Angeln in Bremen und näherer Umgebung

Beirun

New Member
Moin zusammen, ich habe das leidige Thema, ab wann man als Gastangler in der Unterweser angeln darf, nochmal aufgegriffen und einen Freund in der Binnenschifffahrt gefragt. Da im
Gastschein steht, man dürfe von Kilometer 364 runter fischen. Dieser meint: dann gilt es ab Kilometer 363,0001, da man vom laufenden Meter spricht. Beispiel dafür ist wohl Fußball: man spricht schließlich auch bei 89:01min schon von der 90. Spielminute. Und Flusskilometer 1 ist eben von 0-1km. Es macht ja schließlich auch keinen Sinn, dass die Gastangler alles befischen dürfen nur nicht das Mini Stück am Ende. Leider wurde das hier im Blog häufig nicht richtig dargestellt. Siehe Post 5501 etc.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin.

Jungs, was los??

Raubfisch ist seit dem 16. wieder frei, wie sieht es denn momentan mit den Stachelrittern aus, wurde gut gefangen?

War schon Jemand erfolgreich auf Aal ? Kriegt man denn im Moment überhaupt Tauis zu kaufen?

Berichtet mal bitte, was so lief / läuft !

Grüße aus Köln ,

R.S.

P.S: Wenn sich der Corona-Wahnsinn bis Ende Juni erledigt hat, fahre ich ggf. mal auf Aal an die schöne Unterweser smile01
 

Innos

Active Member
Moin R.S.,

ich war bisher 1x auf Aal los und habe abgeschneidert. Bei den Nachbarn konnte man aber schon den ein oder anderen Aal sehen.
Tauis gibts bei Howe oder Trüffels, das ist kein Problem. thumbsup
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Grüß´ Dich , Innos !

Warst du an der UW los oder an den Seen ?

Ich denke mal, im Moment laichen die Brassen in den Stillgewässern und die Weser ist noch ein bischen zu kalt...sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Je heißer der Sommer, desto mehr Aalbisse in der U.W. smile01

Krass mit den Würmern, weil die ja aktuell nicht aus Kanada importiert werden können !? ( Corona ).

Schreib doch gerne , wenn Du nochmal los warst , der Aal sollte eigentl. am passenden Gewässer in HB laufen....

Zander und Barschfänge nicht vergessen ( Ihr Alle ) :tease

Petri , Ihre Bremer

R.S.
 

Innos

Active Member
Ich war an der Unterweser. smile01 derzeit mangelt es mir leider wieder an Zeit, aber ich hoffe in den nächsten Wochen wird es ein bisschen besser.

Die Würmer waren nicht gerade sportlich, die haben sich kaum bewegt als ich sie aufgezogen habe. Aber ich war schon froh, überhaupt welche zu haben und Bisse gab es darauf auch.
 

UItimaRatio

New Member
Moin,
bin neu hier, Board & Bremen...hinzukommt das ich neu "beim angeln" bin.

Mich würde interessieren welche Meeres-/Salzwasserfische man so in und um Bremerhaven fischen kann und mit welchem Gerät. Butt ist gängig, soweit bin ich schon...

Vielleicht gibt´s ja noch ein paar Tipps?!


Vielen Dank
Gruß UItima
 

POSE74

New Member
Hallo,
nachdem ich neuerdings einen Garten in unmittelbarer Nähe des Maschinenfleets habe, wollte ich nun mal das nahgelegene Angelgewässer - Gröpelinger Fleet - erkunden. Die Angaben auf der Seite des SFV Bremen, der die Erlaubniskarten vergibt, sind spährlich, aber vollkommen korrekt - der Zugang soll über die Brücke über den Maschnienenfleet am Ende der Strasse "Auf den Wettern" möglich sein, so sieht es zumindest auf allen Stadtplänen aus. Die Strasse ist aber kurz vor der Brücke mit einem massiven Eisentor und diversen "Betreten Verboten - Privatgelände"-schildern gesperrt.
Die weitere Angabe auf der SFV Seite "Fischerigrenze von der Einmündung in den Maschinenfleet an der Strasse ´Auf den Wettern` bis 800 Meter weiter, Zugang ist nur über den Deich und langen Fußmarsch möglich" verstehe ich nicht ganz, ist mit "Deich" der blockländer Wümmedeich gemeint, fischen aber nur an den letzten 800m vorm Maschienenfleet möglich? Also Waller Strasse durch bis zum Blockland und dann von dort die 2km zu Fuß quasi "von hinten" ans Tor?

Hat jemand schonmal dieses Gewässer beangelt? Der SFV gibt an, für das Angeln aufgrund der schlechten Erreichbarkeit uninteressant - andererseits dürfte dort der Jagddruck ja auch sehr gering sein. Lohnt sich das?

Danke,
Lohnt sich nicht. 2mal über Nacht. Total voll mit Seerosen und flach. Aber ich denke auf Raubfisch geht da was
 

Innos

Active Member
Hi zusammen,

hier ist es ja mal wieder verdächtig ruhig. War in letzter Zeit niemand unterwegs?

Wir waren gestern zu zweit wieder an der Weser und konnten etliche große Brassen und Güstern sowie 2 untermaßige Aale fangen. Mit größeren Aalen klappt es bei mir dieses Jahr einfach nicht, wenn dann nur Schnürsenkel.

Grüße
 

Magnus1987

Member
Moin Zusammen,

ich war gestern Nachmittag auch mal wieder los bis in die frühen Abendstunden.

Von meinem Boot konnte ich meine bisherige Zander PB von 90 cm um immerhin 3 cm auf 93 cm steigern. Der riesige Zander biss knallhart auf meinen Gummfisch während der Absinkphase. Während eines spannenden und langen Drills habe ich es gerade noch geschafft, den Zander in meinen Kescher zu überführen. Ein Haken vom Stinger hing noch im Maul.

Dieses Tok macht einfach süchtig und ist immer wieder spannend.

Am Wochenende geht's wieder los...

Man sieht sich aufm Wasser.

Petri Heil,
Magnus
 

Anhänge

  • Zander.jpg
    Zander.jpg
    578,9 KB · Aufrufe: 280
  • zander1.jpg
    zander1.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 286

Ginious

New Member
Moin zusammen,

wir waren zuletzt in der letzten Woche 3x an der Weser (Hemelinger Hafen / Arberger Hafendamm).

Leider alles sehr ernüchternd - In allen drei Fällen, bei mind. 4 Stunden Ansitz keinen einzigen Biss auf Zander mit GuFi..

Kann da jemand eine andere vereinsfreie Location empfehlen die mit Stockangelschein (Fischereischein ebenfalls vorhanden, aber aktuell ohne Verein) beangelt werden dürfen?

Mein Schwager will seinen ersten Zander landen, aber ohne einen einzigen Biss wird das nix..

Grüße und Petri!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Innos Zitat :
"Hi zusammen,

hier ist es ja mal wieder verdächtig ruhig. War in letzter Zeit niemand unterwegs?

Wir waren gestern zu zweit wieder an der Weser und konnten etliche große Brassen und Güstern sowie 2 untermaßige Aale fangen. Mit größeren Aalen klappt es bei mir dieses Jahr einfach nicht, wenn dann nur Schnürsenkel.

Grüße"

Moin Innos,

ich war an 2 Wochenenden kurz in Bremen auf Aal .

Gefangen habe ich satt - 20 Stück mit Sicherheit , mitten im Strom.
Bisse noch ohne Ende gehabt, min. 30 Bisse nicht gehakt.

Jetzt kommt das große AAABER :

Von 20 gefangenen Aalen hatten nur sagenhafte 2 Stück das Mindestmaß :notworthy:cry ( 48+50cm)

18 !!!! untermaßig
bis max. 43cm.

Haufenweise Würmer verballert und ECHT Viel probiert - zu jeder Tide nur Schnürsenkel !

Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass es Strecken an der Weser gibt - oder "Strukturen" , wo es praktisch nur Untermaßige Aale hin verschlägt.

Und dann gibt es ebenso Stellen, wo die 60+ Aale stehen und eben weniger Schnürsenkel.

Ich werde diese Kleinaal-Plätze in zukunft nicht mehr beangeln, obwohl da im Herbst auch große Blankaale und Flundern gefangen wurden , allerdings

wohl ausschliesslich auf Watti.

Die Weser bleibt verdammt launisch.

R.S.
 
Es gibt viele Stellen wo die Schnürsenkel sich einstellen in der Weser viele kleine wandern aus der Pacht 4 nach dem Besatz gleich in den unteren tideabhängigen Teil der Weser. Dort setzt nur der Berufsfischer noch Jungaale ein.

Das gezielte befischen von Blankaalen halte ich für fragwürdig und in der Pacht 4 gibt es schon eine Schonzeit für diese.
Die Fischereibehörde Bremen wird hoffentlich bald das Fischereigesetz überarbeiten so wie Hamburg dies schon getan hat.
In den Vereinsgewässern(Fliessgewässern) ist auch eine Schonzeit für Aale angedacht.

Die Belastung der Aale spielt auch in der Weser eine Rolle, zwar gibt das Fischereiamt an es gäbe keine doch haben die Behörden auch nie getestet.
Es ist schon sehr verwunderlich das die Aale in der Oberweser, dem deutlich sauberen Gewässer, belastet sind aber in der Unterweser angäblich nicht ein Schelm wer böses denkt :laugh2

Petri zu den Fängen und viel Erfolg an der launischen Diva Weser
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Hab ich mir gedacht mit den Kleinaalstellen.

Deshalb fängt man da eher im Herbst Größere, weil die dann ja aus ihren Revieren (ab)wandern und nat. auch an diesen Plätzen vorbeikommen.

Als Kompromisslösung fände ich eine Fangbegrenzung bspw. ab Oktober besser, als ein Fangverbot für Angler.

2 oder 3 Aale Ü 60 wären für den Eigenbedarf doch ok....
 
Da ist das Problem das sich niemand dran hält bzw. die Fraktion um die es geht nimmt auch 15 Zander mit wenn man diese fängt. Es ist auch schwieriger dies zu kontrollieren also ein Fanglimit als ein komplettes Fangverbot. Hier sollte dringend von der Stadt ein Fanglimit für Zander usw. (2-3STK proTag)eingeführt werden.. Jeder abwandernde Aal ist ja ein potentieller Laichfisch wenn er es in der Unterweser an den Reusen vorbei schafft hat er den schwierigsten Teil seiner Reise geschafft. Da muss aber im Moment jeder noch persönlich entscheiden ob er auf diese Zukunftsträger angelt oder nicht.
 

Innos

Active Member
Moin R.S.,

das ist ja mal ein Ergebnis! Da wird Angeln dann schon zur Arbeit... :laugh2

Ich bin da bei euch und würde ein Fanglimit für Aal und Zander gutheißen, solange es fair bleibt. Dass sich einige Angler an sowas nicht halten ist klar, aber es gibt sicher auch einen großen Teil der das Fanglimit respektieren wird und sei es nur aus Angst vor einer Kontrolle.
 
Oben