Rutenhalter gesucht

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Hallo Zusammen,

folgendes Problem: Beim Ansitzangeln habe ich bisher immer (pro Rute) zwei ganz normale Rutenauflagen verwendet. Das ist allerdings, gerade wenn das Ufer etwas steiler ist, manchmal etwas unpraktisch. Jetzt kommt noch hinzu, dass wir in unserem Angelverein nach Einbruch der Dunkelheit wegen der Fledermäuse die Rutenspitzen versenken müssen, das klappt dann bei entsprechend steilem Ufer kaum noch...

Vor Jahren habe ich mal bei einem Bekannten solche Rutenhalter: https://www.angelsport.de/behr-boots-rutenhalter_0113031.html gesehen, welche allerdings auf einem Erdspieß montiert waren. Das würde mein Problem denke ich lösen, jedoch finde ich diese Ständer so nirgendwo, sondern nur als Bootsrutenhalter wie in dem Link.

Am liebsten wäre mir eigentlich nur das Oberteil, da ich Erdspieße mit Gewinde oben habe. Ein gewöhnlicher Stellfischrutenhalter würde den Zweck sicherlich auch erfüllen, jedoch überzeugt mich da weder Packmaß noch Gewicht... und so stabil muss es auch nicht sein, meine Ruten sind maximal 3,60m lang.

Falls also jemand eine Bezugsquelle oder einen Hersteller kennt, gerne her damit!

Alternative Lösungsansätze werden aber auch gern genommen ;)

Schonmal vielen Dank und

beste Grüße
Justsu
 

Floma

Well-Known Member
Manchmal merkst du erst nach Jahren, dass dir immer etwas gefehlt hat. Bootsrutenhalter on a stick. Genial.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Vielen Dank für die Antworten!

Dreibein oder Rodpod ist halt vom Packmaß her wieder ungünstig, insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich hier mit 4 oder sogar 5 Ruten angeln darf und diese gerne etwas am Ufer verteile...

Die Lösung von Hecht100+ kommt meinen Wünschen da schon am nähsten und ist ja preislich auch noch im Rahmen, danke dafür!
Dann bräuchte ich allerdings am besten entsprechende Schrauben mit einem per Hand drehbaren Kopf, damit ich die Neigung ohne Werkzeug verstellen kann... die mitgelieferte Schraube erscheint mir auf dem Bild zu dünn.

Beste Grüße
Justsu
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Baumarkt, Flügelschrauben oder Flügelmutter auf Gewindestange in passender Länge, Mit Schweißpunkt gesichert, durch Kontermutter gesichert, mit Stift gesichert, eingeklebt. Loctite geht auch noch.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Oha! Da muss ich ja auch noch heiwerken! ;) Aber guter Hinweis, so müsste es hinhauen!
Aber eigentlich müsste es entsprechende Schrauben doch auch im Angelbedarf oder sonstwo geben!? Wenn ich das richtig verstehe, ist das 3/8 zoll Gewinde das Standard Erdspieß/Bissanzeiger Gewinde!? Ist M10 dann das selbe?

Danke!

Beste Grüße
Justsu
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
M10 x 1,25 ist ein Feingewinde, das fast identisch ist mit dem englischen Angelgewinde 3/8 Zoll. Im Angelladel kann man die Schrauben meistens nur in kurzen Ausführungen bekommen, im Werkstattbedarfshandel gibt es dann auch längere Schrauben. Man kann aber auch noch eine dicke Scheibe oben auf den Schraubenkopf Anpunkten, so als Drehhilfe. Oder einfach einen 17er-Schlüssel mitnehmen.
 

vonda1909

Well-Known Member
Ich habe mir diesen gekauft
 

Anhänge

  • 20200514_103230.jpg
    20200514_103230.jpg
    821,2 KB · Aufrufe: 220

Thomas.

Heckbremser
@Brandungsbrecher: Der erfüllt meine Anforderungen schon recht gut! Eventuell auch noch etwas sperrig, den Bootrutenhalten kann man halt noch einklappen...

Ich habe jetzt erstmal so einen https://www.angelsport.de/perca-original-bootsrutenhalter_0117640.html bestellt und schaue mal, was ich da gebastelt bekomme.

Vielen Dank!
Justsu

wenn du den Bootsrutenhalter auf einen ganz normalen Erdspieß montieren möchtest, wird das wahrscheinlich ohne großes Heckmeck klappen, Aber, wenn du dann eine Rute senkrecht nah am Ufer stellen möchtest, da sehe ich ein wenig schwarz, weil zb bei einer 3,60er Karpfenrute samt Rolle doch erheblich Gewicht auf das ganze ein wirkt (Hebel und so) und zum Überfluss musst du die Rute nach vorne hin rausziehen (also auch nix mit sofort anschlagen).
und einklappen kannst du auch nur ein wenig (ist eigentlich nicht der rede wert).
ich würde fast sagen das der gezeigte Ständer (wenn einzeln) von vonda1909 das einzige ist was für deine zwecke klappen könnte (ansonsten Dreibein oder Pod)

eingeklappt 20200514_154241.jpg bei den grünen schließt sich das hintere Teil wenn eine Rute darauf liegt und öffnet beim anheben 20200514_154433.jpg 20200514_154425.jpg
20200514_160845.jpg
ein ganz billigen 20200514_160803.jpg und besser als der blaue
20200514_154612.jpg
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Herzlichen Dank für die hilfreichen Erklärungen!

Wie gesagt, habe ich jetzt erstmal so einen Bootsrutenhalter bestellt und dann werde ich das mal ausprobieren den an einen Erdspieß zu montieren... sollte das nicht so klappen wie gedacht, dann kommt er halt ans Schlauchboot ;)

Beste Grüße
Justsu
 
Oben