Schichtfleisch aus dem Dutch Oven (DO)

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Echt mal.
Und dabei bin ich noch satt vom Abendessen......:laugh

Tolle sachen macht ihr mit den Öfen!ab122ab122ab122
 

bic zip

Well-Known Member
„Cowboy Bohnen“ ( Bud Spencer Gedächtnis Topf:laugh2)

Dutch mit Zwiebeln/Jalapenos auslegen, Dosenbohnen drüber (was grad da ist...weiße Bohnen,Kidney Bohnen, dicke Bohnen oderoderoder) bisschen BBQ Soße/Ketchup (könnten auch Tomaten aus der Dose sein, einfach nach Lust und eigenem Geschmack) gewürzte Rippchen drüber und dann gut 90 Minuten köcheln. (120 Minuten wären genauso richtig)
Ab und zu mal den Deckel um 1/4 Umdrehung versetzen und dabei mal einen Blick reinwerfen.
Dazu passt Brot und Bier.
84E8CD26-0196-40EA-AFE6-925AA3FD0314.jpeg
E140DEC4-0D36-4785-B38B-2CE4FBBC4621.jpeg
EDFF191B-CCA0-49C2-9505-379F771C2769.jpeg
DBC75EA3-D2D7-4738-9686-92A22C995773.jpeg
676341DE-B8B8-4137-94AF-AC5759C1EF88.jpeg
5E575C78-6CD3-446B-919A-BBDB44670E23.jpeg
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hättest Du nicht einbrennen müssen. Steht auf dem Deckel, dass er das schon bei Lieferung war ... "pre-seasoned".
Oder lese ich das falsch ?
Aber egal, schadet nicht.
Viel Spaß mit dem Teil und ordentlich berichten ! Wir warten ab146
Gruß
Steff
 
Zuletzt bearbeitet:

Blueser

Well-Known Member
Yep, steht drauf. Aber in der Artikelbeschreibung stand was anderes, aber, wie schon gesagt, schadet ja nicht.
Mal sehen, was ich mache. Wohl den Klassiker Schichtfleisch nach Thüringer Art® ... ;)
 

Blueser

Well-Known Member
So, im 4,5 Liter DO sind jetzt 1,6kg Schweinenacken, mariniert mit Senf, Pfeffer, Paprika und Salz. Dann, alles klein geschnitten, zwei große Gemüsezwiebeln, eine Paprikaschote und Knoblauch zwischen die Fleischscheiben. Ausgelegt und abgedeckt mit 300g Bacon. Das ganze kommt jetzt für ein paar Stunden in die Sonne, das gibt gleich Maden zum Angeln :laugh2 .
Nee, natürlich bis morgen in den Kühlschrank ;). Heute Abend kommt noch etwas Bier hinzu, freue mich schon auf morgen ab58 ...
IMG_20200528_121204933.jpg
 

Blueser

Well-Known Member
Yep, habe jetzt auch mächtig Appetit. Geduld heißt die Devise.
Übrigens habe ich auf die oft verwendete BBQ-Soße verzichtet. Der Thüringer steht eben mehr auf einheimischen Senf... ;)
 

Blueser

Well-Known Member
Yep, ich glaube, der DO macht sich auch gut in der Röhre. Wir haben da schon vorgesorgt: in der TK-Truhe liegt noch eine halbe Wildsau und ein halbes Reh ...
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Der Einwand von bic zip ist absolut berechtigt. Ich schichte auch immer erst 1-2 Stunden vor dem Dutchen. Es ist meist auch eine nicht zu vernachlässigende Menge Salz in den Gerichten, die zusätzlich das Eisen angreift. Das Einbrennen ist kein wirksamer, dauerhafter Rostschutz !
Und nach dem Dutchen mit kochendem Wasser und Bürste reinigen. Danach deckend einfetten/einölen (ich nehme Olivenöl).
Gruß
Steff
 
Oben