Vermüllung von Nord- und Ostsee hält an

Die Bundesregierung räumte ein, dass das Ziel im Kampf gegen die Vermüllung von Nord- und Ostsee nicht erreicht wurde.

waste-1433138_1920.jpg

Immernoch liegt zu viel Müll an den Stränden der Nord- und Ostsee (Beispielbild)

Laut eines Artikels vom Newsportal www.merkur.de, hat die Bundesregierung das Ziel, die Vermüllung der Nord- und Ostsee zu stoppen, nicht erreicht.
Nachdem die Grünen-Bundestagsfraktion eine Anfrage diesbezüglich an die Regierung sendete, ließ die Bundesregierung in der Antwort verlauten, dass die EU-Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie von 2008 einen "gute Umweltzustand" in den EU-Meeren bis 2020 vorgibt. Für die Thematik "Müll im Meer" heißt das, dass "die Eigenschaften und Mengen der Abfälle im Meer […] keine schädlichen Auswirkungen auf die Küsten- und Meeresumwelt" haben dürfen. "Dieses Ziel wird verfehlt", teilt die Bundesregierung auf die Anfrage "Plastikmüll an Stränden der Nord- und Ostsee" der Grünen mit.
Weiterführende Infos dazu findet Ihr hier.


Quelle: https://www.merkur.de/politik/ziel-...von-nord-und-ostsee-verfehlt-zr-13904889.html
 
Erstens mal denke ich, das hier im Bord alles vernünftige Angler sind und Ihren Müll nicht im Wasser entsorgen, sonder dahin wo er hin gehört.
Für die Angler und andere Personen, die ihren Müll im Gewässer entsorgen, kann wohl keiner was hir für und man nimmt deren Dreck eh mit, wenn man da Angelt wo die Säue waren.

Dann gibts noch Wehr, die den Angelmüll größtenteils nicht ins Meer lassen.

Also bleiben wir bei den Meeren und deren Verschmutzung, um was es hier geht.
 
über 60 % der gelben Säcke werden nicht recycled oder verbrannt, sondern nach Asien verklappt.
Ist halt billiger. Dort wird das Zeug häufig einfach ins Meer entsorgt und kommt als Mikroplastik wieder zu uns zurück.
Klar ist die am Ufer zurückgelassene Wurmdose verwerflich und unschön, doch die wahren Sünder sind beim Kapital.
 
doch die wahren Sünder sind beim Kapital.
Das ist leider wahr und unser Grundproblem auf diesem ziemlich kleinen Planeten überhaupt, weil die sind absolut rücksichtslos und die Naturwerte absolut nichtachtend. Sie verpissen und verseuchen diesen schönen Garten im Terrarium.

Wird aber zu politisch, das weiter auszuführen ...

Aber meiner gesendeten Petition an diese große Schöpferin, mit dem Fokus auf Eleminierung von Kapitalmacht und eben der Plutokratie, der könnt ihr euch alle anschließen :), mit gesteigerten Chancen auf eine harte Reaktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapital ist schuld ?

Ich habe auch Kapital - auf der Bank.

Bin ich jetzt Kapitalist? - also schuld und latent "böse" ?

Führen wir Morgen wieder den Tauschhandel ein - nachdem Allen "gleiche Mittel" der sogn. Planwirtschaft zugeteilt wurden?

Verallgemeinerungen bringen Nichts.

Vor gar nicht allzulander Zeit führte das "Kapital" Papier-Tragetaschen ein und reduzierte dadurch für den Handel den Plastikmüll...

R.S.coffeegirl
 
Kapital ist schuld ?

Ich habe auch Kapital - auf der Bank.

Bin ich jetzt Kapitalist? - also schuld und latent "böse" ?

Führen wir Morgen wieder den Tauschhandel ein - nachdem Allen "gleiche Mittel" der sogn. Planwirtschaft zugeteilt wurden?

Verallgemeinerungen bringen Nichts.

Vor gar nicht allzulander Zeit führte das "Kapital" Papier-Tragetaschen ein und reduzierte dadurch für den Handel den Plastikmüll...

R.S.coffeegirl
ok, dann sagen wir halt die Entsorgungsindustrie mit ihrem überhöhten Gewinnstreben.
Leute, die uns vorgaukeln wie umweltfreundlich die doch alles sind und das Zeug einfach nach Asien verklappen
 
Persönliche Meinung, muss keiner mit mir teilen:

Vermüllung der Nord- und Ostsee
"nachahltige" Meeresfische bei Kaufland
usw
usw

Das Forum hat doch deutliche Tendenz redaktionell alles was mit Wasser, Gewässer und Fisch zu tun hat, uns Angler drinnen zu sehen ...
 
Jourmalismus artet heutzutage immer mehr in den Tätigkeitsbereich von Bordsteinschwalben aus ;)

Ich fühle mich nur insofern betroffen, als dass die Verschmutzung der gesamten Gewässer (incl. N+O-See) eine mich und letztlich alle Angler hier dauernd berührende Realität ist, ob kranke Fische, vergiftete Fische, lieber nicht mehr essbare Fische, zuwenig Fische, zuwenig Wasserpflanzen und Brutzonen, verzweifelte Schutzversuche und Beschränkungen, teure Angellizenzen in den letzten besseren Zonen, das ist eine üble Sch......

Ich denke auch, wie schon einige schrieben, dass die Gruppe Angler ziemlich wenig zu beitragen.
Ich als Person nehme sowas wie evtl. Madendosen und öfter eben Bierflaschen und Reste auch einfach mal in einer Mülltüte mit, sieht sofort wieder schöner aus, so weh tut das auch nicht und Piefke sein führt nicht weiter, und erstaunlicherweise vermüllt es dann auch nicht wieder oder noch stärker.
 
Ich habe auch Kapital - auf der Bank.

Bin ich jetzt Kapitalist? - also schuld und latent "böse" ?
Sehr einfache Antwort:
Du bist für die Beaufsichtigung deines Kapitals verantwortlich, wie als Hundehalter für einen Pitbull.
Dass an irgendwelche Fonds und Halsabschneider zu geben, ist verantwortungslos. Wie, wenn der Pitbull einen Kindergarten komplett niedermacht.
In dem Fall bist du schuld und sehr böse, der Teufel darf dich also demnächst rösten.
Oder du kommst aus dem endlosen Irrgarten des Spiegels im Spiegel wie Hor einfach nicht raus, das ist ein ziemlich sicheres Szenario. :devilish

Immerhin kommt dieses Denken um (Mit-)Verantwortung jetzt langsam in der Politik an, ich hoffe mal die neuen Quellengesetze usw. werden wirklich Realität und überziehen in der nächsten Stufe auch die Finanzwelt und Banken. Kinderarbeit und Umweltstandards sind ein Anfang von Beachtung wichtiger Themen.

Aber das wird wohl mindestens so schwer wie die EU-Transaktionssteuer, ein prinzipiell sehr sinniges Vorhaben.
Aber die Erfassung aller Transaktionen lässt eher Britannien brexiten und die Oligarchen sämtliche Verrenkungen und Manipulationen machen, als dass das mal umgesetzt werden kann.
Das wäre ja noch schöner, wenn der Staat über alle Finanzbewegungen Cent-genau bescheid wüßte ...
Eher baut man wieder mal einen Hampelmann-Politiker auf.

Also, Verantwortung hört beim Geld nicht auf, sondern fängt da erst richtig an.
Denn aktuell türmen sich die Geldberge zu Massen und einer Supermacht auf, schlimmer als bei Dagobert Duck.
Das Interesse nach Geldvermehrung ist rücksichtlos unterwegs, und so werden wir immer größere Probleme bekommen mit der Naturzerstörung, eben nun im größten Lebensraum Weltmeere, von alleine stoppt diese Gier nach Geldvermehrung sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Problem beheben will, muss man die Ursache analysieren und abstellen.
Nun schicke ich mal vorher, dass man immer was noch besser machen kann, natürlich auch Deutschland.

Atlantik / Nordsee:
Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass der illegal entsorgte Müll vor Asien (Indischer Ozean und Pazifik im Atlantik landet?
Gar nicht mag es in meinen Kopf, dass der in der Ostsee rum schwimmen soll?
Vielleicht schmeissen die den von Flugzeugen ab. :laugh2

Trotzdem finde ich es richtig, dass die Regierung den Müllhandel stoppen müsste. (Ob das nur Deutschland so macht?)
Und die Probleme selber zu lösen hat.

Aber irgendwie scheint mir die Ursache des Mülles in Nord und Ostsee noch nicht erkannt zu sein.
Vielleicht schaut sich doch jemand mal die Meeresströmungen und gewisse Länder und deren Müllentsorgung im speziellen an.

Also entweder verklappt Deutschland selber Müll in den beiden Meeren, was ich ausser ein bisschen Tourimüll, nicht glaube, oder wir jammern über Probleme die andere Länder erzeugen oder wie erklärt man das?

Ostsee:
Schicken wir unseren Müll an die Anrainerstaaten der Ostsee und die pflanzen uns den wieder vor die Tür (Meeresentsorgung)?
Ist das größtenteils gar nicht unser Müll?
Mögliche Verursacher: Russland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland.
Irgendwie, fehlt mir der Glaube, dass da Deutschland so schlecht abschneidet, wie man es versucht zu vermitteln.

Nordsee:
Kommt der Müll über den Golfstrom aus Mittelamerika, USA, GB, Spanien, Portugal, Frankreich, Holland, Belgien, oder doch nur aus D?
Ist die große Masse tatsächlich unser Müll? Was davon ist unser Müll?
Die deutschen, abgerissene Netze bleiben. Natürlich auch die der anderen. Wer wieviel, wäre wohl ermittelbar.
Das kann man vermutlich schnell ermitteln, von wie vielen Netzen man in D sprechen kann.
Auch hier fehlt mir der Glaube.

Oder versucht man sich darin, durch fehlende Handhabe auf gewisse Regierungen und deren Müllproblematik, die Verantwortung über die Entsorgung von Fremdmüll zu übernehmen und leistet somit einen nützlichen Beitrag an der Natur, den man aber selber so nicht verursacht hat. Vielleicht auch dadurch, weil geg. unser Müll im Pazifik und Indischen Ozean rum schwimmt, wenn das mit der exportierten Meeresverklappung so stimmt. (Dann wärs ja ausgleichende Gerechtigkeit.)

1603651887105.png


1603650867806.png


Ostsee: Rote und Grüne Pfeile sind Oberflächenströmungen
1603651078122.png
 

Anhänge

  • 1603650927769.png
    1603650927769.png
    143,6 KB · Aufrufe: 151
  • 1603651770205.png
    1603651770205.png
    942,3 KB · Aufrufe: 147
Darf man mal fragen was den nun Status ist, in der Nor-Ostsee und der Müllproblematik?
Während Corona gabs keinen Tourismus. Das war doch eine gute Gelegenheit das Thema weiter zu analysieren. (Fähren, Frachter, Schifffahrt im allgemeinen, Gastronomie, Einheimische, Treibgut, usw.)
 
Darf man mal fragen was den nun Status ist, in der Nor-Ostsee und der Müllproblematik?
Während Corona gabs keinen Tourismus. Das war doch eine gute Gelegenheit das Thema weiter zu analysieren. (Fähren, Frachter, Schifffahrt im allgemeinen, Gastronomie, Einheimische, Treibgut, usw.)

Da muss ich glatt demnächst einmal über den Deich linsen. Ansonsten sind die ausbleibenden Touristen schon auch ein Segen für uns Einheimische.
Bei Ebbe können wir endlich wieder ungestört Altölfässer ins Watt bringen oder auch die verhasste Schwiegermutter entsorgen. :laugh2
 
Oben