Auf Döbel, Aland & Co. mit „Raubfischmethoden” / UL-Fliege-Friedfisch-Eck

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Tip eines Sparfuchses: DAM Effzett 6 Gramm Twin Doppelblinker, ergibt 2 Blinker a 3 Gramm, Preis ca. 2 Euros, heißt 1 Euro pro Stück. Für den zweiten ist dann noch der zusätzliche Sprengring und der Haken erforderlich.
IMG_20200625_201231.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ojeoje, der thread nimmt derart inspirierend Fahrt auf, das ich ins Grübeln komme, an meinem (geplanten) kostbaren Wochenend-Roving auch mal entsprechende Ausrüstung (Spinne oder Fliege?) mitzunehmen.
Könnte natürlich in stressigen Merhodenwirrwarr, Tränen und einer Ehrenrunde im Franzosenthread enden...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Tip eines Sparfuchses: DAM Effzett 6 Gramm Twin Doppelblinker, ergibt 2 Blinker a 3 Gramm, Preis ca. 2 Euros, heißt 1 Euro pro Stück. Für den zweiten ist dann noch der zusätzliche Sprengring und der Haken erforderlich. Anhang anzeigen 349396
Siehste... ein Blinker. Als "Äffzätt Dabbl Spuhn" würde der gleich 14,80 € kosten.
 

geomas

Swing is mein Ding
Erneut ein Dankeschön für die Tipps und ähemm, Kaufanreize.

Bin schon richtig juckig. Aus logistischen Gründen werde ich wohl zunächst die Kunstköder auf Aland, Döbel & Co. testen.
Fischfetzen und ganze Köfis sollen zu einem späteren Zeitpunkt ihre Fängigkeit beweisen.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ojeoje, der thread nimmt derart inspirierend Fahrt auf, das ich ins Grübeln komme, an meinem (geplanten) kostbaren Wochenend-Roving auch mal entsprechende Ausrüstung (Spinne oder Fliege?) mitzunehmen.
Könnte natürlich in stressigen Merhodenwirrwarr, Tränen und einer Ehrenrunde im Franzosenthread enden...

Selbst wenn es sooo kommen sollte?
Ist nach meinem persönlichem Empfinde nicht so schlimm!
Man hält sich die Chance nach einem ganz besonderen Fisch offen!
Natürlich sind die Grenzen dann von kapitalen Friedfischen zu Raubfischen fließend! Aaaber ,es könnte dafür auch der ganz besonderer Friedfisch werden!

Und in ganz persönlicher Sache :)
Es macht die Sache irgendwie spannend mit Fakebaits auf Friedfisch zu angeln ,egal welche Art Kunstköder ,natürlich speziell die ,die aktiv gefischt werden, erweitern die Friedfischangelei nochmal auf einen neuen Level :)
Das ist aber nur mein persönliches Empfinden !

LG Michael
 

rustaweli

AB-Matze
Das tolle an dieser Angelei ist für mich die Komplexität an dem was man mitnimmt. Lassen wir mal "UL" weg, dann ist es einfach ganz feines Angeln auf - eben alles. Man weiß nie so recht was wohl beißt. Döbel, Brasse, Rotfeder, Barsch, Grundel....
Dazu lernt man in kurzer Zeit so viel über sein Gewässer und auch die Standorte zu verschieden Zeiten der Fische.
@Mescelaro
Danke nochmals für die Hängererwähnung. Da fiel mir wieder ein was ich schon vergessen hatte.
Wollte unbedingt mal die Chibisecter von Reins probieren. Oberflächenköder. Wäre vielleicht auch was für Deinen Bach?! Für die Klassischen unter uns, könnte vielleicht sogar mit Pin klappen. Verzögert schön unter Büsche treiben lassen, über die Spitze Leben einhauchen, wieder ranzupfen, treiben lassen, Platz wechseln.
Hm, wird die Tage bestellt und kommt auf die sofortige To Do Liste. Wetter und Jahreszeit passen.
Geo, dann mal viel Spaß bei Deinen Ausflügen und berichte bitte!
 

Waller Michel

Well-Known Member
Frage mich grade, wieso Wolfram als Vorfach nicht auftauchte? Zu teuer oder nicht hechtsicher?
Gibt schon Vorfächer aus Wolfram!
Allerdings haben die sich nicht so richtig durchsetzen können!
Ich hatte vor Jahren damit selbst ein wenig experimentiert und mir ist die fehlende Flexibilität und der Preis negativ aufgefallen. ....
Auch das Gewicht bei einem längeren Vorfach kann sich bei kleineren Ködern negativ bemerkbar machen!
Ich hatte Sie vorwiegend in Holland in den Poldern eingesetzt, wo eine hohe Hechtgefahr herschte .....dort waren Sie allerdings sehr widerstandsfähig und haben sehr vielen Bissen wiederstanden !
Trotzdem würde ich Stahl bevorzugen!

LG Michael
 

Papamopps

Well-Known Member
Gibt schon Vorfächer aus Wolfram!
Allerdings haben die sich nicht so richtig durchsetzen können!
Ich hatte vor Jahren damit selbst ein wenig experimentiert und mir ist die fehlende Flexibilität und der Preis negativ aufgefallen. ....
Auch das Gewicht bei einem längeren Vorfach kann sich bei kleineren Ködern negativ bemerkbar machen!
Ich hatte Sie vorwiegend in Holland in den Poldern eingesetzt, wo eine hohe Hechtgefahr herschte .....dort waren Sie allerdings sehr widerstandsfähig und haben sehr vielen Bissen wiederstanden !
Trotzdem würde ich Stahl bevorzugen!

LG Michael

Der letzte Satz gefällt mir....denn ich habe einige Wolfram Vorfächer für Holland dabei. Finde die total flexibel!
Leider verdrallen sie, wie billige Stahlvorfächer.

Aber ich finde sie top. Habe 3Stück für 2,99 im Päckchen gekauft.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Also bei mir ist das schon min 10 Jahre her ,seitdem kann sich natürlich einiges geändert haben.
Ich hatte es damals als Vorfachmaterial von der Rolle; habs mir dann mit Hülsen nach Bedarf selbst gegrimmt !
Das war jedenfalls damals und mit der Tragkraft von 12 KG schon recht starr und preislich eher ganz oben angesiedelt!

Dafür konnten selbst die größten Hechte dem nichts anhaben. ... .
Gerade in den Poldern musste man ja die Bremse recht stark einstellen , da man sofort und heftig reagieren muss ! Der Hecht hat dort oft nach kurzem Weg die Möglichkeit irgendwo sich festzusetzen. ......

Sorry für meine Ausschweifungen in den Raubfischbereich ,stand jetzt aber im Zusammenhang mit dem Vorfach !


LG Michael
 

rustaweli

AB-Matze
Ojeoje, der thread nimmt derart inspirierend Fahrt auf,

Ich glaube dieser Thread hat wirklich Potential.
Weiß garnicht ob @geomas sich dessen bewusst ist, welch Zahn der Zeit er da getroffen hat und wie zukunftsweisend das überhaupt ist.
Es gibt zwischen dem typischen Raubspinner, Boilieaussitzer, Madenaufzieher und Feederer eine klaffende Lücke, welche Geo hier schliesst und auch die Industrie in naher Zukunft Schliessen wird.
Da steht der kleine Angler mutterseelenallein und weiß nicht so recht wohin. Im Alltag eingespannt, wenig Zeit und geht spontan ans Wasser. Hat keine Lust auf Zander und Co, bzw deren Einschränkungen. Aber auch nicht die Muße jedes Mal Maden zu besorgen, Futter anzurühren, unendlich Tackle anzuhäufen oder mitzuschleppen. Dieser kleine Mann will einfach mit Täschle und Rute ans Wasser, sich bißl bewegen, die Natur geniessen, sich über jedes Fischlein freuen und vor allem seine feierabendliche Zerstreuung finden. Sauber, leicht, beweglich. Noch dazu das Kindliche finden in der Freude an wunderschönen Miniködern, deren Führung und vielleicht Sammlung und bei der Landung eines Augenrots in Verzückung geraten.
Diesem einfachen Mann gibt dieser Thread ein Zuhause, nen Hort des Austausches unter Gleichgesinnten.
 

rustaweli

AB-Matze
Morgen versuche ich mal mein Glück.
Vor Sonnenaufgang am Wasser sein und bis zum Frühstück bleiben. Neben Kleinstködern welche mitkommen, bastele ich mir gerade sowas zusammen. Hab heute etwas Zeit. Kleine Gummis noch kleiner zerschnippelt, aufgezogen auf kleine Friedfischhaken, Feuerzeug dran. Mal schauen ob sie halten und wie sie arbeiten. Am Wasser kommt dann direkt am Haken noch Schrot von Dinsmore hinzu. Ziel ist es so leicht wie möglich, fast schwebend zu fischen. Sollte auf derzeitige Brustfischgröße passen.
Baue noch ein paar in verschiedenen Farben.
Versuch macht klug.
IMG_20200626_103724513.jpg
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Sehr schön! Viel Erfolg mit den Miniködern.
Ich habe für morgen etwas ganz Ähnliches vor und mir zu dem Zweck zöllige Polaris Worms besorgt. Bin schon gespannt ob das funktioniert und wer bzw. ob überhaupt irgendjemand daran interessiert ist.

Es gibt ein YT Video, eigentlich mehrere aber eins ist mir besonders in Erinnerung geblieben, in dem der Kollege quer durch die Bank fängt: Döbel, Plötz, Barsch, Rotfeder, Hecht...
 

rustaweli

AB-Matze
Sehr schön! Viel Erfolg mit den Miniködern.
Ich habe für morgen etwas ganz Ähnliches vor und mir zu dem Zweck zöllige Polaris Worms besorgt. Bin schon gespannt ob das funktioniert und wer bzw. ob überhaupt irgendjemand daran interessiert ist.

Es gibt ein YT Video, eigentlich mehrere aber eins ist mir besonders in Erinnerung geblieben, in dem der Kollege quer durch die Bank fängt: Döbel, Plötz, Barsch, Rotfeder, Hecht...

Viel Erfolg!
Link?
 

Waller Michel

Well-Known Member
Sehr schön! Viel Erfolg mit den Miniködern.
Ich habe für morgen etwas ganz Ähnliches vor und mir zu dem Zweck zöllige Polaris Worms besorgt. Bin schon gespannt ob das funktioniert und wer bzw. ob überhaupt irgendjemand daran interessiert ist.

Es gibt ein YT Video, eigentlich mehrere aber eins ist mir besonders in Erinnerung geblieben, in dem der Kollege quer durch die Bank fängt: Döbel, Plötz, Barsch, Rotfeder, Hecht...
Jedenfalls kommt bei einer solchen Vielfalt an Fischen richtig Laune auf! Dagegen kann sich auch ein eingefleischter Friedgischangler nicht verwehren !


LG Michael
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich befische auch einige Fließgewässer in denn auch viele Weißfische sind.

Morgen versuche ich mal mein Glück.
Vor Sonnenaufgang am Wasser sein und bis zum Frühstück bleiben. Neben Kleinstködern welche mitkommen, bastele ich mir gerade sowas zusammen. Hab heute etwas Zeit. Kleine Gummis noch kleiner zerschnippelt, aufgezogen auf kleine Friedfischhaken, Feuerzeug dran. Mal schauen ob sie halten und wie sie arbeiten. Am Wasser kommt dann direkt am Haken noch Schrot von Dinsmore hinzu. Ziel ist es so leicht wie möglich, fast schwebend zu fischen. Sollte auf derzeitige Brustfischgröße passen.
Baue noch ein paar in verschiedenen Farben.
Versuch macht klug.
Anhang anzeigen 349423
Hallo
Da fällt mir auch ne Montage ein die ich für ähnliche Zwecke gebastelt hab.
20200626_135719.jpg
Der Köder ist ca. 2,5cm groß.
Der Jighaken ist aus einem Zwickblei und nem Haken der halt grad gepasst hat.
Funktioniert gut auf Weißfisch aller Art.
20200626_135701.jpg
Die Gummis sind von Profi Blinker.
Und gibts in allen möglichen Größen.
 
Oben