Welcher Angeltyp seid ihr und warum?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute seit genau einer Woche meinen Schein. Da ich keinerlei Angelerfahrung habe und auch als Kind noch nie mit Opa oder Papa angeln war stellt sich mir jetzt die Frage: "Wie anfangen?"
Es gibt ja Raubfischangler, Carphunter, Ansitzangeler... oder habt ihr alle eine Ausrüstung für alles?
Mit welcher "Angelart" hab ich die leichtesten Erfolge (damit ich nicht die Motivation verliere :surprised )
Habt ihr eine "Angelvorliebe"? (wenn ja warum?) Was brauche ich als Jungangler unbedingt (gern auch mit konkreten Vorschlägen zu Marken ).
Wie habt ihr euer Tackle sortiert bzw. aufbewahrt?
Ich bin sooo glücklich, dass ich endlich meinen Schein habe...nun brauche ich dringend praktische Erfahrung!

fisher-336482_1920.jpg

[Edit Mod: Beispielbild eingefügt für die Startseite)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ja Raubfischangler, Carphunter, Ansitzangeler... oder habt ihr alle eine Ausrüstung für alles?

Ja aber man braucht nicht alles um mit dem Angeln anzufangen.
Angefangen habe ich mit eienr Stipprute und später kam eine Wurfrute(für Grundmontagen oder ab und zu Spinnköder) dazu.

Rutenhalter, kleiner Hocker, Kescher, Posen, Bleie, Haken und zwei, drei Kunstköder und du kannst schon fast alles fangen was hier so rumschwimmt.
 
Die Ausrüstung kommt im Lauf der Jahre zusammen , nennt sich dann Rutenwald , 30 Ruten habe ich mindestens , natürlich ebensoviele Rollen und das Zubehör kann mann gar nicht zählen , angefangen habe ich mit ca 6 Jahren mit einer Bambusrute , damit wurde auf alles geangelt , später habe ich an der Bambusrute eine einfache Achsrolle und Ringe montiert , so kam mann schon mal etwas weiter , ich empfehle dir als erstes eine Karpfenrute mit 2 - 2,5 Lbs und 3´60 Länge das ist eine gute Allrounder
 
In den 70 ern als 8 Jähriger mit einem Weidenstock, n bisschen Angelschnur, nem Haken und ner alten Korkpose mit meinem Opa in der Wuppermündung auf Rotaugen gestippt.
Die Ausrüstung hat sich nur marginal geändert...
Spaß beiseite - der Prof hat mit seiner Aussage vollkommen recht.
 
Was und wie du Angeln gehst, liegt doch an deinen Gegebenheiten. Fang damit an, was dein Gewässer an Fischarten bietet. Wenn da viele Raubfische sind, evtl. eine Spinnausrüstung, sind es viele Weißfische, etwas zum Stippen usw. Ist so aus der Ferne schlecht mitzuteilen, da man deine Gewässer und Möglichkeiten nicht kennt.
 
Willkommen an Board, @Reeni und Glückwunsch zum Schein!
An Deiner Stelle würde ich mit ner einfachen Stippe von etwa 6m anfangen. Keine „Kopfrute” mit Gummizug, sondern eine Teleskoprute für die „Lang-Lang”-Angelei (die Schnur ist in etwas so lang wie die Rute).
Da kannst Du erstmal Erfahrungen sammeln - Maden und Würmer anködern, Knoten binden, Posen aubleien, Loten, Fische abhaken...
Nicht sparen würde ich bei Sachen, die später auch bei der Angelei mit anderem Gerät verwendet werden sollen, also zum Beispiel beim Kescher.
 
Mit welcher "Angelart" hab ich die leichtesten Erfolge (damit ich nicht die Motivation verliere :surprised )

Mit der Stipprute wirst du wohl zur Zeit den geringsten Motivationsverlust erleiden. Was du für den Anfang benötigst, hat der Professor ja schon geschrieben, Kunstköder mal außen vor gelassen.
Als 2. Rute ist eine "Karpfenrute" von 1,75 - 2,25 lbs, in Verbindung mit einer 4000er Rollengröße, sicherlich als gute Allroundrute nutzbar. Da könnte man dann auch schon wieder an die erwähnten Kunstköder denken.

Mehr Infos zu den zu beangelnden Gewässern wäre auf jeden Fall angebracht.
 
Wie immer in solchen Fällen der gleiche, weil bewährte Tipp:

- Meeforellenrute in 3 m mit einem Wurfgewicht zwischen 5 und 40 gr.
- dazu eine Stationärrolle, mit zwei Spulen und einer Schnurfassung von etwa 150 m 30er Mono, also als Größenangabe.
-darauf einmal geflochtene Schnur mit knapp 10 kg Tragkraft und eine 20er bis 25er Mono auf die andere Spule.
Mit dem Set kannst du, nicht nur für den Anfang, alles machen. Posenfischen, Grundangeln, mal einen leichten Futterkorb fischen, Spinnfischen mit "Eisen", Wobbblern, auch mal einem Gummiköder... nebenbei kostet das bei sorgfältiger Auswahl nicht gleich ein Vermögen.

Richtig ins Geld geht dann das ganze Kleinzeug, das man wirklich braucht und was man sich einbildet. Daraus entsteht dann ganz von alleine eine Vorliebe für bestimmte Angelarten, eine eigene Erfahrung und das Ganze wird zum Selbstläufer.
 
ich habe heute seit genau einer Woche meinen Schein.
Glückwunsch zum Schein
Es gibt ja Raubfischangler, Carphunter, Ansitzangeler... oder habt ihr alle eine Ausrüstung für alles?
einige, viele, die meisten haben über Jahre hinweg wohl mal alles (das meiste) ausprobiert und sind dann irgend wann mal wo hängengeblieben.
Mit welcher "Angelart" hab ich die leichtesten Erfolge (damit ich nicht die Motivation verliere :surprised )
in der jetzige Jahreszeit ist es auch für sehr gute" Angler nicht gerade leicht einen Fisch zu fangen
ansonsten würde ich Schrittweise vorgehen 1.
Ja aber man braucht nicht alles um mit dem Angeln anzufangen.
Angefangen habe ich mit eienr Stipprute

An Deiner Stelle würde ich mit ner einfachen Stippe von etwa 6m anfangen. Keine „Kopfrute” mit Gummizug, sondern eine Teleskoprute für die „Lang-Lang”-Angelei (die Schnur ist in etwas so lang wie die Rute).
Da kannst Du erstmal Erfahrungen sammeln - Maden und Würmer anködern, Knoten binden, Posen aubleien, Loten, Fische abhaken...
denn wenn du einmal das einigermaßen drauf hast (Knoten binden, Posen ausbleien, Loten) kannst du auch alles andere mit Leichtigkeit bewältigen, das haben die meisten neu Angler nicht drauf weil sie entweder mit der Spinnrute oder der Feeder Rute anfangen
dann würde ich zu 2 übergehen
Wie immer in solchen Fällen der gleiche, weil bewährte Tipp:

- Meeforellenrute in 3 m mit einem Wurfgewicht zwischen 5 und 40 gr.
- dazu eine Stationärrolle, mit zwei Spulen und einer Schnurfassung von etwa 150 m 30er Mono, also als Größenangabe.
-darauf einmal geflochtene Schnur mit knapp 10 kg Tragkraft und eine 20er bis 25er Mono auf die andere Spule.
Mit dem Set kannst du, nicht nur für den Anfang, alles machen. Posenfischen, Grundangeln, mal einen leichten Futterkorb fischen, Spinnfischen mit "Eisen", Wobbblern, auch mal einem Gummiköder... nebenbei kostet das bei sorgfältiger Auswahl nicht gleich ein Vermögen.

Richtig ins Geld geht dann das ganze Kleinzeug, das man wirklich braucht und was man sich einbildet. Daraus entsteht dann ganz von alleine eine Vorliebe für bestimmte Angelarten, eine eigene Erfahrung und das Ganze wird zum Selbstläufer.
und dazu
gern auch mit konkreten Vorschlägen zu Marken
zur Rolle, für mich wäre die universal Rolle eine in der Größe 4000, zur Marke, es gibt jede menge und jeder hat so seine Vorlieben, rhinefisher und auch ich bevorzugen Shimano, Andal brauchst du mit Shimano nicht kommen, aber ganz Grob bei einer 4000er so um die 40-60€ kannst du bei den Marken wie Ryobi, Daiwa u. Shimano nicht ganz viel verkehrt machen wenn du dir davon eine greifst. bei Ruten je nach Preis das selbe nur das wir da Ryobi raus und dafür DAM nehmen
und wie gesagt ganz Grobe Empfehlung. zu den längen und WG siehe Andal und rhinefisher
die vorgeschlagen Karpfen Ruten von 3,60m (12ft) sind die Ruten die ich bevorzuge, die ich aber auf Grund ihrer Länge und den vielen unterschiedlichen wurfgewichten keinen Anfänger ans Herz legen würde.

aber das wichtigste ist, lernen ausprobieren, beobachten, spaß haben, und viel viel Geduld Geduld Geduld, und immer wider ans Wasser, irgend wann kommt der Dicke Hecht oder Karpfen der dir den Schweiß auf die Stirn treibt auch wenn es Jahre dauern kann.
 
Wobei ganz klar zu sagen ist, dass ich den S. Himano Rollen selber nichts vorwerfe, ich habe nur einen Köck mit der Firma an sich. Aber innerhalb eines Preissegments geben und nehmen sich die Marken nichts, oder nur so wenig, dass es nichts ausmacht. Wichtig erscheint mir, dass du eine Marke wählst, die dir dir zwei gleichwertige Spulen mitliefert.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute seit genau einer Woche meinen Schein. Da ich keinerlei Angelerfahrung habe und auch als Kind noch nie mit Opa oder Papa angeln war stellt sich mir jetzt die Frage: "Wie anfangen?"
Es gibt ja Raubfischangler, Carphunter, Ansitzangeler... oder habt ihr alle eine Ausrüstung für alles?
Mit welcher "Angelart" hab ich die leichtesten Erfolge (damit ich nicht die Motivation verliere :surprised )
Habt ihr eine "Angelvorliebe"? (wenn ja warum?) Was brauche ich als Jungangler unbedingt (gern auch mit konkreten Vorschlägen zu Marken ).
Wie habt ihr euer Tackle sortiert bzw. aufbewahrt?
Ich bin sooo glücklich, dass ich endlich meinen Schein habe...nun brauche ich dringend praktische Erfahrung!
Hallo und willkommen im Board.
Ich hab mit ner stinknormalen 2,40 Telerute angefangen.
Und ne einfache Stationär Rolle.
Grenzen gabs da fast keine.
Wenn im Frühjahr die Weißfische kamen wurde mit der Pose geangelt.
Sah ich einen Hecht, montierte ich schnell nen Wobbler dran.
Und wenn die Karpfen umherzogen kam ein Blei drauf und ein fettes Stück Brotteig an den Haken.
Ne Semmel war quasi immer dabei und verfügbar.

Zur Ausrüstung kamen ja schon tolle Tipps.
Wenn du etwas kurzweiliger Fischen möchtest würde ich im Frühjahr zur Pose greifen.
Nahe eines Schilfgürtels unter überhängenden Bäumen oder bei Seerosen Feldern.
Etwas Futter rein und ein paar Maden oder nen Mistwurm an den Haken.
Das geht immer und überall.
Egal ob Flusss,See oder Teich.
Da erwartet einem schonmal die ein oder andere Überraschung.
Fischtechnisch ist auch eine sehr große Palette möglich.
Bei zwei erlaubten Ruten wäre bei mir eine Grundrute und eine Posenrute die erste Wahl.
Die Grundrute kann ruhig etwas kräftiger ausfallen.
Wie schon geschrieben wäre eine Karpfen Rute hierfür ideal.
Egal ob Naturkoder wie Wurm....etc,Pellets Boilies und Co. Oder Köderfisch,fetzenköder etc...
Somit wärst du fürs erste schonmal ordentlich Ausgestattet.
Wenn du als Posenrute zb. oben erwähnte Mefo Rute oder ähnliches in Erwägung ziehst, bist auch noch Spinntechnisch recht gut aufgestellt.
Also 2 Combos und relativ viele Angeltechniken abgedeckt.
Viel Spaß beim erkunden, ausprobieren und vor allem kaufen :laugh2 .
Grüße Michi
 
Wichtig erscheint mir, dass du eine Marke wählst, die dir dir zwei gleichwertige Spulen mitliefert.
was aber bei den Aktuellen Modellen der großen 3 Hersteller glaube ich keiner mehr macht, und da geht dann wieder das Gesuche nach Vorgängern Modellen los, oder der verzweifelte griff zur unbekannten der schlimmstenfalls im Klo endet, dann doch lieber wenns den sein muss zweit Spule oder Rolle dazu kaufen.

noch mal kurz zu Reeni, als Anfänger ohne jeder Erfahrung rate ich dir und jeden anderen Neueinsteiger vom hantieren bzw. dem fischen mit gleichzeig 2 Ruten ab, auch wenn es verlockend ist, ist schon schwer genug sich auf eine zu konzentrieren und wenn dann an beiden gleichzeitig auch noch was größeres beißen sollte ist selbst ein erfahrener Angler unter umständen in Not.
Pellets Boilies und Co. Oder Köderfisch,fetzenköder etc...
damit würde ich einen Anfänger auch erstmal nicht belasten, Made, Wurm und Brot reichen fürs erste mal, alles andere ist schon speziell und macht nur noch mehr Kopfzerbrechen. lieber Schritt für Schritt und vernünftig, wie alles auf einmal und dann halb herzig, das Spezialisieren bzw Vorlieben kommen von ganz alleine.

ohne jede Erfahrung ohne jemanden der einem am Wasser an die Hand nimmt ist die Stippe für das wichtigste (Knoten binden, Posen ausbleien, Loten) unschlagbar, danach dann die Rute und Rolle (siehe Andal, rhinefisher ) und wenn man das mal einigermaßen beherrscht kann man sich auch mal an allem anderen heran wagen.
lieber eine Sache gut machen als nachher überfordert und dann kein Bock mehr weil man fängt ja nix,
 
Glückwunsch zum Schein!

Ich denke es hängt stark davon ab was du genau willst und wie du drauf bist :)

damit meine ich wie stark du auch die Misserfolge verkraftest.
Ich hab im März diesen Jahres nach der Prüfung direkt mit dem Spinnfischen begonnen. die ersten 15 Ausflüge gabs keinen Fisch oder Grundeln die am GuFi hingen. War mir aber auch egal.

Ich wollte erstmal die Basics erlernen und ein Gefühl für alles entwickeln. die schönen Landschaften am Wasser und die frische Luft machten auch die Schneidertage erträglich.
Dann folgte auch nach einiger Zeit der erste Fisch was ich natürlich groß gefeiert habe!


Viele schreiben Stipprute auf kleine Weißfische etc. Ist nicht so ganz meine Philosophie. Klar, man kann damit sofort Fisch fangen aber es hängt eben davon ab was man möchte denk ich. Einfach nur "Erfolg" haben oder gezielt auf was angeln.


Was @Forelle74 schreibt kann ich aber auch empfehlen! Posenangeln mit Wurm oder Ähnlichem im Frühjahr oder Sommer ist immer super und birgt viele Überraschungen! Hab selbst mit meinem Sohn beim ersten Mal Posenangeln einfach nen Tauwurm auf nen 6er Wurmhaken geängt, Pose austariert und einfach das Ding vor ein Rosenfeld geworfen. Zack ca. 2(!) Minuten später hing mein erster Döbel (45 cm) dran :)
 
Auch von mir ein Herzliches Willkommen an Board und Glückwunsch zum Schein bzw. zur bestandenen Prüfung!
Ich schließe mich meinen letzten Vorrednern an, da ich nicht weiß, welche Gewässer du befischen willst, ist eine Geräteempfehlung nicht leicht.

Auch weil ich nicht weiß, was dein Budget so zuläßt...
Als Anfänger ist man zunächst natürlich erstmal "erschlagen' vor der Material- speziell der Kunstködervielfalt auf dem Deutschen Markt.

Daher rate ich dir für den Anfang auch, Dich erstmal im Fang von Klein- bzw. Weißfischen mit Maden, Wurm... usw. mit Pose zu beginnen.

Die Rute/Rolle/Schnur sollte allerdings genug Kraftreserven haben, um einen guten Karpfen aushalten und landen zu können. Als Rolle reicht eine in 2500er bis 3000er Größe und die Schnur kann eine 0,12er als geflochtene oder eine 0,27er als Mono sein.
Es können ruhig Teleruten sein, in der Länge von 3,60m bis 3,80m und mit einem Wg. bis 40gr als Posen-und bis 60, 80gr.als Grundrute.

Als Marken empfehle ich Balzer, DAM und DAIWA, am besten du nimmst Rollen und Ruten von einem Hersteller. Für die Posenangel kann es eine Rolle ohne Freilauf sein, für die Grundrute eine mit...

Für die Empfehlung einer Spinnausrüstung müsste ich die Gewässer kennen und die Raubfischarten, die du beangeln willst. Grob gesagt, die Rute zwischen 2,40m und 2,80m lang und mit einem Wg. Bis 40,50 gr., die Rolle in einer 3000er bis 4000er Größe und die Schnur in 0,15er als geflochtene und 0,35er als Mono.

Nimm am Anfang Vorfachhaken der Größen 14, 12, 10, 8 und 6. Für die spätere Nachtangelei auf Aal kannst du 4er und 2er Öhrhaken zum selberbinden nehmen.

Ich persönlich angle fast nur auf Grund, daher habe ich 2 leichtere Tagesruten bis 60gr. Wg und schwere Nachtruten von 80 bis 180gr.Wg.,da auch Welse im Gewässer vorkommen und auch große Karpfen und Aale.

Weiteres wichtiges Zubehör ist ein Wetterschutz (Brolly), ein Teleskopkescher mit einer Länge von 3m, Rutenhalter, Sortimentskasten, Lösezange (Arterienklemmen), Maßband, Waage, Messer, Fischbetäuber (Keule), Bißanzeiger (Glöckchen, Knicklichter).
An weiterem Kleinkram: Schrot- und Grundbleie, Glas- oder Kunststoffperlen in verschiedener Größe, Karabinerwirbel mit der Tragkraft von 12 - 14 kg, verschiedene Schnurstopper (Faden- Gummi- Silikonstopper).
Als Stuhl einen bequemen, gut gepolsterten Karpfenstuhl mit verstellbaren Beinen und Schlammfüßen.

Gefangene Fische, die du mitnehmen willst, kannst du in feuchte Leinen- oder Baumwolltaschen legen, diese dann (im Sommer) in eine ausreichend große Kühlbox, evtl. eine von Coleman.

Dann kommt noch ein gut gepolstertes Futteral und eine Angeltasche dazu.

Mit dieser Grundausstattung wirst du schon deine ersten Fische fangen!
Dabei lernst du auch, wann du den Anhieb setzen mußt und wie der Fisch vom Haken zu lösen ist.

Beim ausloten der Pose das Schrotblei NIE!! mit den Zähnen an die Schnur drücken, IMMER eine Zange nehmen!!

Dann wünsche ich dir viel Petri Heil und verrate uns doch mal, welche Gewässer du beangeln willst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow :blush Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Ich denke, ich werde tatsächlich erstmal mit dem "Urschleim" anfangen. Ich halte nämlich viel davon, eine Sache "von Grund auf" zu lernen. Also werde ich mir erstmal eine (Tele)Stipprute holen um das richtige Knoten binden, Posen ausbleiben, Loten usw. zu üben. Dabei werde ich dann (hoffentlich) ein paar kleine Köderfische fangen, mit denen ich dann später die Räuber anködern kann. Im neuen Jahr möchte ich dem "Klub Braunschweiger Fischer" beitreten. Da wird sich dann bestimmt der ein oder andere Vereinskamerad finden, der mich ein bisschen unter seine Fittiche nimmt.
 
Wow :blush Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Ich denke, ich werde tatsächlich erstmal mit dem "Urschleim" anfangen. Ich halte nämlich viel davon, eine Sache "von Grund auf" zu lernen. Also werde ich mir erstmal eine (Tele)Stipprute holen um das richtige Knoten binden, Posen ausbleiben, Loten usw. zu üben. Dabei werde ich dann (hoffentlich) ein paar kleine Köderfische fangen, mit denen ich dann später die Räuber anködern kann. Im neuen Jahr möchte ich dem "Klub Braunschweiger Fischer" beitreten. Da wird sich dann bestimmt der ein oder andere Vereinskamerad finden, der mich ein bisschen unter seine Fittiche nimmt.
Es ist immer besser wenn man das ganze ruhig angehen lässt.
Sonst kauft man viel unnützes was man später wieder bereut.
Ne Stippe kann man immer gebrauchen.
Ich Fische heut noch sehr gern damit,zwischendurch.
Grüße Michi
 
Oben