Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kochtopf

Chub Niggurath
20200527_165200.jpg


"Guck mal Papa, du angelst. 'Kein Fisch gefangen, oooh'"

Beängstigend realitätsnah
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied

Kochtopf

Chub Niggurath
"Februar 2020
@geomas: ich habe noch nie so oft das Wort Döbel gehört wie bei @Kochtopf

Mai 2020
@geomas: Döbeldöbeldöbel.... welcome to the Jungle:D
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Heute gibt's großen Fluss. Leider nur im Vorbeifahren, ich habe aber wenigstens einen kurzen Stopp eingelegt, um ein bisschen ins Wasser zu stieren.

Was da los ist!
Winzige bronzeschillernde, durchsichtige Säuglinge in stattlichen Schwärmen, Grundeln bis zum Abwinken, Rotfedern oder -augen, marodierende Gangs halbstarker Döbel, große Rapfen (vermutlich) und einige andere Fische, die ich nicht identifizieren konnte.

Ich werde mir mal eine Main-Karte besorgen...
 

Anhänge

  • IMG_20200527_145946_3.jpg
    IMG_20200527_145946_3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_20200527_145119_2.jpg
    IMG_20200527_145119_2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 169

Kochtopf

Chub Niggurath

Slappy

GW - Brassenkönig
Petri die Herren !!!! thumbsup

@geomas , so langsam ist es auch nicht mehr normal was du hier bietest.... :07_Cool

Anhang anzeigen 347018

"Guck mal Papa, du angelst. 'Kein Fisch gefangen, oooh'"

Beängstigend realitätsnah
Sehr sehr cool. thumbsup
Ich mag Kinder, zumindest ab und an. :laugh
Am Sonntag morgen stellte sich die Frage bei uns wie der Plan für den Tag aussehen würde. Meine Gattin wollte erst meinen hören. Von mir kam als Antwort das ich nur einen Plan B hätte. Wie aus der Pistole geschossen kam von meiner Tochter darauf ein einziges Wort während sie weiter malte "angeln"!


Gestern durfte ich endlich eine fehlerfreie Sensomax II Light Feeder abholen.
Und heute kam GLS mit einem recht langen Paket. Drin war eine Drennan Series 7 Specialist Avon Quiver von unserem ehrenwerten Kollegen, vielen Dank dafür.
Die Avon wird morgen auch gleich eingeweiht. Mein Auto geht für 4h in die Werkstatt. Direkt dahinter fließt die Lahn.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen
2oz oder 3oz Spitze?
20 oder 40g Korb mit Futter oder Blei am Seitarm und loser Haken?
Made, Tulip oder Toast?
Ahhhhhh, ich hab doch so Entscheidungsschwierigkeiten!!!! o_O
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Angelspass & Sonnenschein

Um es kurz zu machen: Nada, Niente, Nix ... nicht ein Fisch. Eigentlich hätte ich es ja besser wissen sollen. Aber wenn der Stern aufs Wasser prasselt, geht bei mir einfach nichts. Es war zwar heute recht nett anzusitzen, aber wenn man schon mit dem Wissen loszieht, dass man nichts fangen wird, ist das nicht so prickelnd. Aber schlecht war es auch nicht. Immerhin sind jetzt die Köder blitzsauber.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Angelspass & Sonnenschein

Um es kurz zu machen: Nada, Niente, Nix ... nicht ein Fisch. Eigentlich hätte ich es ja besser wissen sollen. Aber wenn der Stern aufs Wasser prasselt, geht bei mir einfach nichts. Es war zwar heute recht nett anzusitzen, aber wenn man schon mit dem Wissen loszieht, dass man nichts fangen wird, ist das nicht so prickelnd. Aber schlecht war es auch nicht. Immerhin sind jetzt die Köder blitzsauber.
Hauptsache mal wieder am Wasser sein, für mich als Stamm Franzose das wichtigste thumbsup
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
smile01

@geomas, das ist ja langsam unheimlich mit dir ab30, Petri zu dieser Döbelstrecke. Ich muss unbedingt wieder mal ans Wasser angler1.
@Papamopps, Petri zum Zander.
@Wuemmehunter, ist auch wieder ans Wasser gekommen, Petri zu den Fängen. Die Bachstelze sieht ja ein wenig zerzaust aus :oops::laugh2, hatte bestimmt einen stürmischen Tag gehabt.
Und natürlich auch allen anderen ein dickes Petri.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Alles halb so wild. Am 16.06. ist die FJSZ endgültig vorbei und dann "regieren" über den Sommer wieder die Rapfen, Zander und diesmal hoffentlich auch die Barsche. Da ist dann alles deutlich einfacher, alle Köder wieder offen...!
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Jason

Well-Known Member
Ich wünsche allen Fängern der letzten Zeit ein herzliches Petri heil. Interessante, aber auch amüsante Berichte mit tollen Bildern habt ihr wieder hier reingepfeffert. @geomas ist dem Döbelwahn verfallen und bei seinem grandiosen
Berichten bekomm ich richtig Lust mal wieder ans Wasser zu schlendern. Aber ich habe zur Zeit ne Menge um die Ohren. Um den Alltag zu entfliehen, werde ich an Pfingsten meine Alipin mit der Splitcane vereinen und ans Flüsschen marschieren. Wetter soll auch gut werden, auf was soll ich warten?

Gruß Jason
 

geomas

Swing is mein Ding
Glückwunsch, @Slappy , zur edlen Drennan!
Ich würde mit der härteren Spitze starten, falls Du nicht gerade in einem Bereich mit ruhendem Wasser angelst. Viel Erfolg!

@Andal - na, Du wirst schon noch richtig abräumen. Am Wasser zu sitzen ist schon mal besser als das Büro zu hüten oder fernzusehen.
Danke übrigens für den Tipp in Sachen (psst!) Spinne, die Rute kam heute und macht einen sehr guten Eindruck.

@Jason - Du wirst die Zeit am Flüsschen sicher genießen können nach all der Plackerei! Viel Erfolg!

@phirania - sieht gut aus bei Dir am See!
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke für die netten Worte, ja, ich bin „addicted to chub”. *
Deutlich später als gestern ging es los, Ziel war wieder Flüsschen y, ich wollte dort weitermachen, wo ich gestern umkehrte.
Also die „heiße Stelle” wurde heute ignoriert und bis zum ersten interessant anmutenden Swim marschiert. Entgegen ersten Planungen hatte ich doch ne kurze Rute mit, heute wars die 7ft-Variante der River Ambush. Als lange Rute diente eine 11ft-Feeder-Rute.


49943135096_3c193cfd67_b.jpg

Der erste Swim erforderte den Einsatz einer kurzen Peitsche, an dieser war noch eine Durchlaufmontage installiert, die ich dann auch nutzte.
Paar Flocken mittels Quickstop aufs Haar „aufgespießt” und ab dafür. Es gab auch schnell Anzeichen von Interesse am Sandwichtoast. Aber erst der dritte Versuch brachte einen Fisch - einen schönen Döbel von 39cm.
Nach dem virtuellen Siegesgeheul hier am Stammtisch gabs am gleichen Swim sofort den nächsten Zielfisch - 40cm, für mich unfaßbar.
Kleine Pause, etwas trinken, wieder raus mit der Flocke - tada!

49943135016_f44180e902_b.jpg

Ne hübsche Güster - die sind an Flüsschen y fast alle so gefärbt derzeit. Ist das so ne Art „Laich-Look”?

Bin dann weiter, über einen kleinen Graben, hab weitere gut aussehende Stellen abgeklappert.
Aber irgendwie war jetzt der Wurm drin - es gab zwar Bisse, aber die Fische hingen nicht.
Hab angefangen, mit anderen Haken zu experimentieren, ohne Erfolg.
Erst später gab es dann noch ein Döbelchen und eine kleinere Güster.

In der Dämmerung, direkt vorm Rückmarsch, hab ich noch ein Bildchen vom Gepäck gemacht:

49942625598_dc5b4be323_b.jpg

Die Sleeves von der tacklebox mag ich sehr, sie haben ein kleines Abteil für Kleinkram und auf beiden Seiten Schlaufen und Befestigungsmöglichkeiten für Banksticks, Rutenhalter oder andere Ruten.
Der Rucksack war schon wieder sauschwer. Dafür ist das Keschernetz „Supa Lite”. Als Kescherstiel nehme ich an den teilweise zugewachsenen Flüsschen nicht den superstabilen Gardner Stiel, sondern einen labberigen 4m-Stiel. Die größere Reichweite ist am Flüsschen wichtiger als Stabilität.

Also dann flott losmarschiert. Dummerweise war ich mental etwas zu sportlich unterwegs und machte einen Satz über einen Graben, den ich mir vorher genauer hätte ansehen sollen.
Abgerutscht, Mist, immerhin war das Wasser, was den rechten Stiefel füllte, angenehm lauwarm. Dummerweise steckte ich fest, richtig fest. Der linke Stiefel fand keinen Grip und drohte ebenfalls einzusinken. Hmm, dumme Lage.
Am Land vor mir gab es nichts, woran ich mich hätte hochziehen können. Hab dann einen Bankstick aus dem Sleeve gezerrt und ihn in den weichen Boden gerammt. Mit dem schweren Rucksack auf dem Rücken konnte ich mkich daran aber nicht aus dem Sumpf ziehen. Zweiter Bankstick, ja, nun ging es langsam.
Mit einem schlürfenden Geräusch konnte ich den rechten Stiefel incl. Inhalt aus der schwarzen Pampe ziehen.
Pff, noch mal gutgegangen.

49942625448_a60c5c5f7c_b.jpg

Mit links bin ich zum Glück nicht versackt, sonst hätte ich echt ein Problem gehabt.

Als Schwarzfuß hab ich dann den restlichen Weg bewältigt und bin auch so gefahren - komisches Gefühl.
Muß mal sehen, wie ich meine Lieblingsstiefel (mikt dicken Neoprenfutter) wieder sauber und trocken bekomme.


*) bitte nicht den YT-Kanal „AddictedChub” aufsuchen, sowas meine ich ausdrücklich NICHT!
 

Jason

Well-Known Member
Danke für die netten Worte, ja, ich bin „addicted to chub”. *
Deutlich später als gestern ging es los, Ziel war wieder Flüsschen y, ich wollte dort weitermachen, wo ich gestern umkehrte.
Also die „heiße Stelle” wurde heute ignoriert und bis zum ersten interessant anmutenden Swim marschiert. Entgegen ersten Planungen hatte ich doch ne kurze Rute mit, heute wars die 7ft-Variante der River Ambush. Als lange Rute diente eine 11ft-Feeder-Rute.


49943135096_3c193cfd67_b.jpg

Der erste Swim erforderte den Einsatz einer kurzen Peitsche, an dieser war noch eine Durchlaufmontage installiert, die ich dann auch nutzte.
Paar Flocken mittels Quickstop aufs Haar „aufgespießt” und ab dafür. Es gab auch schnell Anzeichen von Interesse am Sandwichtoast. Aber erst der dritte Versuch brachte einen Fisch - einen schönen Döbel von 39cm.
Nach dem virtuellen Siegesgeheul hier am Stammtisch gabs am gleichen Swim sofort den nächsten Zielfisch - 40cm, für mich unfaßbar.
Kleine Pause, etwas trinken, wieder raus mit der Flocke - tada!

49943135016_f44180e902_b.jpg

Ne hübsche Güster - die sind an Flüsschen y fast alle so gefärbt derzeit. Ist das so ne Art „Laich-Look”?

Bin dann weiter, über einen kleinen Graben, hab weitere gut aussehende Stellen abgeklappert.
Aber irgendwie war jetzt der Wurm drin - es gab zwar Bisse, aber die Fische hingen nicht.
Hab angefangen, mit anderen Haken zu experimentieren, ohne Erfolg.
Erst später gab es dann noch ein Döbelchen und eine kleinere Güster.

In der Dämmerung, direkt vorm Rückmarsch, hab ich noch ein Bildchen vom Gepäck gemacht:

49942625598_dc5b4be323_b.jpg

Die Sleeves von der tacklebox mag ich sehr, sie haben ein kleines Abteil für Kleinkram und auf beiden Seiten Schlaufen und Befestigungsmöglichkeiten für Banksticks, Rutenhalter oder andere Ruten.
Der Rucksack war schon wieder sauschwer. Dafür ist das Keschernetz „Supa Lite”. Als Kescherstiel nehme ich an den teilweise zugewachsenen Flüsschen nicht den superstabilen Gardner Stiel, sondern einen labberigen 4m-Stiel. Die größere Reichweite ist am Flüsschen wichtiger als Stabilität.

Also dann flott losmarschiert. Dummerweise war ich mental etwas zu sportlich unterwegs und machte einen Satz über einen Graben, den ich mir vorher genauer hätte ansehen sollen.
Abgerutscht, Mist, immerhin war das Wasser, was den rechten Stiefel füllte, angenehm lauwarm. Dummerweise steckte ich fest, richtig fest. Der linke Stiefel fand keinen Grip und drohte ebenfalls einzusinken. Hmm, dumme Lage.
Am Land vor mir gab es nichts, woran ich mich hätte hochziehen können. Hab dann einen Bankstick aus dem Sleeve gezerrt und ihn in den weichen Boden gerammt. Mit dem schweren Rucksack auf dem Rücken konnte ich mkich daran aber nicht aus dem Sumpf ziehen. Zweiter Bankstick, ja, nun ging es langsam.
Mit einem schlürfenden Geräusch konnte ich den rechten Stiefel incl. Inhalt aus der schwarzen Pampe ziehen.
Pff, noch mal gutgegangen.

49942625448_a60c5c5f7c_b.jpg

Mit links bin ich zum Glück nicht versackt, sonst hätte ich echt ein Problem gehabt.

Als Schwarzfuß hab ich dann den restlichen Weg bewältigt und bin auch so gefahren - komisches Gefühl.
Muß mal sehen, wie ich meine Lieblingsstiefel (mikt dicken Neoprenfutter) wieder sauber und trocken bekomme.


*) bitte nicht den YT-Kanal „AddictedChub” aufsuchen, sowas meine ich ausdrücklich NICHT!
Oh Georg, was für eine Misere. Ich will hoffen, das du dir keine Verletzung zugezogen hast. Deine Lieblingsstiefel
bekommst du schon wieder auf Hochglanz.

Gruß Jason
 

rustaweli

AB-Matze
Petri @Papamopps zu A-Z sowie an @Wuemmehunter zur 4er Strecke!
Tja @geomas , was soll ich da nun sagen, Petri oder Beileid? Schade um Stiefel, Stick und den Ausklang, aber Glückwunsch zur erfolgreichen Döbelpirsch. Nun ja, nicht selten fordern Flüsse und Meere ihren Tribut. Aber zum Glück alles gut gegangen und die döblischen Trolle beließen es bei einer Ermahnung ob Deiner gestrigen Aussage ;) Hoffe sehr das Du die Stiefel wieder hinbekommst!
 
Oben