Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Bankside Dreamer

Well-Known Member
#Rollenhalter

Also, ich finde ja, ein selten genannter Vorteil der altmodischen Schieberinge ist ja, das man für Tackle-Angeber-Fotos die Rute so drehen kann, das man Rolle und Rutenbeschriftung dezent ins Bild rücken kann..
Anhang anzeigen 363707
Diesen netten Winterjohnnie widme ich den Feinschmeckern aus der Oldtimergruppe,
Hg
Euer
Minimax

Neben Norbert dem Stunt Döbel* eine wirklich schöne Rute! thumbsup
Irgendwo habe ich noch eine schwarze Fred Taylor Trotter herumfl... ääh hängen, müsste ich mal abstauben den Stecken und ihn reaktivieren.
Die schwarzen Hardys haben auch etwas, in braun gefallen mir die Bruce & Walker Blanks jedoch besser.
Falls diese Hersteller der hiesigen Oldtimergruppe überhaupt etwas sagen? ;)

*Stunt Double für Dänische Western, noch immer mein Traumberuf. Leider hindert mich ein altes Rückenleiden.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Falls diese Hersteller der hiesigen Oldtimergruppe überhaupt etwas sagen? ;)
Ich muss doch sehr bitten. Ich bin sicher, das nicht nur die Oldtimer sondern die grosse Mehrheit der Ükelbrüder wohlvertraut mit den von Dir genannten Herstellern und ihren Ruten sind.
Das ist hier immerhin der Ükel, unterschätze uns nichtsmile01
Jetzt auch noch meinen Namen verunglimpfen und mich zum Stunt-Döbel degenerieren, jetzt langts aber.:devilish:devil:devil
Entschuldige bitte- ich werde natürlich nie wieder Döbelscherze mit Deinem Namen treiben.
.....
.......
Darf ich Dir zur Abbitte einen Extragrossen Tulipwürfel mit ganz viel Curry anbieten? Das magst Du doch so:roflmao:roflmao:roflmao
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Irgendwo habe ich noch eine schwarze Fred Taylor Trotter herumfl... ääh hängen, müsste ich mal abstauben den Stecken und ihn reaktivieren.
Die schwarzen Hardys haben auch etwas, in braun gefallen mir die Bruce & Walker Blanks jedoch besser.
Falls diese Hersteller der hiesigen Oldtimergruppe überhaupt etwas sagen? ;)
Also wenn das inzwischen keine uralt Oldtimer sind ...
und Young(old)timer sind die Sachen aus dem letzten Jahrtausend nun auch nicht mehr.

Inzwischen brauchen wir für einen weiteren Namen für die immer größer werdende Kategorie an Ruten & Rollen,
die schon wieder jährlich oder zweijährlich aus dem Katalog und Herstellerfokus rausgefallen sind,
aber noch fröhlich die Neuwarenmärkte und das Web bevölkern, aber deren Tage eben gezählt sind.
Ich denke mal, die Fallen-off-the-trail-timer könnte gut passen ... :laugh:roflmao
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Soo,
bin dann auch vor einiger Zeit wohlbehalten zurückgekehrt, ein trüber, kalter Tag, war es, aber kein schlechter.
Also die Hardy Richard Walker Glas Avon habe ich heute mal in einem Anfall von Nostalgie hervorgekramt und erstmals ans Wasser geführt. Sie ist vielleicht ein Klassiker- aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich bin nicht sehr begeistert, und meine modernen Ruten eigenen sich besser zum Angeln, und machen auch mehr Spass.
Es ist nicht so sehr das Gewicht- mit der Mitchell ist sie leidlich gut ausbalanciert, als vielmehr ihre für heutige Massstäbe irrwitzige Schwabbeligkeit, die sich bei Wurf, Anhieb und Drill extrem störend bemerkbar macht. Man hat gar kein Gefühl.
Und der viel zu lange Griff, so war die Mode damals, macht sie wirklich awkward und clumsy zu benutzen.

Natürlich sorgt das schwippige Geschwabbel andererseits dafür, das auch die zaghaften Winterbisse ohne Spitze erkennbar sind: Vorsichtshalber hatte ich einen Seitenbissanzeiger montiert, der auch Funktionierte, aber nötig wäre er nicht gewesen:
20210105_175504.jpg

Die Rute hatte ich vor längerem als Teil eines Konvolutes gekauft. Was ihr aber noch fehlt, ist ein Spitzenring, denn vom ursprünglichen ist nur noch der Steg vorhanden (hat aber als Notbehelf auch funktioniert, werde dennoch die heute benutzen Schnurmeter entfernen.
Immerhin in etwas mehr als 1,5 h gabs immerhin 4 Bisse, nicht schlecht bei einer Wasertemperatur von 2,6grad.
War ein nettes Experiment.
Ein weiteres Experiment war der Test meiner patentierten Abhakbüx, das funktionierte nicht ganz so gut:
20210105_175152.jpg

Den dritten Norb.. Johnnie hab ich dann wieder an der komfortablen Stelle sanft gestrandet, hier sehr Ihr wie er ähm, ööhhh... entwischt: die Fische waren übrigens trotz der Kälte recht munter:
20210105_175315.jpg


Tja, 3 von 4 verwertet, da bin ich eigentlich doch ganz zufrieden, offensichtlich ist doch noch etwas Mana des Vorbesitzers in der alten Rute gewesen,
Herzlich Euer
Minimax
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Natürlich. Aber in der Sache- ich muss einfach zugeben, das alte Glassies und Splits im Gebrauch aufgrund ihrer Eigenschaften meine Freude und den Genuss am Angeln doch eher dämpfen. Und die Avon ist nicht mein erster Oldie. Ich weiss aber auch, das es genau diese Eigenschaften sind, die für viele den Reiz an den alten Schätzchen ausmachen. Horses for courses, schätze ich.

Eine ganz andere Frage ist die Optik, die Handwerkskunst, und natürlich der reiche historische Hintergrund. Was kann es denn schöneres Geben als eine alte Splitcane in Topzustand, ihre warme Farbe, der Sechskantblank, das Farbenspiel der Wicklungen, die Schrift.. der Kork.. alles. Da bin ich ganz grosser Geniesser.

Vielleicht liegt bei mir ja auch da der Hase im Pfeffer: Meine Aspindsle würde ich niemals solchen Risiken und Belastungen aussetzen, wie meine kleine Billo-Darent, da ist immer die Sorge ums Gerät im Hintergrund.
Ja, so ists mit mir und den Oldies.
Hg
Minimax
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
@Minimax: Große technische Vorzüge weisen die alten Hohlglas- oder aber Splitcaneruten heute sicherlich nicht mehr vor, das stimmt wohl.
Aber zum Glück geht es beim Angeln ja nicht nur um solche profanen Dinge, wie Du auch sehr richtig anmerkst.
Ginge es rein um die Effizienz, so würde ich mir die Fische wohl auch auf dem Wochenmarkt kaufen.

Wobei es zweifelsohne auch ein Erlebnis / Anreiz darstellen kann, einen guten Fisch mit einer solchen - leicht antiquierten - Liebhaberei auf die Schuppen gelegt zu haben. Soweit ich weiß werden die gemeldeten Rekorde bei der IGFA doch immer auch nach Schnurklassen unterteilt. Eine Clarissa - an entsprechend altem Gerät bezwungen - brächte dem Angler auch heute sicherlich noch jede Menge Fame & Dosenbier. Vorausgesetzt natürlich der Fisch verliert vor dem Kescher nicht die berühmten zehn oder zwanzig Gramm Sche...ße.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Vorausgesetzt natürlich der Fisch verliert vor dem Kescher nicht die berühmten zehn oder zwanzig Gramm Sche...ße.
Da hat aber jemand seinen Walker gelesen! thumbsup

Wie siehts aus, hat jemand für die kommenden Wochen spezielle Angelprojekte? Ich hab ja immer so kleine Schuldgefühle, weil die Ükel-Angelei ja unheimlich bunt und facettenreich ist, ich selbst aber immer nur meinen Stiefel durchziehen und kaum interessantes berichten oder zur Diskussion stellen kann.
Oder ist nun im kalten Winter eher Basteln und Tacklepflege angesagt?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bin wieder aus der Alten (netzlosen) Heimat wiedergekehrt.

Die 50 Seiten werde ich die Tage mal nachzulesen versuchen. Habt also Gnade, wenn ich eine zeitlang nicht so up to date bin.

Mit der Seherei wird es auch immer trüber. Wir langsam wirklich presant, dass da was passiert, so op-mäßig.
 

yukonjack

Well-Known Member
Bin wieder aus der Alten (netzlosen) Heimat wiedergekehrt.

Die 50 Seiten werde ich die Tage mal nachzulesen versuchen. Habt also Gnade, wenn ich eine zeitlang nicht so up to date bin.

Mit der Seherei wird es auch immer trüber. Wir langsam wirklich presant, dass da was passiert, so op-mäßig.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Es ist nicht so sehr das Gewicht- mit der Mitchell ist sie leidlich gut ausbalanciert, als vielmehr ihre für heutige Massstäbe irrwitzige Schwabbeligkeit, die sich bei Wurf, Anhieb und Drill extrem störend bemerkbar macht. Man hat gar kein Gefühl.
Und der viel zu lange Griff, so war die Mode damals, macht sie wirklich awkward und clumsy zu benutzen.

Natürlich sorgt das schwippige Geschwabbel andererseits dafür,
Das ist ganz glasklar eines der ganz ganz schlechten Unarten einer Rute, und vermiest in der Tat die Freude am tun und Drillen.
Vor allem, wenn man von anderen Ruten eben schon anderes gewohnt ist :XD dann ist man verwöhnt oder vermurkst dafür.
Ob dagegen Viagra auf Dauer hilft?

Wenn man sie nicht in den Garten als Rankehilfe stellen will, Glasfaser eignet sich ggü. Bambus dafür ganz hervorragend wegen Allwetterfest,
dann muss man als Angler eines Oldies da aber durch, und die Constanze .. ähm Contenance bewahren. :laugh
 
Oben