Rapfen größer 100 cm

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
wenn man den Aussagen einer Freundin Glauben schenkt verhält es sich mit dem männlichen Gemächt auf Tinder und Co ähnlich...
Ob es jetzt um Falschangaben bei Fischen, der "Nase des johannes", oder dem wahren Alter der Johanniterin geht ist eigentlich egal. Im Falle des Falles endet es immer in der Frustration. ;)

Aber um auf den Aspius zurückzukommen. Bis 100 cm sehe ich keine Gründe an deren Existenz zu zweifeln. Die sind da, werden nur sehr selten veröffentlicht. Aber darüber wird die Luft dann schon merklich dünner!
 

Lajos1

Well-Known Member
Aber um auf den Aspius zurückzukommen. Bis 100 cm sehe ich keine Gründe an deren Existenz zu zweifeln. Die sind da, werden nur sehr selten veröffentlicht. Aber darüber wird die Luft dann schon merklich dünner!
Hallo,

sicher gibts den einen oder anderen schon, welcher diese Länge erreicht. Ich habe ja auch schon gute 90er gesehen und warum sollte es nicht der eine oder andere auf 100 cm oder auch noch etwas darüber schaffen. Nur, in diesen Größen dürften sie schon rar, sehr rar sein.
Ich werde das in der nächsten Saison bei uns im RMD-Kanal (wirklich gutes Rapfengewässer) mal abschließend mit einem 105 cm Fisch (Zielvorgabe) abschließend klären:laugh2.

Gruß

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn man sich an einem trächtigen Gewässer nur richtig konzentriert dieser Aufgabe widmet, sollte es auch klappen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hier, am oberen Mittelrhein, ist es eine Sache der richtigen Angelzeit und des Spottings. Wenn das positiv erledigt ist ist es grundsätzlich kein großes Problem mehr, sie auch an den Blinker zu bekommen.
 

porbeagle

Well-Known Member
Wir bleiben alle samt dran und dann veröffentlichen wir hier mal ein vernüftiges Bild mit Maßband und
100 +.

Bissl tut mir meiner aber Leid den der 100+ zieht um ausm Strom über mein Bett auf ner schicken Holzwurzel.
Und wenn es der liebe Gott gut meint fällt er mir beim Bu.... aufn Kopf und das wars dann.:laugh2
 

Doanafischer

Well-Known Member
Hier an der Donau gibt es ein Altwasser/Biotop mit Zugang zum Fluss, welches nicht tiefer als 1,20m ist. Im Sommer wimmelt es darin nur so von Jungfischen. Vom Damm aus kann man sehr schön beobachten was darin so alles rumschwimmt. Darunter sind Schiede in Tarpon-Größe. Einige davon knacken den Meter, da bin ich mir sicher. Einen von denen zu fangen is allerdings ein Ding der Unmöglichkeit. Auf Kunstköder reagieren die garnicht und mit KöFi kommtman nicht weit genug raus.ab51
 

Lajos1

Well-Known Member
Hier an der Donau gibt es ein Altwasser/Biotop mit Zugang zum Fluss, welches nicht tiefer als 1,20m ist. Im Sommer wimmelt es darin nur so von Jungfischen. Vom Damm aus kann man sehr schön beobachten was darin so alles rumschwimmt. Darunter sind Schiede in Tarpon-Größe. Einige davon knacken den Meter, da bin ich mir sicher. Einen von denen zu fangen is allerdings ein Ding der Unmöglichkeit. Auf Kunstköder reagieren die garnicht und mit KöFi kommtman nicht weit genug raus.ab51
Hallo,

erinnert mich an so einen alten Spezialiten bei uns an der Altmühl, vor so rund 40 Jahren. Damals war der lebende Köderfisch noch erlaubt. Der fischte mit einer Laube im Laubenschwarm, entweder direkt in der Altmühl oder in einem der, reichlich vorhandenen, Altwasser. Er hatte ein Stück Brot etwa so einen Meter oberhalb der Laube an der Schnur angebracht, das Brot zog die Lauben an und bei denen schwamm eben auch die Köderlaube mit herum, irgendwann kam dann der Rapfen, der fing öfters welche so zwischen 70 und 80 cm, aber danach war offensichtlich Schluss.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Also ich haben mal einen Rapfen als Beifang gehabt auf Twister, den ich schnell über die Steine retten wollte - da stieg er ein.

Was hatte der - 80-90cm und 4kg+ ?

War mir jedenfalls egal - ich wollte den weder messen, noch essen.

Wiegen und /oder Foto war mir auch schnuppe.

Das sind einfach nicht meine Zielfische - der Biss heftig , ein, 2 lahme Fluchten dann konnte ich den reinziehen, wie einen nassen Sack.

Kulinarisch wohl total vergrätet - dazu frisst der meinen Zielfischen das Futter weg und wird auch noch immer häufiger ... neee neee ,

wird schon seinen Grund haben, warum der "Schied" heißt - übersetzt ja :poop...

Ob´s die in 1m oder 3m gibt, wen interessiert es - MICH jedenfalls nicht :O_o

R.S.coffeegirl
 
Zuletzt bearbeitet:

Doanafischer

Well-Known Member
Hallo,

da auch ein Tarpon erst

aus einem Ei schlüpft, glaube ich das sogar.

Dass ein erwachsener Schied die Größe eines erwachsenen Tarpons erreichen soll, glaube ich aber nicht.
:roflmao Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich dachte das wäre klar, dass ein Schied nicht die Größe eines Megalops atlanticus erreicht. Eine bewusste Übertreibung(Hyperbel).
 

Bilch

Otto-Normalangler
Also ich haben mal einen Rapfen als Beifang gehabt auf Twister, den ich schnell über die Steine retten wollte - da stieg er ein.

Was hatte der - 80-90cm und 4kg+ ?

War mir jedenfalls egal - ich wollte den weder messen, noch essen.

Wiegen und /oder Foto war mir auch schnuppe.

Das sind einfach nicht meine Zielfische - der Biss heftig , ein, 2 lahme Fluchten dann konnte ich den reinziehen, wie einen nassen Sack.

Kulinarisch wohl total vergrätet - dazu frisst der meinen Zielfischen das Futter weg und wird auch noch immer häufiger ... neee neee ,

wird schon seinen Grund haben, warum der "Schied" heißt - übersetzt ja :poop...

Ob´s die in 1m oder 3m gibt, wen interessiert es - MICH jedenfalls nicht :O_o

R.S.coffeegirl
Wird in der Ernährungskette wohl seinen Platz haben ... Ob jetzt ein Fisch aus anglerischer oder kulinarischer Sicht interessant ist, ist eine rein menschliche Kategorie
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

find ich gut, dass nicht alle Angler die gleichen Zielfische und Angelmethoden bevorzugen.

Sonst fände ich wahrscheinlich kaum noch ein ruhiges Plätzchen zum Angeln. :)

Außergewöhnliche Fänge schaue ich mir trotzdem gerne mal genauer an, wenn es die Umstände vertetbar erscheinen lassen. Egal ob Zielfisch oder nicht.

Auch wenn der Schied kein Wunschobjekt meiner Fischerei ist, finde ich die Diskussion hier schon interessant.

Wenn es anders wäre, würde ich ja weder mitlesen noch was dazu schreiben.

Berichte über Riesenfische diverser Arten hab ich schon so einige gehört.

Glaubhaft dokumentierte Größen sind dagegen sehr viel seltener.

Darum geht es hier doch, oder?


Macht schon nen Unterschied, ob z.B. ein 95er Schied ordentlich gemessen oder geschätzt wurde.
 

jkc

Well-Known Member
Woher kommen denn die 150 beim Hecht und 3m beim Waller? Habe ich bisher auch noch keine von gesehen oder gar gefangen. :roflmao
Was lässt Dich denn an dem verlinkten Edersee Fisch mit 1m zweifeln?
Gut es ist kein Foto mit Scale hat aber für mich trotzdem mehr Beweiskraft als mach ein Bild mit Scale was schon veröffentlicht / vermarktet wurde.

Grüße JK
 

DenizJP

Well-Known Member
Jetzt sei mal net so argwöhnisch!

mir hatte vor paar Monaten auch ein Motorradfahrer erzählt, dass er mal am Vereinsteich nen 2,20m Hecht gefangen hatte!
 

Lajos1

Well-Known Member
Ein 90er Rapfen dürfte bei ca. 8kg liegen....

Schade das es wirklich keinen Nachweisbaren 100er gibt.
Ich frage mich ja woher die 120cm in nahezu allen Literaturquellen kommen.

Nachläufer die zumindest ich auf ü90 geschätzt habe, hatte ich auch schon, das bringt uns allerdings nicht weiter.

Hallo,

die Literaturquellen sind mit Vorsicht zu geniesssen.
In "Die Angelfischerei" (Borne/Fliege) Ausgabe von 1961 wir beim Rapfen ein Höchstgewicht von 30 Kilo (!) angegeben.
Im etwas wissenschaftlicheren Werk "Unsere Süßwasserfische" (Otto Schindler) von 1959 wird z. B. beim Waller ein Höchstgewicht von über 300 Kilo angegeben. Bei anderen Arten werden jedoch auch relativ geringe Höchstgewichte genannt.

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
An Fischen die von Anfang bis zum Ende alles geben, fallen mir nur Aesche und Barbe ein. So gesehen geben Rapfen dann doch einen guten Drill ab. Ist eben auch immer eine Frage des Gerätes. Mit eher leichten und längeren Ruten kein Vergleich zum eher harten, kurzen und derben Zandergerät ... und der ach so gelobte Zander ist ja nun wirklich kein Drill-König. ;)

Absolut am liebsten fische ich da meinen "Liebeling", einen Batson Blank in 10 ft., #7, als Allroundrute gebaut, meine Savage Gear MPP2 in 9 ft. bis 20 gr., oder für den Fall, dass sie wirklich weit stehen und rauben die Leitner Dynacast IM7 Mesh mit 9 ft. und bis 50gr.
Dazu schlanke Blinker, silber mit rot, von 5 - 20 gr.
Mit solchen, vergleichsweise feinen Ruten kommt man a) auf die teilweise respektablen Wurfweiten, mit den relativ kleinen Ködern und hat b) auch den entsprechend intensiveren Drill. So kann man sich die Abende eigentlich recht kurzweilig gestallten. Kurzweiliger jedenfalls, als stur seine Gummiköder ins die Steine zu parken und für teuer Geld neu zu montieren. ;)

Das schöne am Rapfen ist ja, dass er wenigstens in der warmen Jahreshälfte ein planbarer Fisch ist. Da kann man mal eben auf die halbe Stunde ans Wasser gehen und trotzdem einen fangen - wenn man mal herausgefunden hat, wann und wo der Futterfisch sich so versammelt, dass sie loslegen. Die Fischerei nimmt sich ja gegenseitig nichts weg.
Zuerst stippt man ein paar Grundeln (für die Zander) und schielt nebenbei mit einem Auge nach den Rapfen. Wenn die dann loslegen, gehts mit dem Blinker zur Sache und wenn sie dann langsam in die Dunkelheit den Betrieb einstellen, kommen die Zander an die Reihe - mit den Grundeln am System.

Und schlecht wäre er ja gar nicht. Nur eben maximal viele Gräten. Die meisten, 137 Stück Muskelgräten pro Seite, von allen Cypriniden. Da bleibt eigentlich nur gut cuttern und als Farce weiterverarbeiten.
 

Lajos1

Well-Known Member
Jetzt sei mal net so argwöhnisch!

mir hatte vor paar Monaten auch ein Motorradfahrer erzählt, dass er mal am Vereinsteich nen 2,20m Hecht gefangen hatte!
Hallo,

eben, wenn man nach dem DONAUKURIER von Ingolstadt geht, hat mein Sohn seit 2014 sowieso den Weltrekord beim Wels mit 4,41 Meter inne:laugh2 .
Der Fisch hatte tatsächlich immerhin noch beachtenswerte 2,41 Meter - was sind schon zwei Meter im Bezug zum Erdumfang:whistling.

Petri Heil

Lajos
 
Oben