Schnur, die niemals abgerufen werden. Und es ist ganz wichtig, das die Spulen voll sind, und nicht nur halbgefüllt. (Wie aktuell bei meinem Exemplar)
Wenn Die Spule deiner Kapseli also ähnlich gebaut ist, würde ich erstmal großzügig backing draufhauen, und dann 100 m 14-16 (Generelles Trotting an der Fulda?)

35416262yn.jpg


35416263oo.jpg


35416264ea.jpg
 

geomas

Swing is mein Ding
^ und ^^ und ^^^Interessant!

Hmm, die Rolleninternen Verwicklungen hab ich ja bislang nur einmal (kürzlich) erleben und entfernen müssen.
Ich finde die 706 MkZwo gerade an den leichten, schnellen Matchen (eher Typ Stickfloatrute) passend. Das Auswerfen geht mit meinen Ruten auch bei leichteren Montagen ohne viel Schwung.
Die Verwicklung führe ich auf sehr haäufiges Angeln in der gleichen Kurzdistanz zurück, immer wieder ein ganz weicher Unterarmwurf der Montage auf etwa die gleiche Distanz, dazu die Bremse, die doch meist zu weich eingestellt ist.

Ich habe bislang ja nur einen kräftigeren Fisch (Karpfen) mit der ABU drillen dürfen, da seh ich keine Probleme.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
:) Ich sagte ja, damaliger Kenntnisstand- Ich stimme Dir zu, ich glaube grade die alten Abus, die aus den 60ern und 70ern stammen dürften besser mit 18er-20er funktionieren. DIese Durchmesser hatten ja damals ähnliche Tragkräfte wie die modernen 14etc und wurden in ähnlichen Aufgabenbereichen eingesetzt.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Was ihr an den Kapseln so gut findet, erschließt sich mir nicht wirklich.
Wie der Andal schon sagte; dicke Schnur aufspulen!
Auf meiner habe ich 200lbs Leine drauf und wenig Probleme mit Perücken.
200lbs mag manchem etwas viel erscheinen, harmoniert aber sehr gut mit dem 80lbs Gerät.. .
s-l1600.jpg
 
Oben