Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kochtopf

Chub Niggurath
Das Mäppchen ist schon sehr fesch, ich bin stand jetzt mit dem Posenrohr in dem die Premier Posen versandt wurden zufrieden - ich habe es nur viel zu voll gepackt -.- aber bislang keine Muße zum sortieren gehabt
 

Tricast

Kütfischangler
Als angehender Klapphocker-Angler muß ich mir auch überlegen was und wie ich mein Gerödel sortiere. Jedenfalls schleppe ich viel zu viel mit mir rum. Die Kiepe ist voll bis zum Rand. Feedersachen, Posen und jede Menge Kleinteile die keiner wirklich braucht. Und dann noch die ganzen Lockstoffe und Boilies in der großen Tasche. Habe jedenfalls mein Gerödel im Wohnzimmer verteilt und versuche mal Ordnung zu schaffen und auszumisten. Bin mehr als gespannt ob mir das gelingen wird. Jedenfalls sind die kleinen Etuies von Geo schon mal eine gute Anregung. Jetzt fehlt mir nur noch eine kleine Box für die Kleinteile dann könnte das was werden.

Liebe Grüße aus Hoope

Heinz
 

Kochtopf

Chub Niggurath
@Tricast um welche Kleinteile geht es dir? Ich habe so ne ganz einfache (bspw. https://www.gerlinger.de/dream-tackle-kleinteilebox-mit-26-faechern gibt es aber sicher billiger) und ich weiss - wenn ich die mit habe bin ich angelfähig. 2-3 verschieden große Wirbel, ebenso Karabiner, Posenadapter, Gummi- und Glasperlen, Knicklichter, Stopper, no knot, Madenclips, ein paar Haken als eiserne Reserve, ein paar running rigs.... und fertig ist die Laube. Das einzig doofe ist, dass ich mein Blei in ner winzigen Tupperdose transportiere, das sieht halt einfach doof aus und ist trotz größter Beschränkungen einfach schwer.
Mein ganzes Gerödel ist in den Taschen vom Militärgürtel, den ich mir im Frühjahr gekauft habe und der ist regelmäßig in einem Rucksack. Meine Posen sind in dem kleinen Rohr im Quiber untergebracht und bisher hat mir am Wasser toi toi toi, noch nichts gefehlt.
Ich schlage vor du besuchst den @Minimax Workshop 'Mobiles Angeln für dem 3ZKB-Angler' das war für mich sehr inspirierend
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Also den Workshop könnte ich auch gebrauchen! Ich schleppe auch jedes Mal viel zu viiiiiiiiieeeeeellllll ans Wasser. Meist rede ich mir dann ein, dass das der sportliche Teil des Angelsports ist. Wenn ich mich dann noch an die Anfangsjahren erinnere .... mit wie wenig Tackle und Nubsies man sehr gut klargekommen ist.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich finde es wirklich faszinierend, unser Fly Boy Ükel hat alles Griffbereit am Zinger in der Weste und kommt mit äußerst wenig Gerödel aus, das war sehr faszinierend, vor allem auf dem ÜkT als es mit steigender Sherpazahl, die mein Gelumpe zum Auto gewuchtet haben schwerer wurde, sie zusammen- und anzutreiben. Ich habe Rucksack Plus Futteral als große Befreiung erlebt und habe es genossen so zügig die Stelle wechseln zu können
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Es ist schon erstaunlich, mit was man früher ans Wasser zog und mit was heute. Zu viele Posen, Blei, was beißt heute, bekomme ich kleine Köderfische für Aal oder Zander, große für Hecht, gar keine, also keine Stellfisch, dann evtl auf Karpfen oder Brassen. Und wenn ich dann das ganze Gerödel für Raubfisch, Friedfisch und Karpfen mit nehme, beneide ich euch sehr. Meine Holde meinte schon, ob ich ausziehe würde. Und dann vielleicht, weil ja nichts vernünftiges am See los ist, auch noch das Spinn-Blinker-Gummiequipment, da hilft dann nur noch ein Wägelchen. Also Minimaxes Workshop wäre bestimmt nicht zu verachten. Aber ich glaube, ich falle unter einen alten Baum, den man nicht mehr verpflanzt.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Vielleicht muß man ganz anders da rangehen; das eigentliche Material zum fischen wiegt doch nur 2-3kg, der Rest fällt eher unter "Transport" und "Camping".
Mein Rucksack z.B. wiegt leer gut 2kg - da könnte ich die Hälfte Sparen.. .
Meine Campingstühle sind relativ leicht, aber groß und klobig - wenn ich stattdessen die Sitzkissen vom Kanu mitnehme, wird der Transport erheblich vereinfacht.
An "Nubsibehältern" kann man sich kaputt schleppen - die meisten von uns könnten da bestimmt 300-500gr einsparen.
Muß das Messer wirklich 250gr wiegen?
Blei - ein ganz heikles Thema.. .
Kramt mal all euer Blei aus den "Kästen", und vergleicht das mal mit dem tatsächlich benutzten. Da kann man meist richtig einsparen.
Futter... versuche ich nicht mehr als 1200gr mitzunehmen. Die schweren Ortlieb Falteimer ersetze ich immer häufiger durch federleichte 5€ Minifalteimer von Norma.. .

Mit weniger Gepäck durchs Gebüsch zu stolpern macht einfach mehr Spaß..:)
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
Hab da mal ne Frage ...... Hat eventüül jemand die
Matrix Hooklength Swivels in einer sehr kleinen Größe (18 oder 20) im Gebrauch und kann mir mal ein Größenvergleichsfoto mit einer 1 Cent-Münze o. ä. machen ???

tight lines
Tom
 

Kochtopf

Chub Niggurath
@Kochtopf : Was ist nun ein 3ZKB-Angler???

Gruß Heinz
Wie @cyprinusbarbus schon schrieb - 3 Zimmer Küche Bad um das Ausmaß des Geraffels zu umschreiben. Oder wie du mal geschrieben hast: das Umzugsunternehmen Hübner in Aktion ;)
Hatte auch immer viel zu viel Geraffel bei und habe erst in diesem Jahr angefangen bewusst zu reduzieren und mit der Erkenntnis: nur mit der nötigen Konsequenz und Selbstbeschränkung klappt das und macht dann auch Spaß.
 

geomas

Swing is mein Ding
Hab da mal ne Frage ...... Hat eventüül jemand die
Matrix Hooklength Swivels in einer sehr kleinen Größe (18 oder 20) im Gebrauch und kann mir mal ein Größenvergleichsfoto mit einer 1 Cent-Münze o. ä. machen ???

tight lines
Tom


48864297026_b9140000d0_c.jpg


48864497637_4b998c0d31_c.jpg



die Matrixschen Swivelchen hab ich noch nicht am Wasser probiert - die von Cralusso schon:

48864297181_65cecbdd23_c.jpg

Die kleinsten Größen sind schon etwas fummelig in der Handhabung.
Falls es wichtig ist: die von mir benutzten Cralussos haben ein „Diamond Eye”, die Matrixe ein kreisrundes Öhr.
Cralusso war (glaub ich) die erste Firma, die solche Teile angeboten hat.
 

Tricast

Kütfischangler
Danke @Kochtopf für die Erklärung. Konnte mir nicht vorstellen was 3 Zimmer, Küche Bad mit Angeln zu tun hat. Aber so eine schöne Altbauwohnung in Berlin bietet natürlich Platz für Geraffel und wenn man schon Platz hat muß der auch gefüllt werden.

@cyprinusbarbus :
@geomas :
Habe mir letztens auch welche gekauft in Größe 20 allerdings von Browning. Bin sehr gespannt wie die sich am Wasser machen. Interessant finde ich jedenfalls das Vorhanden sein eines Wirbels. Was sagt denn ÖFFÖFF dazu, der hat doch auch immer alles was der Tackledealer so anbietet

Gruß Heinz
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Sehr interessant, vielen Dank! Ich selbst hab sie noch nie gesehen, aber so neu sind die garnicht: wurden ab 1880 in vielen europäischen Gewässern beschrieben, Deutschland 1901. Es wird sogar vermutet dass sie vielliecht schon immer da waren. Würde die gerne mal sehen.

@geomas vielen Dank für die Nübsiebilder!
Stand jetzt wären es erstmal nicht geschützte Nichtwirbeltiere... welche einheimischen Fische könnten da wohl Interesse haben?
 
Oben