Der Äschenthread

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Hiho,
ziemlich tot der Thread, vllt. kann man ihm etwas Leben einhauchen.
Heute zum zweiten mal das viel gepriesene Euro Nymphing mal probiert, ging schon besser als mein erster Try. Man liest ja immer wieder wie anspruchslos das "Pseudo-Stippen" wäre, ich kann nur das Gegenteil behaupten...Hab sicher eine Std. gebraucht bis ich mal den ersten halbwegs vernünftigen Wurf zustande gebracht habe :rolleyes:.
Der erste Fisch der hing, war nicht die erhoffte Äsche sondern ein handlanges Rotauge, das insgesamt zweite überhaupt in diesem Bach. Egal, Fisch ist Fisch dacht' ich mir, weiter gehts. Ein bischen rum probieren mit dem Nymphengewicht, Bissanzeiger entfernt, volle Konzentration auf das zweifarbige Vorfach und immer schön den Arm oben lassen. Das war so anstrengend, daß ich alle 5 min 2 min Pause machen mußte, aber plötzlich liefs :). Am Ende hatte ich 3 Rotaugen (die hatten sich den Gumpen wohl zum Laichen ausgesucht weil da jede Menge Totholz drin liegt), 3 Äschen und 1 kleine Bachforelle. War nichts bemerkenswertes dabei, aber immerhin hab ich mal ein Gefühl dafür bekommen.
592.jpg 594.jpg
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Die Amis sagen z.B. auch Tight Line Nymphing. Aber egal ob Czech-, French- oder Spanish Nymphing, es ist einfach Nymphenfischen praktisch ohne Einsatz einer Flugschnur, zusammen gefasst eben Euro Nymphing.
@ Mr. Sprock : Ich weiss schon wo drauf es raus läuft, ich lass mich auf keine Technikdiskussion ein ;). In Deutschland heisst es ja meist sehr lange "was der Bauer net kennt, frisst er net". Bin da selbst blutiger Anfänger und kann mir auch nicht vorstellen das besonders oft auszuüben, viel zu anstrengend an meinen Minibächen :sick.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hi Hanjupp,
schön, dass Du den Thread wieder hochgeholt hast. Ich nutze diese Art mit der Nymphe zu fischen gerade in Minibächen. Die Erfolgsquote ist immens, wenn man sich entsprechend vorsichtig am Wasser verhält. Man merkt selbst vorsichtigste Anfasser.
Gruß
Steff
 

maggo

Member
Moin,
ich bin eigentlich kein großer Freund vom Nymphen - zumindest nicht an unserem Bach. Da ist eine Menge Totholz drin, so dass man sehr viele Verluste erleiden muss.
Wenn aber so gar nichts geht, dann versuche ich es auch wie du (wie auch immer das genannt wird, ist mir eh schnurzpiep). Hat mir beim letzten Mal einige gute Fische gebracht und werde ich wohl mal häufiger probieren ;-)
Nur mit den Äschen ist es bei uns nicht so... leider...
VG, Marco
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Ich nutze diese Art mit der Nymphe zu fischen gerade in Minibächen. Die Erfolgsquote ist immens, wenn man sich entsprechend vorsichtig am Wasser verhält. Man merkt selbst vorsichtigste Anfasser.
Gruß
Steff
Hi Steff-Peff,
Also gerade mit der Bisserkennung hab ich mir total schwer getan. Hatte ein Bi-Color Soldarini Vorfach drauf + paar Fasern Antron als Sichthilfe. Das Antron hab ich nach einer Weile entfernt, weil ich bemerkte das ich mich viel zu sehr auf dieses konzentrierte. Es lief ohne Extra Sichthilfe besser, wahrscheinlich hab ich das Ausgleichen der Tiefenunterschiede bei gleichzeitiger Fühlung mit der Nymphe halten so besser hin bekommen.
Vielleicht hast du oder jemand anders noch nen Tip zum Vorfach (Länge usw.).

@maggo : Ich seh es rein praktisch. Werfen ist hier nicht, auf min. 80% der Streckenlänge ist ein Rückschwung nicht möglich. Trocken fischen kann ich nur in den Ortschaften, da ist der Bach ausgebaut, breiter und viel gleichmäßiger fließend, weniger Bäume und getrimmter Rasen . Da gibts sogar Fische, nicht mal wenig und auch ein paar Große. Aber für mich sind die eher wie Haustiere, die kenn ich teilweise seit Jahren, deshalb lass ich die in Ruhe. Ein, zwei mal im Jahr gönne ich mir die Trockenfliegen Fischerei am Ortsrand wo weniger Zuschauer sind. Die meiste Zeit verbringe ich aber ausserhalb, und da gehen halt nur Rollwürfe und Switchcasts.
Da ist es so zugewachsen, das ich seit 3 oder 4 jahren sogar ne kleine Säge mit schleppe ;).
Hab gestern auch 2 Nymphen versenkt, 1 in einem Baum geparkt und bei einer konnte ich durch Aufbiegen immerhin die (teure) Tungstenperle retten....Thats Life, binde ich halt ein paar Neue.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hi Steff-Peff,
Also gerade mit der Bisserkennung hab ich mir total schwer getan. Hatte ein Bi-Color Soldarini Vorfach drauf + paar Fasern Antron als Sichthilfe. Das Antron hab ich nach einer Weile entfernt, weil ich bemerkte das ich mich viel zu sehr auf dieses konzentrierte. Es lief ohne Extra Sichthilfe besser, wahrscheinlich hab ich das Ausgleichen der Tiefenunterschiede bei gleichzeitiger Fühlung mit der Nymphe halten so besser hin bekommen.
Vielleicht hast du oder jemand anders noch nen Tip zum Vorfach (Länge usw.).
Hallo Hanjupp,

Vorfachlänge ist bei mir Rutenlänge. Ich habe auch keine Sichthilfe im Einsatz, sondern beobachte direkt das Vorfach. Wenn es stehen bleibt, wird mit einem leichten Anhieb reagiert.
Bestimmt 50% der Bisse spüre ich aber direkt in der Rute und bin sicher, dass die Bißerkennung deutlich höher ist, wie bei der normalen dead drift - Fischerei.

Aber mein Favorit ist und bleibt das Trockenfischen :cool: thumbsup

Cheers
Steff
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Danke für die Rückmeldung Steff.
Damit kann ich dann schon was anfangen, heisst ja praktisch das du die Flugschnur schon noch mit einsetzt. Was ich in der I-Net Recherche bis jetzt gefunden habe ist nämlich irgendwie widersprüchlich, manche scheinen komplett ohne Flugschnur zu fischen weil diese Spezialvorfächer teils bis über 10m lang sind. Du benutzt aber sicher auch Tungsten Nymphen oder ?
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Ja, ausschliesslich Tungsten. Die Flugschnur ist aber max 0,5 - 1 m draussen über dem Wasser. Im Wasser befindet sich bei mir im besten Fall nur das Tippet mit Vorfach. So wird die Nymphe schön mit der Strömung getrieben, ohne dass die Flugschnur in eine andere Richtung zieht.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Jaja das Czech Nymping. Mach ich bei mir seltenst am Bach, denn ich möchte den Fischen auch ne Chance geben :)
Nein ganz im Ernst, die Methode ist richtig Erfolgreich. Aber ich für meinen Teil muss sagen es gibt Spannenderes.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Hey,
nach tausend Videos endlich mal einen gefunden, der sich nicht einfach an nen 30m breiten Fluß stellt um die Wurftechnik zu demonstrieren.
Ein echt guter Typ, verständliches Englisch, keine Werbung. Hab mir ca. die Hälfte der Vids auf seinem Channel rein gezogen, das ist pure Praxis. Empfehlenswert smile01
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das ist aber eine seltsame Äsche! ;)
 

Leine-Leroy

Active Member
Die Nymphe muss zum Fisch, das geht vor allem bei schnellem Wasser am besten im Euro-Style. Die Flugschnur hat einfach zuviel Einfluss an der Oberfläche. Seit dem ich im Euro-Style Nymphe hat sich der Erfolg locker verdoppelt.

dieses Jahr hab ich in meinem neuen Verein mein Äschenglück gefunden.
bei vier Tagestouren konnte ich ca. 40 Äschen mit einer Durchschnittsgrösse von ca. 32/33cm.
die größten hatten 45 und 48cm.
D2D942AF-9AD9-4332-A3C9-FA8A7A4EF58A.jpeg
F697E6E3-6F6D-4293-987F-708963D8B37D.jpeg
0F1FB440-F3B9-47A1-9BE0-4FCBA59E3BB5.jpeg
E5E7AD96-3CF8-4122-815C-98EF96ACBAFD.jpeg
33D7E3C7-33D0-46FE-A7E9-22D05C55E7BB.jpeg
8B30DE85-5156-4D18-ABC9-2513606F412D.jpeg
4C4BA483-E430-47FB-AAC8-309F9C107D92.jpeg
3658F25C-8412-442E-AE02-48349AA29F3F.jpeg
DE819AC0-C30C-4191-8314-F074CB99A80B.jpeg
D2D942AF-9AD9-4332-A3C9-FA8A7A4EF58A.jpeg F697E6E3-6F6D-4293-987F-708963D8B37D.jpeg 0F1FB440-F3B9-47A1-9BE0-4FCBA59E3BB5.jpeg E5E7AD96-3CF8-4122-815C-98EF96ACBAFD.jpeg 33D7E3C7-33D0-46FE-A7E9-22D05C55E7BB.jpeg
 

Anhänge

  • 31EF410E-DD94-4D0F-8EA5-17519C5B1F23.jpeg
    31EF410E-DD94-4D0F-8EA5-17519C5B1F23.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 166

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Heyho,
war gestern nachmittag nochmal am Euro Nymphen. Zwar fang ich meine Fische,hatte 3 Äschen, 2 Bafos und den ersten Döbel (noch mit leichten Laichpickeln), aber wirklich warm werd ich damit nicht. Für die optimale Wurfposition 45° bachaufwärts ist es hier einfach zu schmal, zuviele Bäume, Büsche etc.
Deshalb muss ich oft zu nah ran, das halten die Äschen zwar aus, aber die Bachforellen und Döbel sind dafür viel zu empfindlich.

Ich hab auch das Gefühl, daß dieses ganze Plitsch-Platsch und das Aufblitzen der Tungstennymphen im gemächlich fließenden Bach mehr Scheuchwirkung hat, als das es eine Hilfe wäre. Dem Hype um Nymphen mit Kopfperlen konnte ich noch nie etwas abgewinnen, hab hier noch nie gut auf so etwas gefangen. Hab auch schon lange meine Theorie dazu, die scheint sich mit den Tungstenperlen wieder zu bewahrheiten.
Hier wird zwar kaum mit der Fliege gefischt aber extrem viel mit Spinnern. Plitsch + Aufblitzen lässt die erfahrenen Fische sofort flüchten bzw. das fressen einstellen. Glaube schon jetzt nicht mehr dran das es Zufall ist, das die bisher mit EU Nymphing gefangenen Fische unterdurchschnittlich klein waren.
Ich werds schon noch austesten, aber vorerst ist nun Schluß damit, wir haben schon wieder Niedrigwasser und die ersten Maifliegen sind auch da.
 

Anhänge

  • DSCI0596.JPG
    DSCI0596.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 145
  • DSCI0597.jpg
    DSCI0597.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 143
Oben