Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@jason 1 Alles gut, keine Panik auf der Titanic. Und die Rollen, die ich lackiere sind nicht zum Sammeln gedacht, die müssen bei mir arbeiten. Was ich sammle sieht entweder schon gut aus oder ich lasse sie so wie sie sind, evtl. den Chrom etwas polieren.
 

Thomas.

Heckbremser
also ich würde das mit einer Vitrinen würdigen Rolle auch nicht machen, aber mit einer runtergerockten oder einer die ich nicht soo toll finde sofort wenn ich die Möglichkeit hätte.
es gibt bei YouTube ein paar Filme von einen Ami der einige alte zeigt.
für solch einen zweck habe ich mir vor einiger zeit diese hier geholt, die muss irgend wann dafür hinhalten
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
So was hier z. B. würde ich nie lackieren. Die Noris sah äußerlich schlimm aus. Die habe ich geputzt und poliert bis der Arzt kam.
IMG_20191105_185928.jpg
Gruß Jason
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
[Hier noch ein anderes Schätzchen aus dem Konvolut, DAM Junior Bj 1960/61. Die älteren Modelle hatten keine Druckknopfspule und die neueren hatten einen anderen Freilaufhebel. Diese hier wurde neu befüllt, eine neue Feder eingesetzt und vor allen mit einer Nagelbürste richtig abgeschruppt. Jetzt kommt sie ihres Alters entsprechend in die Vitrine.

030.JPG 031.JPG 032.JPG 033.JPG 034.JPG

Und wegen der Custom Quick, alles schon mal dagewesen:

035.JPG


Aus dem DAM Katalog Aug. 1954
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
So eine hab ich auch noch. Die scheint aber älter zu sein. Deine ist aber besser erhalten.
IMG_20191105_193637.jpg
Die ist ohne Druckknopfspule.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Deine müsste eine vom Baujahr 1954 bis 57 sein, da bei deiner das Typenschild noch genietet ist. Und die Kurbel ist auch anders. Die müssen damals wohl jedes Jahr was verändert haben.
 

Jason

Well-Known Member
Deine müsste eine vom Baujahr 1954 bis 57 sein, da bei deiner das Typenschild noch genietet ist. Und die Kurbel ist auch anders. Die müssen damals wohl jedes Jahr was verändert haben.
Ich habe mich schon immer gefragt, ob die Kurbel original ist. Habe die Kataloge nicht wo ich mal vergleichen könnte.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
http://www.saschas-sammler-homepage.de/rollendam3.html

Da kannst man viel finden, habe dir mal eine Bild abgelichtet. Danach ist dein e Kurbel aber Original, die haben 58/60 eine neue Kurbel an die Junior gebracht, dann 60/62 und 62/63 noch ein drittes Mal
. Anhang anzeigen 332400
Tatsächlich, da scheint doch die Kurbel original zu sein. Die Homepage vom Sascha hab ich auch gespeichert. Hab ich aber nicht mehr auf den Schirm gehabt. Aber er sammelt jetzt keine Angelrollen mehr sondern Schachuhren.

Gruß Jason
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@Hecht100+
Mach dir kein Kopf, so schlimm ist ne überholte Rolle doch gar nicht....bis auf die Farbe.
Wie die Vorschreiber schon sagten wäre das bei einer noch gut erhaltenen Rolle vertane Arbeit, wäre es ne Salzwasserrolle mit Korosionsschäden hätte ich auch alles runter und dann was neues aufgebaut......hätte ich wenn ich dann endlich mal könnte :roflmao
 

daci7

Käpt'n Iglo
Richtig schicke Rollen habt ihr hier - und verdammt gute Arbeit!
Ich warte zur Zeit ein Pärchen Shimano Z2 und hab dabei leider eine gebrochene Bügelumschlagfeder freigelegt.
20191107_194255.jpg

Ersatzteile sind bestimmt nicht so leicht zu bekommen, jedenfalls hab ich bisher noch nichts gefunden im Netz. Bastelt ihr euch sowas selbst oder habt ihr sonstwie einen Tipp für mich wo ich fündig werden könnte?
Um die hier geht es - jedenfalls sollte sie so aussehen.
20191107_194332.jpg

Groetjes
David

Ps: auch wenn es Frevel zu sein scheint - hat jemand hier schonmal seine Oldtimer mit carbon Bremsscheiben aufgepeppt? Die Bremse ist mir doch nen Tick zu holprig;)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@daci7
Für Carbon-Bremsscheiben ist @Bimmelrudi der Fachmann, ich glaube die haben schon mal im Ükel darüber philosophiert. Für die Feder solltest du einmal die Maße dran schreiben, dann können die Kollegen sehen welche passt bzw. welche andere Sorte evtl. passend gemacht werden kann. Solche Federn wurden auch von anderen Herstellern verbaut, meine Shakespeare funktioniert jetzt mit einer DAM-Feder.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Original Ersatzteile für alte Shimanos sind ganz ganz schwer aufzutreiben, selbst in den Staaten.

Eine Feder neu zu biegen ist jetzt kein Riesending. Dazu bräuchte ich nur ein paar Maße:

-Durchmesser des Federstahls
-Durchmesser der mittigen Rundbiegung
-jeweils den Abstand von der Rundbiegung zu beiden Flanken
-Höhe der rechtwinkligen Umlenkung des Federstahls (diese sitzt schließlich in einer passenden Bohrung)

Carbonscheiben zu machen ist auch kein Ding, hab schon etliche produziert und auch diverse alte Rollen damit bestückt.
Dazu brauch ich aber auch erstmal ein paar Maße:

-Außendurchmesser der Scheibe (kannst einfach die Metallscheibe ausmessen, die immer zwischen 2 Bremsscheiben liegt)
-Innendurchmesser der Scheibe (siehe zuvor)
-Materialdicke der Scheibe (da bitte dann die Scheibe selber messen und nicht die Metallscheibe)
-Anzahl der benötigten Scheiben (meistens sinds 3 die ersetzt werden, kann aber auch mal mehr oder weniger sein je nach Modell)
 

daci7

Käpt'n Iglo
Hui, das ging mal fix hier.
Ja, das Shimano nicht unbedingt großzügig mit Ersatzteilen umgeht kennt man ja schon von den aktuellen Modellen ... da ist der Markt für die alten Stücke natürlich noch kleiner.
Lese ich das jetzt richtig als Hilfsangebot mein lieber @Bimmelrudi ? Wenn ja, sowas nehme ich natürlich immer gerne an! Dann sag mir bitte, wie ich mich revanchieren kann!

Meine Feder sollte ca. aus 0,8mm Stahl sein - hab keine schieblehre hier. Innendurchmesser der Rundung ist 4mm. Die Schenkel sind 5 bzw 7mm lang - jeweils vom Rand der rundbiegung gemessen. Die rechtwinkligen Umlenkungen sind beide 3mm.
20191107_224937.jpg

Die winzigen Bremsscheiben sind 15mm außen und 5mm Innendurchmesser. Was da momentan verbaut ist sieht mir ein wenig nach Plastik oder sonst was aus ... ich denke nicht, dass das Original ist?! Ich denke ich kann maximal 3 Scheiben a 0,5mm Dicke pro Rolle verbauen.
20191107_225831.jpg

Falls ich dich falsch gedeutet habe, bitte entschuldige meine Unverschämtheit :angel
Groetjes
David
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Danke für die Daten, damit kann ich was anfangen.

Die Bremsscheiben, die du für Plaste hältst, werden Teflonscheiben sein.
Eigentlich verschleißen die kaum, brauchen aber etwas Pflege.
Werden ich dir mal welche aus CF ausstanzen.

Schick mir einfach mal deine Adresse per PN, damit ich weiß wohin damit;)
 

daci7

Käpt'n Iglo
Danke für die Daten, damit kann ich was anfangen.

Die Bremsscheiben, die du für Plaste hältst, werden Teflonscheiben sein.
Eigentlich verschleißen die kaum, brauchen aber etwas Pflege.
Werden ich dir mal welche aus CF ausstanzen.

Schick mir einfach mal deine Adresse per PN, damit ich weiß wohin damit;)
Hör mal, für die Daten brauchst du dich bestimmt nicht bedanken- vielen lieben Dank für deine Hilfe!!
Adresse kriegste per PN!
PS: ich werd natürlich noch ein paar schöne Bildchen für den Thread machen, wenn ich die Röllchen fertig mache.
Beste Grüße
David
 
Oben