Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nabend Jungs,

@Hecht100+ : Supercoole Vergleichsbilder, vielen Dank dafür, das ist sehr hilfreich- ich stell später auch so eins mit meinen Oldtimern ein.

@Papamopps schade, schade, aber die Chance kommt wieder. Und ich denk wir im Ükel sind ein dankbares Publikum auch für diese Momente, denn so wie wir uns über tolle FIsche und volle Kescher mitfreuen, so leicht zücken wir auch das Taschentuch wenns für den Berichterstatter nicht so gut lief- und an @TobBok ein herzliches Petri zum Entschneiderungsdöbel, FIsch ist Fisch, besonders wenns der heiligste aller Fische ist!

Diese Frage ist in des noch offen. Will der h.A. wirklich damit fischen, oder soll es mehr fürs Herrenzimmer sein!?

Ich glaube ja, dass es dem I.A. in erster Linie um britesque Spleenigkeit nzw reenactment und nicht auf Komfort ankommt. Mal im ernst: so ein Setup führt man doch im vollen Tweed bei Kaiserwetter an eine ruhige Flussstrecke aus und erfreut sich daran, das wird nichts für ständigen Gebrauch und da finde ich es sexy, möglichst nah an der Zeit zu sein mit dem Setup

Tja, jetzt, nach einem Handschlag mit dem Verkäufer kann ich mein Schweigen brechen: Der hypothetische Angler bin ich, Euer alter Minimax. Ich hab die Geschichte mit dem hypothetischen Angler nur erfunden, um Euch an der Nase herumzuführen- da wärt ihr nie drauf gekommen, was?
Und ja, ich möchte die Rute ans Wasser führen, aber eben historisch korrekt, was Rolle und Köder betrifft,
hg
Minimax
 

feederbrassen

immer wieder neu
Im ehemaligen Verein hießen sie Seehuren, weil sie jeder mal fangen durfte.
In einem Vereinssee kommt man kaum an denen vorbei. :(
Wir haben nur zwei von denen im See.
Aber einen habe ich innerhalb von fünf Stunden drei mal gefangen und an Plätzen die mehrere hundert Meter auseinander lagen.
Irgendwann nervt das.
Der geilste Drill war mal an der Polrute
:roflmao:laugh:roflmao.
Fünfzehn Minuten mit Sprüngen und allem pi pa po auf ne einzelne Made.
Anschließend musste ich den eine viertel Stunde aufrecht im Wasser halten, Kopf Richtung See :roflmao
bis er oder sie wieder von alleine Gas geben könnte.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Minimax

Machine-Gun-Mini
Zeigt doch mal Bilder von euren Fischen in der Küche.


Tricast, der alte Schleienkiller und Döbelmixer, spricht ein wahres Wort.
Endlich mal, jetzt legen wir los, im Kochthread wird ja kaum noch geposted. Leider hab ich keine Bilder, aber grade die grossen sind ne Wucht,
ist ausserdem waidmannisch, weil die ja eh schon seit 8-12 Jahren in unseren Gewässern rumlungern und Tag für Tag tödlichen Gegnern und
Gefahren ausgesetzt waren! Meine Meinung: DIe Erfahrung, Furcht und Abenteuer, die so ein Prächtiger Plötz oder Döbel seit etwa 10 Jahren
durchgestanden hat, schmeckt man auch aus der Bulette raus. Priest druff, Mixer an.
Und wenn man schon satt ist, Tipp für den Winter: Totkloppen, auf der Heizung trocken, ab inn Sack mit Grobbem Salz und dann Weib und Kind
ne Stunde draufhopsen lassen, da wird auch die zäheste Schleie klein. Dann hat man Hühnerfutter und Streumittel in einem.
Eigentlich sollten wir uns jetzt mal anstatt auf Nübsies, Strategien und Stilfragen
aufs Mampfen konzentrieren.
kann seine Magensäfte noch kaum kontrollieren,
Minimax



EDIT: Gezzmaoneflaxx, hab grade gegrübelt, ist Euch mal aufgefallen was für ein fürchterliches
Wort "Verwertung" in Bezug auf Lebewesen ist? Ey, das ganze Flossenobst hat nen Wert an sich,
auch ohne uns!
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
^ Kann ich gut verstehen - die auch von mir mangels griffbereiten Synonyms benutzte Redewendung „Bisse verwerten” schlägt mir schon beim Schreiben etwas auf den Magen.
Heinz hat die Anregung „Küchenfotos” wohl eher sarkastisch gemeint - das hat er nun davon... Ein Ironiesmiley ist hier und da eben doch angebracht.


So, also morgen kommen Tulip nebst Maisgries und Currypulver mit, Teig („Ready” aus dem Plastekübelchen, leider), Maden und noch ein paar Pellets.
Mal sehen, wie der Wasserstand ist und ob sich „meine Stelle” in Sachen Zugänglichkeit verändert hat.
Vermutlich werde ich zunächst „lädschern” und anschließend je nach Vorzeichen des „Erfolgs” das weitere Vorgehen optimieren oder mich grinsend in die Herbstsonne legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Verwerten hat so einen Hout Gout von "na dann tu ichs halt" - weil es sein muss. Man kann sich sprachlich durchaus besser darstellen, wenn man mal einen Fisch mit in die Küche bringt.
 

geomas

Swing is mein Ding
Gibt irgendwie auch „moralisch/ethisch” einen Unterschied zwischen Seefisch und den Fischis aus Teich und Fluß - in der Wahrnehmung.
Der Seefisch wird doch eher als Ressource betrachtet, der Fisch aus dem kleinen See nebenan als „Nachbar mit Flossen” - so meine ich es beobachtet zu haben.
Und natürlich sind die meisten Ressourcen endlich.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Humm... falscher Fuß oder wie darf man das jetz nehmen? Alter Ramontiker.
Wenn man von Respekt vor der Kreatur redet kann man sich auch mal einen ethischen Gedanken zu Tulip und Co gönnen- besonders wenn man das Zeug nichtmals isst, sondern nur für sein Hobby nutzt.
Ich bin weit davon entfernt das zu verteufeln, ich will nur auf den Widerspruch hinweisen. Im Endeffekt muss jeder für sich einen moralischen Kompass für unser Hobby haben - und den Wert eines Lebewesens kann weder ich noch sonstwer festlegen, der ist nicht gottgegeben oder aufgedruckt. Den Wert muss jeder für sich selbst bestimmen. Da gibt es dann durchaus Konfliktpotential mit dem ich leben muss.
Beste Grüße

Ps: verwerten ist nicht gleich entwerten - das bringt es mMn wohl auf den Punkt. Teilweise ist es sogar das genaue Gegenteil.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Nabend Jungs,

@Hecht100+ : Supercoole Vergleichsbilder, vielen Dank dafür, das ist sehr hilfreich- ich stell später auch so eins mit meinen Oldtimern ein.

@Papamopps schade, schade, aber die Chance kommt wieder. Und ich denk wir im Ükel sind ein dankbares Publikum auch für diese Momente, denn so wie wir uns über tolle FIsche und volle Kescher mitfreuen, so leicht zücken wir auch das Taschentuch wenns für den Berichterstatter nicht so gut lief- und an @TobBok ein herzliches Petri zum Entschneiderungsdöbel, FIsch ist Fisch, besonders wenns der heiligste aller Fische ist!





Tja, jetzt, nach einem Handschlag mit dem Verkäufer kann ich mein Schweigen brechen: Der hypothetische Angler bin ich, Euer alter Minimax. Ich hab die Geschichte mit dem hypothetischen Angler nur erfunden, um Euch an der Nase herumzuführen- da wärt ihr nie drauf gekommen, was?
Und ja, ich möchte die Rute ans Wasser führen, aber eben historisch korrekt, was Rolle und Köder betrifft,
hg
Minimax

So ein Schelm - da wäre ich doch fast reingefallen... .
Ein völlig unterschätzte Oldtimerrolle ist die Daiwa Gs1/ Gs2 - klein, handlich und unheimlich robust.
Wirklich schöne Teile
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Hier mal mein neues Recycling-Quiver-Projekt:

full


jetzt muss ich nur noch eine entsprechend lange Spitze finden und dann kanns los gehen.


@Hecht100+
Sehr schöne alte Rollen. Die 110N gefällt mir von allen am Besten thumbsup
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Moin Jungs,

es ging mir ja -und ich glaube da habe ich @Tricast s Sarkasmus schon richtig verstanden- ebenfalls darum, das wir mit dem Thema "Nach dem Fang" behutsam bzw. privat umgehen sollten. Und ein schönes Bild von einem lecker zubereiteten Fisch wie @daci7 gezeigt hat, ist natürlich eigentlich überhaupt kein Problem. Nur, und das hatten wir schon einmal, wenn wir bei dem Thema bleiben, dann bleibts nämlich nicht bei appetitlichen Tellerphotos sondern dann glauben bald wieder irgendwelche Leute -der Ükel wird ja viel gelesen- es wär okay hier diese Superbilder von "Schleie auf Zeitungspapier an Blutlache unter Neonröhre" oder von 6 Döbelschwänzen, die oben aus dem Mixer rausgucken zu posten. Und dann gibt's garantiert Streit.

Und klar soll jeder seinen Fang so verwerten (stimmt: ist nicht gleich entwerten, das machts direkt erträglicher) oder wertschätzen wie er mag, und wie er es für richtig empfindet. Nur wie gesagt, wenn wir uns dem Thema verstärkt zuwenden, dann steigt die Gefahr, das wir hier irgendwann mal wieder Unschönes zu sehen kriegen. Da ists dann besser, so ein kontroverses Thema weiträumig zu umfahren, bzw. Warnschilder aufzustellen. Fisch am Wasser ist schön, Fisch lecker auf dem Teller ist auch schön, alles was dazwischen liegt sollte mit Vorsicht behandelt werden, wie ich finde.

Herzlich,
Euer
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich schließe mich Minimax vollständig an.
Mal ein leckeres Bild - sehr gerne, bereichert den Ükel, aber zu viel des Guten lockt SIE an.
 

Papamopps

Well-Known Member
Mir ging es ja eher um die Frage, ob man die Fische, wie auf dem Bild im Kescher/Setzkescher hat, oder ob das alles Fische sind, die bereits für das leibliche Wohl ihr Leben ließen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Das klingt sogar mehr als vernünftig thumbsup

@dawurzelsepp von Browning gibt es Spitzen die sind über 60 cm lang, ich stelle dir mal 2 Bilder von meinem Umbau mit ein, Spinrute mit Feederspitze jetzt 2,10 mtr. lang.

003.JPG 004.JPG

Das gute an Balzer-Ruten ist, das die Spitzenteile einzeln als Ersatzteile verkaufen und das in sehr kurzer Zeit geliefert haben. So kann ich die Rute jetzt wieder als L/UL benutzen und auch als ganz feine Quiver/Picker.
 

daci7

Käpt'n Iglo
[...]

So, jetzt wird der Kram gepackt und dann ab in Ferne zu den Döbels.
Ich wünsch dir maximalen Erfolg! Zieh ordentlich was raus!

Ps: Ihr bringt einen auf Ideen ... ich hab hier auch noch zwei enthauptete spinnruten. Einmal eine feine Barschrute und eine Zanderrute. Wie geht ihr bei solchem Upcycling vor?
 
Oben