der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Trollegrund

"The Artist"
Moin Moin, Wittlinge kommen hier vor Kühlungsborn fast das ganze Jahr in großen Mengen vor. Die Stellen und Wassertiefen variieren wie beim Dorsch auch übers Jahr. Die Wittlinge ziehen in großen Schwärmen und liefern oft spektakuläre Echolotbilder. Wie Sylvio schon schrieb haben die Wittis relativ große Zähne und sind recht aggressiv. Wenn ein Gummifisch in so einer Wolke landet rappelt es einige male in der Rute und meist ist dann der Schwanz vom Gummifisch ab. Ich versuche möglichst keine Wittlinge zu fangen da Sie bei mir eh wieder zurück gehen. Oft lassen sich Beifänge zb beim Schollen angeln nicht vermeiden. Für mich sind Wittlinge Hyänen da sie sich eigentlich auf alles stürzen was als Köder im Wasser hängt. Um gezielt Wittlinge zu fangen würde ich Heringsvorfächer aktiv oder an "toter Rute" fischen. Ich habe über die Jahre die Erfahrung gemacht das sich in unmittelbare Nähe oder sogar im Wittlingsschwarm oft überdurchschnittlich große Dorsche als Einzelfische aufhalten. Grüße
 

Dude

Member
Ich war am vergangenen Donnerstag und Sonntag von Kühlungsborn aus zwei Mal mit dem Kleinboot auf dem Wasser, es fiel nicht schwer, nur mit Seekarte und ohne Echolot Fischkontakt zu bekommen, so dass das Baglimit an beiden Tagen mit sehr guten Dorschen zwischen 60-80cm erreicht wurde. Fangtiefe 8-9m auf Gummi am 30g - Jig. Am leichten Gerät ein toller Spaß! Beste Beißphase war früh am Morgen. Ein paar Schweinswale kamen dann auch noch zu Besuch und sind mehrfach direkt um das Boot gekreist. Alles in allem zwei tolle Tage und ein tolles Revier!
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollegrund

"The Artist"
Petri Heil! Sonntag waren echt Traum Bedingungen und erstaunlich wenig Boote auf dem Teich. Grüße
 

Dude

Member
Petri Heil! Sonntag waren echt Traum Bedingungen und erstaunlich wenig Boote auf dem Teich. Grüße
Petri Dank! Ja, das ist mir auch aufgefallen, ich hatte nur 2-3 Boote in Sichtweite und das auch erst ab 10 Uhr oder so. Zudem hat mich etwas gewundert, dass an beiden Tagen keine Fische unter 45cm dabei waren, auch nicht auf Wattwurm beim Plattenangeln.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Volle Hütte heute in Kübo, Boote soweit man sehen konnte!
Wir sind sehr früh gestartet und dieses hatte sich ausgezahlt, Platte Fische ohne Ende, Wittlinge in schönen Größen und feiste Dorsche die gefunden werden mußten. Wettertechnisch Das Nonplusultra, was will das Angler Herz...
Meer!

IMG-20200521-WA0004.jpg


IMG-20200521-WA0031.jpg


IMG-20200521-WA0010.jpg


IMG-20200521-WA0012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hering 58

Hamburger Jung

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Petri dank,
Hartmut, du mußt mal zu uns Ossi an die Ostsee kommen
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Hier auch nochmal ein Megapetri an dich und deinen Kollegen Maik...sehr schön.

Tolle Schollen, schöne Witties und echt wunderschön marmorierte Dorschies.

Auch kulinarisch ein echter Volltreffer.thumbsup
 

Trollegrund

"The Artist"
Ahoi, tolle angelei im Moment. Ich mag das angeln im flachen Wasser mit den leichten Ködern einfach. Mit viel Glück trifft man auf einen Seelachs Schwarm. Dann geht aber die Post ab. Besonders erfreulich ist die Dorsche in allen Jahrgängen und Größen bunt gemischt und gleichmäßig vorkommen. Auf den ganz flachen Steinfeldern tummeln sich viele 20-30cm Dorsche. Aber auch 40-50-60-70cm bis über 80cm hauen sich alle im flachen die Bäuche voll. Etwas beunruhigend ist das für die Jahreszeit zu warme Wasser und das für diese Jahreszeit zu frühe und zum Teil schon extrem Vorkommen an Quallen. Viele Grüße
IMG_2670.jpg
IMG_2671.jpg
IMG_2672.jpg
IMG_2673.jpg
IMG_2674.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvio.i

Well-Known Member
Auch von mir ein kräftiges Petri heil!!!!!!!
Bin von Donnerstag bis Dienstag in Rerik mit Familie.
Bin noch auf der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit.
Wer eine Idee hat "darf" sich gerne melden.
 

Trollegrund

"The Artist"
Ahoi, gestern haben wir erst am Nachmittag eine spontane Feierabendtour gemacht. Manchmal muss man nicht lange auf dem Wasser sein um den Tag unvergesslich zu machen. Die Prinzessin hatte einen Lauf, erst eine ü40 Scholle kurz danach ein 80er Dorsch und zur Krönung noch ein Seelachs. Die Fische stehen flach und liefern am super leichten Gerät tolle Kämpfe. Bisher haben wir die letzten Wochen auf jeder Tour min. einen richtigen Kracher dabei gehabt. Petri Heil und viele Grüße
IMG_2772.JPG
IMG_2777.JPG
IMG_2812.JPG
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Dank!
Was fischt man so in und um Hamburg? Es sind bestimmt viele gute Stellen stark überlaufen.
 

Hot-Spot

New Member
@ salziges Silber: tolles Video, vor allem sehr lehrreich! Zur Köderführung: Du führst den Gummifisch sehr schnell und scheinst eine sehr kurze Absinkphase zu haben. Praktizierst Du diese Führung in der Andrift? In der Abdrift scheint‘s mir schwierig zu sein, so schnellen Grundkontakt herzustellen. Interessant ist auch Deine Konstruktion für Platte. Was hast Du denn da für einen Bleikopf genommen, um auf 14m Tiefe ständigen Grundkontakt zu haben? Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg!
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Die schnelle Köderführung funzt natürlich nur mit schweren Bleiköpfen in der Andrift.
Abhängig von Wassertiefe und Strömungsgeschwindigkeit Fische ich auch in der Andrift, aber das ist nicht mein Ding. Ich brauche den direkten Kontakt zum Grund.
Zu deiner zweiten Frage... Den farbigen Bleikopf fische ich in 40gr.,
die Idee dahinter ist alt und man kann dieses leichten Plattfischfliegen im Inet kaufen. Dieses Teile sind m. e. aber nichts für große Tiefen und bewegter See.
Also habe ich mir ein aktives Plattfischsystem nach meinen Vorstellung gebastelt.
Viele Grüße
 
Oben