Aale 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Mal ne Frage an die Grundmontagen-Angler hier:

welche Länge haben eure Vorfächer für Aal?

Ich nutze aktuell meist 50-70cm Länge. Nun aber erneut mehrmals gehört / gelesen 20-40cm wäre für Aal besser...

würde auch weniger Tangle geben wenn die Montage über den Grund kullert wegen Strömung.


moin Deniz, mach´ dich nicht verrückt.
Nimm die Vorfächer einfach weiter.

Ich nehme 60-70er Länge , auch im extrem strömenden tidebereich, wo das Blei sich regelmäßig versetzt.

Kein Problem , an einem Abend über 10 ( kleine ) Aale gefangen auf 70cm. Vorfach.

Bedenke auch : auf Köderfisch wird ein Zander an einem zu kurzen Vorfach viel eher loslassen !

Die brauchen etwas "Spiel" bei der Aufnahme und wollen nicht gleich in die Rute / ins Blei "kloppen" ... dicke ( Blank ) Aale ebenso.

R.S.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Aalzheimer, du hast mal ein Bild gepostet, von so einem Kunststoffkorb (Eimereinsatz?) wo du deine Aale hälterst.
Was ist das für ein Teil und wo bekommt man es her (zu welchem Preis)?
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Ich kenne sowas von früher noch als Aalkorb , die waren aus Draht und oben war eine Klappe mit einer Feder , keine Ahnung ob es die noch gibt oder ob die erlaubt sind
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Aus so einem Drahtkorb hauen die Aale und das nicht selten mal gerne ab...
@ deniz:
Benutze auch Vorfächer 60-70cm, wenn ich selber binde geht es auch auf etwa 80+ hoch... Ist die Schnur in der Nähe vom Haken durch Krabben oder Ähnliches beschädigt wird das Vorfach um 10-15cm gekürzt und der Haken neu angebunden.... Wenn du mit geschlossenen Futterkorb als Duftbombe ( Fischfetzen/Hähnchenleber/etc..) auf dein Köder mehr Aufmerksamkeit lenken willst dann würde ich das Vorfach auf etwa 40-50 cm kürzen... So habe ich es mal auch Letztes Jahr gemacht mit Hähnchenleber als Duftbombe und Tauwurm als Köder... Am Rhein hat das immer gut funktioniert und kann es nur empfehlen, war immer erfolgreicher als meine Angelkumpels aber die Aale müssen trotzdem erstmal beißen und nicht rumzicken...
Allen ein Fettes Petri die am Wasser sind, mal schauen vielleicht geh ich mal morgen wieder Zandern aber die zicken auch momentan rum und ziehen noch nicht in Trupps rum sondern mal hin und wieder nur ein Standfisch ... Die Zeit kommt jetzt aber...
 

BerndH

Well-Known Member
Guten Morgen,

Ob ihr es glaubt oder nicht, ich erlebe hier gerade ne richtige Sternstunde. Bin seit 8.00 Uhr hier und hab schon 3 gute Aale gefangen.
Die sitzen hier in diesen angeschwemmten Ästen.
Bild folgt später. Traue mich gerade nicht hier in diesem Gestrüpp den Eimer zu öffnen.
 

Anhänge

  • DSC_0241.JPG
    DSC_0241.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 223

BerndH

Well-Known Member
2 auf tauwurm, 2 auf Blaubandbärbling. Sind keine Korkposen, sondern Piloten vom Forellen angeln. Lassen sich leichter auswerfen. Wassertiefe wird mit dem schnurstopper eingestellt.
Bei 1,20 wassertiefe lassen sich feststehende bei dichtem uferbewuchs schlecht werfen.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Wow! Ein schönes Quartett.... Tolle Räuchergröße! Alle ü 70?
Nochmals fettes Petri! Solche Schlangen in der Größe, Anzahl und Zeit fangen viele hier (inkl. mir) noch nicht mal Nachts!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
ich denke mal eher so 50-60er Kaliber,

ist bei Aal ja schwer zu sehen, aber das die nicht so stark im Durchmesser sind wie große Aale sieht man m.M. nach schon...

auf jeden Fall ein toller Fang !!!
 

BerndH

Well-Known Member
Ja, waren alle so um die 60.
Hatte aber gerade im Spätsommer und Herbst schon öfter Aale am Tag gefangen. Wichtig ist die richtige Stelle. Unterspülte Wurzeln und Astwerk sind dann eigentlich top Stellen.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Petri , wie gesagt ein toller Fang !

Finde ich in der Größe auch super verwertbar - räuchern, braten im Sud ziehenlassen , Aal Unagi , alles gut machbar !

Im kleinen Fliessgewässer gefangen oder stehend / Graben ?

R.s.
 

BerndH

Well-Known Member
Bild hatte ich oben schon eingefügt. Der Oberlauf von unserem Bach. Ca. 1,5 - 2,00 Meter breit. Die Stelle war dann ungefähr 1,20 tief. Durchschnittliche Tiefe ist da 40-50 cm.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Aalzheimer, du hast mal ein Bild gepostet, von so einem Kunststoffkorb (Eimereinsatz?) wo du deine Aale hälterst.
Was ist das für ein Teil und wo bekommt man es her (zu welchem Preis)?

Hallöchen, die Dinger bekommst Du online oder bei jedem vernünftigem Gerätehändler. Gibt es in verschiedenen Größen von verschiedenen Herstellern.
Meiner ist glaube ich 17 Liter. Preis liegt so je nach Hersteller zwischen 20-25 Euro.

Eimer.jpg
 

Kochtopf

Chub Niggurath
20200918_215136.jpg

Gerade meinen PB um 2 cm verbessert :D Geiler Fisch, freu mich wie Hulle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben