Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rhinefisher

Wellknown Member
Ist das nicht ein Bastel-Wastel-Mythos unter den Anglern?

Das schärfste was ich da je gemacht habe, war einige Barsche mit selbstgeschnitztem Haken aus ner Cola Dose und den Haaren meiner heutigen Frau - ich war da also schon groß...:laugh:geek:laugh
Als Kind hatte ich, nachdem ich für "alt genug" zur Hakennutzung erkärt wurde, schon richtige Haken.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Das schärfste was ich da je gemacht habe, war einige Barsche mit selbstgeschnitztem Haken aus ner Cola Dose und den Haaren meiner heutigen Frau - ich war da also schon groß...:laugh:geek:laugh
Und was war daran nun wirklich "Scharf" ? :sneakyab72ab91:cool:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nach dem Motto erzogen wurde "Nägel schlägt man mit einem Hammer ein!". Mein teilweise gestrenger Vater achtete da schon sehr drauf, dass man auch die Dinge einsetzte, die für diesen Zweck vorgesehen waren. Stecknadeln wurden schließlich nicht ersonnen, um damit Fische zu fangen! ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die (Näh-) Nadel ist übrigens auch eine der wichtigsten Erfindungen, die Homo sapiens je gemacht hat. Die Nähnadel ermöglichte die Kleidung, die nötig war, auch kalte Gebiete zu besiedeln und so zur führenden "Macht" zu expandieren!
 

MS aus G

Well-Known Member
Ein dickes Petri an alle Fänger!

Auch ich konnte es nicht lassen, obwohl die Temperaturen nicht gerade auf meiner Seite waren! Aber ich hatte ja noch etwas Futter vom Neujahrstag, also ging es nochmals zum Vereinsteich!

DSC_1156.JPG


Das Bild habe ich erst nach dem Angeln gemacht, aber man erkennt sehr schön die Schneefallgrenze! So dann sollte es ja auch Fischis geben, aber...!

Naja die selbe Stelle genommen, wie am Neujahrstag, aber es war erstmal 1 1/2 Stunden tote Hose, nix kein Biss, kein Zupf, nüscht!!!

Die Helligkeit, wenn man davon sprechen kann, denn es war eigentlich den ganzen Tag trübe, ging dann allmählich und wie schon in den vergangenen Jahren zu bemerken, kamen dann auch die Fischis in (Beis-)Laune! Die ersten 2 wirklich, wirklich zaghaft und ins Leere! Beim 3. dann

DSC_1145.JPG


blieb ein Rotauge hängen! Es ging dann eine 3/4 Stunde munter weiter und es kamen noch weitere 5 kleine Rotaugen hängen! Ich musste dann aufhören, da ich die Pose nicht mehr erkennen konnte!!! Schwach angefangen aber sehr schön aufgehört!!!

DSC_1147.JPG DSC_1149.JPG DSC_1152.JPG DSC_1153.JPG DSC_1154.JPG

Allen, die am WE einen Versuch starten wollen, viel Erfolg und ein dickes Petri!!!

Gruß Mario
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn ich früher an den heiligen Nähkorb meiner Oma gegangen wäre, dann hätte ich im Zirkus als Kugelblitz auftreten können. Da gab es doch einen Ort weiter so einen Laden, der verkaufte die Haken pro Stück aus der Schublade im Regal. Mehr als 3 wurden auch nie gekauft.
 

Tobias85

Well-Known Member
gerade mit Blick auf die Lackierung der winzigen Posen.
Jene waren wirklich das Highlight dieses kleinen Filmchens.. Das schreit ja fast schon nach einer neuen Herausforderung für @Jason. :laugh2 Aber im Ernst: Die gemalten Ringe müssen doch teilweise dünner als 1/3 mm sein und sie waren PERFEKT...ich würde zu gern wissen, wie viele Jahre es dauert, bis man solch ein Level erreicht hat.
 

Tobias85

Well-Known Member
Heute kamen übrigens die Futtersiebe vom Gerlinger, Eigenmarke. Bin recht zufrieden damit, machen einen gut brauchbaren Eindruck. Dabei lagen noch ein Mini-Baitdropper, Ownerhaken in den Größen 18 und 20 für die scheuen Winterrotaugen sowie ein paar Leuchtperlen.
 

geomas

Swing is mein Ding
^ bei den Rundsieben komplett aus Metall ist gelegentlich der Rand oben scharfkantig durch abstehende Maschendrahtteile.
Das mag ich nicht an denen. Bin ja recht dünnhäutig.

Hoffentlich sind die Gerlinger-Siebe besser gefertigt als das von Preston in dieser Bauart in meinem Besitz.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Jene waren wirklich das Highlight dieses kleinen Filmchens.. Das schreit ja fast schon nach einer neuen Herausforderung für @Jason. :laugh2 Aber im Ernst: Die gemalten Ringe müssen doch teilweise dünner als 1/3 mm sein und sie waren PERFEKT...ich würde zu gern wissen, wie viele Jahre es dauert, bis man solch ein Level erreicht hat.
Auch wenn es OT ist: Ich hatte mal ne Reportage über zwei japanische Säger gesehen. Die hatte eine rund 3 m lange und sehr fein gezahlte Handsäge. Jeder stand an einem Ende und dann habe sie aus einem gewaltigen Baumstamm, der so 2 m Durchmesser gehabt haben dürfte, 2 mm dickes Furnierscheiben herausgesägt. Für eine ihrer makellos gesägten Abschnitte haben sie mehrere Tage benötigt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Japanische Handwerker haben vor allem eine unendliche Geduld und den unbändigen Willen zur Genauigkeit. Das erhebt sie über die allermeisten Kollegen weltweit. Und sie haben vor allem eine Kundschaft, die das auch würdigt, dass diese Produkte ihre Zeit brauchen und einen entsprechenden Preis haben.
 

yukonjack

Well-Known Member
@MS aus G auch von mir ein herzliches Petri nach G!
Hg
Minimax

Edit: oh, und auch nachträglich ein Petri @yukonjack zu den gestrigen Plötzen!
Danke, heute noch mal nachgelegt. 2 Std. nix , dann 1 Miniplötz und gerade als Schalke das 3:0 schießt steigt ein 5Kg Karpfen ein an der Silstar Matchpicker. 10 min. später hatte er verloren. Und dann rutsch er mir doch aus der Hand, man war ich sauer:laugh2
 

rhinefisher

Wellknown Member
Japanische Handwerker haben vor allem eine unendliche Geduld und den unbändigen Willen zur Genauigkeit. Das erhebt sie über die allermeisten Kollegen weltweit. Und sie haben vor allem eine Kundschaft, die das auch würdigt, dass diese Produkte ihre Zeit brauchen und einen entsprechenden Preis haben.

So isses!
Ein weiterer Aspekt ist die innere Haltung zur Arbeit; von der Putzfrau bis zur Generaldirektorin sind dort scheinbar alle unglaublich stolz auf ihre Tätigkeit.
Das dürfte sich ganz erheblich auf das Ergebniß auswirken.. .
 
Oben