HVIDE SANDE 2020 - hier ist der neue Thread - damit Du Fische fängst !

Hitechisred

New Member
Es sind die vielen Mismuscheln am Grund die sofort schließen wenn eine Angelsehne in die geöffnete Muschel gerät. Deshalb lohnt sich die Grundangelei im Hafen nicht. Gruß Eislander

Danke für die Info Eislander!

Wie sieht es aus mit Pose 10-20cm überm Grund?
Wäre das einen Versuch wert? Oder lieber einfach nur am sandigen Strand?

Gruß

Finn
 

anschmu

Well-Known Member
Hat eigentlich mal jemand was von Otto gehört ? Oder ist er jetzt als " Binnenländer " nach seiner Flucht aus dem Lydum Art Center für das Forum verloren ? Gruß Eislander
Moin , hab an seinem Geburtstag mit Ihm telefoniert , sobald er mit seiner Renovierung und Einrichtung fertig ist hat er wieder mehr Zeit und wird auch hier wieder mitschreiben und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen . Kann sein , das ich Ihn die nächsten Wochen mal in Lenne besuchen werde . Sage Ihm dann noch mal , das seine Kommentare hier vermißt werden .
Gruß Andreas
 

okram24

Active Member
Moin Eislander,
ich glaube wenn er noch Interesse am Forum hätte, dann hätte er sich längst gemeldet.
Ich persönlich finde es sehr schade das er nicht mehr mitschreibt.
Bg aus Bad Salzuflen ( zum Glück nur 3 Wochen )
Carsten
Ich habe vor etwa 2 Wochen das letzte Mal mit Otto telefoniert. Es geht ihm gut, er hat in seiner alten Heimat einen alten Schusterladen angemietet, den er jetzt aufwendig renoviert. Aufgrund der Corona-Problematik hatte er keinen Zugriff auf die Sachen, die er in DK eingelagert hat (u. a. sein Computer). Er wollte sich jetzt nach Öffnung der Grenze um seine Sachen kümmern. Außerdem hat er sein Passwort vergessen und muss dann erst ein neues beantragen.
Er hat auf jeden Fall noch Interesse am AB und wird sich auch wieder beteiligen, sobald er die Zeit dafür findet und die Technik zur Verfügung steht!
 

Lemsen

New Member
Hallo Leute, ich war gestern Nachmittag für 2 Std. an der Nordmole und Schleuse zum schauen. Es ist leider kein Fisch gefangen worden und es waren viele Leute mit Wattis und auch Posenmontagen unterwegs. Ich werde es heute mal von der Mole auf
Makrele versuchen.

Gruß Lemsen
 

Morphel

New Member
Moinmoin,

ich freu mich auf Deinen Bericht, ich bin ab Sa zum ersten Mal in Hvide Sande. Meinst Du, es ist noch sinnvoll, auf Hornis zu gehen? Ansonsten hab ich auch an Makrelen gedacht.
Brandungsgeschirr habe ich nicht insofern fällt Plattfisch wohl aus, wenn ich so die letzten Kommentare in diesem Thread gelesen habe.
Wie sieht es sonst auf der Ecke mit Spinnangeln aus? Was fängt man im Rinköbing Fjord?

Gruß Morph
 

bloozer

Member
Bin auch bald vor Ort. Sobald einige Tage der Ostwind weht, werden wieder massig Makrelen von der Mole gefangen...
Sonst geht oft Plattfisch vom Strand. Hornhecht und Hering wird kaum mehr da sein. Aal läuft auch immer.
Im Ringköbing Fjord kann mit dem Belly Boat gut fischen. Auf Hecht und Barsch. Da muss man sich aber auskennen, wo der Fisch steht.

Werden jetzt schon vereinzelt Markelen von der Mole gefangen? Hat jmd. von euch schon einmal Wolfsbarsch gelandet? Wenn ja, wann und wo?
 

Emsland Angler

New Member
@ Morphel,
Ich bin in den letzten 3 Jahren immer in der letzten Juli Woche in Hvide Sande gewesen und es wurden jedes Jahr noch Hornhechte vor der Schleuse gefangen. Wenn die Schleusentore zu sind ist es auf jeden Fall ein Versuch Wert. Es sind aber nicht mehr die Massen an Fischen wie in der Hauptsaison.
Auf Plattfische brauchst du nicht zwangsläufig eine Brandungsrute. Jede kräftige Angel mit ausreichend Wurfgewicht reicht zum ausprobieren (Aalrute,Wallerrute, Feederrute.....). Ab 3.60m bis 5m Länge und ab 150g Wurfgewicht sind meiner Erfahrung nach ok.... die Krallenbleie sollten sich leicht öffnen lassen um das Gerät zu schonen und große Rollen mit geflochtener Schnur ist vorteilhaft für Bisserkennung und Drill.

@ blooze,
2015 war ich das erste mal in Hvide Sande und auch das erste mal am Brandungsangeln.
Ich habe da am Strandabschnitt vom Campingplatz "Hvide Sande Camping" zwei Wolfsbarsche (einen untermaßigen und einen von gut 50cm lânge) als Beifang auf Platte gefangen.
Lustigerweise habe ich mir für den Trip eine Brandungsrute gekauft, nach 90 Minuten noch nicht einen Biss gehabt und eine zweite Rute (5m Mitchell Tele mit 100-200g Wurfgewicht) aufgestellt. An der Angel habe ich dann 3 Platte und die beiden Wolfsbarsche gefangen.

In 9 Tagen startet mein Hvide Sande 2020
 

Inni

Active Member
Hi.
So, morgen geht es los. Leider ist mein Motor nicht mehr gekommen. Somit muss das Boot zu hause bleiben :(
Die Ruten gehen aber mit. Wathosen auch, mal sehen ob wir mit der Wathose vor das Schilf kommen um Barsch&Hecht zu ärgern.
Ich habe noch 2 Fragen:
Fängt man in der Au im Sommer auch noch Lachse? Würde das gern mal machen und mir für 1 Tag eine Karte holen.
Welchen FoPu könnt ihr empfehlen, wo man mit Kunstköder angeln darf? Ich nehme nur paar kleine Wobbler & Gummis mit, wollte mal mit meinem Sohn auch mal 1 Tag an einen FoPu.
Danke
 

anschmu

Well-Known Member
Hi.
So, morgen geht es los. Leider ist mein Motor nicht mehr gekommen. Somit muss das Boot zu hause bleiben :(
Die Ruten gehen aber mit. Wathosen auch, mal sehen ob wir mit der Wathose vor das Schilf kommen um Barsch&Hecht zu ärgern.
Ich habe noch 2 Fragen:
Fängt man in der Au im Sommer auch noch Lachse? Würde das gern mal machen und mir für 1 Tag eine Karte holen.
Welchen FoPu könnt ihr empfehlen, wo man mit Kunstköder angeln darf? Ich nehme nur paar kleine Wobbler & Gummis mit, wollte mal mit meinem Sohn auch mal 1 Tag an einen FoPu.
Danke
Moin , das mit der Wathose solltest du dir gut überlegen , da der Untergrund sehr verschlammt ist . Also nicht tiefer als Knietief sonst wird es zu gefährlich , auch Strömung und Wellengang im Fjord sind nicht zu unterschätzen .
Wünsche dir trotzdem Petri heil und sei vorsichtig
Gruß Andreas
 

Lemsen

New Member
Hallo Leute, war gestern Nachmittag 3 Std. auf der Nordmole. Es gab leider nur 3 Tobis auf Heringssytem, die wurden dann als Köder fűr die Grundangel benutzt. Bis auf 2 kleine Anfasser brachte es aber auch nichts. Es ist leider bis auf weiteres auch kein Ostwind in Sicht, der die Makrelen dichter unter Land bringt. Ich werde es aber trotzdem weiter versuchen. Kleinfisch an der Oberfläche war reichlich vorhanden.

Gruß Lemsen
 

Hafenkante

Active Member
Moin,
wie sieht es in Hvide Sande aus?Wir fahren Anfang August hoch laßt noch etwas Hornhecht für die Kinder da ☺,habt ihr in der Region Bjerregard mal vom Strand aus mit der Spinnrute gefischt?wie stehen da die Chancen auf Plattfisch mit dem Buttlöffel?
Viele Grüße Bernd
 

Josten

Member
Hallo zusammen,

wir sollen auch am Wochenende nach Hvide Sande und es auf Makrelen versuchen.
Meine Frage: Von welcher Mole aus fängt man besser? Von der direkt bei den Windkraftanlagen oder von der anderen, also der südlicheren?

Viele Grüße
Jost
 

Josten

Member
Vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe, dass der Wind bis dahin noch dreht. Ich werde nach dem Wochenende mal berichten.
gibt es bei aktueller Wetterlage überhaupt die Chance auf eine Makrele?
 

Hitechisred

New Member
Moin,
wie sieht es in Hvide Sande aus?Wir fahren Anfang August hoch laßt noch etwas Hornhecht für die Kinder da ☺,habt ihr in der Region Bjerregard mal vom Strand aus mit der Spinnrute gefischt?wie stehen da die Chancen auf Plattfisch mit dem Buttlöffel?
Viele Grüße Bernd

Gute Frage! Ich lese mal mit

Ich denke einen Versuch ist es immer wert. Wenn öfter mal Platten in 25-30m Entfernung zum Strand gefangen werden, sollte die Spinnrute für die Entfernungen ausreichen.
Allerdings sollte die See ruhiger sein sonst wirbelt es deinen Buttlöffel nur rum.
LG
Finn
 

Hennesee81

Member
Tag zusammen,

ich war als Kind sehr oft am Ringköbing Ford mit Pose auf Barsch. War eine geniale Kindheitserfahrung. Nun nach etlichen Jahren möchte ich mit meiner Familie wieder dort hin.

Kann mir jemand sagen wie es aussieht mit der Erlaubnis vom Boot dort zu angeln?

Gruß und Dank vorab für eure Hilfe!
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Vom Boot darf geangelt werden. Da brauchst du keine spezielle Erlaubnis. Nur das Boot musst du selber mitbringen ;)
 
Oben