eiszeit
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Ende der 60er Jahre brachte die Fa. Lehmann/Leipzig als kleine, vereinfachte und preisgünstigere Schwester zur Rileh 64
die Rileh Simplex auf den Markt. Die Rolle wurde in den Anfangsjahren mehrmals modifiziert.
Hier die drei ersten Modelle:
Unterscheidungen nur grob:
Beim Mod. 1 (ca. 1967) zeigte sich das der Fuß als Vollquerschnitt den Anforderungen nicht standhielt,
dies wurde beim Mod. 1.1 (ca. 1968) beidseits mittels Nuten behoben. zudem wurde beim Mod. 1.1 die eine
Bügelhalterung mittels Schraube ergänzt.
Beim Mod. 2 (ca. 1969) wurde die Drahtkurbel und auch der Anlegemechanismus der Kurbel (gleich der Rileh 64) geändert.
Einge Daten zur Rolle: Schnurfassung ca. 100m/0,35mm, Übersetzung ca. 1:3,5, Gewicht ca. 320g,
Die geräuschlose Rücklaufsperre wirkt permanent -d.h. sie ist nicht schaltbar- und getriebeschonend vor dem Antrieb.
Insbesondere diese Lage am Kopf der Hauptachse wird sich viele Jahre später durchsetzen.
Die Bügelschaltung liegt innen, der Bügel kann aber auch per Hand geschlossen werden.
Gleichfalls wird sich dies später durchsetzen.
Hier noch ein Bild des Getriebes:
die Rileh Simplex auf den Markt. Die Rolle wurde in den Anfangsjahren mehrmals modifiziert.
Hier die drei ersten Modelle:
Unterscheidungen nur grob:
Beim Mod. 1 (ca. 1967) zeigte sich das der Fuß als Vollquerschnitt den Anforderungen nicht standhielt,
dies wurde beim Mod. 1.1 (ca. 1968) beidseits mittels Nuten behoben. zudem wurde beim Mod. 1.1 die eine
Bügelhalterung mittels Schraube ergänzt.
Beim Mod. 2 (ca. 1969) wurde die Drahtkurbel und auch der Anlegemechanismus der Kurbel (gleich der Rileh 64) geändert.
Einge Daten zur Rolle: Schnurfassung ca. 100m/0,35mm, Übersetzung ca. 1:3,5, Gewicht ca. 320g,
Die geräuschlose Rücklaufsperre wirkt permanent -d.h. sie ist nicht schaltbar- und getriebeschonend vor dem Antrieb.
Insbesondere diese Lage am Kopf der Hauptachse wird sich viele Jahre später durchsetzen.
Die Bügelschaltung liegt innen, der Bügel kann aber auch per Hand geschlossen werden.
Gleichfalls wird sich dies später durchsetzen.
Hier noch ein Bild des Getriebes: