Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Also sie schleift immer nur auf der tiefsten Position


Ich würde Schleifpapier auf dem Tisch ausbreiten und die Spule einfach mit kreisenden Bewegungen einen halben Millimeter kürzer machen.

Edit: Ach schleift wohl an der Seite. Dann eben davon etwas abschleifen falls ersteres nix bringt..
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
# Berischt

Also ein paar Dinge vorweg.

04:30 Uhr ist bei aller Menge starken Kaffees absolut nicht meine Zeit. Aber es war mit dem Kollegen so ausgemacht, so quält man sich auch. Zum Glück, also dem meinen, habe ich die beiden Ruten schon am Vortag montiert. In the breaking dawn, mit nur einem wachen Auge hätte das sicher in einem Kataklysmus geendet.

Bilder gibt es keine, denn irgendwie haben wir es beide hinbekommen, das Fotographieren ganz zu vergessen, oder es wurden Bilder, bei denen jeder sofort sieht, wo wir am Schicksalsstrom der Deutschen ansaßen. Das wollen wir aber beide tunlichst vermeiden. Wobei es auch nichts wirklich Spektakuläres abzulichten gab, aber dazu später mehr.

Um kurz nach Fünf war Jan dann da und wir packten mein Gerödel in seinen Wagen. Jan ist ein Morgenmensch, deutlich älter, denn ich und sehr modern aufgestellt, was das Fischen angeht. Ying und Yang waren also in idealem Maße vorhanden. Wir brausten so denn los, überquerten den Rhein und nahmen unseren gewählten Platz ein. Zum ersten Mal seit 2007 erlebte ich diesen Ort frei von anderen Anglern und das blieb auch bis zu unserer Abreise so – bemerkenswert!

Etwa 10 m vor dem Fuss der Steinpackung schien mir gut zu sein. Dort ist schon ordentlich Strömung, die sich ein paar Meter stromab teilt und in einen ruhigeren Bereich abzweigt. Da sollte sich natürliche Beute sammeln und dementsprechend auch Fisch, Zielfisch anziehen. Wenn nicht, kann man von dort auch problemlos nach rechts werfen und den Plan B, mit dem Käse, ausprobieren.

Aber zuerst die Maden am Clip. Kurzfristig habe ich noch so ein Ringlein am Rig montiert, in welches man einen PVA Strumpf mit Maden einhängen kann. Ganz ohne Morgengaben wollte ich das Rig dann doch nicht auf die Mission entlassen. Wie schon geschrieben, ein 4 oz. Grippa Blei, ein knapp 60 cm Monovorfach und daran einen 8er Verena Haken (Mika Prod.) und den besagten mittleren Madenring, mit 8 – 10 frischen, ungewürzten Krabblern. Leider waren auch die Grundeln schon wach und so nach etwa 10 min. war der Ring leergefressen. Jan fischte links von mir, aber mit Pellets am Haar und im PVA.

So nach einen dreiviertel Stunde, es tagte langsam, merkten auch unsere Zielfische, dass es hier etwas zu erben gab, wenn man sich beeilte. Lange Rede kurzer Sinn, am Ende konnten wir 9 Barben fassen. Allerdings keine größer, als 45 cm. Und meine Madenbestände schwanden. Unglaublich, wie schnell so 1 Ltr. Verbraucht ist!

Ich stellte dann auf Käsewürfel von etwa 1,5 cm Kantenlänge um und verzichtete auf eine Beifütterung. Das alles etwas weiter rechts, wo es ruhiger war. Die Grundeln scheinen Käse nicht so zu schätzen und ließen meine Köder weitestgehend in Frieden. Nicht so ein schöner goldener Brassen, der haarscharf die 50 cm schrammte.

Dann war es auch so hell und grell, die Sonne schien voll aufs Wasser, dass gar nichts mehr ging. Entweder war da unten jetzt alles so voller Grundeln, oder die Nachtschicht der besseren Weissfische endgültig zu Ende. Wir packten ein und trollten uns, nicht zu vergessen, dass wir unser Wiederkommen, mit dem Brustton der Überzeugung, dem Strome ankündigten.



Fazit: Ein herrlicher Morgen am Rhein, bei dem die Pläne aufgingen, wenn auch nicht so ganz in den Stückmaßen, wie angedacht. Aber daran kann man ja arbeiten!

Zu Hause gab es dann heissen Tee, frische Semmerl mit Camembert und genau die Mütze Schlaf, die ich frühmorgens so entbehrt habe.



...und die Woche wollen wir es Abends noch auf die Rapfen versuchen!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Kennt ihr die Theorie, dass es eigentlich nur eine handvoll Mon Cherie-Packungen auf der Welt gibt und die einfach immer hin und her verschenkt werden, weil sie niemand mag? Ich frage mich, ob das bei diesen Rollen vielleicht genauso aussieht und eine von @skyduck 's Rollen mal in @Andal 's Besitz war :roflmao
Deine Theorie hat sogar ein literarisches Vorblld: "Die Geschenkbonnboniere des Staates Israel" von Epharim Kishon.
 

Skott

Well-Known Member
Also sie schleift immer nur auf der tiefsten Position, wie gesagt die von der 2000er passt auch und funktioniert aber einwandfrei.

Anhang anzeigen 355307


Alles gut, eine Shimano bringt mich nicht zum Weinen :laugh2 . Die Spulen passen beide aber die 3000er ist natürlich deutlich größer. D.h. ich kann jetzt mit der 2000er Spule fischen aber das ist ja nicht Sinn der Sache, dann hätte ich auch noch eine 2000er Rolle kaufen können.

Hallo Dirk,

ich würde dir so gerne helfen, du hast so viel Pech mit Rollen gehabt in letzter Zeit und dann auch noch die Bruchrute.... :cry

Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe da so ein bißchen das Gefühl, dass da vielleicht Dinge verpaart wurden, die nicht zusammen gehören...
Ich verstehe auch nicht, was da schleift oder wo es schleifen soll?
Das sieht auf deinem Foto ein wenig eng aus..., bei mir ist nach unten (zum Rotorträger) ca. 2.5mm Luft in der tiefsten Position der Spule. In dieser unteren Position haben die seitlichen Rotorarme auch etwa 2-3mm Abstand zum unteren Spulenrand der ja eine leichte Wulst hat....
Ich weiß, dass meine Rolle und die Spulen original sind, da ich Erstbesitzer bin.
Es ist eine Aero GT3000 Shimano XT-7 mit 3 Ball Bearings...
IMG_0681a.JPG
@Hecht100+ eine Unterlegscheibe funktioniert hier nicht, sonst ist der Querstift (Spulenmitnehmer) blockiert und damit wirkungslos.
IMG_0682a.JPG

Die Originalspulen, äußerlich gleich, nur unterschiedlich starke Kerne... IMG_0684a.JPG
IMG_0685a.JPG

IMG_0686a.JPG

Meine Spulen heißen Aero R 3 und R3.5 passend zum 3000er Rollenkörper. Warum steht bei dir etwas anderes 5 - 7 ?

Das einzig ungewöhnliche bei meiner Rolle ist, das die Spulenachse ein Spiel hat, nicht zirkulär, sondern in Längsrichtung kann man sie ca. 2mm auf und ab bewegen.
Das war aber von Anfang an und hat vermutlich auch irgend einen Sinn...
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Auch von mir ein herzliches Barben-Petri, @Andal. Deine Planungen dem Madenring hat mich motiviert, es auch mal wieder damit zu probieren. Also an die Weser und angeln. Es dauert allerdings deutlich länger, den Madenring zu bestücken, als die Grundeln benötigen, um sie wieder abzufressen. Nach dem dritten Versuch habe ich aufgegeben ne bin auf Boilie umgestiegen.
Auch auf die Feederrute gibt es ein Niss nach dem anderen. 12 Grundeln habe ich bereits gefangen. Köder? Egal, die beißen auf alles. Selbst Mais und Fakeboilies in rot sind gefragt. Ich hoffe jetzt auf die Semmering. Vielleicht beißen dann auch richtige Fische.
 

Thomas.

Heckbremser
Die Spulen passen beide aber die 3000er ist natürlich deutlich größer. D.h. ich kann jetzt mit der 2000er Spule fischen aber das ist ja nicht Sinn der Sache, dann hätte ich auch noch eine 2000er Rolle kaufen können
bin gerade leicht verwirrt die Maße der Spulen müssten doch bis auf den Kern identisch sein?
ich habe gerade bei mir noch mal nachgeschaut, die Spulen einer Aero 5010 und die einer Aero 3000 lassen sich auch ohne Probleme untereinander tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Auch von mir ein herzliches Barben-Petri, @Andal. Deine Planungen dem Madenring hat mich motiviert, es auch mal wieder damit zu probieren. Also an die Weser und angeln. Es dauert allerdings deutlich länger, den Madenring zu bestücken, als die Grundeln benötigen, um sie wieder abzufressen. Nach dem dritten Versuch habe ich aufgegeben ne bin auf Boilie umgestiegen.
Auch auf die Feederrute gibt es ein Niss nach dem anderen. 12 Grundeln habe ich bereits gefangen. Köder? Egal, die beißen auf alles. Selbst Mais und Fakeboilies in rot sind gefragt. Ich hoffe jetzt auf die Semmering. Vielleicht beißen dann auch richtige Fische.
Mit und gegen die Grundeln hilft eigentlich nur eine Medizin. Köder, so groß und hart, dass sie die nicht gleich zu fassen kriegen, aber halt noch so klein, dass unsere Zielfische damit klar kommen. Recht gut bewährt haben sich die steinharten Mini-Boilies von MS-Range an Haarmontagen. Mit weichen Standardköder zu hoffen, ist eine sehr brotlose, aber grundelreiche Kunst.

Die Grundeln sind einfach mal da, wobei sie ja keiner gefragt hat, ob sie da sein wollen. Da muss man halt um sie herumfischen und sich was einfallen lassen. Dafür haben wir ja unter den Wirbeltieren den leistungsfähigsten Bregen. ;)

Wirklich nicht böse gemeint, aber isso!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
@ Andal : Petri zu den Barben und Danke für das Mitnehmen auf deinen morgentlichen Fischzug!thumbsupab30
Wobei ich ja immer noch am Grübeln bin, warum sie beispielsweise in kleinen Flüssen, wie der Rur (die ohne "h"!) so phantastisch abwachsen und im Rhein vergleichsweise kleiner bleiben. In der Rur liegt der Schnitt bei deutlich über 60 cm und am Rhein sind mir Fänge in diesen Größen eher fremd. Dafür ist am Rhein dann wieder der Tagesfang zahlreicher, wenn man es gezielt drauf anlegt.
 
Oben