Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Blueser

Well-Known Member
Ich habe prinzipiell den Bügel auf. Wenn es die Strömung und der Wind zulässt, lasse ich die Schnur frei ablaufen. Ansonsten in ein Haargummi am Griffstück einklemmen und einen Weinkorken mit kleinem Drahthaken vor den Bissanzeiger in die Schnur einhängen.
 

Vanner

Well-Known Member
Das Innenleben vom Ü-Ei geht auch gut. Loch in das Oberteil machen, Büroklammer gebogen von innen durchstecken und in die Schnur hängen. Kann man bei Bedarf auch ein Knicklicht ins Ei stecken.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Oder die Schnur hinters Ohrwaschel hängen, da wirst auf jeden Fall wach, - so schnalzt des.
Man kannst sich auch dazu ein Knicklicht und eine Aalglocke ans Ohr tackern, dann hört und sieht man, wenn der Fisch beißt.
Kann auch sein, dass man sich dann entscheiden muss, zwischen Ohrwaschel suchen oder Fisch ausser zan.
Noch ein Klassiker:
Die Schnur um den Hammerzeh wickeln, da wird er wieder grad, wennst zum Wasser gezat wirst.
Man will ja auch was vom Biss haben.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe da mal eine Frage, die sich auf die unkonventionelle Verwendung von Fliegen- und Achsrollen bezieht:

Kann ich, wenn ich nicht weit werfen muß, eine Fliegenrolle eigentlich auch zum Grundangeln nehmen?
Ich hab Irgendwo im Keller entweder eine alte Fliegen- oder Achsrolle, die ich bei Auffinden gerne wieder fischen würde... :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich habe da mal eine Frage, die sich auf die unkonventionelle Verwendung von Fliegen- und Achsrollen bezieht:

Kann ich, wenn ich nicht weit werfen muß, eine Fliegenrolle eigentlich auch zum Grundangeln nehmen?
Ich hab Irgendwo im Keller entweder eine alte Fliegen- oder Achsrolle, die ich bei Auffinden gerne wieder fischen würde... :)
Schau dir mal die Nachkriegs-Achsrollen an. Da gings, weils gehen musste. Am Ende sind sie ja auch nur Schnurdepot und Drillhilfe.
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich habe da mal eine Frage, die sich auf die unkonventionelle Verwendung von Fliegen- und Achsrollen bezieht:

Kann ich, wenn ich nicht weit werfen muß, eine Fliegenrolle eigentlich auch zum Grundangeln nehmen?
Ich hab Irgendwo im Keller entweder eine alte Fliegen- oder Achsrolle, die ich bei Auffinden gerne wieder fischen würde... :)
Hallo
Viele alte Rollen sind im Prinzip Bauartbedingt gleich wie eine Fliegen Rolle.
Und sie wurden als Grundrollen angeboten.
Hin und wieder auch als River Reel was ja eigentlich ne Centrepin Rolle wäre.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Auf YT existiert ein Clip von Angelsport Bode, wo genau dieser Köder auf Rapfen präsentiert wird. Allerdings in einer Spinn-Montage. Da Rapfen aber nicht nur davon leben, dass sie im Sommer an der Oberfläche rauben, darfst du davon ausgehen, dass sie auch mal einen schönen Wurm nicht links liegen lassen. Aber eine Methode würde ich jetzt nicht draus machen wollen. Ein treibender Köderfisch, oder einer an einer tiefgestellten, festgehaltenen Pose ist da sicher, auch im Herbst und Winter besser. Von Jörg Strehlow gibt es dazu auch einen alten Artikel.
 

laraque

Stümper
Hallo zusammen,

habe mir endlich einen gemütlichen Stuhl für meinen Ansitze geholt.
Hat jmd eine Idee ob es so universelle "Anbauteile" gibt, wie z.b. Tisch etc.?

Liebe Grüße
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Gibt es alles, die Frage ist nur, passen die an deinen Stuhl. Ansonsten gibt es aus der Karpfenszene noch sogenannte Bivy-Tables, die kann man auch neben den Stuhl stellen. Und die Anbauteile, da solltest du bei den Feederanglern mal schauen. Oder du bestellst dir einen Gerlinger oder Askari-Katalog, Innovation ist alles
 

Vanner

Well-Known Member
Kommt auf den Stuhl drauf an. Für welche mit Armlehnen, gibt es z.B. Tische.
 

kridkram

Well-Known Member
Hallo
In letzter Zeit hat sich mein Handy mehrfach aufgehängt hier in der Rubrik Live- Statusmeldung vom Wasser.
Ich denke das liegt an den Werbeblogs, wie ist das bei euch, habt ihr die selben Erfahrungen gemacht?
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Hallo
In letzter Zeit hat sich mein Handy mehrfach aufgehängt hier in der Rubrik Live- Statusmeldung vom Wasser.
Ich denke das liegt an den Werbeblogs, wie ist das bei euch, habt ihr die selben Erfahrungen gemacht?

Na klar ... ständig, posten war kaum noch möglich. Mit Adblocker ist alles wieder gut. Ohne geht nicht mehr ...
 

DenizJP

Well-Known Member
Ich angel aktuell mit der Spinnrute folgendermaßen:

Geflochtene > ca 1m Vorfach > Palomarknoten an Wirbel+Karabiner-Kombination

jetzt hat mir letztens wer gesagt der Wirbel sei Käse das wäre unnötig mehr Gewicht und Aufmerksamkeit bei den Fischen deshalb nur Karabiner nehmen...

ist dem eurer Erfahrung nach wirklich so? Sonst hab ich auch mal mit Spinnern oder Jig Spins gewechselt wenn auf Wobbler oder GuFi nix ging.

diese Flexibilität würde ja dann wegfallen...

kann ehrlich gesagt die Aussage net ganz nachvollziehen.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
In letzter Zeit hat sich mein Handy mehrfach aufgehängt hier in der Rubrik Live- Statusmeldung vom Wasser.
Ich denke das liegt an den Werbeblogs, wie ist das bei euch, habt ihr die selben Erfahrungen gemacht?
Seit ich die Cookies verboten hab gibts keine Probleme mehr.
Einfach runterscrollen.
Dann auf "Cookie-Einstellungen" klicken.
Da kannst dann Einstellen was du erlauben willst.
 
Oben