Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Chief Brolly

Well-Known Member
Letzten Sonntag habe ich auch bemerkt, wieviel Angriffsfläche eine stärkere geflochtene dem Wind bietet!
Versuche, die Schnur bei starkem Seitenwand zu straffen, endeten jedesmal mit einem versetzen des Bleies.
So ist das auch bei Strömung! Je mehr Schnur im Wasser, umso größer ist der Schnurbogen, je dicker (die geflochtene) ist. Der Wasserwiderstand versetzt dann das zu leichte Blei!

Das muß aber nichts schlechtes heißen, denn so fischt man einen größeren Grundbereich ab!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wer Probleme hat, ein Fließgewässer richtig zu lesen, sollte sich mal an ein kleines und klares Bacherl setzen... mit Ästchen, Dreck und Steinen spielen. Das Wasser folgt auch hier den gleichen Gesetzen!

Das hilft dann viel, an großen Flüssen die Strömung, Rückströmungen und Upwellings besser zu deuten und zu nutzen!

Ein Flussgrund ist nie eben, wie eine Dachrinne, auch wenn er an der Oberfläche vollkommen glatt aussieht. An der Oberfläche zieht die Strömung immer schärfer, als am Grund, wo selbst kleinste Strukturen die Strömung bremsen und verwirbeln...
 

DenizJP

Well-Known Member
Danke euch.

Neue Frage: Barsch Angeln im Spätsommer auf Pose und Wurm / kleine KöFi.

die Barsche halten sich da aktuell noch im Mittelwasser auf oder?


Am Grund kann ich ja die Sekunden tagsüber abzählen bis die Grundeln kommen. Im Mittelwasser wären es zumindest andere Fische wenn net Barsche wie zB Döbel.
 

Esox 1960

Well-Known Member
Habe mal eine Frage zur Abu Cardinal C 3.
Hat jemand von euch eine Ahnung wann die ungefähr gebaut worden sind ?
Habe mal bei Ebay geschaut,aber dort nicht viel erfahren,da ist mehr über die eine Nummer
größere C 4 zu sehen.Die werden da weit über 150 Euro gehandelt. Allerdings dann mit Originalkarton.
Ich wusste gar nicht mehr,dass ich noch eine Abu Rolle besitze und habe sie mehr, oder weniger zufällig,
im Angelschrank, ,in einem Karton gefunden.
 

Anhänge

  • CIMG0010.JPG
    CIMG0010.JPG
    933,8 KB · Aufrufe: 125

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Habe mal eine Frage zur Abu Cardinal C 3.
Hat jemand von euch eine Ahnung wann die ungefähr gebaut worden sind ?
Habe mal bei Ebay geschaut,aber dort nicht viel erfahren,da ist mehr über die eine Nummer
größere C 4 zu sehen.Die werden da weit über 150 Euro gehandelt. Allerdings dann mit Originalkarton.
Ich wusste gar nicht mehr,dass ich noch eine Abu Rolle besitze und habe sie mehr, oder weniger zufällig,
im Angelschrank, ,in einem Karton gefunden.
Foto ist schwer zu erkennen, tippe auf die Zeit zwischen 1985 und Anfang der 90er Kahre
 

Esox 1960

Well-Known Member
Ja danke,dass kann stimmen,dann ist das Teil ja vielleicht schon 30 Jahre alt.Sieht noch fast aus wie neu,die ist doch tatsächlich ,in dem ganzem Gerödel irgendwie
total unter gegangen.
 

Anhänge

  • CIMG0011.JPG
    CIMG0011.JPG
    756,8 KB · Aufrufe: 112

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe da mal eine Frage: Beim letzten Nachtangeln hatte ich von Aalen viele (teils recht brutale!) Bisse auf Wurm, wobei die mir die Würmer nur vom Haken gezogen haben (über die Spitze).

Nun habe ich Irgendwo mal gesehen/gelesen, das man dagegen was tun kann, indem man ein Stück Gummi über die Hakenspitze bis über den Widerhaken, steckt.

Was kann ich dafür nehmen? Was jeder im Haushalt hat oder besonders jeder Angler! eigentlich immer dabei hat...
Leider habe ich noch nichts gefunden, hat jemand einen Vorschlag?
 

jkc

Well-Known Member
Moin, Schnipsel zurecht schneiden aus altem Fahrradschlauch, Einweckgummi oder jedem anderem breiteren Gummiband, diese Knicklicht-Klarsichtschläuche müssten auch gehen, wobei sie mir persönlich zu dickwandig wären. Ventilgummi, Schleudergummi, Posengummis auch im Ganzen, müsste alles gehen.
Ich frage mich allerdings immer woher man weiß von wem der Biss stammte, wenn man den Versuchsacher nicht erwischt hat. :roflmao
Krabben gehen bisweilen auch ziemlich ruppig mit dem Köder um.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Kaufen wollte ich eigentlich nix, sondern eher etwas recyceln...
Silikon-Gummi wäre auch gut für meinen Zweck geeignet, mache mal einen Praxistest mit den vorhandenen Materialien, wie schon von JKC vorgeschlagen...
Für weitere Vorschläge wäre ich natürlich ebenfalls sehr dankbar!
 

Ruttentretzer

Well-Known Member
Hi Brolly, hast Du alte Twister oder Gummifische die eingerissen sind? Da dünne Scheiben abschneiden. Mit Skalpell oder Rasierklinge.
Selber nehme ich eine künstliche Made. Wurde aber auch schon abgfusselt.
Ein Stückchen Plastiktüte geht auch.
Denke die ruppigen Bisse auf die Tauwürmer waren größere Rotaugen. Die sind nachts sehr aktiv. Die Aale packen zu, wenn sie laufen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ganz billige und ganz gute Baitstopper kann man auch per Lochzange, oder Bürolocher aus alten Fahrradschläuchen recyclen. Auf eine Sicherheitsnadel gefädelt sind sie auch gleich vorgestochen und gut aufbewahrt.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Einmachgummis und Lochzange, rote Farben noch als zusätzlichen Reiz.
 

TokyoSushiLlama

New Member
Warum ist Posenangeln fast nirgends zu sehen? Ich verstehe, dass es nur an seen oder ruhigen Stellen von Flüssen was taugt, aber in 12h posenangeln fing ich 10 fische, in 12h spinning angeln mit Wobbler bzw Blinker keinen. Warum also ist Posenangeln, zumindest unter Fortgeschritteneren(?) selten?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Warum ist Posenangeln fast nirgends zu sehen? Ich verstehe, dass es nur an seen oder ruhigen Stellen von Flüssen was taugt, aber in 12h posenangeln fing ich 10 fische, in 12h spinning angeln mit Wobbler bzw Blinker keinen. Warum also ist Posenangeln, zumindest unter Fortgeschritteneren(?) selten?
Guggst du hier.... da wird es zelebriert!

 

Chief Brolly

Well-Known Member
Danke für eure tollen Tips! Oft liegt der schmale Grat von Mißerfolg zu Erfolg an den kleinsten Teilen des Tackles wie ein Stopper oder die von mir Frage nach Material zur Ködersicherung!

Wenn ich auf Grund angle, sollen die Fische die größtmöglichen Schwierigkeiten haben, die Würmer vom Haken zu stibitzen!
Egal ob große Rotaugen und - federn, Grundeln oder Aale, die sollen hängenbleiben...
Die Lösung dafür liegt oft näher als man denkt, nur muß man so einfach sowie wirkungsvoll an dieses Ziel herangeführt werden!

Mit euren Vorschlägen seid ihr einfach Spitze!!!! :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ein leider bereits verstorbener Anglerkollege schwor auf die Limmerick Form bei Haken, weil die nach seinen Worten die richtigen Hakenschenkel besitzen. Den hat er mit ganz feiner Sockenwolle im oberen Drittel gewunden. Über diese Wolle quetschte er dann auch seine aufgezogenen Würmer. Und die hielten wirklich erstaunlich gut. Er war aber vor allem von der Wirkung des Wurmsiffs überzeugt, der in die Wolle einzog. Dadurch benutzte er seine wertvoll gepimpten Haken, bis sie so stumpf waren, dass man mit dem Nackten darauf nach Rom hätte reiten können, was dann die Vorteile doch recht schnell wieder egalisierte.

Aber je nach Wolle kann man da schöne Farbaktzente an die Haken bringen! ;)
 
Oben