Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Tja, und ein Taschenmesser hatte früher ohnehin jeder dabei. Da konnte man aus dem Weiden- oder Haselnußbusch zur Not fix ne kurze Stippe schneiden oder eben einen Rutenhalter improvisieren.
Ein Mann ohne Sackmesser ist nackt und die Gaberl waren nicht improvisiert, die waren so!

Bis der Aufseher kam weil man seine frisch gepflanzten Fliederbüsche als Rutenhalter mißbraucht hatte. Puh war der sauer.
Auch ein Aufsichtsfischer...... "So vui Weid'n kost du gar ned ois Gaberl schneid'n, wia vo alloa nochwax'n!"
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
^ Schade! Ich kann Dir mal ein paar Super Spades oder Carbon Feeder schicken. Die biegt kein Döland auf.

Ich bestelle neue Haken nach, für die Elbe sattel ich jetzt aber definitiv auf richtig dickes Draht um. Die Flucht alleine war so brutal, da bleibt mir keine Wahl mehr. Witzigerweise hatte ich dieses Problem auch mit diesem französischen Noname-Haken nie gehabt, jetzt ist bei mir aber der Ofen aus. Die Döbel haben einfach zu viel Kraft und "laden" auch komplett anders durch im großen Fluss, wie alle anderen Fischarten die ich kenne. Fast wie Karpfen, das ist ja unheimlich.

Toll zumindest: Brotflocke hat den Biss gebracht, auch wenn ich alle 5 Minuten wegen der teils starken Strömung kontrollieren muss. Ich bleib am Ball, im Warenkorb liegen bereits neue Greifer! Gleichzeitig habe ich die "Baitband"-Geschichte am Spulenkopf getestet. Funktioniert nicht, der Gummi reißt selbst bei massiver Krafteinwirkung nicht. Wahrscheinlich hat der Haken deswegen kurz vorm Kescher aufgegeben......
 

feederbrassen

immer wieder neu
Hab gerade Kopfkino von Fischen die ich vor meiner Nase verloren hab.
Monster Barsch der keine 2Meter vor meiner Nase im klaren Wasser gut zu sehen, nochmal den Kopf schüttelte und plopp viel der Mepps aus seinem Maul.
Ewig her, das vergisst man nie.
War nicht der einzige richtig gute Fisch.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Hab gerade Kopfkino von Fischen die ich vor meiner Nase verloren hab.
Monster Barsch der keine 2Meter vor meiner Nase im klaren Wasser gut zu sehen, nochmal den Kopf schüttelte und plopp viel der Mepps aus seinem Maul.
Ewig her, das vergisst man nie.
War nicht der einzige richtig gute Fisch.
Gebrochener Owner Haken im Graser Maul ^^

@Fantastic Fishing um Himmels Willen mit was für Haken fischst du? Hast du ne Büroklammer umgebogen? o_O
Bei Brotflocke wirst du ja eher nicht mit <16er fischen?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Gebrochener Owner Haken im Graser Maul ^^

@Fantastic Fishing um Himmels Willen mit was für Haken fischst du? Hast du ne Büroklammer umgebogen? o_O
Bei Brotflocke wirst du ja eher nicht mit <16er fischen?

Quatsch, das ist schon so fuddelig genug an großen Greifern. War ein Haken der Größe 8, No-Name aus Frankreich. Bisher immer zuverlässig, hielt auch Schleien über 50 Zentimeter stand und die haben bekanntlich richtig Dampf. Ich tippe darauf, das wiederholt am Klipp lag, weil zuviel Energie auf den Greifer ging. Darf trotzdem nicht passieren, also fliegt das Ding aus der Kiste. Witzigerweise hab ich danach ohne Klippen keinen Biss mehr bekommen, zentral auf dem Futter standen aber die Fische wie Gestern. Das ist doch alles Verflucht.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Quatsch, das ist schon so fuddelig genug an großen Greifern. War ein Haken der Größe 8, No-Name aus Frankreich. Bisher immer zuverlässig, hielt auch Schleien über 50 Zentimeter stand und die haben bekanntlich richtig Dampf. Ich tippe darauf, das wiederholt am Klipp lag, weil zuviel Energie auf den Greifer ging. Darf trotzdem nicht passieren, also fliegt das Ding aus der Kiste. Witzigerweise hab ich danach ohne Klippen keinen Biss mehr bekommen, zentral auf dem Futter standen aber die Fische wie Gestern. Das ist doch alles Verflucht.
Ich bin ja kein Feedermaster (oder sonst was) aber was spricht gegen eine powergumschlaufe deren Knoten du neben dem Clip plazierst um ihn im Falöe eines Falles schnell rausziehen zu können?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ich bin ja kein Feedermaster (oder sonst was) aber was spricht gegen eine powergumschlaufe deren Knoten du neben dem Clip plazierst um ihn im Falöe eines Falles schnell rausziehen zu können?

Du musst beim "Gum-Knot" die Schnur mehrfach umlegen, mit Pech rutscht das Ding einfach raus und knallt dir wegen des Fisches (im Drill) durch die Ringe, was spätestens ab Sektion 3 eine kaputte Rute bedeutet. Ich brauche einfach nur feinere Latex-Bänder. Momentan nutze ich 8 Milli-Zahnspangengummis in der Stärke "Mittel". Ich tippe darauf, das eine softe Variante das Problem löst.

Ist halt Scheisse, weil der einzige brauchbare Spot (wo ich Döbel/Alande) gefunden habe, auf 50 Meter vor einer auflaufenden Sandbank ist. Da muss ich genau Treffen und den Köder vor der Kante ablegen, darüber beisst kein Fisch (nur 70 Zentimeter flach). Alternativ: Buhnenkopfpickern auf kurze Distanz. Nachteil: Grundeln!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Freunde, ich war vorhin nochmal am Flüsschen bisschen stippen mit der Bolo. Die Döbel mochten den knalligen Sonnenschein gar nicht aber viele hübsche Plötzen gab es wieder.
Hab noch drei Fotos für euch gemacht. :)
IMG_20191023_140016.jpg
IMG_20191023_140023.jpg
IMG_20191023_145254.jpg
 
Oben