Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Wow Männer Ihr habt ja wieder zugeschlagen :) wünsche euch ein ganz dickes Petri zu den schönen Fischen !
Im Moment kommen tolle Fangmeldungen und wirklich schöne Berichte :)
Ich hatte heute nicht ganz so viel Glück. ...
Habe mit einer Rute Maden gebadet und mit der anderen abwechselnt Tauwurm und Mais ,wieder dort an meinem See nähe Braunschweig! Anhang anzeigen 346952
Auf Maden bissen wie verrückt kleinere Rotaugen ,auf die ich es aber eigentlich nicht speziell abgesehen hatte !
Sehr verwundert hatte es mich trotzdem, da zwei andere Angler wie ich gekommen bin behauptet hatten.....es wäre unmöglich Köfis zu fangen im Moment ;)
Anhang anzeigen 346953
Anhang anzeigen 346954
Ganz schnell hatte ich unzählige Augenrot in dieser Größe!
Nur auf der anderen Rute ist nicht viel passiert. .......dann wieder gewechselt auf Mais !
Die Pose taucht ganz zart ab und auf ..ich warte ! Nach wirklich länger Zeit, bleibt die Pose unten :)
Anschlag ; sitzt ; run !
Die Rolle pfeift, richtig schöner Drill ! Langsam kommt der Fisch näher und wird müde ! Ich kann Ihn sehen; richtig schöner Karpfen :):):)
Was soll ich sagen, 50 cm vor dem Kescher steigt mir der Bursche aus .......

Das gibt auf jeden Fall noch eine zweite Runde! Sooooo nicht ;)

LG Michael
Auch hier ein dickes Petri...
Genauso nicht aufgeben,man sieht sich immer zweimal.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Erstmal ein Danke für die netten Worte.

Ja, Ihr habt vollkommen Recht, irgendwie hab ich mich mit dem Döbel-Virus infiziert. Vernachlässige dies und jenes, Hauptsache raus in die Natur und Pietschen.

Am Sonntag hatte ich ja kurz vor der Dämmerung noch hochinteressant anmutende Stellen an Flüsschen y ausgemacht. Die waren heute mein Ziel.
Die Swims vom Sonntag ließ ich rechts liegen, zielstrebig ab zur ersten neuen Döbel-verdächtigen Stelle.

Da gab es auf die Wunderwaffe „Flocke” auch recht schnell den ersten Zielfisch. Geschätzt knapp unter 30cm.


49939555751_822e4c2bc9_b.jpg

Nächster Swim: es war schön in der Natur, aber etliche „heiß” aussehenden Stellen brachten keinen Fisch.

Evtl. gehts mit der zeitlichen Abfolge jetzt etwas durcheinander, es passierte einiges und ich habe keine Notizen angefertigt.

49939040128_799fd61ea5_b.jpg

Das Flüsschen änderte öfters den Charakter. Angesichts der Krautfahnen oder -felder war ich zunächst ratlos.
Dann sah ich hier und dort mal ne Flanke im Wasser aufblitzen. Also einen Versuch ist es wert.

Mit der längeren Rute (10ft) konnte ich die Flocke halbwegs zielsicher zwischen oder hinter das Kraut werfen.
Es gab ungefähr an dieser Stelle richtig viel Fisch. Etwas weiter flußaufwärts nen knappvierziger, dann einen 42er. Dem folgten tatsächlich 3 weitere 42er Chubs, 3 der 4 an der gleichen Stelle (mit einer größeren Pause dazwischen). 2 Mittdreißiger kamen hinzu.

49939855592_a6c773363b_b.jpg

Die superkurze River Ambush schlägt sich gut, die Spitze ist bei nahezu allen Bedingungen super sichtbar - viel besser als bei den meisten (teuren) Feederruten. Beide Modelle (5.5 und 7ft) möchte ich nicht mehr missen.
An dieser Stelle gab es Nr. 3 der 42er. Bin nach etwas Probieren wieder zurück zum besten Swim.

49939647486_5758f09542_b.jpg

Tatsächlich gab es zwischen dem hintersten Krautstreifen und dem gegenüberliegenden Ufer sofort einen knackigen Biß - der vierte 42er erlag dem Sandwich-Toast.
Kurz darauf noch ne Steigerung: mit dem typischen Ausfedern nach kurzem Gerüttel signalisierte der größte Döbel, den ich in diesem Flüsschen bislang fangen konnte, seinen Einstieg an der kurzen Seitenarm-Montage.
Seltsamerweise hatte ich (den ganzen Angeltag lang) mit dem Kraut kaum Probleme bei Drill oder Landung.

49939556261_e28c412903_b.jpg

Gut in Form, der Bursche von 49cm Länge. Mein zweitlängster Döbel bislang.
Danach - hätte ja sein können, daß es noch verrückter wird - kam dann nur noch ein Chub-Jüngling an Land.

Die größeren Döbel hatten (wie ich es von Brassen kenne) eine Art Laichausschlag auf dem Haupt.
Die Natur meinte es gut: Eisvögel pfeilten an mir vorbei, Schwalben begeisterten mit ihren rasanten Manövern, hoch oben hielt ein Rotmilan Ausschau nach dem Abendbrot und Bachstelzen wippten fröhlich in der Sonne.


Ein wirklich verrückter Angeltag, jetzt mache ich mir Sorgen, daß ich abstumpfe und alle anderen Angelunternehmungen nicht mehr so richtig genießen kann.
Dickes Petri.
War ja dann doch noch ein schöner Angeltag.
 

Papamopps

Well-Known Member
Das war ein komischer Tag gestern.
Zuerst Fleisch und Forellen geräuchert und die Nachbar mit dem Rauchgestank genervt.

Dann wollte ich eine Stelle am Rhein testen, wo ich meinen Giebel letztes Jahr hatte... aber da waren so komische Strömungsverhältnisse...also ab an meine sonstige Stelle.

Spitze an der Mole frei, juhu.

Und dann ging NIX. Gar NIX.
Ok 2 Grundeln... aber wo ich zuletzt 13Weißfische hatte...lief gestern nix.

Also fürs Aalangeln vorbereitet. Ubd auch an einer der Feederruten nen Tauwurm.
Und natürlich gezuppel der Grundeln... bis plötzlich die Rute krumm blieb. Kein zucken, nix, einfach krumm.

Also eingekurbelt und siehe da... ein Zander

20200526_212353.jpg

Ob auf Tauwurm oder auf eine Grundel keine Ahnung.

Also weitergeangelt... und wieder ein heftiger Einschlag. Beim Einkurbel die Kopfstöße noch gespürt, plötzlich Stillstand.

Und dann hauts die Schbur durch.
Ob sich ein Wels in die Steine gelegt hat keine Ahnung.

So ein Mist!!!

Danach gab es noch einen Aal.
Und zwei Wollhandkrabben

Alles in allem ein sehr verkorkster Tag.
 

Ukel

Well-Known Member
Petri allen Fängern der letzten Tage, besonders aber auch an @geomas für den schönen Bericht und tollen Bilder, habe dadurch nun verstärkt Lust auf die wilden Strecken meines heimischen Flusses bekommen, wo noch ein paar Döbel unentdeckt herumschwimmen. Mal schauen, ob die nächsten Tage Gelegenheit bieten, mit Futterkorb oder Bolorute loszuziehen, neben Flocke könnte vielleicht auch schon die Kirsche am Haken eine Verlockung für die Gesellen sein.
 

Racklinger

Well-Known Member
Auch von mir wieder ein herzliches Petri @all. Man kommt beim mitlesen wirklich nicht mehr mit ab110
Bei mir war ursprünglich der Samstag für einen Ansitz am Altwasser geplant aber da kommt mir jetzt die Arbeit im Weinberg dazwischen. Werde es wahrscheinlich morgen Nachmittag versuchen, mal gucken ob das Wetter mitspielt.
Wird dann aber wahrscheinlich mein letzter Ansitz für die nächsten 4-6 Wochen sein, meine Frau hat ne OP und dann hab ich die Kinder voll an der Backe:roflmao Elternzeit sei dank muss ich wenigstens keinen Urlaub opfern.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Auch von mir wieder ein herzliches Petri @all. Man kommt beim mitlesen wirklich nicht mehr mit ab110
Bei mir war ursprünglich der Samstag für einen Ansitz am Altwasser geplant aber da kommt mir jetzt die Arbeit im Weinberg dazwischen. Werde es wahrscheinlich morgen Nachmittag versuchen, mal gucken ob das Wetter mitspielt.
Wird dann aber wahrscheinlich mein letzter Ansitz für die nächsten 4-6 Wochen sein, meine Frau hat ne OP und dann hab ich die Kinder voll an der Backe:roflmao Elternzeit sei dank muss ich wenigstens keinen Urlaub opfern.
Dann alles gute für deine Frau bei der OP !
Wird schon irgendwann klappen das Du ans Wasser kommst ,der Sommer kommt ja erst!

LG Michael
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
@Papamopps: Petri zum Zander! Von einem verkorksten Tag würde ich da nicht sprechen. Natürlich läuft nicht immer alles wie geplant, aber so ein Zander ist ja auch mal ne schöne Überraschung. Und mit dem Aal hattest Du ja auch einen Deiner Zielfische, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Ich habe auch noch mal meinen gestrigen, sehr gelungenen Angeltag am kleinen Wiesenflüsschen in der Osteniederung Revue passieren lassen. Es gab reichlich Fisch, insgesamt vier Arten. Nicht gerade eine Schönheit, sondern vom harten Leben in einem exzellenten Raubfischgewässer gezeichnet, war eine Güster, die sich trotz ihrer zahlreichen Blessuren ganz gut an der Feederrute verkauft hat. Sehr gefreut habe ich mich auch über drei größere Brassen zwischen 45 und 50 Zentimeter. Und ebenso gefreut habe ich mich über unseren Wappenfisch, von dem mir gleich drei an den Haken gingen. Ja, und dann waren da noch einige Augenrot, die ich bei wunderschönem Frühsommerwetter fangen konnte.

Und auch das Rahmenprogramm war mal wieder richtig klasse: Das Erste was ich nach meiner Ankunft am Angelplatz bewundern konnte, war das Seeadlerpaar, dass ich hier schon häufiger beobachten konnte und die offenkundig ihren Nachwuchs bei den ersten größeren Flugübungen begleitet hat. Es sind einfach majestätische Vögel. Eine Bachstelze hat sich mehrfach in der Nähe niedergelassen und gegen Abend kam ein Trupp Großer Brachvögel vorbeigeflogen und hat ein Flötenkonzert gegeben.

Und bei den Nutrias sind die Fetzen geflogen! Offenkundig war man sich nicht so richtig einig, so dass es vor dem Eingang zum Bau zu lautstarken und auch handgreiflichen Auseinandersetzungen gekommen ist. Ferdinand wollte einschreiten, aber ich konnte ihn gerade noch davon abhalten.

Alles in allem also ein richtig gelungener Tag!

Nutria.jpg Wappenfisch.jpg Wasserlilie.jpg Bachstelze.jpg Brassen.jpg Güsterrecke.jpg
 

geomas

Swing is mein Ding
Alles Gute für Deine Familie und hoffentlich einen schönen vorerst letzten Ansitz, lieber @Racklinger !

Danke für den phantastischen Bericht aus der Osteniederung, lieber @Wuemmehunter ! Die Güster hat sicher einiges erlebt, ein echter Charakterfisch.

@Papamopps - tja, so ein großer Gewässer ist offenbar ne „Wundertüte” - man weiß nie, was drin ist und rauskommt. Petri!
 

Papamopps

Well-Known Member
@Wuemmehunter verkorkst in so fern, als dass ich den Zander in der Schonzeit nicht stören wollte.

Und den zweiten großen Fisch hab ich verangelt, da ich nicht direkt geschafft habe, ihn von den Steinen wegzubekommen.

Ansonsten klar... hab nicht geschneidert, saß in der Sonne und hab die Zeit genossen.

Vom abmaulen beim Abbauen am Ende im Dunkeln auf den wackeligen Steinen, red ich gar nicht
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
@Papamopps: Petri zum Zander! Von einem verkorksten Tag würde ich da nicht sprechen. Natürlich läuft nicht immer alles wie geplant, aber so ein Zander ist ja auch mal ne schöne Überraschung. Und mit dem Aal hattest Du ja auch einen Deiner Zielfische, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Ich habe auch noch mal meinen gestrigen, sehr gelungenen Angeltag am kleinen Wiesenflüsschen in der Osteniederung Revue passieren lassen. Es gab reichlich Fisch, insgesamt vier Arten. Nicht gerade eine Schönheit, sondern vom harten Leben in einem exzellenten Raubfischgewässer gezeichnet, war eine Güster, die sich trotz ihrer zahlreichen Blessuren ganz gut an der Feederrute verkauft hat. Sehr gefreut habe ich mich auch über drei größere Brassen zwischen 45 und 50 Zentimeter. Und ebenso gefreut habe ich mich über unseren Wappenfisch, von dem mir gleich drei an den Haken gingen. Ja, und dann waren da noch einige Augenrot, die ich bei wunderschönem Frühsommerwetter fangen konnte.

Und auch das Rahmenprogramm war mal wieder richtig klasse: Das Erste was ich nach meiner Ankunft am Angelplatz bewundern konnte, war das Seeadlerpaar, dass ich hier schon häufiger beobachten konnte und die offenkundig ihren Nachwuchs bei den ersten größeren Flugübungen begleitet hat. Es sind einfach majestätische Vögel. Eine Bachstelze hat sich mehrfach in der Nähe niedergelassen und gegen Abend kam ein Trupp Großer Brachvögel vorbeigeflogen und hat ein Flötenkonzert gegeben.

Und bei den Nutrias sind die Fetzen geflogen! Offenkundig war man sich nicht so richtig einig, so dass es vor dem Eingang zum Bau zu lautstarken und auch handgreiflichen Auseinandersetzungen gekommen ist. Ferdinand wollte einschreiten, aber ich konnte ihn gerade noch davon abhalten.

Alles in allem also ein richtig gelungener Tag!

Anhang anzeigen 346991 Anhang anzeigen 346992 Anhang anzeigen 346993 Anhang anzeigen 346994 Anhang anzeigen 346995 Anhang anzeigen 346996


Toller Bericht, Stephan!
Petri Heil!

Ich kann mir lebhaft vorstellen wie Ferdinand da für Ordnung sorgen wollte.
Hunde haben einen ausgrägten Gerechtigkeitssinn.:roflmao:laugh
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
So, heute Nachmittag gehts wieder in Richtung Flüsschen y.

Aber an ne andere Stelle, auch ne andere Rute (11ft Feeder statt 10ft Bomb) soll mit und vielleicht lasse ich die kurzen Ruten ganz zu Hause.
Etwas variieren. Aber am Köder halte ich fest. Evtl. teste ich wieder mal Flocken am Haar und lasse mir den großen Circle-Haken als Notnagel.
 

Ukel

Well-Known Member
Von mir noch nachträglich ein besonderes Petri an @MS aus G für die Superbarbe, wollte ich noch nachholen, sowas sieht man ja nu nich alle Tage.
@Wuemmehunter auch ein herzliches Petri, das kleine Wiesenflüsschen kenne ich ja nun vom Vorbeifahren, ist schon ein wirkliches Kleinod, mit Sicherheit viel gemütlicher zu handhaben als die heftig strömende Oste. Mama oder Papa Seeadler kenne ich auch inzwischen, vielleicht hab ich mal Gelegenheit, die ganze Familie kennenzulernen. Allerdings wurde auch meine Frau heute operiert (an der Schulter), so dass für solche Ausflüge in nächster Zeit wenig Spielraum sein wird.
 

geomas

Swing is mein Ding
Hahahaha, Du bist voll druff! ab84 Geiler Stoff, oda?
Viel Erfolg und Petri zur tollen Strecke von gestern mit dem wunderbaren Bericht!
Danke, bin gerade an einem weiteren mir unbekannten Swim angekommen. Der erste für heute. Und ich bin wild entschlossen, jeden, wirklich jeden Fisch als Geschenk der Natur dankbar anzunehmen.
Und Ihr, also das Team KochMax oder MiniTopf, habt mich angefixed.
Drei Ausrufezeichen.
 
Oben