Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kochtopf

Chub Niggurath
Bin gerade am überlegen - mein bislang erster und einziger Döbelansitz 2019* hat mir ja gleich einen guten Fisch gebracht. Für mich schwer zu toppen.
Morgen hab ich Zeit. Soll ichs erneut wagen und in Richtung Westen zur Döbelstelle brausen oder versuche ich in der Nähe mein Glück auf eine andere Species?
Hmmm, Zeit für ne Runde Solo-Schnick-Schnack-Schnuck...





*) https://anglerboard.de/threads/zum-...riedfischangler.331698/page-1445#post-4974799


Nachtrag: Hab mir beim Solo-Schere-Stein-Papier fast die Finger gebrochen, aber der Sieger (=die Entscheidung) steht fest: ich fahre „nach dem Döbel sein Revier”.

Aus purer Experimentierfreude kommt LB mit ins Marschgepäck und ne kleine Auswahl an Gripmesh-Feedern. Evtl. probiere ich die Beigabe von Dosenmais zu den Tulip-Würfeln. Und würde am Haken ein Korn Mais (Gummi oder echt) als Stopper hinter dem Tulip nutzen. Mal sehen.
Die Darent Valley 8ft ist noch im Wagen, ne zweite Feeder kommt ebenfalls mit.

Die Bisse bei Dir, @Minimax, kamen noch kräftig-unmißverständlich, oder? So interpretierte ich Deinen Text.
Werfe eine Münze und halte dich strikt an das Ergebnis (ausser du bist mit dem Ergebnis unzufrieden, dann wähle die entgegengesetzte Option)

**nachtrag**
Oder fahr direkt zum Döbel
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Bin gerade am überlegen - mein bislang erster und einziger Döbelansitz 2019* hat mir ja gleich einen guten Fisch gebracht. Für mich schwer zu toppen.
Morgen hab ich Zeit. Soll ichs erneut wagen und in Richtung Westen zur Döbelstelle brausen oder versuche ich in der Nähe mein Glück auf eine andere Species?
Hmmm, Zeit für ne Runde Solo-Schnick-Schnack-Schnuck...
*) https://anglerboard.de/threads/zum-...riedfischangler.331698/page-1445#post-4974799

Lieber Geo, entschuldige bitte, das ich diesen wunderbaren Bericht damals garnicht so recht bemerkt hatte.
Die Stelle und der schöne Dickkopf sind sehr verheissungsvoll- wenn Du Lust hast, dann ziehe es unbedingt durch. Ich bin mir sicher, das es eine schöne Angelei wird. Und ob Fisch oder nicht, diese kleinen Flüsse haben ihre eigene, verwunschene Magie:
Eigentlich lässt ein solcher Spätherbsttag weniger an Döbel als an Rotaugen denken, mit den seltsamen Wolkenschleiern, und der untergehenden Sonne, die in ihrer pfirsichfarbenen Kraftlosigkeit eine ganz besondere Lichtstimmung von eigentümlicher Zartheit schafft. Die entblätternden Bäume neigen sich knorrig und streng über den Fluss, schwarze Tuschespuren im Aquarell.
Winzige blasse Baetidae schlüpfen zum hoffnungslosen Flug, Ein echter Rabe schüchtert die Krähen mit einem harten "Kroh" ein, und dann zerstören die Kraniche wie eine V-Förmige Brummikolonne die seltsame kleine Stille. Wer weiss, mit Glück kannst Du zwischen den steigenden Wiesennebeln Katebush im Mohnroten sehen, oder war es die sinkende Sonne- sicher kann man ja nie sein?
Das könntest Du erleben- oder natürlich in der Stadtwarnow auf Weissis gehen.
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke, lieber Minimax!
Yo, einen akzeptablen Start in den Tag vorrausgesetzt gehts zur Döbel-Stelle. Dort soll es (in der Tat) auch prima Plötz geben.
Deshalb werde ich keinen Zielfisch ausrufen sondern (im übertragenen Sinne) nehmen, was da kommen mag. Und mich freuen.
Die Matsch-Maden, die ich vor exakt einem Monat erstand, werden für ihr letztes großes und ultimatives Abenteuer fitgemacht.
Leider sind es nicht genug für großzügigen Einsatz - der von Heinz in den Osten verschiffte Baitdropper kommt mit und ein kleiner Madenkorb auch.

Die neue Stippe muß dann noch auf ihren Ersteinsatz warten.

Ach ja - ich stehe gerade auf dem Schlauch: es gibt zwei reizvolle Swims. Eine Stelle direkt vor den Füßen stromauf und eine weitere etwas stromab (dort gabs den 45cm-Chub). Ist es strategisch günstiger, erst stromauf in Nahdistanz zu fischen und danach stromab und weiter ab zu angeln oder andersrum?
Die Logik und ich werden keine Partner mehr diesen Abend.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Also, an meinem Fluss fange ich immer an der Stelle an, wo es den letzten guten Fisch gab - und kehre wenn möglich immer abschließend zu ihr zurück, ich hab dann ja quasi schon angefüttert. Ob Strom auf oder ab mache ich mir keine Gedanken
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ach ja - ich stehe gerade auf dem Schlauch: es gibt zwei reizvolle Swims. Eine Stelle direkt vor den Füßen stromauf und eine weitere etwas stromab (dort gabs den 45cm-Chub). Ist es strategisch günstiger, erst stromauf in Nahdistanz zu fischen und danach stromab und weiter ab zu angeln oder andersrum?
Die Logik und ich werden keine Partner mehr diesen Abend.

Also jetzt reichts ababoamal- Die Seele des Ükels, mit allen Wassern gewaschen, in der Wolle gefärbt, ausgekochter Ledgermeister zerzweifelt sich am Abend vorher: Setz Dich doch einfach an die schönere Stelle, herrjemine!
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@Minimax

Danke für den schönen und aussagekräftigen Bericht. Deine Montage mit dem Dropshot Blei wäre auch eine Option was ich bei meinen Aiteln mal versichen könnte. Bisher besteht meine Montage noch komplett aus Hauptschnur inc. Seitenarm. Dropshotblei mit den passenden Wirbeln hab ich mir schon mal selber gegossen bzw könnte ich noch in unterschiedlichen Größen angießen. Einen Versuch wäre es wert.......da warte ich aber noch bis es kälter geworden ist und evtl Schnee liegt. Die passende Stelle mit "fast" schon Fanggarantie hab ich ja :whistling

@geomas
Dir wünsche ich viel Erfolg bei deiner geplanten Pirsch, auf das du wider einen schönen Fangen kannst. thumbsup

Den restlichen Ukeln wünsch ich ebenfals ein erfolgreiches Wochenende, geniest es und fangt den ein oder anderne schönen Fisch.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Petri heil und danke für den Bericht, @TobBok !

@rhinefisher - die Super Ultegra ist heute gekommen. Fühlt sich (indoor) gut an - schnell und sehr leicht. Schön auch die zurückhaltende Optik - der EVA-Stopfen alleine läßt die Rute schon sehr viel edler wirken als meine bisherigen billigen Peitschen. Danke nochmals für den Tipp!
Ach ja - hast Du einen Konnektor („Stonfo”) montiert oder nutzt Du die klassische Montage mit Silikonschlauch?

Weder noch - ich habe den Beutel mit den Stonfo-Nubsies nicht gfunden:whistling, und deshalb einen Loop Connector aus dem Fiegenbereich auf die Spitze geschoben.
Und nein, davon mache ich kein Pic - das sieht zu bescheuert aus.. .
Ja - wirklich nette Rute. Da ist nicht nur der Stopfen besser..:roflmao
 

rhinefisher

Wellknown Member
Was ist eigentlich mit unserem allseits geschätzten Friedfischpolyhistor?
Weiß jemand was?
Gerne via PN..
 

rhinefisher

Wellknown Member
Nabend Jungs,
nach der ganzen Döbelei hier am grünen Tisch musste ich heut einfach ans Wasser.
Nicht zuletzt habe ich mich ja mit meiner Faselei ziemlich weit aus dem Fenster
gelehnt, und irgendwie muss man ja doch ab und zu seine Aussagen belegen.
Also habe ich heute meine Winterstelle zum Grundangeln aufgesucht.
Anhang anzeigen 332880
Blöd nur,
das heut ein herrlich sonniger Tag war, mit recht milden Temperaturen (9-10 mittags)
das Wasser hingegen war mit 6,4 schon ziemlich kalt- dennoch spielten unheimlich
viel Kleinfische an der Oberfläche und genossen wie ich den Sonnenschein.
Viel Zeit war nicht, ich war gegen 14h am Flüsschen und habe erstmal ca 20 min aufgebaut,
alle paar Minuten mit vierfünf Würfelchen angefüttert, Tee getrunken, geraucht
und montiert.
Anhang anzeigen 332881
Wie oben beschrieben hab ich versucht ne etwas dezente Montage zu knüppern: Leichte
Feeder mit 0,75er Spitze, 16er Stroft durchgebunden und ein 10 g Dropshot am variablen
Paternoster an Gleitperle, und das Vorfach habe ich so im Laufe des Tages je nachdem
zwischen 20-60 cm eingestellt. Haken 12er Hayabusa.
Die erste Stunde schiens, als sei der Swim nun vollends in Güsterhand, gleich beim ersten
Wurf schnappte eine zeimlich große Güster mit einem ernsthaften Metazerkarienproblem mein
viel zu kleines Würfelchen. Mit größerem Köder und ohne Stoppermade wurde es besser, aber
die kleinen Nervensägen stupsten und knabberten so am Köder herum, und ich fing an, die
ersten Noten der Marseillaise zu pfeifen, und mir zu überlegen, wie ich nach meinen
grossspurigen Tips zurückrudern könnte. Zwischendurch sorgte eine nach Abriss in Wasser
gefallene Feederspitze für eine kleine Erfrischung, die hab ich nämlich mit beherztem
Griff mit freiem Unterarm in die eiskalten FLuten retten können, brrr.
Jedenfalls waren die Vögel ausgeflogen und die Sonne sank, also habe ich mich um nur
10m verlagert, denn weit konnten sie nicht sein:
Und vom neuen Platz konnte ich von da aus einen tiefen, tiefen Gumpen fast ohne
Strömung erreichen- Ob sich die Johnnies aus der kalten Strömung und dem nervigen
Güstergewimmel in seine Tiefen zurückgezogen hatten? Hatten sie- nach Aufbauen und
dem alten Anfütterspiel gabs sofort nen entschlossenen Biss, und ja, es war ein
Zielfisch, und für meine Verhältnisse kein schlechter, der sich nun ungewöhnlich
wütend daranmachte, den kleinen Swim gründlich aufzuräumen
Anhang anzeigen 332882

Ach Freunde, was war ich erleichtert, das es doch noch geklappt hatte, und das
ich mit dem nahegelegenen Gumpen Glück hatte. Schätze, heut hätts an anderer
Stelle auch mit der Pose geklappt- aber heut gings ja um das Ledger-Proof-of-Concept.
Schätze aber, das ich den schönen 42er Burschen eher Fortuna als dem Concept zu
verdanken habe. Der ist für unseren @Kochtopf, dem ich auf diesem Wege gute Besserung
wünsche: Eigentlich wäre das Deiner, mein Alter, Nottingham!

Anhang anzeigen 332883

Inzwischen kroch schon der Nebel sehr malerisch aus den Wiesen, und nach der Randale
sollte lehrbuchmässig jeder Fisch das Weite gesucht haben. Ich dachte also schon ans
Packen, als ich erneut einen Biss bekam und diesen tollen Fang landen konnte-
Ganz so selektiv ist Currytulip also nicht, JEDER liebt es- hier ist der Beweis (btw.soviel also zu 16er Stroft):

Anhang anzeigen 332884


Dann war´s aber auch genug für heute- und trotzdem gab´s 5 Minuten später, an der
gleichen Stelle doch noch einen kleinen Knappdreissiger- und damit war ich ein
vollends glücklicher Minimax. 2 Stündchen angeln, wovon die letzten 40 Minuten
2 Zielfische und einen wirklich ungewöhnlichen Exoten gebracht haben.
Ich habe dann noch kurz den zum Händeringen schönen Sonnenuntergang mit dem
verheissungs- und geheimnisvoll aufsteigenden Wiesennebeln genossen, und
dann zusammengepackt. Heute haben die Flussgötter mir und dem Plan ihre Gunst erwiesen-
aber wer weiss, wie es das nächste Mal aussieht?

Anhang anzeigen 332885

Herzlich,
Euer
Minimax


Vielleicht wäre es schon ganz unterhaltsam deine literarischen Ergüsse, garniert mit einigen ausgewählten Pics vom Geo,zu sammeln und in eine lesbare Reihenfolge zu bringen..:laugh2
Das ist textlich auch nicht schlechter als die Sachen von den vielzitierten Brits, nur humorvoller - Fototechnisch sogar deutlich sehenswerter.
Wirklich nett zu lesen.thumbsup
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Danke, lieber Minimax!
Yo, einen akzeptablen Start in den Tag vorrausgesetzt gehts zur Döbel-Stelle. Dort soll es (in der Tat) auch prima Plötz geben.
Deshalb werde ich keinen Zielfisch ausrufen sondern (im übertragenen Sinne) nehmen, was da kommen mag. Und mich freuen.
Die Matsch-Maden, die ich vor exakt einem Monat erstand, werden für ihr letztes großes und ultimatives Abenteuer fitgemacht.
Leider sind es nicht genug für großzügigen Einsatz - der von Heinz in den Osten verschiffte Baitdropper kommt mit und ein kleiner Madenkorb auch.

Die neue Stippe muß dann noch auf ihren Ersteinsatz warten.

Ach ja - ich stehe gerade auf dem Schlauch: es gibt zwei reizvolle Swims. Eine Stelle direkt vor den Füßen stromauf und eine weitere etwas stromab (dort gabs den 45cm-Chub). Ist es strategisch günstiger, erst stromauf in Nahdistanz zu fischen und danach stromab und weiter ab zu angeln oder andersrum?
Die Logik und ich werden keine Partner mehr diesen Abend.


Bei mir ist heute absolut kein Döbelwetter aber ich drücke dir die Daumen, Georg.thumbsup
 

Waller Michel

Well-Known Member
Von mir auch Petri !
Das Wetter ist bei uns auch sehr bescheiden, die Temperaturen machen mir eigentlich nix ,nur immer wieder nass und Regen ...
Bei so einem Wetter ist das Ansitzangeln nicht wirklich schön, vielleicht werde ich mal mit der Spinnrute etwas Strecke machen?

LG Michael
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Viel Erfolg heute am döbelhaltigen Ort, @geomas ich bin sicher, das wird heut ne tolle Angelei!

@Jungs: Vielen lieben Dank für Euren Zuspruch, da machts gleich doppelt Spass von Glück und Unglück am Wasser zu berichten!

Petri Heil auch zur schönen Radkappe - sicher eine tolle Trophäe für die Wohnzimmerwand.;)

Ach übrigens die Radkappe / Felge ist doch ein gutes Wichtelgeschenk.:D

Petri,auch zur Radkappe.:)

Ich hab die Radkappe gleich versorgt und eingefroren (ihr wisst ja, keine Küchenbilder:hay),
die werde ich bei Gelegenheit a la meuniere auf der Chromseite braten, ganz leicht mehliert,
paar Spritzer Zitrone, in reichlich guter Butter. Ganz pur und köstlich. Dazu ein einfacher
Stacheldrahtsalat und ein Fläschen Bilgenwasser. Das wird ein Festmahl wenn die Mutter der Missus mal wieder zu Besuch kommt.

Ich wünsch allen die am Wochende ans Wasser kommen viel Erfolg und schöne Stunden,
hg
Minimax
 
Oben