Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Waller Michel

Well-Known Member
Wie ich in meinem alten Verein noch Obergewässerwart ( sehr wichtiger Titel ;) ) war wurde ich mal an unseren Forellenbach ( Fliegenfischerstrecke ) gerufen, dort hatte ein Schwarzangler das Transportproblem super elegant gelöst!
Er ist mit seinem ölenden uralten Mercedes Bus, an einer Furte mitten in den Bach gefahren, hat die Schiebetür aufgemacht, auf einer alten Matratze gesessen, die Füße im Bach gehabt und geangelt.
Hut ab!

Weiß allerdings nicht was schlimmer war ,das Motoroil ,oder die Füße?

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath

Minimax

Machine-Gun-Mini

Kochtopf

Chub Niggurath
Schlaf schön, gute Nacht!



Vermutlich wäre Aguirre auch erfogreicher gewesen, hätte er Dienstbare Sklaven gehabt, die ihm den korrekten Gebrauch on Posengummis und andere Basics ins
Ohr geflüstert hätten. Wahrhaftigkeit, SIre.
Um Herrn KaLeu zu zitieren: Gute Leute muss man haben.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Tjaaa, das ewige Transportdilemma ...
Ich nutze unterschiedliche Lösungen:
- für alle angelarten mit nur einer Rute brauche ich keine Rutentasche. Beim spinnfischen sowieso nicht, beim feedern und Matchen aber auch nicht. Die vormontierte (!!) Rute wird dann in den halb zusammengeklappten Stuhl gelegt, welcher per Schultergurt getragen wird.
- wenn noch eine leichte Karpfenrute o.ä. mit soll kommt der ganze Klimbimm in Single sleeves von der Firma Fuchs.
- wenn dann noch Schirm, Brolly o.ä. mit muss kommen diese Single sleeves an ein Quiver von gleichnamiger Firma geschnallt.
- wenn es zum reinen plumsangeln auf Karpfen geht kommt ein Rutenfutteral für 3 montierte Ruten der Firma Pelzer zum Zuge.
- Zum Welsangeln hab ich nen extra Quiver für Ruten ohne Single sleeves, damit die montierten Kabeltrommeln auch reinpassen.
- fürs sonstige Allrounden mit 2 oder mehr dreigeteilten Ruten nutze ich ei Sportex semihard Case und möchte es nicht mehr missen!
- beim Aalangeln werden die Ruten vom Auto aus irgendwie in Richtung Angelplatz geworfen um dort dann ohne rutenhalter in die Erde gerammt zu werden. Jedenfalls sehen die Ruten immer so aus. Hier fehlt mir offensichtlich noch die optimale Lösung um zwei dreiteilige Ruten möglichst entspannt und leicht weite Strecken tragen zu können. Bisher kommen die einfach samt banksticks in den bereits erwähnten halb geklappten Stuhl.
Groetjes
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuemmehunter

Well-Known Member
Also ich gehöre zu den Transportjunkies, die möglichst alles dabei haben müssen. Trotzdem verabscheue ich Parkplatzangelstellen, was den Anmarsch nicht selten Schweißtreibend macht.
Im Nahbereich, also an meinem Hausgewässer, reise ich mittlerweile mit dem Fahrrad an, was eine gewisse Beschränkung erfordert.
Dabei folge ich zu 100 % dem Drennan- Evangelium:
Specialist Futteral für zwei Ruten, Kescherstil und einigen Banksticks, Specialist Rucksack für Nubsies, Proviant und was sonst noch so mit muss und daran angeklickt wird die Specialist-Abhakmatte, die für kurze Touren auch meinen Hintern vor Kälteeintrag s schützt! Ach so, Im Futteral befinden sich normalerweise auch zwei Ruten von Drennan...
Und wenn ich das so lese, frage ich mich, warum ich mich immer über das sehr markenbewusste Kaufverhalten meiner Frau amüsiere!:laugh2:laugh2:laugh2
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ich sehe das Transportproblem habe ich nicht alleine!
Da wo es gut passt, verwende ich hier und da dann gerne mal Teleskopruten ,die sich prima transportieren lassen.
Am heftigsten ist es aber wirklich wenn man alles weit ans Wasser schleppen muss, wenn man denkt man hat alles dabei, muss man garantiert nochmal zurück weil man irgend ein Misst vergessen hat ! Und wenn es nur die Zigaretten oder Zigarren sind :)

LG Michael
 

Waller Michel

Well-Known Member
Dafür gibbet doch die Packstationen.;)

Also ich halte das so , Bestellungen bis 100 oder 150 Euro ,melde ich bei meiner besseren Hälfte direkt an, wenn die Transaktion abgeschlossen ist :)
Bei höherem Wert ,betrachtet ich mir ihren Teil vom Kleiderschrank! Danach kommt garantiert direkt " ich brauche dringend dies oder das "
Ich sag dann; selbstverständlich, musste bestellen!
Danach! Lass doch gleich mal den Laptop offen " Wir " brauchen auch noch was an Angelzeug :) und schon klappt das ohne Meckern :)

LG Michael
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@geomas
Die Blinkerhefte auf die Zielfischen find ich recht gut und mittlerweile für nen schmalen Taler zu bekommen.
Schleie und Karpfen hab ich auch in meiner Sammlung, ebenso wie Zander und Weißfisch.
 

Tobias85

Well-Known Member
Also ich halte es da ganz simpel: Rucksack/Umhängetasche/Carry-All mit dem ganzen Kleinkram und ggf. dem Futter, Ruten (teils montiert) ohne irgendwelche Futterale und den/die Kescher in die eine Hand, Auto abschließen, Schlüssel in die Tasche und dann den Klappsitz in die andere Hand und losmarschieren.Da ich seltenst mit mehr als zwei Ruten unterwegs bin und ja recht große Pranken habe, ist das für mich ne einfache und praktikable Lösung und beschädigt hab ich so auch noch nichts (das hat ganz klassisch die Kofferraumklappe erledigt).
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Per Türe habe ich genau 1 Rute "beschnitten". Mit der Haustüre eine Berkley Series One - und der hat es dann obendrein mehr als gut getan, dass sie ca. 20 cm kürzer geworden ist. :)

Aber System werde ich daraus trotzdem keines machen.
 

daci7

Käpt'n Iglo
So sieht das aus wenn ich zum Bleistift zum feedern an den Rhein fahre.
20190831_145033.jpg

In dem Single sleeve sind in diesem Fall sogar zwei Ruten verstaut und das wird einfach in den halb geklappten Stuhl gelegt, der nen schultergurt hat. So kann ich entspannt noch den Kilometer über Felder und Zäune laufen.
Im Rucksack ist ein Sack Futter, reichlich Partikel, ein kleines Paket mit nubsies, Haken und Körben, Verpflegung, nen sixpack und eine faltwanne zum Futter anmachen.

Und so beim Angeln vom Pier.
20190415_212706.jpg
Groetjes
 

daci7

Käpt'n Iglo
Das sieht gut aus!
Nur vor dem Stuhl hätte ich mit meinen 95 Kilo argen Respekt :)
Futter für die Feeder hast du dann bestimmt im Rucksack ?

LG Michael
Der Stuhl ist ne Granate. Ein uraltes Teil aus Stahl und stabilem Stoff- das hält locker ü150kg aus davon hab ich mal 2 Stück gebraucht für kleines Geld gekauft.
Dementsprechend ist der auch 2-3 kg schwerer, hat aber keine Plasteschrauben die ausnudeln oder Plasteschlammfüße die in der steinpackung brechen.
Futter ist natürlich auch im Rucksack.
thumbsup
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die kleine Rive Juniorbox habe ich übrigens mittlerweile pensioniert, weil ich in der einfach immer zu viel Kram mit mir herumgeschleppt habe. Taschen vom Typ einer Notebooktasche sind da viel praktischer.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Die kleine Rive Juniorbox habe ich übrigens mittlerweile pensioniert, weil ich in der einfach immer zu viel Kram mit mir herumgeschleppt habe. Taschen vom Typ einer Notebooktasche sind da viel praktischer.
Ich finde umhängetaschen grauenhaft, sobald es etwas unwegsamer wird schlsckern die überall rumwo sie nicht sollen
 
Oben