Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ihr seid ja wie die selbsternannten Natur- und Tierschützer, Weltverbesserer und Menschenfreunde. Alles was nicht in den eigenen Kram passt muß doch nicht unbedingt kaputtgeredet und negiert werden. oldie1 Dann sind wir bald beim Angeln ansich. Greta T. wird es bestimmt nicht gutheissen mit einem Auto, und dann noch mit einem Verbrennungsmotor, kilometerweit durch die Gegend zu fahren um dann am Wasser nutzlos ein paar Stunden die Angel zu schwingen.
Das Schöne an unserem Hobby ist doch die Vielseitigkeit. Ich sage immer, für jeden ist das passende dabei. Und jeder soll am Wasser glücklich sein, und wenn es mit einer alten DAM Telerute und Sargblei ist. Meinetwegen kann er auch noch Glöckchen an die Spitze klemmen.

Noch einen schönen Abend

Heinz
Da hast du falsch verstanden. Jeder soll nach seiner Fassong selig werden - wie dem auch sei. Mir macht es halt einfach nur weniger Spass, hinter Kleinfischen herzujagen. Mir liegen die handfesten Exemplare mehr - auch wenn ich dadurch öfter mal französisch singen muss. ;)
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Wieso ironisch??
Ich kenne die Rute nicht, habe ich doch geschrieben. Ist mir beim Stöbern aufgefallen.
Ich habe allerdings andere, ältere Daiwa Powermesh Spinnruten mit denen bin ich zufrieden.
OK, hatte ich auf der Arbeit überlesen.
@DenizJP danke für dein Beitrag. Du angelt ja auch am selben Abschnitt.

Ich klappert mal die 4 Läden ab die ich hier habe, eventuell hat ja der ein oder andere was vor Ort.
Ansonsten muss ich mal blind kaufen.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Nee, das läuft anders: Lange Schürze bis in den Setzkescher, Barbless Haken und der Pinkie reicht für 10 - 20 Fische - Du lässt den Fisch vor die Schürze plumpsen und der fällt automatisch in den Setzkescher.
Das geht wirklich sehr sehr schnell...:laugh2

Was es nicht alles gibt aber interessant, hier lernt man echt immer wider was neues dazu.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Nabend Jungs, die Planungen für meinen nächsten Ansitz laufen! Ich will es tatsächlich mal unter winterlichen Bedingungen gezielt auf Karpfen probieren. Ob Wümme oder der kleine Wiesenfluss, steht noch nicht fest. Macht aber auch nix, dezent angefüttert wird ohnehin erst am Angeltag. Dafür stehen meine Köder fest: Es werden Maisketten aus jeweils drei bis vier Körnern sein. Und die habe ich am letzten Wochenende nicht nur gekocht sondern auch für den Fermentierungsprozeß auf den Weg gebracht. Dabei habe ich einen geheimen Geheimtipp aufgegriffen und das Ganze mit Orangenschalen aufgekocht und anschließend auch etwas Orangenöl zugesetzt. Das hat offenkundig gut funktioniert, denn nach nur drei Tagen beult sich der Deckel der Aufbewahrungsdose gefährlich nach außen. Das Zeug müffelt bereits etwas und der Sud ist schon schön schaumig. Ein frisches Bild darf ich leider nicht machen, denn dafür müsste die im Schuppen lagernde Dose wieder ins Haus und das hat meine Frau mir unter Androhung eines mehrwöchigen Startverbots untersagt. Aber hier ein Bild aus der Kochphase.
IMG_6210.JPG
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Aber nur, wenn es aus Messing ist ....
Das ist eigentlich garnicht so witzig: Ich hab gestern mit Glocke geangelt (jawohl! Dass ihr's nur wisst!:laugh2)
Jedenfalls fiel mir irgendwann auf, das während die Rutenspitze sich durch Strömung, Wind und Krautauffestrippe bog und krümmte wie eine Tempeldirne, auffallende Stille herrschte, anstatt wildem Gebimmel.
Der Grund: Die kleine Rasselkugel muss beim Auswerfen irgendwie den Glockenkörper verlassen haben.
Es gilt also immer, und gerade bei Glöckchen, auf Qualität zu achten. Aufwendige, hochwertige Messingglöckchen wären da ein Schritt in die richtige Richtung.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Nee, das läuft anders: Lange Schürze bis in den Setzkescher, Barbless Haken und der Pinkie reicht für 10 - 20 Fische - Du lässt den Fisch vor die Schürze plumpsen und der fällt automatisch in den Setzkescher.
Das geht wirklich sehr sehr schnell...:laugh2
Das hab ich mit Frau und/oder etlichen Kindern in Schweden sozusagen exklusiv als einziger Friedfischspot an einem großes See schon teilweise hinbekommen, tagelang angefüttert und dann versammelt eben zigtausende Ukeleis am Steg in alles Wassertiefen.
Die große Gaudi liegt im speziellen Gruppenereignis und der Menge so selbstverständlich gefangener Fische, für Anfänger genau der richtige Einstieg für
"dont worry be simply happy", wovon dann auch einiges ab 10cm in die Pfannen passt.

Einzig das mit dem Abködern ging nicht so einfach und so schnell wie bei solchen Rekorden, aber das auf Biss warten dauerte unter sommerlichen Optimalbedingungen höchstens 3 Sekunden mit der Made im Wasser, die allermeist nichtmal absinken kann ...

Also wieder was dazu gelernt, mit "Rutsche" und Selbstabhak-Haken kann man sich nochmal steigern. :XD
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Der Grund: Die kleine Rasselkugel muss beim Auswerfen irgendwie den Glockenkörper verlassen haben.
Es gilt also immer, und gerade bei Glöckchen, auf Qualität zu achten. Aufwendige, hochwertige Messingglöckchen wären da ein Schritt in die richtige Richtung.
Das braucht eben noch ein zusätzliche Superduper Microelektronik+Minimechanik sowie einen Sensor für Wackelei, damit die Glocke dann auch immer sicher klingend angeschlagen wird! :laugh:roflmao
Könnte eine Marktlücke sein ...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das braucht eben noch ein zusätzliche Superduper Microelektronik+Minimechanik sowie einen Sensor für Wackelei, damit die Glocke dann auch immer sicher klingend angeschlagen wird! :laugh:roflmao
Könnte eine Marktlücke sein ...
Ich weiss, das Du der Typ wärst, der einen walnussgrossen Tokamak und fortschrittliche Kraftfeldgeneratoren konstruiert, um diese für die Bissanzeige beim Angeln zu implementieren.

Was vielmehr Not tut, ist eine sichere und doch Schonende Befestigung der Glocken/KnickiBasen auch an dünneren Spitzen- Wenn das fürchterliche Gebimmel bei Wurf und Einholen nicht auch den Ruhigsten Stoiker zur Verzweiflung bringt, dann gan sicher dies: Nach all der Bimmelei sieht man bei der perfekt angelegten rute, das die Glocke auf ihrem Federstiel sich nach unten gedreht hat, und die Schnur sich bereitwillig in die Lagen der Feder schmiegt....
 

Tuxedo75

Well-Known Member
Nabend Jungs, die Planungen für meinen nächsten Ansitz laufen! Ich will es tatsächlich mal unter winterlichen Bedingungen gezielt auf Karpfen probieren. Ob Wümme oder der kleine Wiesenfluss, steht noch nicht fest. Macht aber auch nix, dezent angefüttert wird ohnehin erst am Angeltag. Dafür stehen meine Köder fest: Es werden Maisketten aus jeweils drei bis vier Körnern sein. Und die habe ich am letzten Wochenende nicht nur gekocht sondern auch für den Fermentierungsprozeß auf den Weg gebracht. Dabei habe ich einen geheimen Geheimtipp aufgegriffen und das Ganze mit Orangenschalen aufgekocht und anschließend auch etwas Orangenöl zugesetzt. Das hat offenkundig gut funktioniert, denn nach nur drei Tagen beult sich der Deckel der Aufbewahrungsdose gefährlich nach außen. Das Zeug müffelt bereits etwas und der Sud ist schon schön schaumig. Ein frisches Bild darf ich leider nicht machen, denn dafür müsste die im Schuppen lagernde Dose wieder ins Haus und das hat meine Frau mir unter Androhung eines mehrwöchigen Startverbots untersagt. Aber hier ein Bild aus der Kochphase.

Das mit den Orangen-Schalen funktioniert wirklich 1a. Mache ich in den kalten Monaten auch öfter.
Funktioniert auch bei anderen Partikeln wunderbar und zudem bekommt das ganze noch ein wohlduftendes Aroma.
 

skyduck

Tschubaka
Ich weiss, das Du der Typ wärst, der einen walnussgrossen Tokamak und fortschrittliche Kraftfeldgeneratoren konstruiert, um diese für die Bissanzeige beim Angeln zu implementieren.

Was vielmehr Not tut, ist eine sichere und doch Schonende Befestigung der Glocken/KnickiBasen auch an dünneren Spitzen- Wenn das fürchterliche Gebimmel bei Wurf und Einholen nicht auch den Ruhigsten Stoiker zur Verzweiflung bringt, dann gan sicher dies: Nach all der Bimmelei sieht man bei der perfekt angelegten rute, das die Glocke auf ihrem Federstiel sich nach unten gedreht hat, und die Schnur sich bereitwillig in die Lagen der Feder schmiegt....
ein Angelkollege von mir hat ein Miniglöckchen von den bekannten Schoko-Osterhasen mit Sekundenkleber an seiner Rutenspitze ( also ein, zwei Ringe nach unten) befestigt. Das klingelt leise aber doch gut hörbar, lässt sich super auswerfen ohne Probleme und hält bombenfest.
Die Idee wollte ich mal dieses Jahr klauen. Normalerweise hasse ich dieses Dauergebimmel aber damit ist es durchaus ertragbar und wenn ich in Rutennähe sitze auch hörbar. Aus dem Schlaf wird es mich natürlich nicht reißen aber es hilft dann auch beim Feedern wenn man nicht immer gebannt auf die rutenspitze starren möchte....
 
Oben