Raubfisch Stammtisch

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Also im Raum Duisburg habe ich dieses Jahr einen untermaßigen Zander gefangen.
Vielleicht wäre noch was gegangen, wenn ich weit in die Nacht weitergemacht hätte. Meine Stellen haben bis letztes Jahr eigentlich zum Abend hin immer Zander gebracht. Von Juni bis November.
Hab aber keine Lust mehr mit der Spinnrute lang in die Nacht zu angeln, um ein zwei Fische zu fangen. Ansitz und Feedern ist was anderes. Da kann es ruhig was länger dauern und es gibt vielfältige Fänge.
War gestern wieder am Rhein. Aber kein Barsch weit und breit, kein Zander weit und breit.
Rapfen haben geraubt. Machen auch Spaß, aber halt nicht der Zielfisch.
Bei dem Pegel werden zumindest die Zander ihre Aktivitäten auf die Nacht verlegt haben.
Vielleicht sieht es ab Wesel, Rees, Emmerich und nach NL hin besser aus. Aber mal eben 80km oder mehr für ein Feierabend Angeln runter reissen hab ich auch keine Lust zu.
Ob der Herbst jetzt besser aussehen wird, ist abzuwarten, aber bei dem Pegel sehe ich schwarz.
Klar gibt es mal ein besseres Jahr und auch mal ein schlechteres. Die Buhnenfelder, welche ich befische geben maximal 2 bis 3 Buhnen her. Der Rest ist leer und trocken.
Andere Stellen sehen nicht besser aus.
Volle Buhnen machen einfach mehr Spaß.
Klar es heisst Angeln, nicht Fangen.
Mal schauen, wie es sich weiter am Rhein entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin hanzz,

sehe das mittlerweile ähnlich - der Aufwand für einen Zanderfang am Mittelrhein ist grenzwertig.

Gut, wenn man nachts Stunde um Stunde runterknüppelt , um die Buhnen / Häfen/ Kiesbänke schleicht und sucht und sucht und sucht, wirde es was geben - klar !

Aber entspanntes Angeln sieht für mich mittlerweile etwas anders aus , die wenige Zeit, die ich investieren kann , möchte ich auch ganz gerne mal etwas fangen !

Deswegen zählt der Barsch nun zu meinen Kandidaten mit der Spinnrute - da geht eigentlich fast immer was , die Drills sind auch ok an der feinen Spinne und der Barsch ist m.M. nach dem Zander in der Küche auch überlegen.

Aber wenn ich am Niederrhein/Holland unterwegs wäre, sähe das vllt- schon anders aus !

Feedern is nicht so meine Welt - aber wenn´s Spass macht, warum nicht?

Petri und hol noch was raus !

R.S.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Nachts auf Zander spinnen - ja! Aber dann nicht unbedingt mit Gummi, sondern Blech und Holz einfach monoton einziehen. Am besten in halbwegser Nähe zum Ufer. Da wo eben auch um die Zeit die Brut steht. Nicht zu nah, sonst werden es bloss kleine Zander. Buhnen sind eher kontraproduktiv, da sie vor allem Angler anziehen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hallo,



Zander-Eddy hat damals m.W. sicherlich seinen Beitrag zur Reduktion der Großzander im Rhein geleistet.
Ob er auch ein begnadeter Massenfänger war, weiß ich nicht.

Soweit ich weiß, musste er dann später aber seinen Zielfisch ändern.
Von makelloser Gangart war er nicht, aber er hat Zander aus dem Rhein (südl. v. Mainz) geholt, die einem durchaus Respekt abnötigten. Denke mal, dass das heute auch noch möglich sein sollte, nur angelt eben kaum mehr einer, wie Old Eddy und wenn, dann ist er extrem wortkarg.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Bestenlisten der Zeitschriften sind da ja auch etwas aus dem Focus geraten. In Vorinternetzeiten ging es da noch richtig zur Sache. Kann sich noch wer an den "Herrn Herrmann" erinnern, der eine Zeit lang die Listen mit seiner Forelle aus dem Rhein aufmischte, bis endlich gewahr wurde, dass es ein Fisch aus einer Zucht war.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

nur angelt eben kaum mehr einer, wie Old Eddy

Ich hab mal gelesen, dass er irgendwann auf Zielfisch Rapfen gewechselt wäre, weil das mit den Großzandern immer spärlicher wurde. Und das soll nicht an seiner Art zu angeln, sondern an veränderten Umweltbedingungen gelegen haben.

Ist aber nur Hörensagen.

Ne ähnliche Entwicklung musste ich an meinem ehemaligen Großzandergewässer auch hinnehmen.

Wobei ich im Gegensatz zu Eddy nicht aktiv an der Bestandsreduktion mitgewirkt habe und auch nicht auf Rapfen umgestiegen bin. Ich hab dann ein Ersatzgewässer gefunden, das aber nen längeren Anfahrtsweg erforderte.

Dort ging das zwar lange gut, aber dann doch nicht für ewig. Ökosysteme verändern sich halt im Lauf der Jahre und nicht immer so, wie es dem einzelnen Angler genehm ist.

Wäre ich Wallerfan, würde ich jetzt paradiesische Zustände vorfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Kann sich noch wer an den "Herrn Herrmann" erinnern,

Falls Du "M.D. Ha....n" meinst, ja. Der hatte ja nicht nur die Bachforelle, die er als IGFA-Rekord angemeldet hatte, am Start.
Wenn man mal aus Neugierde die Webseiten von Angelwettbewerben oder Rekordlisten durchklickt, findet man immer wieder mal Meldungen von ihm.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ja, das gab aber sowieso ordentliches "Aufschlagen" - ich erinnere noch einen ezwa 10 Pfündigen Schuppi , der - war es so - 18 KILO haben sollte???

Wels ( wohl so um 85cm ) , der im Rang der Bestenlisten anfingen postmortal zu wachsen ? :whistling:XD

Achso: die Döbel bitte "halbtot" am Stahvorfach montiert - das war den Großzandern in der trüben Brühe früher SOWAS von egal ! ab14
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

die Größenangaben von M.D. H......n sollen ja durchaus korrekt gewesen sein.

Der soll die Fische auch tatsächlich im Rhein gedrillt haben.

Da es aber scheinbar Belege gab, dass er die Fische vorher lebend beim Teichwirt seinen Vertrauens abgeholt hatte, wurden sie nicht als Rekord anerkannt.

War wohl quasi die Steigerung zu Jörg Nötzli mit seinen Hechten.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich war heute nochmal los auf Barsch.
Neben dem 41er sehen die Bratbarsche irgendwie mickrig aus.fisch31


IMG_20200829_193903.jpg
 

DenizJP

Well-Known Member
Überlege heute mittag mit Sohn und Co raus zu gehen.

Wetter App sagt für meinen Spot bedeckt bei 21 Grad mit 5-10% Regenwahrscheinlichkeit.


wäre für Zander auch tagsüber eigentlich nicht verkehrt oder? Werd neben ner Matchrute für meinen Sohn auch meine Heavy Feeder mitnehmen falls paar schöne KöFis gefangen werden sollten..
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Petri zu den Barschen !

Ich setz die Dicken immer zurück , bei mir sind sie gerade zwischen 28-35cm. unterwegs, für mich die Besten zum Mitnehmen.

Kleinere kommen auch wieder rein , aber da hat wohl Jeder seine Vorlieben !

Die kamen gestern innerhalb von 15min, dann war der Trup weitergezogen bzw. es biss Nichts mehr...

R.S.
 

Anhänge

  • DSCN1194.JPG
    DSCN1194.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 132

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Also im Raum Duisburg habe ich dieses Jahr einen untermaßigen Zander gefangen.
Vielleicht wäre noch was gegangen, wenn ich weit in die Nacht weitergemacht hätte. Meine Stellen haben bis letztes Jahr eigentlich zum Abend hin immer Zander gebracht. Von Juni bis November.
Hab aber keine Lust mehr mit der Spinnrute lang in die Nacht zu angeln, um ein zwei Fische zu fangen. Ansitz und Feedern ist was anderes. Da kann es ruhig was länger dauern und es gibt vielfältige Fänge.
War gestern wieder am Rhein. Aber kein Barsch weit und breit, kein Zander weit und breit.
Rapfen haben geraubt. Machen auch Spaß, aber halt nicht der Zielfisch.
Bei dem Pegel werden zumindest die Zander ihre Aktivitäten auf die Nacht verlegt haben.
Vielleicht sieht es ab Wesel, Rees, Emmerich und nach NL hin besser aus. Aber mal eben 80km oder mehr für ein Feierabend Angeln runter reissen hab ich auch keine Lust zu.
Ob der Herbst jetzt besser aussehen wird, ist abzuwarten, aber bei dem Pegel sehe ich schwarz.
Klar gibt es mal ein besseres Jahr und auch mal ein schlechteres. Die Buhnenfelder, welche ich befische geben maximal 2 bis 3 Buhnen her. Der Rest ist leer und trocken.
Andere Stellen sehen nicht besser aus.
Volle Buhnen machen einfach mehr Spaß.
Klar es heisst Angeln, nicht Fangen.
Mal schauen, wie es sich weiter am Rhein entwickelt.

Meine Zander fange ich dies Jahr im DEK sehr gut.
In den Jahren zuvor lief es nicht so gut wie dies Jahr
 
Oben